Suchergebnisse

  1. R

    News Plant AMD die Entlassung von weiteren 30 Prozent der Belegschaft? [Update]

    Die APU Idee sollte vorhandene Fertigungskapazitäten auslasten - was nach Verkauf der AMD-Fertigung nun überflüssig ist. Beim Desktop ist APU recht sinnlos da entweder überdimensioniert oder zu schwach für anspruchsvolle Games. Im Mobilbereich anders da hier mässige Leistung, geringe Pixelzahl...
  2. R

    News Plant AMD die Entlassung von weiteren 30 Prozent der Belegschaft? [Update]

    Bzw: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4677502&postcount=28 Die ganze Mischung AMD-ATI dürfte kaum am Markt einen Käufer finden. Selbst Investoren werden sich der großen Mischung verheben - auch angesichts des enormen Zeitdrucks. Bliebe als der Verkauf von ATI was viele...
  3. R

    News AMD gibt auch für das dritte Quartal 2012 Umsatzwarnung heraus

    Vieles lief schief die letzten Jahren und noch der allgemeine Einbruch. Da die Grafiksparte ständige Neuentwicklung incl Optimierung für Mobilbereiche benötigt sind die Massenentlassungen Gift. Auch könnte es sein dass gute Leute noch zusätzlich selbst kündigen. Entweder jetzt bis zum Ende...
  4. R

    News AMD gibt auch für das dritte Quartal 2012 Umsatzwarnung heraus

    http://www.computerbase.de/news/2012-10/amd-vor-riesiger-entlassungswelle/ Vielleicht wurde gewartet um gleich mit großen Personalabbau dem Desaster zu begegnen ? AMD kämpft mit technischen Rückstand gegen Intel aber auch simplen Produktdaten wie 'ohne L3 Cache' im Mainstream. Gerade die...
  5. R

    News AMDs Quartalszahlen Q2/2012

    AMD hat eben leichtsinnig voll auf Fusion / FM1 gesetzt und dabei auch noch den Retail-Markt vernachlässigt. Dabei wird auch AM3 und AM3+ mit IGP angeboten und damit eine eher schwache Grafik am Markt platziert. Mit einem 32nm Quad à 4* 1MB L2 für So.3 wäre sowohl 32nm früher am Markt gewesen...
  6. R

    News Bobcat-Nachfolger Jaguar bekommt Unterstützung für AVX

    Der größere L2 dürfte laum mehr Leistung ziehen. Ggf. deaktiviert AMD ja bei IDLE noch Teile davon (gabs da nicht ein altes Intel-Patent beim Centrino ? ) Die anderen genannten Optimierungen klingen auch sinnig. Was etwas wundert ist deutlich mehr SSE/AVX Power die dann 4-fach und meist...
  7. R

    Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

    http://www.computerbase.de/news/2011-11/woa-soll-wintel-martkanteile-abnehmen/ Es wird aber einen neuen Windows-Markt ohne x86 Hardware bald geben. Der benötigt aber GPU-Leistung und ggf. Unterstützung für schnelle x86 Emuklation in ARM-Designs. In Stückzahlen könnte der Markt ggf...
  8. R

    AMD-Brazos und seine 28nm-Nachfolger (Wichita&Krishna)

    AMD hat per Zacate ein gut verkaufbares Produkt was sicherlich die Sinnfrage beim LIano wieder stellt. Wobei auch schon LIano-Notebooks mit zusätzlicher diskreter GPU am Markt sind und sowas auch schon für Zacate auftaucht. ###...
  9. R

    News AMD plant Stellenabbau

    Wobei der Hauptfehler im Marketing die 'lustig chaotische' Namensgebung der Produkte ist. Wie http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-erobert-Marktanteile-bei-Mobilprozessoren-1371083.html verliert AMD jetzt beim Desktop was auch mit dem Nameschaos zusammenhängen dürfen. Wer teure und...
  10. R

    News AMD gibt Zahlen für das dritte Quartal bekannt

    Der Desktop ist mengenmäßig eben nur stabil und dort reicht die CPU-Leistung schon längst für 99% der Anwender weltweit aus. Und bei Servern hat Intel technisch die Nase vorne was bittere dauerhafte Rückgänge bedeutet. Der Bulldozer packt es einfach nicht denn Intel geht mit seinem 4-fach...
  11. R

    News ARM wird Mitglied im 64-Bit-Club

    ARM hat wohl die klassische Lösung per zusätzlichen Register gewählt um die Architektur voll auszunutzen. Nur der Itanium hat(te) noch deutlich mehr davon ... ;D Mehr noch als bei x86-64 dürften sich aber 32 Bit Anwendungen als dominater Regelfall bei ARM noch auf 'ewig' halten. Da wird eben...
  12. R

    Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-Atom-Geschaeft-bricht-um-ein-Drittel-ein-1363784.html Intel spricht vom $30 Atomblock und $20 beim AMD. Da kann man sich ausrechnen dass bei ca. 10 Mill. Atom je Quartal für AMD kaum was an Umsatz bleibt - dauerhaft ?!.
  13. R

    AMD-Aktien!

