Suchergebnisse

  1. D

    Suche Source Code (idealerweise TurboPascal) für Kommunikation über die parallele Schnittstelle

    Kermit habe ich auch entdeckt, es gibt sogar eine eigene Version die am DMV läuft. Aber Kermit benutzt leider die serielle Schnittstelle.
  2. D

    Suche Source Code (idealerweise TurboPascal) für Kommunikation über die parallele Schnittstelle

    Ich besitze einen PC aus der prä-XT Zeit. Es ist ein NCR DMV (BJ 83), er läuft nach wie vor. Ich bin entzückt und möchte den alten Kameraden etwas "modernisieren". Unter anderem soll er mit der Außenwelt (anderer PC) verbunden werden. Dazu stehen zwei Möglichkeiten offen: serielle oder...
  3. D

    Suche Besitzer von Lenovo e130 - Frage zum Sound ...

    Hallo! Ich bin mit dem Sound meines vor kurzem gekauften Lenovo e130 (i3-3227) nicht zufrieden. Und zwar insofern, als der Sound nur von rechts kommt. Stereosoundeindruck bekomme ich erst, wenn ich in den Systemeinstellungen den rechten Kanal auf ca 40% zurückdrehe. Das ist dann...
  4. D

    Mein 486er @ 200MHz,128MB RAM,SATA,USB 2.0

    keepsake, kannst du das bitte genau rausfinden. kann ja nicht mehr so schwer sein ... ich meine du hast es hingekriegt, also muß dir ja ein win98 treiber untergekommen sein. von selbst läuft das ding nicht einfach so und ein w2k bzw xp-treiber funkt unter win98 sicher nicht.
  5. D

    NCR Corp - Module

    das sind erweiterungen für den NCR Decision Mate 5 (bzw. auch "V" oder auch NCR DMV geschrieben). es stimmt, daß ist ein rechner aus den frühen 80ern. das besondere an diesem gerät war das doppelprozessor-board. ein z80 für cp/m (8bit) und ein 8088 für dos (8/16bit). daneben konnte man noch...
  6. D

    Mein 486er @ 200MHz,128MB RAM,SATA,USB 2.0

    keepsake, was ist das für ein usb 3.0 controller, der treiber für win98 mitbringt?
  7. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    danke keepsake, info paßt - es ist die E-revision
  8. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    keepsake, welche chipset-revision hat denn das p5a? E? F? x?
  9. D

    HD-Probleme am ASUS P5A

    hallo 585IFM, kann dir leider nicht weiterhelfen, aber moralisch kann ich dich unterstützen: selbiges passierte mir vor einem halben jahr. habe die kiste nach langem herumprobieren dann ins eck gestellt, wo sie heute noch steht. wäre ebenfalls für eine lösung des rätsels dankbar.
  10. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    crooky, heißt daß, du hast 2 weitere 512er entsprechende riegel auftreiben können? wenn ja, wo? welcher preis? worauf ist beim "aufbau" des riegels jetzt zu achten, damit sie vollständig erkannt und benutzbar sind?
  11. D

    Benchmark

    andi456, schick dem stephan4520 mal eine pm, ob er nicht noch einen k6-3-450+ zuviel hat. eine zeit lang besaß er eine ganze palette davon (etwas übertrieben ausgedrückt) ...
  12. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    kidh, du mußt gar nix über dich ergehen lassen, du warst nicht adressiert, also ruhig blut. darüberhinaus lautet die frage nirgendwo in diesem fred, was man bewerkstelligen muß, um win98 mit mehr als 512mb booten zu können. das booten funktioniert nämlich auch ohne zusatzeingriffe bei >512mb...
  13. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    es gab sogar (handverlesene) 1.07 und 1.08 versionen des boards. die hatten die h-version des chipsatzes und davon war glaube ich das 1.08er mit 1mb cache. war mal ganz knapp an so einem dran, nur leider hatte der vorbesitzer, der es loswerden wollte, es mittlerweile an jemanden weitergeschenkt...
  14. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    nix fangfrage, las den begriff das erste mal in deinem screenshot und dachte mir, daß das vielleicht ein besonderes merkmal ist, damit ein 512-er dimm in einem socket 7 läuft.
  15. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    crooky, was bedeutet "card on card"?
  16. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    tomato, es ist zwischen der chip organisation und der dimm-organisation zu unterscheiden. sein dimm ist ein 1-bank (row) dimm, dessen chips (wahrscheinlich) ein 4-bank interne organisation ausweisen; siehe mein link zum artikel von ct) nach der beschreibung des speicherausbaus im manual...
  17. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    crooky, hast mein vorletztes posting überlesen? ich habe eine übersichtstabelle für den aufbau von chips und dimms verlinkt .... das rot eingekastelte feld scheint den aufbau deines dimms wiederzugeben. zumindest stimmen hier die row und col - werte mit denen deines screenshots überein...
  18. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    tomato, da hat sich gerade unser posting überschnitten (siehe mein vorhergehendes). gute nacht
  19. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    crooky, du machst mich platt - darüber muß ich erst mal schlafen ... :) edit: ließ mich nicht ruhe - könnt sonst eh nicht schlafen: bin bei heise mal fündig geworden, ob des möglichen chip-dimm-aufbaus. nach deinen screenshots gäbe das bei 13 zeilen und 11 spalten bei 4 bit...
  20. D

    Welche Sockel 7 Boards gibt es mit SIS 530 oder SIS 540 Chipsatz?

    tobimanlein, ich habe ein asus p5s-vm mit vga-hardware-deaktivierung (das geb ich jedoch nicht her). mit dem soyo wie mit dem gigabyte board hatte ich nicht den erfolg, 133mhz stabil hinzukriegen, habe mich aber auch nicht lange damit herumgespielt, da ich damals alsbald das asus-board auf...
  21. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    @crooky wenn ich richtig verstanden habe, kam der screenshot unter win98 zustande. wenn ich mich recht erinnere, füllt dieses den spceicher von unten nach oben auf und bei 512mb ram ist schluß: wenn mehr drin steckt wird das nicht genutzt. sobald aber speicher oberhalb von 768mb ram...
  22. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    tomato, davon hätte ich bitte gern einen screenshot! die einzigen socket-7(ali iv+ ist glaube ich gar socket-5) chipsets, die lt. techn. spezifikation in der lage sind, 512mb ram module zu verkraften, ist der sis530 und der ali-aladdin. der sis530 bootet tatsächlich mit 3x512 in windows...
  23. D

    Sockel 7 mit 1,5GB Ram möglich ?

    ich hatte ähnliche erfahrung mit 2 512er riegeln. sie wurden auf einem ali-5 board (asus p5a oder gigabyte 5ax) zwar beim speicher-biostest erkannt, aber ein vollständiges booten war nicht möglich. windows blieb mittendrin stecken ...
  24. D

    Welche Sockel 7 Boards gibt es mit SIS 530 oder SIS 540 Chipsatz?

    danke für den "typ", lieber kalabofsky! ;) also leider kann ich zum ga-5smm (so die genaue bezeichnung) nicht viel mehr sagen, als daß es keinen jumper zur deaktivierung der vga bietet. es gelang mir nie, (anderen hingegen schon, siehe k6plus.com), dieses board mit 133mhz stabil zu betreiben...
  25. D

    HowTo: bild rundherum in den hintergrund übergehen lassen

    merci leute, mir ist gedient!
Zurück
Oben Unten