Suchergebnisse

  1. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Netto kann ich nicht sagen, aber "ja" das sind sie wohl.
  2. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Neue Spielzeuge ^^ im Duzend(en) geliefert :D
  3. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ganz easy. Umzug per raspibackup. Ich hab jetzt die Crucial M4 256Gb genommen und die anderen weiter in der Schubladen. Unterschiede sind marginal. Hab noch ne M4 128 und eine Samsung 830 128 liegen. Den Trim hat der Benchmark auch gleich gemacht. Category Test...
  4. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    OK. Danke *clap*. Ich arbeite zwar den ganzen Tag mit Storage ^^ - gab gerade 2PB in 13TB Flashdisks Neu. Aber das brauch ich im Job nicht *greater* Mal sehen was der Pi5 dazu sagt ^^ Mal sehen wie schnell das wird :D Aktuell nur USB-Stick SanDisk Ultra USB 3.0 Flash-Laufwerk 128 GB...
  5. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ich hab hier noch 4 SSDs der 120GB Klasse rumfliegen. Eine würde ich gerne an meinen Raspi5 anklemmen. Kann man, im Zweifelsfall 1x/Jahr, Trim irgendwie manuell auslösen? AFAIK geht das mit solchen Kabeln nicht? Also von mir aus 1x/Jahr an den PC mit dem Kabel anklemmen und ??irgendwas...
  6. Mogul

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Die gute alte Zeit. Es wird mal wieder entsorgt. Sind auf nur 3TB "Disks" die es zum erscheinen der Systeme quasi nicht zu kaufen gab bzw 3TB waren damals irre viel und irre teuer ^^.
  7. Mogul

    Ich könnte kotzen... PART VI

    OK, das ist mir Neu :)
  8. Mogul

    Ich könnte kotzen... PART VI

    AFAIK ist der Dieselhahn nicht passend für den normal PKW. Der ist zu dick.
  9. Mogul

    Linux/OpenSSL Benchmark

    Nice, ein Pi5. Hat einer Exoten gesagt? Oracle Corporation sun4v SPARC T8-2 OpenSSL 1.0.2zf 21 Jun 2022 built on: date not available options:bn(64,32) rc4(ptr,int) des(ptr,risc1,16,int) aes(partial) blowfish(ptr) compiler: information not available The 'numbers' are in 1000s of bytes per...
  10. Mogul

    Der Laberthread zum Thema Auto und Technik - Teil II

    "Mein"er hat jetzt auch Winterreifen drauf. Bissel Bus, aber was solls :D Ist ein Octavia 4/Diesel/150PS Handschalter
  11. Mogul

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Dann macht man aus Firmensicht alles richtig. Ich wüsste nicht was daran jetzt so verwerflich ist. Ich verdiene mein monatliches Gehalt auch nicht weil mein Chef alles verschenkt. Und "ja", so richtig dolle finde ich das auch nicht. Aber ich muss nicht kaufen und sehe das nun wirklich nicht...
  12. Mogul

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Soweit ich weiß funktioniert Melken aber nur wenn es genug Kühe gibt die das zulassen. Wird ja niemand gezwungen AFAIK.
  13. Mogul

    Linux/OpenSSL Benchmark

    Hab übrigens mittlerweile nen Zero 2 W an Router, für AdGuard Home und ne kleine Home-Assi Instanz. Da läuft weiter DietPi drauf. 20703DAF7F000000:error:0308010C:digital envelope routines:inner_evp_generic_fetch:unsupported:../crypto/evp/evp_fetch.c:373:Global default library context, Algorithm...
  14. Mogul

    nVidia Geforce RTX 4060/4070/4080/4090 (Ti/Super) (Ada/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Naja, ich hab letzte Woche endlich meine 3060TI gegen eine Asus Dual 4070 getauscht. Das Streifen ziehen ist mir auch aufgefallen - aber am Ende überzeugt mich die Rohleistung, gerade und besonders im Vergleich zur 3060Ti in 1440. Es ist lange her das ich mal "einfach auf Ultra" stellen konnte...
  15. Mogul

    zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

    Ist ja nicht meiner, auch wenn ich den fahre. Nach dem O3 nun der O4. Handschalter, 150PS Diesel. *heart**heart* Matrixlicht *heart**heart*
  16. Mogul

    Ich könnte kotzen... PART VI

    Apropos Kennzeichen. