Suchergebnisse

  1. R

    (Spiele Neuling): ist das normal, dass das instabil ist?

    Ich nutze meinen PC nach 12 Jahren nun zum ersten mal zum Spielen. Sniper Elite 4, dank der Empfehlung hier. Das Ding läuft seit Tag 1 ultra stabil, nicht der kleinste Schluckauf. Nun habe ich mit diesem Spiel zum ersten mal so etwas wie Crashes: wenn sich irgendetwas am System tut - zuletzt...
  2. R

    Treibersupport für Games - warum, wie?

    Moin, ich (75er Baujahr) spiele gerade zum ersten mal im Leben ein Spiel das mir gut gefällt (= für das ich nicht zu blöd bin). Sniper Elite 4. Nun surfe ich ein wenig herum und sehe diesen aktuellen Beitrag hier: https://www.planet3dnow.de/cms/68174-amd-radeon-software-adrenalin-24-1-1-whql/...
  3. R

    Ego Shooter für Anfänger, ohne Lust auf Backstories

    Hallo, ich hätte Lust auf einen schönen Ego-Shooter am PC, bin aber völlig unerfahren, hab keine Lust auf das Lernen von umfangreichen Tastenkombinationen und ich möchte mir auch keine Stories durchlesen. Ich hab noch nicht viel probiert, aber überall wird man zumindest erstmal minutenlang...
  4. R

    GELÖST - Geekbench 4 crashed Ryzen 7 PRO 7840U ?

    Hi, nachdem ich vor Jahren angefangen habe, meine Hardware mit Geekbench 4 zu testen, tu ich das zum Vergleich auch heute noch - nebst GB 5 und 6 natürlich. Nun ist es so, dass GB4 mein brandneues Thinkpad T14s mit Ryzen 7 PRO 7840U sofort zum Crashen bringt. Allein durch Programmstart. Nach der...
  5. R

    Thunderbolt-Dock, oder besser USB-C?

    Moin! Ich möchte ein Dock für mein Thinkpad kaufen und tendiere zur Goldrand-Lösung, einem orig. Lenovo Thunderbolt 4 Dock. Die höhere Bandbreite brauche ich nicht, auch die USB-C Teile schaffen meine 2x 4k. Auch der Preisunterschied (230 vs. 180EUR ) soll nicht das Thema sein. Ich tendiere...
  6. R

    neuer eigenbau PC - kein Bild, kein POST. Tipps?

    Ich habe einen neuen extra-billig PC gebaut, welcher leider nur wenige Lebenszeichen von sich gibt: Ryzen 3 4100, ASUS Prime A320M-K Der Lautsprecher piepst nach vertrauter Zeit einmal kurz so, als ob das Ding booten würde, aber es kommt kein Bild. Nichteinmal dieser Cursor links oben...
  7. R

    Distro-Plate - Investition für mehrere Generationen?

    Ich überlege, eine Wakü zu bauen, für GraKa und CPU. Nicht weil das brauche, hab da null Bedarf, sondern nur, weil ich die Optik nett finde. So eine Distro-Plate ist ja ziemlich teuer. Kann ich dafür aber wenigstens annehmen, dass die zwei, drei Computer lang dieselbe bleiben kann? So wie ich...
  8. R

    Riesenkühler reicht nicht für i9-13900K

    Ich hab für meinen Schwager einen PC zusammengebaut. (die CPU war Pflicht, weil sie der Hersteller der von ihm genutzten Software empfiehlt) Wenn ich beim Justieren der Luftkühlung Prime95 starte, ist das Ding binnen 3 Sekunden auf exakt 100°, was bedeutet, dass ich sofort ins Throtteling laufe...
  9. R

    dynamische Umschaltung der GPU - Erfahrungen?

    Der Hintergrund der Frage: ich hatte ein Lenovo Thinkpad X1 Extreme Gen. 4. Ein ziemliches Flaggschiff Teil um ca. 4k EUR. Dieses hatte Unmengen an Problemen und viele lagen an der GPU. Im Normalfall hat ein normaler (HD) Netflix Stream geruckelt und zB. das Programm Cura (millionenfach...
  10. R

    DDR5 SO-DIMM, bessere Timings sind billiger ?

    Ich suche gerade neues RAM für ein Notebook und offenbar sind, zumindest bei SO-DIMM, die schnellen billiger als die langsamen. Ist das eine zufällige Laune des Marktes, oder gibt es hier noch andere Kriterien die den höheren Preis rechtfertigen? (RGB zB. gibt's ja bei SO-DIMM nicht)
  11. R

    Power Management Software für Windows? (CPU Throtteling)

    Ich habe hier ein Thinkpad X1 Extreme Gen.5. Ein echtes High End Teil (laaange Geschichte, soll hier nicht relevant sein), das aber leider selbst im sparsamsten Modus (Win 11 Energiesparmodus) immer noch relativ warm wird und entsprechend Batterie frisst. Gibt es alternative Software für das...
  12. R

    7 HDDs am RAID-Controller - alle tot (?)

    nAbend! Ich habe unlängst mit einem PCI SATA RAID Controller herumgespielt. Dazu habe ich 7 HDDs (von 160GB bis 3TB) die ich herumliegen hatte angeschlossen um verschiedene Dinge zu probieren. Nun sind alle 7 HDDs tot. D.h., sie drehen hoch, werden erkannt, klingen normal, aber HD Tune erkennt...
  13. R

    RAM laut Mobo Freigabe - ist das wichtig?