    Dazu kommt noch dass AMD die unter schwierigen Bedingungen hergestellten LIano auch noch zu geringen Erlösen verkauft wie der aktuelle Billig-Quad von ALDI zeigt. Global Factory wird von arabischen Investoren geleitet die von Siliciumtechnik auch mehr wissen als dass die aus Sand primär...
  14. R

    News Rick Bergman verlässt AMD

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Manager-Rick-Bergman-verlaesst-das-Unternehmen-1349071.html Nachdem die Grafiksparte bei ATI/AMD doch die ganzen Jahren technisch gut und wettbewerbsfähig war - selbst im Vergleich zu Intel - bleibt die Frage was eine AMD mit lauter oberflächlichen...
  15. R

    Spekulationen zu aktuellen und zukünftigen Prozessen bei GlobalFoundries (<= 32nm)

    Egal ob SOI oder nicht es zeigt sich bei Samsung dass 32/28nm als gemeinsames Produkt entwickelt wurde. Intel, IBM aber auch GF/AMD haben aber bei 28nm so ihre Bedenken (GF bisher ja nur für Bulk). Gerade AMD könnte aber per SOI-28nm im low power Bereich und für kleine DIEs sich näher an die...
  16. R

    News AMD Deutschland listet Athlon II 631

    Zumindest bei vollem Takt könnte das zutreffen. Aber es können auch schlechte DIEs schon bei geringer Taktrate hohe TDPs ergeben. Mal wieder witzig wie AMDs geniale Marketingabteilung ihre 'revolutionäre' Namensgebeung in die Tonne klopfen muß damit die Finanzabteilung nicht mangels Absatz...
  17. R

    News AMD mit Lieferschwierigkeiten bei den "Llano"-APUs

    Intel fährt seit Jahren die modernsten Fertigungen immer erst mit kompakten Designs ein. Aber AMD hat die GF mit einem anspruchsvoll großen DIE beauftragt was nun eben nicht so klappt wie erhofft. Das Risiko war aber nun wirklich vorab erkennbar und es bleibt damit eine klare Fehlentscheidung...
  18. R

    Intel Sandy Bridge

    http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2011/juli/tsmc-28-nm-fertigung-verzoegert-sich/ http://www.pcgameshardware.de/aid,827256/Computex-Intel-zeigt-Ivy-Bridge-14-nm-Atom-kommt/CPU/News/ Intel setzt beim Ivy Bridge auf maximal 165 mm2 beim Start (Quad) wobei auch gleich...
  19. R

    News IHS prognostiziert steigende Kern-Zahlen im mobilen Sektor

    Auch wird per Smartphone / Tablett eher der trend in Richtung ultramobil als Multi-Core gehen. Für AMD sind aber die Aussichten bei mobilen Quad zu langfristig um den LIano noch ertragreich unter zu bekommen. Dual-Core K10 bis Zwei Module Bulldozer sind da auf Jahre noch das Ende der...
  20. R

    FUSION AMD's neue Klasse von x86er - Part II

    http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2011/juli/quad-core-cpus-in-notebooks-noch-lange-nischenprodukt/ Beim LIano sind die Quad-Core gerade im Mobilmarkt weit weg von zeitgemäßen Bedarf. Es hätte also ein nativer Triple-Core gereicht der im Mobilmarkt eben zumeist als Dual-Core...
  21. R

    FUSION AMD's neue Klasse von x86er - Part II

    Der LIano ist definitiv Massenmarkt für Kundschaft die Grafilkleistung am unteren aber nicht untersten Limit haben möchte. Der Vorteil bei So. FM1 ist dass die Abwärme und damit der zusätzliche Kühlkörper einer sep. Northbridge entfällt und erhöhte GPU-Leistung leicht zugänglicher wird. Intel...
  22. R

    Artikel Neuer Artikel: Llano, die zweite Stufe der Fusion

    AMD hat ja schon indirekt durchblicken lassen dass gerade der Strombedarf = Mobilanwendung die Leitlinie für das LIano-Design war. Beim Desktop wird dann eben per hoher Spannung nachgeholfen um Takt zu erhalten. Was dann aber auch zu dem hohen Strombedarf bei Last führt. Der LIano ist eben...
  23. R

    Kann AMD mittelfristig noch mithalten?

    http://www.google.de/products/catalog?hl=de&q=hp+625&client=opera&sqi=2&cid=11138353366825797544&os=tech-specs 25 Watt CPU_ http://www.notebookcheck.com/AMD-Athlon-II-P360-Notebook-Prozessor.42617.0.html HP da incl. Bluetooth ordentlich zusammengestellt wobei der 47 Wh Akku schon...
  24. R

    News GlobalFoundries setzt Führungsspitze ab

    GF hat mit dem 'kopflosen' Hauptkunden AMD ja auch nicht gerade das große Los gezogen. Dazu kommt wohl dass die Asiaten wie TSMC wohl gute Netzwerke bis hin zu den OEMs haben um diesen agressiven arabischen Kunkurrenten GF nieder zu halten im weltweiten Halbleitermarkt. Besonders...
  25. R

    Artikel Neuer Artikel: AMDs 2011 APU-Notebookplattform "Sabine"

    http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm/WF25a/321957-321957-64295-3929941-3955552-5079419.html Der Quad kostet $120 mehr als der Dual-Core bei ähnlicher TDP. Beide aber nur mit 55 Wh Akku (Mein Netbook hat schon 45 Wh ... ;D )
Zurück
Oben Unten