Suchergebnisse

  1. F

    Hilfe beim Notebook kauf

    @Campari hmm, hoert sich gut an. wie sieht es bei dem modell mit der akkulaufzeit, hitzeentwicklung und luefterlautstaerke aus? liegt das in nem brauchbaren rahmen? @Christian433 das acer sieht gut aus. leider faellt es wegen der geringen displayaufloesung von 1280 × 800 aus. 1400x1050...
  2. F

    Hilfe beim Notebook kauf

    hi, ich suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften: moeglichst leise (wenn die CPU runtergetaktet is, sollte der luefte nicht mehr viel tun, und wenn, dann halt sehr leise) moeglichst kalt (sollte sich nich so arg erwaermen wenn die CPU runtergetaktet is) CPU P-M 1.6 oder 1.73 reichen...
  3. F

    LaTeX \subparagraph Frage

    hehehe, wichtig fuer dich ist ja nur dieser teil hier: % redefinitions of \subparagraph \renewcommand\subparagraph{\@startsection{subparagraph}{5}{\parindent}% {3.25ex \@plus1ex \@minus .2ex}% {-1em}%...
  4. F

    LaTeX \subparagraph Frage

    spiel mal mit diesen settings rum. \NeedsTeXFormat{LaTeX2e} \ProvidesPackage{blub}[2002/07/11 chapter settings] % - chapter settings ------------------------------------------------ % std chapter length \newdimen\@cwidth \@cwidth=0.9\textwidth \newdimen\@tmpcw % set max chapter...
  5. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    @PuckPoltergeist: klar, nur zu dem zeitpunkt brauchte intel_hasser nunmal eine schnelle loesung. nur die frage ist, wie aufwendig das ganze wird. und ob es sich dahingehend lohnt, es "aufwendiger" zu gestalten. das sollte man sich vorher ueberlegen. und evt. gibts sowas ja schon. keine...
  6. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    full ack. *lol* genau dafuer sind bash scripte da. um mal schnell einen "kruden hack" zu machen ;D. wieso soll ich mich mit perl abmuehen oder ein awk programm schreiben, wenns auch mit standard utils wie find wunderbar geht? und da das ganze nix spezielles macht, und wahrscheinlich auch...
  7. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    das hier sollte tun, wenn ich dich richtig verstanden hab. aber ist nur ein quick-hack. geht also bestimmt schoener *buck* #!/bin/bash if [ $# -ne 1 ]; then echo "syntax: $0 <dir>" exit 1 fi FROM="$1" PK_DIR="pkg_dirs" PK_FILES="pkg_files" PK_LINKS="pkg_links" #...
  8. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    ja klar, nix anderes. *buck* dafuer gibts doch scripte 8)
  9. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    fett! ich bin schon auf den rc1 gespannt. ;D
  10. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    ach, du meinst sowas aehnliches hier? fire@phobos:~$ echo "///blub///dingens///" | sed 's|/\+|/|g' /blub/dingens/ od. echo "///blub///dingens///" | sed 's|/\+|/|g; s|\(^/\|/$\)||g;' blub/dingens ich denke mal, dass du letzteres willst ;D
  11. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    ja ;D echo "/blub/dingens/" | sed 's|/$||g'
  12. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    ein mal "man test". z.b. if [ ! -f "blub" ]; then echo "datei existiert nicht" exit 1 fi
  13. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    zum einlesen von config files nehmen ich eigentlich immer . oder source. das nimmt viel arbyte ab... 8) wie willst du das gfx utility schreiben? bash kann ja kein ncurses. eine moeglichkeit waere perl, python oder wie z.b. im kernel (menuconfig) das paket "dialog". (ok, der kern verwendet...
  14. F

    Sehr kleines Linux mit aktuellem Kernel

    nur der vollstaendigkeit halber kannst du auch sowas machen: --- script2 --- echo -e "a\nb\nc" --- script1 --- x=$(./script2) echo -e "$x" --- output script1 --- a b c viel glueck noch mit deinem projekt. ist echt goil ;D
  15. F

    Port unter Linux wieder freigeben ?

    hehe, drum hab ich ja geschrieben, dass ich mir da net so sicher bin, dass das geht. *lol*
  16. F

    Port unter Linux wieder freigeben ?

    und du musst mit sigkill toeten? ein sigterm oder so tut nicht? oder evt. kriegt sich das teil wieder mit sighup wieder ein?
  17. F

    Port unter Linux wieder freigeben ?

    @rommel: jo, PuckPoltergeist hat recht. aber eigentlich sollte das ja so wenig wie moglich geschehen. ;) killst du das proggie, oder killt es sich selber? hast du das proggie selber geschrieben? dann koenntest du ja evt. einen entsprechenden singnal handler einbauen. wobei ich mir gerade...
  18. F

    gentoo amd64 und lilo

    problem geloest. gentoo amd64 unterstuetzt nur grub. siehe hier (gleich die erste tabelle). leider hat die englishe installationsanleitung fuer amd64 mit keinem wort erwaehnt, dass lilo nicht geht. *buck* naja, dann mal ran an grub... *lol* _fire
  19. F

    gentoo amd64 und lilo

    hehe, ja, den gedanken hatte ich auch schon. lilo kann manchmal schon sehr rumzicken. *buck* werde ich wohl heute abend mal machen...
  20. F

    gentoo amd64 und lilo

    ich gestern mal kurz (oder eher laenger *buck*) gentoo auf ne partition von meiner pladde geschmissen, und wollte dann lilo installieren. emerge hat dann aber eine seltsame fehlermeldung gebracht, dass er lilo abhaengigkeitstechnisch nicht sauber aufloesen kann, und mir eine liste von...
  21. F

    Port unter Linux wieder freigeben ?

    was sagt > lsof | grep sock | grep <port> also fuer port deinen port eintragen ;D
  22. F

    Port unter Linux wieder freigeben ?

    eigentlich sollten, wenn ein prozess beendet wird, alle resourcen, also auch die ports, wieder freigegeben werden. kann es sein, dass das proggie das du meinst, irgendwie forkt oder so, und nach dem abka**en noch ein prozess im speicher haengt? _fire
  23. F

    Unterschiede POSTGRE, ORACLE, MYSQL

    ja ist klar. aber auch bei einem client kann das sinnvoll sein, glaub mir. ;) zudem ist es aber auch immer wichtig, was du eigentlich machen willst. wenn du keine trigger oder views brauchst, kannst du natuerlich auch ein system einsetzen, welches keine hat. wenn du aber einmal diese...
  24. F

    Unterschiede POSTGRE, ORACLE, MYSQL

    trigger sind nichts weiter als ein kleiner codeteil, der ausgeloest und ausgefuehrt wird, wenn eine bestimmte Operation auf der Datenbank ausgeführt wurde (update, löschen, etc..). das dient dazu, die konsistenz einer datenbank zu erhalten. wenn solche operationen in die clientanwendung...
  25. F

    Unterschiede POSTGRE, ORACLE, MYSQL

    ich finds gut dass wir uns verstehen. ;D ich moechte halt einfach jemanden, der noch keine erfahrung hat, ersparen, den gleichen langen weg zu gehen. ok, bei meinem ersten post hier hatte ich mir nicht genug zeit genommen (war noch beim arbyten :] ). dass mit dem linux sehe ich ebenso...
Zurück
Oben Unten