Suchergebnisse

  1. G

    Java Problem

    Die Variable, die die Anzahl der Kugeln beinhaltet oder die Collection, die die Kugeln beinhaltet (je nachdem, wie du es implementiert hast) sollte volatile oder synchronized sein, ansonsten kann es passieren, dass die VM die Variable nie wieder liest, wenn sie von einem anderen Thread verändert...
  2. G

    [Java] Bild aus dem Internet

    Lass dir doch mal die URL in der zeigeBild nochmal auf der Standardausgabe ausgeben. Ich tippe mal, dass da irgendwas schiefläuft, wenn es ansonsten geht (url per Hand eingeben geht ja offenbar wie du sagst).
  3. G

    XML-File mit Hilfe von XSL in kanonische Form bringen

    Vorher würde ich einen Kurs in XML machen. Variable Nummern oder was auch immer das sein soll als Element-Namen ist etwas sinnlos (und das Schema dazu würde ich ja gerne mal sehen :) . Wenn du dir das angeschaut hast sollte sich auch dein Stylesheet-Problem vereinfachen.
  4. G

    Bandsicherung mit tar und mbuffer

    dei mbuffer-Aufruf sieht auch etwas falsch aus. mbuffer -L -m 1G -p 25 < /dev/st0 | tar -xzf - mbuffer hat auch eine Option "-i" mbuffer -L -m 1G -p 25 -i /dev/st0 | tar -xzf -
  5. G

    Hilfe zu Java

    Für Ersetzungs-Kleinscheiß (= nicht die Hauptaufgabe eines Mörder-Programmes) sollte man einfach das nehmen, was das SDK einem anbietet und sich nicht groß Gedanken darüber machen, wie schnell das ist. Und wenn man Strings von 1GB Länge bearbeitet sollte man das auch nicht mit dem Typ String...
  6. G

    Hilfe zu Java

    Strings sind bei Java konstant und lassen sich nicht ändern -> du musst dir also einen neuen String zusammenbauen z.B. String x = "AAABAAA" Du willst nun B durch C ersetzen: x = x.replaceFirst("B", "C"); musst es also sich selber zuweisen (oder noch einen weiteren String anlegen) Wenn du...
  7. G

    Apache mit Umlauten

    Deine Probleme entstehen wahrscheinlich deshalb, weil der Webserver die Dateien UTF-8-kodiert vermutet, sie aber Latin1-kodiert sind. Du könntest die Dateien umkonvertieren (iconv) nach UTF-8. Hast du denn ein Charset-Tag in den HTML-Dateien? Benutzt du xhtml? Das direkt dort zu machen...
  8. G

    Wie funktionieren Charsets?

    Ja, du hast recht. Ich hatte deshalb auch 16-bit-Unicode geschrieben, da die oberen Zeichen nicht so häufig sind. In den unteren 16 bit sind soweit ich weiß z.B. die chinesischen Zeichen drin - und damit verbrauchen dort Dateien im UTF-16-Format weniger Speicher als im UTF-8-Format.
  9. G

    Wie funktionieren Charsets?

    Nur mal so zur Info: Java und .Net glaub ich auch lesen Zeichen ein und speichern alle Zeichen intern als 2Byte-Wert. Damit decken sie die 16bit-Unicode-Zeichen ab. Beim Einlesen findet mehr oder weniger ein Mapping statt, was einem oder mehreren Byte (je nach Zeichensatz) einem...
  10. G

    Sun kauft MySQL

    Tja, ich benutze seit Jahren postgresql und kann das nur weiterempfehlen. Aber ansich finde ich es auch einen guten Schritt.
  11. G

    Unauthorisierte Serverzugriffe per SSH...???

    Gib mal eine Tabelle von Prozessen, die du so standardmäßig laufen hast (ps -auxf) Da sieht man vielleicht, was das sein könnte... Die CRON-Nachrichten sind nur die Ausgaben des cron-daemon, schau mal nach, ob du für andere Nutzer vielleicht was liegen hast unterhalb von /var/spool/cron .
  12. G

    C Tannenbaum Programm

    Sicher, bin aber (eigentlich) kein C-Programmierer und ignoriere mal solche Feinheiten ;) Aber wie schon gesagt, am besten ist sowieso wenn man das in ne Funktion haut und die Größe als Parameter übergibt (man ersetze main(...) durch zeichneBaum(int size) oder so und rufe die aus der main auf.
  13. G

