Suchergebnisse

  1. eratte

    EK WaterBlock am Abgrund?

    Ich selber habe mit Wasserkühlung ja nichts am Hut aber ein bekannter Hersteller (EKWB) scheint in Schwierigkeiten zu sein. Auslöser ist ein Video dazu von Gamers Nexus: Auch betroffen ist igor'sLAB_ EKWB und ein Finanzdesaster mit Ansage: unbezahlte Rechnungen, ausgebeutete Mitarbeiter...
  2. eratte

    Download LibreOffice

    LibreOffice - LibreOffice die freie Officesuite für viele OS Hier geht es zum Download… 1709219522 Announcement of LibreOffice 24.2.1 Community (blog)
  3. eratte

    ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W

    Ich kriege im Kürze ein ASUS ZenBook 14X OLED UM5401RA-L7024W zum testen und einrichten. Allerdings hat die angedachte neue Besitzerin aktuell meinen Thinkpad E15 zum arbeiten geliehen und schon gefragt ob sie nicht den anstatt dem ASUS behalten kann - da müssen also noch die Bendingungen...
  4. eratte

    HP EliteBook 865 G9 AMD

    Nach einem Ausflug in die Intelwelt mit dem Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel habe ich nun zum Vergleich einen HP EliteBook 865 G9 AMD hier. Ist nicht die neuste Generation 10 geworden auch aus Preisgründen. Buissnesgerät weil spielen nur absolute Nebensache auf dem Notebook - die igpu reicht...
  5. eratte

    Linux: Kernel-Entwickler drücken freie Grafiktreiber durch

    Linux: Kernel-Entwickler drücken freie Grafiktreiber durch (heise) Interessanter Artikel, wüsste nicht wo sonst hin damit. Erklärt mal vieles.
  6. eratte

    KVM Switch und bei diversen Linuxdistributionen gehen Maus und Tastatur nicht

    Ich habe hier folgenden einfachen KVM Switch: DIGITUS KVM Switch, 4 Port, Dual Display, 4K, DisplayPort® An dem KVM hängen mein beruflicher Notebook und 3 private Rechner - alle mit Windows 10/11. Das funktioniert alles so wie es soll. Laut Digitus ist der KVM auch Linux/Unix tauglich, Treiber...
  7. eratte

    Spiele unter Linux - eure Erfahrungen

    Spielen unter Linux entwickelt sich immer weiter dank Valve, Steam Deck und Proton usw. Eine Artikel dazu: Gaming unter Linux: Braucht es zum Spielen noch Windows? Hier soll es darum gehen: - wer spielt schon nur oder hauptsächlich unter Linux? - mit welcher Hardware? - mit welcher...
  8. eratte

    Cinebench 2024

    Technische Informationen Download für Windows, ARM64 und MACOS
  9. eratte

    Linus Tech Tips am Pranger

    Wie sagt man das heute so schön das geht aktuell "viral" im Netz. Ich konnte persönlich LTT nie viel abgewinnen aber das ja kein Maßstab. Gamers Nexus hat es losgetreten: Das schon ganz schöne Schlamperei von LTT Folge: Weiteres dazu: Gamers Nexus und Co.: Das Drama um Linus Tech...
  10. eratte

    Kurze Anleitung wie mit AOMEI Backupper Laufwerke sichern und wiederherstellen.

    Da an anderer Stelle gewünscht hier eine Anleitung wie man Laufwerke als Image sichert und wiederherstellt. Das ganze für Windows mit dem AOMEI Backupper Standard der es als Standardversion auch kostenlos gibt für den Privatgebrauch. Ähnliches bieten Macrium Reflect oder Acronis Cyber Protect...
  11. eratte

    LTT Opfer von Hackern

    Linus Media Group YouTube channels have been hacked by crypto scammers (VideoCardz) Also der Neugier wiederstehen und nicht die Seite aufrufen. LTT: Linus Tech Tips von Krypto-Scammern gehackt (golem)
  12. eratte

    Lenovo ThinkPad E15 Gen4 Intel - Infos etc

    Ich habe vom Arbeitgeber einen Lenovo T Notebook, zu 99 % im HomeOffice. Dabei wurde eine Lenovo USB-C Dock Gen2 gestellt. Ich hatte dann vor kurzem die Monitore an meinem HomeOffice Platz von einem Dell 24 Zoll mit 1980x1200 auf 2 Monitore geändert. Dabei gekommen ist ein Samsung mit 1440p...
  13. eratte

    News LibreOffice 7.4.3 (Community)

    LibreOffice ist ein kostenloses, leistungsstarkes Office-Paket, und ein Nachfolger von OpenOffice(.org). Seine klare Oberfläche und seine mächtigen Werkzeuge lassen Sie Ihre Kreativität entfalten und Ihre Produktivität steigern. LibreOffice vereint mehrere Anwendungen, was es zum überzeugendsten...
  14. eratte

    ASUS ROG Crosshair X670E Gene/Hero/Extreme & ProArt X670E-Creator WIFI (AM5 Mainboard mit X670E Chipsatz, DDR5, PCIe 5.0)

