Suchergebnisse

  1. S

    Welches Teleskop für Planetenbeobachtung

    Hi, bin ein großer Astronomie-Fan, allerdings habe ich bisher noch nie (!) durch ein Teleskop Planeten live beobachtet (vielleicht mal auf einer Sternwarte, aber das ist ja was anderes). Möchte nun damit anfangen. Einfache Frage: was für ein Teleskop benötige ich mindestens, um Mars, Jupiter...
  2. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    Hi, ich hab ein Galaxy A41 mit Android 12. Trotz Einstellung der relevanten Apps als "Akku -> Nicht eingeschränkt" (statt "optimiert") und auch Auswahl diese Apps bei "Apps, die nie im Standby sind", werden sie so gut wie immer geschlossen, wenn sie im "Hintergrund" laufen, dazu reicht auch...
  3. S

    Mit Fire TV Stick auch "arbeiten"?

    Hi, hab mir den Fire TV Stick Lite bestellt, um damit das zu machen, wozu er vorgesehen ist. Wenn man aber wollte, könnte man damit auch etwas anderes machen als surfen und streamen? Also z.B. etwas in einer Textverarbeitung eingeben und ausdrucken? Müsste ja gehen, da man fast alle Android...
  4. S

    HDD ohne "verkürzte" Offline-Haltbarkeit

    Hi, ich möchte mir eine externe Backup-HDD ab 4 TB, 2,5", zulegen. Ich liebäugele dabei mit der Toshiba Canvio Basics 4 TB oder der WD Elements portable 4 TB. Von der Toshiba habe ich die 2 TB Version schon als Backup-Platte im Einsatz. Nun gibt es ja seit einigen Jahren die Unart bei HDDs...
  5. S

    Taste ständig eingerastet

    Hallo, mein Fujitsu Lifebook E744 (Hasswell) nutze ich normalerweise an Dockingstation und externer Tastatur/Maus/Monitor, so dass mir folgendes nicht gleich aufgefallen ist. Ich habe es vor kurzem mal standalone genutzt, also mit der internen Tastatur, und da viel mir auf, dass bei der...
  6. S

    Etwas störendes "Problem" beim Update auf Android 11

    Hi, mein Galaxy A41 hat letzte Woche ein Update von Android 10 auf 11 durchgeführt. Passt soweit alles, nur stört mich etwas bestimmtes: seitdem bekomme ich kein richtiges Feedback mehr, wenn ich ein Photo mache. Ihr wisst schon, wenn man den Auslöser drückt und das Bild etwas blinkt, oder wie...
  7. S

    Allg. Webcam Auflösung inTeams & Co. reduzieren

    Hallo, hab mir eine Noname Webcam bei Amazon gekauft. Das Bild bei MS Teams und Skype ruckelt voll, man sieht fast, wie sie das Bild zeichnet (also Schlieren bei Bewegung). Ich hab die Kamera-App in Windows 10 geöffnet, da hat es Anfangs auch etwas geruckelt, aber viel weniger, dann hab ich per...
  8. S

    Android Kamera App mit slo mo für Galaxy A41

    Hallo, nach über 6,5 Jahren (!) habe ich mein treues Galaxy S5 in Rente geschickt, da es doch zu langsam war (aber laufen tut es immer noch). Hab nun ein Galaxy A41, ist allgemein viel schneller, aber die Kamera(App) ist nicht so toll. Ich hab beim S5 oft Videos in Zeitlupe aufgenommen, beim...
  9. S

    SloMo beim IPhone XR auch am PC in SloMo wiedergeben

    Hallo, hab 2 Handys, ein Galaxy S5 und ein IPhone XR (grösser könnte der Gegensatz nicht sein :)). Beim Galaxy S5 nutze ich seit Jahren die Zeitlupenfunktion, damit werden Videos in 720p mit 15 fps aufgenommen (eigentlich 120 fps und dann so gestreckt, dass sie mit 15 fps wiedergegeben werden...
  10. S

    Photos auf BD-R sichern?

    Hallo, ich überlege, meine Photos und Videos zusätzlich zu mehreren Festplatten auch noch auf BD-R zu sichern. Es sind aktuell ca. 750 GB, Tendenz stark steigend. Ich hatte früher mit M-Disc geliebäugelt, aber die Preise sind viel zu hoch für meine Datenmenge. BD-R sollen bis zu 50 Jahre...
  11. S

    Ryzen 3 3200g und Win 10 1903, muss man was beachten?

    Hallo, hab mir ein Ryzen 3 System bestellt, ohne Windows. Werde Win 10 1903 draufbügeln. Wie sind die Erfahrungen damit in Kombination mit dem Ryzen 3 3200G? Welche Treiber soll ich installieren: die neuesten oder ältere? Soll ich die Mainboard-Treiber installieren oder ist das nicht nötig...
  12. S

    PC und Fussbodenheizung

    Hallo, ich bin umgezogen und mein Fileserver steht wie bisher auch, auf dem Fussboden (jetzt Fliesen). Es ist ein normaler Midi-Tower mit metallenem Gehäuse. Ob auch Gummifüsschen (bzw. Plastik) unten dran sind weiss ich nicht, müsste aber so sein. Ich hab nun Fußbodenheizung, die aktuell...
  13. S

    Core i7 in Fujitsu E744 mit angezogener Handbremse

    Hallo, ich hab mir ein Fujitsu E744 gekauft (für nur 239 Euro, natürlich gebraucht) mit einem Core i7 4702 MQ, der theoretisch von 2,2 - 3,2 Ghz taktet (4 Kerne bis 2,9, 2 Kerne bis 3,1 Ghz, 1 Kern bis 3,2 Ghz). Es ist ein relativ kleines und leichtes 14" Notebook. Wenn 4 Kerne belastet...
  14. S

    Interessantes Phänomen bei externer Festplatte

    Hallo, hab eine Toshiba Canvio Basics 2 TB USB 3.0. Hab dorthin von meinem Server wichtige Daten inkl. Photos kopiert, damit ich diese in meine Zweitwohnung auslagern kann. Hab dann die neu hinzugekommenen Photos per USB Stick auf die Festplatte kopiert (also Monate nachdem ich die Daten vom...
  15. S

    Original Samsung Kabel und Ladegerät ohne Samsung drauf?

