Suchergebnisse

  1. Dalai

    Prozesse bleiben willkürlich stecken/hängen

    Hallo ihr :). Seit einigen Monaten haben wir ein sehr seltsames und ungewöhnliches Problem auf mehreren Systemen mit komplett unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichen Kernel-Versionen. Ressourcen sind in Bezug auf Speicher und CPU ausreichend verfügbar. Ich halte es für sehr...
  2. Dalai

    Probleme mit SSD an Onboard SATA (SB600)

    Hallo Leute :). Wir hätten da gern mal wieder ein Problem. Beim Booten und im Betrieb erscheinen auf dem Bildschirm sowie im kern.log diverse Fehler beim Zugriff auf eine der SATA-SSDs. Wir hatten gestern auch 2x eine Kernel Panic, aber leider hat keiner darauf geachtet, ob die entsprechende...
  3. Dalai

    Suche in der Mainboard-Datenbank

    Hallo P3D-Team. Kann es sein, dass die Suche in der Mainboard-Datenbank nicht so tut, wie sie soll? Bei mir findet sie nichts, obwohl Einträge/Artikel zu den gesuchten Boards vorhanden sind. Ich tat folgendes: Aufruf der HW-DB Klick rechts oben auf "Suche", Suchbegriff "GA-F2A88X-D3HP" oder...
  4. Dalai

    Schriftrendering im Munin nach Systemupgrade

    Hallo Leute, ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch, in der Hoffnung, dass hier jemand meine Wissenslücken füllen kann. Aktuell teste ich mit diversen Distros in verschiedenen Versionen rum, und bei allen gibt es dasselbe Problem: nach einem Systemupgrade ist das Rendering von...
  5. Dalai

    Startreihenfolge von Diensten bei Systemd und klassischem Init

    Hallo in die Runde, sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr an alle! Aktuell bin ich dabei, privat einige Dienste auf Linux umzuziehen. Ich bin mit den derzeit relevanten Diensten im Prinzip schon durch, aber bei einer Sache weiß ich nicht so recht, wo und wie ich ansetzen muss. Konkret...
  6. Dalai

    RAM-Empfehlungen X370/B350 und BIOS-Downgrade

    Hallo Leute :). Bevor ich mir mal wieder neue Hardware zulege, habe ich ein paar Fragen an euch. Welchen Speicher sollte ich für eine der folgenden Kombinationen wählen? Das 3000er Kit hab ich ausgewählt, weil es auf der QVL von ASUS für die Ryzen 2000 steht. Kann ich trotzdem...
  7. Dalai

    2012 MSSQL-Server - Wie CPU-Last analysieren?

    Hallo Leute :). In der Hoffnung, dass sich hier im Forum MSSQL-Experten rumtreiben, wende ich mich an euch. [Crosspost in der DelphiPraxis] Vorab einige Infos zur Hard- und Software des fraglichen Systems: AMD Epyc 7261 SuperMicro H11SSL-C 32 GiB RAM Windows Server 2012 R2 MSSQL...
  8. Dalai

    Schnee abschaltbar?

    Hallo ihr Adventswichtel :w_grins:. Gibt's eine Möglichkeit, den Schnee hier im Forum abzuschalten, ohne auf das Deaktivieren von JS oder Blockieren von Inline-Scripts zurückgreifen zu müssen? Einerseits stört es (mich) visuell und andererseits erzeugt es unnötig CPU-Last, solange ein Tab von...
  9. Dalai

    EPYC - Welcher RAM (Single/Dual Rank, x4/x8)? Plus weitere Fragen

    Hallo an alle Leser :). Ich hoffe, meine Fragen bringen euch nicht noch mehr ins Schwitzen als das bereits der Fall ist ;D. Wir brauchen für die Firma mal wieder einen neuen Server (bzw. eigentlich zwei). Vorzugsweise soll es wieder ein AMD-System werden. Da es derzeit überhaupt nur drei...
  10. Dalai

    Verhalten von Linux bei Ausfall eines Datenträgers

    Hallo an die Experten und solche, die es werden wollen :D. Im Zusammenhang mit dem geplanten Software-RAID stellt sich die Frage, welche Partitionen man auf das RAID-1 packt und welche nicht, und konkret, ob man die Swap-Partition mit einbezieht. Letztlich läuft es auf die Frage hinaus, wie...
  11. Dalai

    Umzug von Hardware-RAID auf Software-RAID

    Wie es der Zufall (und die Hardware) so will, sind wir bei uns in der Firma dabei, einen neuen Server anzuschaffen - nach aktueller Planung auch ein AMD Epyc :). Aufgrund einiger Vorkommnisse in der Vergangenheit halten wir es für sinnvoll, von Hardware-RAID auf Software-RAID umzusteigen...
  12. Dalai

    10 Windows abgewöhnen, für jeden Nutzer Firewall-Regeln anzulegen

    Hallo Community :). Da ich mal wieder am Ende meines Lateins bin, frage ich erneut die Experten um Rat. Seit Wochen muss ich mich gezwungenermaßen mit Windows 10 beschäftigen. Mehr oder weniger durch Zufall blickte ich in die Windows Firewall und staunte nicht schlecht, als ich sah, dass es...
  13. Dalai

    Dateien auf Samba von bestimmten Programmen/Maschinen nicht überschreibbar

    Hallo, wir haben mal wieder eine sehr seltsame Problemstellung. Von bestimmten Geräten aus oder auch mit bestimmten Programmen ist ein Überschreiben von Dateien nicht möglich. Umgebung ist ein Ubuntu 14.04 mit Samba 4.3.11. Die Konfiguration der Samba-Freigaben sieht so aus:[Ablage]...
  14. Dalai