    Bei den aktuellen Preisen werden sich nicht zu viele User hier finden, aber ich fange mal aus "Tradition" mit dem Thread an - im Aufbau also. ROG CROSSHAIR X670E GENE (Übersicht) ASUS ROG Crosshair X670E Gene (P3DN Mainboard-DB) ROG CROSSHAIR X670E GENE (Spezifikationen) ROG CROSSHAIR X670E...
  15. eratte

    News LibreOffice 7.4.2 (Community)

    LibreOffice ist ein kostenloses, leistungsstarkes Office-Paket, und ein Nachfolger von OpenOffice(.org). Seine klare Oberfläche und seine mächtigen Werkzeuge lassen Sie Ihre Kreativität entfalten und Ihre Produktivität steigern. LibreOffice vereint mehrere Anwendungen, was es zum überzeugendsten...
  16. eratte

    AMD AM5 B650(E) Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

    Übersicht der Mainboardreviews zu B650/E nach Herstellern getrennt. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit und nur deutsche und englische Reviews) Roundups: Cheapest AMD B650 Boards Tested, VRM Thermals: 100c+ Temps (Hardware Unboxed) AMD B650 Roundup: 35 Motherboards Tested, Complete Buying Guide...
  17. eratte

    Intel Raptor Lake-S Big/Little 8 + 16 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, 6/7er Chipsatzserie) Reviewthread

    Wie erwartet hat Intel heute Raptor Lake-S die 13. Generation Core Prozessor Familie vorgestellt. Am 20.10 soll der Verkaufstart sein auch für die Mainboards mit Z790 Chipsatz. Intel Raptor Lake-S: Mehr Kerne, Takt und TDP für (viel) mehr CPU-Leistung (Computerbase) Bis zu 6 GHz: Intel stellt...
  18. eratte

    AMD AM5 X670(E) Plattform: Reviewübersicht. (Links in Post 1)

    Übersicht der Mainboardreviews zu X670/E nach Herstellern getrennt. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit und nur deutsche und englische Reviews) Roundups: Some AM5 Boards 10% Slower For Gaming, Cheapest AMD X670 Boards Tested, VRM Thermals (Hardware Unboxed) Ultimate AMD X670E Buyers Guide, 22...
  19. eratte

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Den Start in einen "heißen" Hardwareherbst macht AMD mit ZEN4 auf LGA1718 (AM5). CPU Line Up: Ryzen 5 7500F - 6C/12T - 65/88W - $179 (keine iGPU) Ryzen 5 7600 - 6C/12T - 65/88W - $229 Ryzen 5 7600X - 6C/12T - 105/142W - $299 Ryzen 7 7700 - 8C/16T - 65/88W- $329 Ryzen 7 7700X - 8C/16T -...
  20. eratte

    AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Vorstellung 3.11.2022: Livestream Deutsch: Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD (Computerbase) RDNA 3 und Chiplet-Design: AMD stellt die ersten beiden Radeon-RX-7000-Karten vor (HardwareLUXX) RDNA 3: AMD stellt Radeon RX 7900 XT und 7900 XTX vor (golem)...
  21. eratte

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Heute um 17 Uhr sollte es erste handfeste Daten in dem Livestream geben. Artikel zur Vorstellung: Deutsch: NVIDIA stellt die ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie vor (HardwareLUXX) Eilmeldung: Nvidia stellt Geforce RTX 4090 und RTX 4080 mit 12 und 16 GB vor (PC GamesHardware) Ada...
  22. eratte

    Eingabegeräte ect. : Kabel oder Funk oder beides?

    Mehrfach Nennungen natürlich möglich, z.B. nutze ich Tastatur mit Kabel und Maus meist per Funk. Erfahrungen dazu bitte auch posten. Danke
  23. eratte

    USB Chaos - und es geht immer weiter.

    Den Preis (wenn es ihn gebe) zur maximalen Kundenverwirrung hätten sie mehr als verdient: USB4 Version 2.0: Geschwindigkeitsverdoppelung und noch mehr Namenschaos (heise) USB 4 Version 2.0: Und wieder verwirrt USB (golem) USB4 2.0: USB-Schnittstelle bekommt ein Update auf 80 Gbit/s...
  24. eratte

    ARM verklagt Qualcomm wegen Lizenz- und Markenrechtsverletzung

    ARM verklagt Qualcomm wegen Lizenz- und Markenrechtsverletzung (heise) Vertragsbruch: Arm verklagt Qualcomm und Nuvia wegen Lizenzabkommen (Computerbase) Egal wie es ausgeht wird nicht gut sein.
  25. eratte

    News LibreOffice 7.4.0 (Community)

    LibreOffice ist ein kostenloses, leistungsstarkes Office-Paket, und ein Nachfolger von OpenOffice(.org). Seine klare Oberfläche und seine mächtigen Werkzeuge lassen Sie Ihre Kreativität entfalten und Ihre Produktivität steigern. LibreOffice vereint mehrere Anwendungen, was es zum überzeugendsten...
Zurück
Oben Unten