Suchergebnisse

  1. S

    Whitefield gecancelt - Chaos bei Intel

    Siehe hier: http://www.theinquirer.net/?article=27192 Ok, ist vom Inq, aber ich finde, das ist wirft Intel wirklich meilenweit zurück. Der Whitefield war die große Hoffnung gegen den Opteron - was macht Intel ohne den? Naja, Glück für AMD, dann bleibt Zeit den Marktanteil im Serverbereich...
  2. S

    Itanium entwickelt sich ähnlich wie P4

    Mal abgesehen davon, dass der Itanium ohnehin eine Art Totgeburt ist, bekommt er nun weitere Probleme: http://www.theinquirer.net/?article=26519 In dem Artikel steht grob zusammengefasst beschrieben, dass Intel erst mit dem 65nm Kern Montvale jenen Ausbau, den man mit dem 90nm Montecito...
  3. S

    ML-34 Undervolting - Meine Ergebnisse

    @Mods: Wenn ihr das in den OC-Bereich abschieben wollt, nur zu. Ich fand, da passt es nicht wirklich dazu. Ich habe heute mein Acer Aspire 5024 Notebook mit Turion64 ML34 CPU bekommen. Natürlich habe ich gleich mal mit RMClock ausgelotet, wie tief man da runtergehen kann, während Prime...
  4. S

    RAID auf ein anderes Board portieren

    Die ganze Sache klingt ein wenig verrückt, aber hier ist meine Überlegung: Ich habe ein RAID0 auf einem ASUS K8V SE Deluxe über den Controller in der VIA VT8237 Sourthbridge. Ich möchte das Festplattensystem, wenn möglich, unverändert an einem A8V Deluxe (gleiche Southbridge) anschließen und...
  5. S

    Neue Speicherfrequenzen im Rev. E Core

    Es scheint so, als ob AMD die inoffiziellen, schnelleren Speichergeschwindigkeiten beim K8 Rev. E implementiert hat. Jetzt würde es nur mehr den BIOS-Support vieler Hersteller brauchen. So wie ich das verstehe, kann man damit nativ höhere Speichertakte benützen, ohne zu übertakten.
  6. S

    P4 5xx mit EM64T offiziell

    Was im Rahmen des IDF noch als Gerücht durchs Web geisterte ist nun offiziell. Intel hat in einer Kundenmitteilung (Product Change Notification, PCN) mitgeteilt, dass es ab 10.Juni den P4 5x1 mit E0 Stepping und daher mit EM64T geben wird. Ob er auch EIST kann ist noch unklar. siehe auch...
  7. S

    AMD verwendet DDR2 definitiv

    In dem letzten WinHEC - Artikel bei Anandtech findet sich eine interessante Passage bezüglich AMD und DDR2-Speicher. Man hat dort in einem Gespräch mit Barry Crume (Director of Product Planning für Server/Workstation bei AMD) erfahren, dass AMD auf den DDR2 Zug aufspringen werde...
  8. S

    Stutter Mode und IMC - wie passt das zusammen?

    Von der K8N800A Produktseite: Wie funktioniert das, wenn der Memory Controller in der CPU sitzt? Ist dann nur der IMC aktiv und der Rest der CPU "schläft"? Oder handelt es sich da um Marketing-blabla?
  9. S

    Dell lehnt AMD doch ab

    Die Begründung von Dell CEO Rollins ist zwar etwas aus der Luft gegriffen (als ob der neue 6xx an der schlechten Performance bei manchen Anwendungen etwas ändert), aber anscheinend ist er der Meinung, dass Dell AMD nicht benötigt. Schön zusammengefasst von Xbitlabs...
  10. S

    WinXP x64 RC1 Review @ Xbitlabs

    Lesen und diskutieren: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/x86-64-rc1.html Besonders interessant sind die Ergebnisse von Sandra, die in real-world apps "so gar nicht" bestätigt werden. Die Erklärung, dass dafür Intel Compiler verwendet wurden, zeigt, dass man Programme für die eine...
  11. S

    nForce4 Pro oder "Wie man den Opteron ausnützt"

    Es war immer wieder davon die Rede, dass AMD mit Hypertransport ein tolles I/O Design verwendet, welches dem FSB von Intel bei weitem überlegen ist. Insbesondere Multiprozessorkonfigurationen leiden bei Intel unter I/O-Flaschenhälsen, während AMD dieses Problem beim Athlon64/Opteron nicht hat...
  12. S

    Weiter "platformization" bei Intel

    Ob dies nur eine mehr oder weniger leere Pressemitteilung ist, oder ob da Centrino-ähnliches für Home- und Enterprise-Bereich im Busch ist, steht in den Sternen. http://www.intel.com/pressroom/archive/releases/20050117corp_a.htm
  13. S

