Suchergebnisse

  1. derDruide

    Schneider CPC 464

    Bei Heise gibt es einen schönen Artikel zum Schneider CPC 464, die Beziehung zwischen Schneider und Amstrad sowie deren Gründung wird erklärt. Die Beschreibung "Sparfuchs-Eltern" für die Käufer passt exakt auf die Eltern eines Bekannten! Niemand außer ihm hatte einen, und wir haben zusammen...
  2. derDruide

    Was man als Normal-Anwender nicht unbedingt kennt

    Die üblichen NAS-Systeme und Server kennt jeder, und dass AMD in beiden Segmenten vertreten ist, dürfte bekannt sein. Durch Zufall bin ich jetzt über NAS-Systeme im 19"-Formfaktor gestolpert, und war von der Angebotsvielfalt ziemlich überrascht: 855 Fertiggeräte mit AMD-CPU sind von QNAP und...
  3. derDruide

    Ich habe gerade einen USB-Stick mit der Rohrzange repariert

    Der Stick ging schon lange nicht mehr, und lag ewig in der Schublade, weil ich nicht wusste, ob etwas Wichtiges drauf ist. Nachdem ein erneuter Versuch am Rechner nichts brachte, wollte ich ihn zerstören. Es handelt sich um diesen Stick...
  4. derDruide

    Coole Webseite!

    Die AMIGA-Messe "Amiga38" hat eine sehr coole Webseite, die das Layout des AmigaOS nachbildet. Mit einem stilechten Doppelklick auf die Presets kann man das Layout an die verschiedenen Versionen anpassen. https://amigaevent.de/WB.html
  5. derDruide

    Spezielles Linux für Retro-PCs ab 486 gesichtet

    Hallo, auf der Suche, wie ich mehr über meine Retro-PCs herausfinden kann, bin ich auf eine moderne(!) Linux-Distribution speziell für diese Ära gestoßen. Warum das etwas Besonderes ist, und für die Macher ziemlich schwierig zu erstellen, steht im Artikel. Die Distribution startet schon auf...
  6. derDruide

    Konversation mit einem, der Leute auf Ebay Kleinanzeigen verarscht

    Das Phänomen ist nichts Neues, aber ich sah heute einen maßlos überteuerten PC auf Kleinanzeigen und dachte mir: Frag doch einfach mal aus Spaß, wie der Typ auf diesen (völlig utopischen) Preis kommt. Und wie er reagiert, wenn ich ihm schreibe und belegen kann, was sein gebrauchter Altkram...
  7. derDruide

    Jubiläum der Zeitschrift „PC Games“ mit komplettem Heftarchiv aus 30 Jahren

    Die „PC Games“ hat 30-jähriges Jubiläum. Die aktuelle und die nächsten beiden Ausgaben enthalten jeweils eine DVD mit allen Heften aus 10 Jahren. Sprich: 120 Ausgaben im PDF-Format! Die DVD im Heft 10/22 deckt die Jahre 1992 - 2001 ab. 1992 begannen die Werbeanzeigen von „Okaysoft“ immer mit...
  8. derDruide

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Da die kaufbaren APUs auch in Zukunft nicht deckungsgleich mit den CPUs sein werden, brauchen wir einen APU-Thread. Hier kann alles rein, was die aktuellen APUs betrifft, egal ob sie im Kern aus Rembrandt oder Dali bestehen. Dragon Range ist hier nur zur Abgrenzung aufgeführt, da er durch den...
  9. derDruide

    AMD APU vs. i3-4160 (Haswell) für VirtualBox

    Hallo, ich habe hier einen Haswell i3, der unter Virtualbox mit 2 zugewiesenen Threads (und 2 für den Host) wirklich langsam ist, zum Beispiel beim Einspielen von Windows Updates. Das ganze läuft mit 8 GB RAM (4 Host + 4 Gast) auf einer SSD. Ich habe hier auch noch verschiedene AMD APUs, zu...
  10. derDruide

    Problem low end-Grakas: beschnittene APUs als Lösung?

    Hallo, während neue low end-Chips für Grafikkarten wohl kaum noch zu rechtfertigen sind (die Verkäufe sind ja jetzt schon schwierig, und sollte Ryzen 3000 mit kleiner iGPU kommen, gilt das umso mehr), habe ich mich gefragt, ob man nicht fertige APUs beschneiden und als Grafikchip verbauen...
  11. derDruide

    Button "Gehe zum letzten Eintrag" funktioniert auf Smartphone nicht

    Hallo, ich finde den Button "Gehe zum letzten Beitrag" (*) sehr nützlich, weil ich das Forum regelmäßig verfolge. Leider funktioniert er mit Firefox für Android nicht: bei einem Thread mit 30 Seiten lande ich irgendwo in der Mitte (z. B. Seite 22). Könnt Ihr mal bitte schauen, woran das liegt...
  12. derDruide

    Phoronix empfiehlt MSI für Linux

    Wollte das hier mal festhalten, weil ich denke, dass Michael Larabel von Phoronix den Hardware-Support für Linux ganz gut einschätzen kann. Er berichtet über einen Kunden, der mit schwachsinnigen Begründungen vom Asus-Support abgebügelt wurde...
  13. derDruide

    Kabini für MySQL / Apache?

