Suchergebnisse

  1. M

    Kommunikationselektroniker - keine E-Fachkraft ?

    Hallo ich selbst wollte diesen Beruf auch erlernen und in der Tat war genau der Punkt 230V/400V sehr schwammig und teilweise Fachrichtungsabhängig (den Beruf gibt es mehrere Fachrichtungen) Aus dem Grund hat man diesen Teil auch anders aufgestellt bei irgendeiner Neuordnung der Berufe...
  2. M

    Was wird bei einem E-Check für Endgeräte z.b Radio gemacht ?

    Kommt immer auf die Dinge an, die man macht, den Kundenwünschen, Erfahrung usw. Wir haben es mit verschiedensten Typen von Geräten zu tun, da haben bei uns auch die erfahrensten Mitarbeiter irgendwo eine Schwäche. Außerdem vereinfacht es bei uns die Vewaltung, jedes Jahr ist es der selbe Monat...
  3. M

    Was wird bei einem E-Check für Endgeräte z.b Radio gemacht ?

    Speziell die Geräte wurden vor ca. 3 jahren in meiner Firma ausgemustert. Eines davon hat die 500V nicht mehr bei der jährlichen Kalibrierung erreicht. In meiner Firma wurden dann alle gegen neuere ausgetauscht und wir haben nur noch zwei der alten Geräte für eine Zwischenprüfung bei der...
  4. M

    Was wird bei einem E-Check für Endgeräte z.b Radio gemacht ?

    Für mich hat Fluke eher einige Alleinstellungsmerkmale verloren. Genauigkeit ist heute nicht mehr das Problem, das können andere Hersteller inzwischen auch gut genug. Die x.Kommastelle wird auch von Fachpersonal gern überbewertet, oft ist das gar nicht nötig. Robustheit wird in dem Maß auch...
  5. M

    Was wird bei einem E-Check für Endgeräte z.b Radio gemacht ?

    Lies dir doch mal die Bedienungsanleitung durch, habe ich auch offiziell gefunden. Ähnliche Geräte kenne ich von Beha & Benning, da ist es auch gut beschrieben. Meiner Erfahrung nach sind die Geräte "idiotensicher", auch "Fachpersonal" klickt heutzutage nur durch und wenn es grün ist, ist es...
  6. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Hi Sompe, das meiste deines Beitrags wurde schon irgendwie abgehandelt und korrigiert. Nur ist das Thema recht Unübersichtlich geworden. Allerdings habe ich bisher noch nicht gesehen, dass irgendjemand überhaupt den Auslösestrom gemeint hat, folglich hat den niemand gleichgesetzt mit dem...
  7. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Hi, Ein Schutzorgang (Sicherung) ist so zu wählen dass der zulässige Bemessungstrom der angeschlossenen Geräte dauerhaft nicht überschritten wird. Ich habe nun auch gelernt, dass ein FI40A auch mit 63A vorgesichert werden darf. Die linke Anordnung mit dem DLE finde ich nun völlig OK. Was aber...
  8. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Man muß sich gerade in spezielle Meßgeräte einarbeiten und den Umgang damit lernen. Am besten durch viel Übung. Es ist auch so, dass diese heute so viele Funktionen haben, dass z.B. ein neuer Mitarbeiter bei uns mir auch eine Vereinfachfachung bei einem der meinen Meßgeräte gezeigt hat. Man...
  9. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Mal als Info über mich selbst. Mein Job fängt erst nach der Steckdose an, deshalb weiß ich über die Installation davor so genau nicht Bescheid. Steckdose kann aber wie heute auch bis 125A 3-phasig 400V sein, dazu bin ich Gast in der Nachbarwerkstatt. Bei mir in der Werkstatt kommen 2Stück...
  10. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Ich habe das aus dem Plan, war am einfachsten. Aber auch die Anordnung spricht meiner Meinung nach dafür. Die beiden Schütze (Notaus & Hauptschalter) sind oben, die LS sind oben, die FI unten und ganz unten gehen alle Leitungen rein/raus in einen großen Kabelkanal.
  11. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Sorry, bei dem Zusammenhang FI und Test denken die meisten wahscheinlich erst an den Testtaster am FI selbst, mich eben eingeschlossen. Dass du einen Duspol meinst, darauf wäre ich von allein nicht gekommen. Für mich zu Hause reicht auch ein einfacheres Multimeter um mal eine Lampe oder etwas in...
  12. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Ich habe spaßeshalber mal bei mir in der Firma nachgesehen. In meiner Werkstatt wird das konsequent so gemacht, dass erst der LS und dann der FI folgt. Der Sinn ist wahrscheinlich dass 2 Stromkreise je 63A ankommen und jede (Doppel-)Steckdose einzeln per FI abgesichert wird. Bei so einem...
  13. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Kann ich beim besten Willen nicht sagen. Aufgrund dessen, dass es so exotisch im Haus sein dürfte, kann ich es auch nicht empfehlen. Das ist doch gegeben in dem Beispiel bei Zidane. Der Betriebsstrom wird durch den dahinterliegenden 32A begrenzt, über den Strom im Fehlerfall sagt das erstmal...
  14. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Ganz allgemein kann man schlecht definitive Aussagen über das Internet treffen, was ich also wirklich machen würde, weiß ich nicht. Das habe ich auch bei mir im Beruf, es ist einfach meist nötig etwas vor Ort fachkundig zu begutachten. Ferndiagnosen dauern immer etwas länger und sind unsicherer...
  15. M

    Welcher Faktor bestimmt die Zulässigkeit der Vorsicherung (Diazed/Neozed) der Hauptzuleitung, außer der Querschnitt ?