    90nm A64 Review @ xbitLabs: Stromverbrauchsmessungen der anderen Art

    xBitLabs hat im aktuellen Review der 90nm Modelle des A64 eine interessante Methode zur Ermittlung des Stromverbrauchs angewandt. Sie haben einfach den Strom der 12V Leitung zum Prozessor gemessen. Sie räumen zwar ein, dass da der Spannungswandler für die CPU noch nicht berücksichtigt ist, doch...
  14. S

    P4 3.8GHz Review @ Anandtech

    Die nächste Taktstufe des P4 ist ja ansich nichts besonderes, dennoch möchte ich hier auf das soeben erschienene Review verweisen. Die Performance ist in vielen Bereichen ähnlich der des 4000+ (mit den üblichen Benchmarks, welche je nach Architektur den einen oder anderen Prozessoren...
  15. S

    FX-55 mit getuntem 130nm Prozess

    Laut aktuellen Artikeln von Xbitlabs und Anandtech verwendet AMD beim FX-55 Strained Silicon an einigen kritischen Stellen im Kern um das Taktpotential zu erhöhen. Das Ergebnis lässt sich sehen: Der FX-55 kommt default mit 2.6GHz, Xbitlabs konnte ihn auf 2.8GHz @ 1.65V übertakten. Allerdings...
  16. S

    Große Intelpreissenkung nächste Woche

    Laut dem Inquirer senkt Intel nächste Woche die Preise. Die CPUs werden Intel-typisch um eine Preisstufe herabgesetzt. http://www.theinquirer.net/?article=17935 Scheint wohl die übliche Preisrunde zu sein (und Gegenmaßname gegen AMDs Preisrunde). Welche CPU in den 637$ Bereich kommt ist...
  17. S

    Celeron Gerüchte zum Quadrat

    Was heute so an Gerüchten über den Celeron ins Internet gewandert ist, ist einfach unglaublich: 1) Celeron in H2/05 in 65nm, als erste Intel CPU in diesem Herstellungsprozess. Single-Core. http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2004/august/intel_65_nmfertigung_2005/ Das...
  18. S

    Doom3 schmeckt dem K8

    Laut dem neuen Anandtechartikel performen K8-CPUs (sowohl A64 als auch der 3100+ Sempron) bei Doom3 außerordentlich gut. Vor allem der Sempron 3100+ kann hier aufspielen, er ist 53% schneller als der Celeron D 2.8GHz, der im Moment sein direkter Konkurrent ist (vom Preis her sehr ähnlich)...
  19. S

    Neue Intel-Roadmap: DualCore CPU für 2005

    Anandtech hat eine neue Roadmap von Intel mit deren ersten Dual-Core CPUs präsentiert: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2144 Die CPUs scheinen zwar nichts besonderes sein, da sie nicht für den Enthusiast-Markt gedacht sind. Bis auf den Codename "Smithfield" und die Anzahl...
  20. S

    Konsequenzen der "Fehlleistungen" bei Intel

    Anscheinend ist der CEO von Intel nicht gerade mit der aktuellen Situation zufrieden: http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=technologyNews&storyID=5789791
  21. S

    Mobile P100

    Ich hab heute einen Compaq Laptop zerlegt (das BIOS war hoffnungslos hinüber, flashen war nicht mehr möglich) und bin auf einen Mobile Pentium 100 gestoßen. Die CPU ist fest auf einem Board verlötet, auf dem sich auch noch der Arbeitsspeicher befindet, sowie Teile des Chipsets. Folgende...
  22. S

    K8V SE Deluxe: CPU Test Failed!

    Nach dem Herunterfahren von Windows (der Computer war im Begriff neu zu starten) erhielt ich die Meldung "CPU Test Failed!". Auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt, die Meldung wird ständig wiederholt. Ich habe die CPU (A64 3000+) weder übertaktet noch andersartig misshandelt. Was soll ich...
  23. S

    K8T800 PRO vs. nForce3 250 GB @ Anandtech

    Anandtech hat einen neuen Vergleichstest mit den neuen Athlon64 Chipsätzen, die auch auf dem S939 zum Einsatz kommen, erstellt: http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2063
  24. S

    News zu AMD Produkten

    Anandtech hat wieder neue Informationen zu zukünftigen AMD CPUs: http://www.anandtech.com/cpu/showdoc.html?i=2056
  25. S

    Womit tragt ihr WLP auf?

    Mich würde mal interessieren womit ihr die WLP hauchdünn auf dem Prozessor verteilt.
Zurück
Oben Unten