    Hallo, hab bei Ebay 3 Micro-USB-Ladekabel inkl. 1 Ladegerät gekauft, für 6,99 inkl. Versand, angeblich original Samsung. Allerdings steht auf den Teilen nirgends Samsung drauf. Die Kabel waren jeweils in Papier eingewickelt (zusammengeklebt), wo Made in China und ECB-DU4AWE drauf steht. Wenn...
  16. S

    Screensharing mit Core i 1. Gen nicht möglich?

    Hallo, auf meinem Fujitsu Lifebook E780 mit Core i7 640M (HD Graphics) und Windows 10 klappt Screensharing mit einem Blaupunkt TV nicht. Auf sämtlichen Android Smartphones und auf einem Lifebook P702 mit Core i5 3. Generation und Windows 7 klappt das (auf letzterem mit den entsprechenden Intel...
  17. S

    Welche USB 3 Karte?

    Hallo, ich hab mir eine externe HDD gekauft, die es ja leider fast nur noch mit USB 3 gibt, nicht mehr mit eSata. Mein Fileserver hat aber eSata. Falls ich mir noch eine weitere externe HDD kaufe, kaufe ich mir eine lose HDD und ein eSata Gehäuse, auch wenn dies teurer ist als eine fertige...
  18. S

    Max. VCore für Pentium Dual Core Wolfdale

    Hallo, hab einen Pentium E5800 3.2 Ghz in mein Asus P5QL Pro eingebaut. Auf 250 Mhz FSB (statt 200) läuft er nicht stabil, auch bei 1.4 V nicht (Default laut BIOS 1.24 V). Hab ihn jetzt bei 1.4 V gelassen und den FSB auf 245 reduziert, so dass die CPU mit 3.92 Ghz läuft (4 Ghz knapp verfehlt...
  19. S

    Heisses Auto schädlich für externe Festplatte?

    Ist es eigentlich schädlich, wenn eine externe Festplatte 2,5" einige Stunden im heissen Auto verbringt? Draussen waren ca 30 Grad, das Auto ist schwarz und stand stundenlang in der heissen Sonne. Die Festplatte war in einem Rucksack, also keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt...
  20. S

    DIMM-Slot defekt?

    Hallo, hab ein Acer Travelmate 7750G mit 2 x 4 GB DDR3. Es ist die Version mit 2 Slots. Neuestes BIOS 1.16 war schon drauf. Es ist wohl mal Alkohol über das zugeklappte Gerät gekippt worden (nicht von mir, das war, bevor ich es erhalten habe), ist aber schon Jahre her. Die Festplatte...
  21. S

    Allg. Teamviewer sicher vor Viren?

    Wenn nan mit Teamviewer auf einen potenziell virenbefallenen PC zugreift, ist man dann auf dem "Client"PC vor Viren sicher? Es geht nur um Fernsteuerung, keine Dateifreigabe. Also ich sehe auf meinem PC den anderen PC und kann ihn fernsteuern, z.B. Dateien starten usw. Dateienübertragung ist...
  22. S

    Sound über Boxen geht nicht

    Hallo, hab ein MSI X58 Pro und eine Radeon R9 380. Bis gestern ging der Sound, aber seither irgendwie nicht mehr. Der Laustärkenregler unten rechts zeigt die Ausschäge an, so als würde der Sound laufen, aber die Boxen geben keinen Mux von sich. Habe die Boxen schon an jedem der 6...
  23. S

    Unerklärliche Abstürze in GTA V

    Hallo, möchte keinen Doppelpost erstellen, aber das Problem kann sowohl die GraKa als auch das Spiel sein. Schaut bitte hier mal rein, vielleicht habt Ihr Tipps, woran es liegt. Vielleicht schauen nämlich viele Zocker gar nicht vorbei im GraKa Forum...
  24. S

    Unerklärliche Abstürze in GTA V

    Hallo, Hardware: MSI X58 Pro, Core i7 920, 10 GB Ram, Radeon R9 380, Win 7 Pro 64 bit, 400 W Netztei, neueste Treiber. Seit ca. einer Woche stürzt GTA V unregelmäßig ab. Ich hab die GraKa im Visier, da am Anfang das heruntertakten der GraKa geholfen hat. Nachher aber nicht mehr. Ich gab...
  25. S

    Verschenke alte Hardware, bevor ich sie entsorge

    Hallo, Platz im Keller muß her. Da aber mein Herz blutet, wenn ich die alten Schätzchen wegschmeisse, wolle ich fragen, ob jemand Interesse an folgenden Sachen hat: - Diverse Athlon XPs (Barton, Sempron) - Diverse P4s, mit/ohne HT, inkl. Prescott Sockel 478 - K6/2 350 (nicht funktionsfähig, da...
Zurück
Oben Unten