    Oder FI und LS tauschen, so dass der FI elektrisch nach dem LS 32A ist. Natürlich ist es etwas gegen die Übersichtlichkeit wenn ein FI vor und der andere nach den Sicherungen verschaltet wird.
  16. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Deine Beiträge erinnern mich mehr an eine Predigt in der Kirche als an eine fachliche Diskussion. Auf der einen Seite berufst Du Dich auf Deinen Gott (VDE) und nun predigst Du mir von Hölle & Verdammnis in Form Gutachter & Gericht. Bitte lasse die Kirche im Dorf.... Wir sind in Deutschland und...
  17. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die Leitung mit H16A anstelle B13A weggebrannt wäre? Hast du es pobiert? Hast du den Kurzschlußstrom gemessen? Für mich hat diese Aussage keine Grundlage.
  18. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Hi Zidane, es ist so direkt mit den 13A nicht vorgeschrieben. In den Normen stehen üblicher Weise nur "blabla" und ein paar Formeln. Selbst die "offiziellen" Aussagen sind nur Herleitungen daraus. Wirklich beschäftigen tun sich Sicherungshersteller und Kabelhersteller damit, diese müssen ja...
  19. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Hi Bomby, Es geht um Strommessung, nicht um Spannung! Der RCD funktioniert in dem der an Strom in A misst, und das auf jedem stromdurchflossenen Leiter (L1, L2, L3 & N). Dieser ist über alle in der Mitte immer 0A (praktisch nicht ganz), es sei denn irgendwo fließt der noch, wie über PE oder...
  20. M

    Gaskochfeld gegen Elektrokochfeld tauschen

    Hi, mit Holland & Schieflasten im Stromnetz hat das eigentlich nichts zu tun. In Deutschland sieht es da recht gleich aus. Vor 30 jahren hat man in ein Ferienhaus/in die Gartenlaube/etc. etwas Licht, einen Kühlschrank & ein Radio gehabt, vielleicht noch einen Wasserkocher. Zum Kochen hat man...
  21. M

    Seltene (?) Feinsicherung gesucht

    Das wäre zwar schön, aber oft nicht zwingend notwendig. Bist du dir auch sicher, dass es 5x25mm sind? Und nicht z.B. 5,2mm x 22mm? 5,2mm wäre entsprechend die 5mm auf Zollmaß und dann gerundet und wieder zurückgerechnet. Bei 5x20mm kenne ich nicht so viele Beispiele, bei 6,3mm x 30-32mm...
  22. M

    Gaskochfeld gegen Elektrokochfeld tauschen

    Im Prinzip schon, wenn man alle bei Volllast betreibt. Siehe auch dem Beitrag von TAL9000, er hat es sehr gut aufgelistet. Speziell bei dir ist sowieso das Problem mit den anderen (Groß-)Verbrauchern vorhanden, auch da finde ich die Lösung von TAL9000 sehr gut. Es funktioniert wenn entsprechend...
  23. M

    Austausch von Sicherungen des Typs H 16A durch B 16A empfehlenswert?

    Wo steht das? Ohne Nennung der entsprechenden Regel kann man deine Aussage leider nicht nachvollziehen.... Der VDE ist ein riesiger Verein mit inzwischen unzähligen Bänden und Ausführungen an Regelwerk. Und selbst wenn eine Regel existiert, ist noch lange nicht gesagt, dass diese zutrifft...
  24. M

    Gaskochfeld gegen Elektrokochfeld tauschen

    Hi NOFX, die einzelnen Platten werden immer mit 230V jeweils Lx gegen N betrieben. Auch ein Herd mit Zweileiteranschluß benötigt zwingend N (und natürlich PE). Man teilt die Last eben nur zwischen zwei Leitern auf, jede Platte bekommt sein eigenen Leiter. Sinn ist es bei 230V*16A=3600W und das...
  25. M

    P3D Netzteil

    Da haben wir einen der Punkte auf die ich hinaus wollte ;) Ziel ist es des Reports eine lückenlose Dokumentation zwischen Lieferant und Kunde zu gewährleisten. Das ist in deinem Beipiel nicht erfolgt, also wurde der Report bestenfalls einseitig angewendet und damit ist diese auch hinfällig. Man...
Zurück
Oben Unten