    C Tannenbaum Programm

    Hier der Code (mit Baumstamm ;) ) #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #define TREESIZE 10 main () { int zeile, spalte, leer, sterne; char leaf[TREESIZE * 2]; // Baum for (zeile = 0; zeile < TREESIZE; zeile++) { sprintf (leaf, "%%%ds/%%%ds\\\n", TREESIZE-zeile, ((zeile) *...
  14. G

    C Tannenbaum Programm

    Ich habe mir den Spaß auch mal gemacht und es mit einer Schleife (nur die Zeilen-Schleife) hinbekommen, aber mit nem kleinen Trick ;) Code gibt es morgen. Btw: Probier mal die Anzahl Zeilen/Spalten in eine constante zu extrahieren, das ist sauberer (#define groesse 10) und dann size verwenden...
  15. G

    C Tannenbaum Programm

    Nur mal so als Anstoß (gefüllter Baum, Spitze in Spalte 10): in Zeile 1, 9 Leerzeichen, dann Sternchen. für jede weitere Zeile, ein Leerzeichen weniger, zwei Sternchen mehr. Mit dem Ansatz solltest du die Schleifen mal durchgehen.
  16. G

    [XML Schema] Beliebige Reihenfolge, aber Elemente dürfen öfters vorkommen

    aber nicht bei beliebiger Reihenfolge - bei xsd:all sind nur minoccurs und maxoccurs mit 0 oder 1 erlaubt.
  17. G

    [XML Schema] Beliebige Reihenfolge, aber Elemente dürfen öfters vorkommen

    Das wird glaub ich schwierig. Aber ansich ist es auch kein guter XML-Entwurf, die Reihenfolge für so ein Beispiel freizulassen. Bei Dokumenten kann man das ja verstehen, aber für Daten ist das eigentlich nutzlos und erschwert u.a. die Verarbeitung. Als einfache Lösung, wenn du die...
  18. G

    Wie gut wird euer Laptop/Desktop von eurem OS unterstützt?

    Bei meinem Dell Latitude D820 klappt alles wunderbar - nur das Modem nicht (aber wer braucht das schon, wenn man zu Hause DSL hat und bei der Freundin im Nachbarhaus jemand ein komplett offenes WLAN ;) ) Grafik Nvidia (mit dem nvidia-Treiber, sehr zufrieden damit, außer dass Xen damit nicht von...
  19. G

    Unix, Typ forcieren?

    ich kenne jetzt mkpasswd nicht, aber wenn das ein Passwort auf stdout rausschreibt bekommst du das mit Backticks (`) oder mit $(). PASSWORD=`mkpasswd sonstwas` bzw. PASSWORD=$(mkpasswd sonstwas) echo $PASSWORD Wenn er es nach stderr rausschreibt häng ein 2>&1 dran...
  20. G

    Unix, Typ forcieren?

    das hat nix mit echo zu tun Anhängen an eine Datei kannst du mit ">>", während ">" eine Datei überschreibt. Ich weiß nicht genau was du mit hintereinander meinst. Mit echo -n fügt er kein newline an, wenn dir das was hilft.
  21. G

    Unix, Typ forcieren?

    genau so sollte es gehen.
  22. G

    Unix, Typ forcieren?

    Mit $(($linie)) bekommst du definitiv eine Zahl. Wenn er sie nicht parsen kann ist es eine 0. Aber du musst das eigentlich nicht explizit machen, wenn du weißt, dass eine Zahl kommt. Statt des "<" solltest du dann aber "-le" nehmen, siehe "man test" Im Endeffekt sollte ein get-max so...
  23. G

    [Java] Generic gesucht...

    Eine Map<String,Collection<String>> sollte dein Problem beheben. bei den apache jakarta commons-collections gibt es dafür eine MultiValueMap - die ist aber kein Generic. Eine Generic-Implementierung der commons-collections gibt es unter: http://larvalabs.com/collections/ Da gibt es aber...
  24. G

    Sind auch Mac OS X User hier ?

    Ich möchte hier bitte erwähnen dass ich Windows noch beschissener finde und seit Jahren zufriedener KDE-Nutzer bin. Aber das MacOS X gibt einem schon immer schwere Aufgaben auf, wenn man mal ein wenig an der Command Line rumhängen muss (den Backslash habe ich auch schonmal gesucht, aber da...
  25. G

    Sind auch Mac OS X User hier ?

    Ich freue mich jedes Mal wenn ich bei einem der Mac-Leute hier auf Arbeit was am Rechner machen soll und dann nach @ und | suche ;) Bei Apple muss halt alles anders sein...
Zurück
Oben Unten