    Hallo, würdet ihr einem Kabini MySQL / Apache anvertrauen (24/7-Betrieb, 8 GB RAM, SSD)? Es geht um ein kleines CMS mit 20-30 Usern, die vielleicht auch gleichzeitig online sind. Die DB müsste etwas mehr leisten als bei anderen CMS üblich. Ein Athlon II X3 450 hat dafür bisher ausgereicht. Die...
  14. derDruide

    FX-8350 als low power CPU mit Potenzial?

    Hallo, ich hab hier einen Server mit einem Athlon II X3-450, der nicht ständig läuft. Ich überlege, ihn auch phasenweise (aber selten) für fordernde Anwendungen einzusetzen und danach wieder als Server. Verbaut ist ein Asus Sabertooth 990FX (Rev 1), 8 GB ECC-RAM, eine SSD, eine passive Radeon...
  15. derDruide

    Liebe Firma Asus ...

    Liebe Firma Asus, es gibt Berufe auf der Welt, von denen man gar nicht wusste, dass es sowas gibt. So einen möchte die Sendung mit der Maus Euch heute vorstellen. Das hier ist der Michael. Der Michael nennt sich Administrator, oder kurz Admin. Das schreibt sich aaa, deh, emm, ieh, enn. Der...
  16. derDruide

    FFmpeg 2.0 unterstützt OpenCL

    FFmpeg 2.0 unterstützt OpenCL, siehe Meldung bei Heise: http://www.heise.de/developer/meldung/FFmpeg-2-0-unterstuetzt-OpenCL-1914416.html Vorher-Nachher-Vergleiche können gerne in diesen Thread wandern. Für meine Linux-Distro ist 2.0 noch nicht verfügbar.
  17. derDruide

    Externes HDD-Gehäuse piept

    Hallo, ich habe jetzt schon das 2. Cremax Icy Dock MB559U3S hier, dass dauerhaft einen hohen Piepton von sich gibt, und das für 53 €! Ein Montagsmodell ist es also nicht. Witzigerweise piept das Gehäuse selbst, nicht das Netzteil. Die zwei baugleichen Festplatten sind in einem anderen Gehäuse...
  18. derDruide

    Revisionen bei Asus-Mainboards?

    Auf der Asus-Seite gibt es zum F2A85-V Pro zwei verschiedene Handbücher: E7401 (First Edition V1) August 2012 E8021 (Second Edition) December 2012 Bezieht sich "Second Edition" nur auf das Handbuch oder deutet es auf eine neue Board-Revision hin? Wüsste nicht, wozu Asus bei einem reinen...
  19. derDruide

    Asus Sabertooth 990FX 2.0 - Die Unterschiede

    Hallo, ich habe mich mit den genauen Unterschieden der beiden Sabertooth-Revisionen beschäftigt, die Änderungen betreffen nämlich nicht nur Windows 8. Hier sind die Unterschiede: USB 3.0 extern 4x statt 2x (ASMedia ASM1042) eSATA 2x eSATA III statt 1x eSATAp II und 1x eSATA II Chip: ASMedia...
  20. derDruide

    Wieso gibt es keine aktuellen Brazos-Boards?

    Hallo, ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken, mir einen HTPC zu bauen und denke aktuell an Trinity. Aber was anderes: Gerade gucke ich in Geizhals nach Brazos-Mainboards und sehe, dass es gerade mal ZWEI mit E-450 und noch keins mit E2-1800 gibt. Wie kommt denn sowas? Klar ist der...
  21. derDruide

    Frage an Besitzer von 970 und 990X-Mobos

    Hallo, ich hab mal eine Frage an Besitzer von 970 und 990X-Mainboards bzgl. IOMMU. Für Linux-User, die ab und zu mal spielen wollen, ist eine IOMMU ein cooles Feature, kann man doch (theoretisch) seine Grafikkarte in VMware durchreichen und dort mit Original-Treibern spielen. Die Software...
  22. derDruide

    Llano und Bulldozer XP-kompatibel?

    Was meint Ihr, werden die neuen Mobos auch unter XP voll funktionieren? (BIOS, bei IGP Grafik, Sound, Netzwerk, USB, ...) Mit Google habe ich nichts darüber gefunden. Mir geht es um Spiele für XP, die auch mit dem nächsten Rechner laufen sollen.
  23. derDruide

    Zwei digitale Displays an Chipsatz-Grafik lt. AMD möglich

    Fast jeder, der zwei Monitore sein Eigen nennt, schwärmt davon, wie praktisch das ist. Umso ärgerlicher, dass man mit AMD-Chipsätzen nicht beide digital ansteuern kann. Nachdem dieser Punkt in einem Vorabbericht über den 880G erneut kritisiert wurde, hat AMD klargestellt, dass es nicht am...
  24. derDruide

    Passwortsicherheit

    Moin, ich habe gerade erst wieder gelesen, dass WPA auch nur mit einem starken (also langen und möglichst kryptischen) Passwort sicher ist. Aber wie kryptisch muss das sein? Es geht doch IMHO nur darum, eine Dictionary Attack zu verhindern, dann sollte doch auch so etwas Berlin 28...
  25. derDruide

    Wie Festplattenlüfter montieren?

    Hallo, ich möchte meine beiden Festplatten (es werden 320 GB Hitachis im Raid 1 => Samsung-Opfer 8-( ) aktiv kühlen. Über die Suchfunktion habe ich so einige Posts gefunden, die empfehlen, "einfach" einen Lüfter im 90 Grad-Winkel vor die Platten zu setzen, sodass der Luftstrom unter/über den...
Zurück
Oben Unten