Suchergebnisse

  1. SPINA

    News Intel/ARM/AMD: Sicherheitslücken Meltdown & Spectre V1, V2 etc. (Links in Post 1)

    Das würde für ECC in der einfachen Ausführung gelten. Bei Chip-Kill (Advanced ECC) müssten dagegen 9 Bits kippen.
  2. SPINA

    News Intel/ARM/AMD: Sicherheitslücken Meltdown & Spectre V1, V2 etc. (Links in Post 1)

    Die Ryzens müsste doch genau wie die Phenoms auch Chip-Kill beherrschen. Dann bräuchte es noch mehr gekippter Bits.
  3. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Statt zur RX 7600 XT würde ich persönlich wieder zur RX 7600 greifen. Mindestens 75 Euro Aufpreis für 16GB VRAM und DP 2.1 ist schon heftig in dem Preissegment. Die neue Radeon RX 7900 GRE ist dagegen wahrlich keine schlechte Wahl, aber das gilt gleichermaßen für RX 7900 XT, 7800 XT und 7700 XT...
  4. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Der Inhalt von Benzinfeuerzeugen verflüchtigt sich oft vergleichsweise schnell. Die Betriebskosten sind dadurch häufig höher als bei einem Gasfeuerzeug.
  5. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Dann würde ich keinen gebrauchten Spannungsprüfer kaufen, denn die sind alle sechs Jahre auf Einhaltung der Grenzwerte zu testen (DGUV Vorschrift 3 DA).
  6. SPINA

    UEFI BIOS - Auflösung ändern

    Bei meinen ASUS Hauptplatinen sinkt die Auflösung immer, sobald ich CSM deaktiviere, aber damit kann ich leben.
  7. SPINA

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Die genannten konstruktiven Merkmale wirken sich allerdings vorteilhaft auf die Akkulaufzeit aus. Diesen Punkt sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen, da es bei Windows 10/11 genügend Dienste gibt, welche in regelmäßigem Abstand auf die SSD zugreifen und so verhindern, dass die SSD...
  8. SPINA

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Bei Notebooks greift man am Besten zur Samsung 980 Serie (mit Pablo-Controller, HMB und TLC-Flash). Diese bleiben im Betrieb kühl. Ich finde es unangenehm, wenn sich die Handballenauflagen zu stark aufheizen, wie z.B. bei einer 970 EVO Plus oder 980 PRO.
  9. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Was hat sich AMD denn bei dieser Vorgehensweise gedacht? Die Modifikation der *.dll Dateien von Dritten ist ein höchst unprofessionelles Verhalten und es ist ein Wunder, dass die Heuristik von Virenscannern bisher nicht angeschlagen hat. Danke für die Warnung vor diesem Feature.
  10. SPINA

    Cinebench 2024

    Ryzen 3700X mit deaktiviertem Core Performance Boost und Precision Boost Overdrive. Radeon RX 7600 mit Adrenalin 23.9.1.
  11. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming liegt bei mir schon länger herum und wartet auf den Einsatz. Ich habe es einmal sehr günstig als Angebot erstanden. Die acht Lanes der Radeon RX 7600 auf 8 GT/s eingebremst dürften sich schon bemerkbar machen, insofern sollte sich der Umbau lohnen. Andererseits...
  12. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Ich bin nun doch bei einer Sapphire Pulse Radeon RX 7600 8GB schwach geworden. Für 249 Euro kann man nicht soviel falsch machen, obwohl es mit dem knappen VRAM nur eine Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre sein kann. Jedenfalls ist die RX 7600 eine schön kompakte und sparsame Gradikkarte...
  13. SPINA

    ASUS Prime X370-Pro

    Nachdem das letzte UEFI für mehrere Monate einen Beta-Status hatte, kommt ein finales UEFI doch überraschend.
  14. SPINA

    AMD XDNA - Ryzen AI

    Aus männlicher Sicht stimme ich dir zu, aber die Hälfte der Weltbevölkerung sieht es erfahrungsgemäß anders.
  15. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Matrox bot bei der G200 Serie bereits 32-Bit Farbtiefe und trilineare Filterung. Der Nachfolger G400 stand sogar von der Geschwindigkeit ganz gut da. Bereits der Vorgänger Riva 128 war sehr beliebt, aber der Hype setzt erst mit dem von dir genannten Nachfolger ein. Spätestens mit der GeForce 256...
  16. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das Problem ist doch, dass nVidia über Geschwindigkeit und ATi über Preisdumping alle Mitbewerber (außer Intel) ausgeschaltet haben. Mitte der 90er Jahre war der Markt viel innovativer als noch 3dfx, Matrox, S3 und viele andere (unter anderem ST, XGI) mitgemischt haben.
  17. SPINA

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Das ist Geschichte und sieht man bei Minute 21:20 in folgendem Video: Klick
  18. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Viel Spaß beim Erstellen der Schlitze, obwohl ich persönlich Eibenstock als Hersteller bevorzuge.
  19. SPINA

    11 Windows Defender Problem oder Anzeigebug?

    Einfach Regedit aufrufen und zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa navigieren. Dort einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit der Bezeichung RunAsPPLBoot erstellen und dafür 2 eintragen.
  20. SPINA

    ASUS ROG Strix B350-F Gaming

    Vermutlich wird die Firmware den Beta-Status niemals verlieren, da das Board längst als EoL eingestuft ist.
  21. SPINA

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Bloß weil Intel ein riesiges Problem hat, ist das von AMD leider noch lange kein kleines. Außerdem ist der Trend (bei Beiden) nicht unbedingt positiv. Ferner umfasst der Warenbestand bei Intel nicht nur CPUs, GPUs, FPGAs, sondern auch Ethernet und Storage Komponenten mit niedrigen Stückkosten.
  22. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Nach langem Überlegen habe ich ein GMC-I Mavowatt 230 und außerdem ein HT Instruments T2000 gekauft. Hoffentlich halten beide Messgeräte lange und es kommen keine Normänderungen, welche mich zum Austausch zwingen.
  23. SPINA

    Pfanne ohne Beschichtung

    Das Einbrennen von gusseisernen Pfannen wird ohnehin überbewertet. Man Anfang sollte man einfach Dinge in der Pfanne braten, welche nicht so rasch anbrennen und im Laufe der Zeit bildet sich so oder so eine Schicht heraus, welche das Festbacken verringert. Es ist ja nicht so, dass eine perfekt...
  24. SPINA

    Ryzen 5 für Backupserver?

    Meine Workstation betreibe ich selbst mit ECC-RAM, aber Fehlereinträge sind wirklich extrem selten. Oft muss man mehrere Jahre zurück gehen, um einen vereinzelten Eintrag zu finden. Dennoch halte ich ECC-RAM für sinnvoll, da die Mehrkosten gering sind, wie bereits ausgeführt wurde. Meinen...
  25. SPINA

    Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part IV

    Das ist so richtig. Bis 12kVA sind Wallboxen anmelde- aber nicht zustimmungspflichtig.
Zurück
Oben Unten