    Verschlüsselung externer Datensicherungsplatte

    Hallo ihr da, für die Firma benötigen wir aus Gründen des Versicherungs- und Datenschutzes eine externe Datensicherungsplatte mit Verschlüsselung. Nun gibt's da ja verschiedene Möglichkeiten, aber ich weiß nicht so recht, welche sinnvoll und geeignet ist. Zuerst fielen mir die SEDs...
  15. Dalai

    Hohe IO-Last durch MySQL in Verbindung mit neuem Kernel

    Hallo Linux-Gemeinde, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kuriosen Problem assistieren. Es geht um folgende Hardware: AMD X2 BE-2300 auf GA-MA69G-S3H Platte WD5003ABYX an SATA-Controller im AHCI-Modus Auf dem System läuft ein MySQL 5.5.53 als Slave, der permanent die Daten des Master...
  16. Dalai

    AM3+ oder FM2+ oder was?

    Hallo Leute :) Es wird bei mir nach 8 Jahren mal wieder Zeit für neue Hardware. Nun plane ich diese schon seit einiger Zeit, aber ich möchte mal eure Meinung zu der Frage im Titel hören/lesen. Bislang sehe ich die Sache wie folgt. Vorteile AM3+ Mehr als 4 Kerne bei den Prozessoren...
  17. Dalai

    Mozilla Thunderbird mag nicht mit Samba spielen

    Hey Leute und (Besser)wisser :), in der Firma bei uns wurde zu Weihnachten von Thunderbird 2.0 auf Thunderbird 24.x umgestellt, um unter anderem die Integration von Lightning zu haben. Letztlich hat sich herausgestellt, dass die Mitarbeiter dieses Weihnachtsgeschenk nicht mögen - und zwar...
  18. Dalai

    News Convenience Update für Windows 7 und Server 2008 R2, Rollups für Win7 und 8.1 (und Server)

    Der Microsoft-Blogeintrag "Simplifying updates for Windows 7 and 8.1" von gestern weist einerseits auf ein Convenience Update (KB3125574) für Windows 7 und Server 2008 R2 hin. Der Download des Convenience Updates geht derzeit nur über den Microsoft Catalog, der nur im Internet Explorer...
  19. Dalai

    Suche (gebrauchten) Monitor

    Hallo Leute :) Ich suche mal wieder einen Monitor und schildere im Folgenden die Kriterien. Seitenverhältnis 16:10 oder 4:3, keinesfalls 16:9 oder 5:4 Auflösung nicht zu groß, maximal 1680x1050 (wird über VNC an meinem U2410 benutzt) Größe: 19" bis 24" IPS Panel (MVA/PVA geht auch)...
  20. Dalai

    Datenschubsende Wollmilchsau gesucht

    Hallo ihr Router-Gurus :) Dies wird ein arschlanger Text mit vielen Anforderungen, aber das lässt sich leider nicht schrumpfen. Aufgrund der irgendwann in Zukunft bevorstehenden Umstellung auf VoIP suchen wir ein Routersystem (Hard- und Software), das die bisher von alten PCs (Sockel 7)...
  21. Dalai

    Fertigt(e) AMD in China?

    Grüße in die Runde :), kürzlich ersteigerte ich bei eBay einen Quad Core und wunderte mich erst nach Ankunft desselben über die Beschriftung: Nochmal in Textform:ADX640WFK42GM NADIC AD 1239SUT 9H99385J20682 Diffused in Germany Made in China Hier die zugehörigen Screenshots von...
  22. Dalai

    Extremer Laufzeitunterschied beim Zählen/Aufsummieren von Dateien auf gleichen HDDs

    Hey Leute :), ich wende mich mal wieder vertrauensvoll an euch, um zu versuchen, ein kurioses Phänomen zu (er)klären. Es geht um ein Selbstbau-NAS (normale PC-Hardware) mit zwei identischen SATA-Platten mit nahezu identischem Inhalt. Die Platten erhalten ihre Daten mittels rsnapshot vom Server...
  23. Dalai

    (System)Mails an Mailserver im LAN weiterleiten

    Ein sommerliches Hallo in die Runde :), ich brauche mal wieder euren Input. Folgende Situation: Linux-System mir Mailserver (Postfix) im LAN ist vorhanden - nennen wir ihn Server. Dieser hat ordentliche DNS-Einträge (forward und reverse), und ist von außen erreichbar zum Einliefern. Der...
  24. Dalai

    Ungewöhnliches DSL-Problem

    G'naamd *Mainzelmännchen nachmach* ;D Nach nunmehr vielen Monaten ohne konkrete Lösungsansätze wende ich mich mal wieder an euch, in der Hoffnung, dass ihr deutlich mehr meiner Fragen beantworten könnt als die Telekomiker. Ja, und da sind wir auch schon beim Punkt: dem Buch "Spaß mit der...
  25. Dalai

    XP USB-Geräte langsam

    Hallo, Ich brauch mal wieder Hilfe von Experten, denn ich stehe vor einem verdammten Rätsel, das mich heute (in Kombination mit einem ähnlich gelagerten Problem) den ganzen Tag gekostet hat 8-(. Um folgende Hardware geht es: Asrock K10N78M Pro Athlon II X2 250 2x 1 GiB RAM 1x 500 GB WD...
Zurück
Oben Unten