    Wie wichtig ist Euch, dass das RAM für das Mobo freigegeben ist? Ich habe eigentlich nie darauf geachtet und hatte nie Probleme. Nur schau ich mich halt gerade um einen neuen PC um und vor dem Klick des "Bestellen" Buttons, schau ich halt mal genauer nach und sehe, dass das, was ich mir...
  14. R

    Feedback zur Konfiguration (nix Gaming)

    Hi, nach 10 Jahren (i7 Gen 4) soll endlich mal etwas Neues her. So sehr es mich quält, etwas "Veraltetes" zu kaufen, macht es doch verdammt viel Sinn, zumal mein i7 immer noch ALLES was ich brauche perfekt erledigt. Und selbst die AM4 Systeme sind immer noch ca. 5x schneller. Leistung, wie...
  15. R

    RAM mit RGB LEDs - ausgereift, oder Bastelei?

    Das ist ja eigentlich eher eine Case-Modding-, als eine RAM Frage, aber trotzdem... Ich habe neuerdings ein Case mit Glasplatte und RGB Beleuchtung, daher überlege ich, ob ich dem neuen PC auch RAM Riegel mit RGB spendieren soll. Nach meinem Verständnis werden die über's MoBo versorgt und...
  16. R

    Wifi Unterstützung in CPU - Warum? Was heißt das?

    Zugegeben, die Frage kommt aufgrund der 13. Intel Generation, wo ich nun lese, dass die CPUs nun den neuesten WLAN Standard unterstützen. Ich meine, das immer wieder mal zu lesen. War das nicht bei den Intel Celerons damals ganz toll, dass die Wifi und BT am selben Chip hatten? Nur - was heißt...
  17. R

    kann RAM zu schnell sein?

    Ich möchte für das Notebook, welches gerade noch am Postweg ist (Thinkpad X1 Extreme Gen. 4), schon neues RAM kaufen. Leider finde ich keine genauen Specs. daher dachte ich, ich nehme einfach etwas aus der oberen Ecke. Die Annahme ist, dass der Takt eh vom MoBo kommt und weniger Takt kann das...
  18. R

    "Advanced Marketing Devices" ?

    zufällig drüber gestolpert...: ist das vielleicht gar ein uralter Joke, so wie "FIAT Fehlerhaft In Allen Teilen"? Kann doch unmöglich unbeabsichtigt passieren sowas.
  19. R

    "Tiefenstaffelung" bei Monitor - ein Mangel?

    Hallo. Ich habe einen neuen Lenovo P32p-20 Monitor (32", regulär über 700EUR) und dabei fällt mir dieser Effekt ziemlich stark auf: manche Bildelemente sind weiter vorne als andere. Auf dem Video sieht man es recht gut, weil die komplette rote Linie verschwindet. Nicht ganz so gut zu sehen ist...
  20. R

    FAT32 Folder werden als Files angezeigt - MacOS schuld??

    Hallo, ich versuche die Daten einer Freundin zu retten. Externe HDD, 3.5", IDE, 400GB, also recht alt. HD Tune zeigt keinerlei defekte Sektoren. Der Klang ist normal. Sie hat diese HDD zur Sicherung unter Windows benutzt und später, bis jetzt, für ihren Mac. Scheint immer schon FAT32 gewesen zu...
  21. R

    ASUS Notebook defekt - Reparatur sinnvoll?

    Hi, das Notebook meiner Freundin ist defekt (also wirklich defekt, jenseits der tausend Haushaltstips die man zu dem Thema findet). Schönes ASUS Teil. 3 Jahre alt, damals 1.200EUR, i7 CPU, geiles Display, ordentlich Speicher... Es stellt sich heraus: - orig. Ersatzteile gibt es nicht. - die...
  22. R

    seriöser Akku-Händler gesucht

    Hi, der Akku des Notebooks meiner Freundin ist kaputt und es stellt sich heraus, daß offenbar viele der online-Akkuhändler recht windige Buden sind. Kein ordentliches Impressum das auf den Firmenstandort schließen läßt, schwindlige Übersetzungen, etc... (Lustiges Beispiel...
  23. R

    10 plötzlich kein Video-Streaming mehr. Mit keinem Browser.

    Hi. seit wenigen Tagen funktioniert auf meinem Desktop plötzlich kaum eine Video-Streaming Seite mehr. Youtube, Netflix, Vimeo und mein eigener Plex Server gehen nicht. Die Videos laden und/oder starten einfach nicht. Einzig Facebook Videos gehen. Das Abspielen von Files in VLC geht auch...
  24. R

    Bluetooth Dongle funktioniert nicht bei Notebooks

    Hi, (alles dreht sich um Windows 10 als OS) durch eine Antwort in diesem Thread https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/mieser-bluetooth-empfang-bei-notebooks-%C3%BCblich.436611/ habe ich erkannt, daß bei Notebooks wohl am besten externe BT-Dongles funktionieren. Tatsächlich klappt zB...
  25. R

    mieser Bluetooth Empfang bei Notebooks - üblich?

    Hi, ich benutze seit vielen Jahren Tag ein, Tag aus verschiedene Bluetooth Kopfhörer. zB. zum Laufen und für's Fitneßstudio die Plantronics Backbeat Fit und auf Dienstreisen viele, viele Stunden durchgehend die Bose QC35. Und jeden Meter den ich im Auto fahre spielt das Handy über BT Podcasts...
Zurück
Oben Unten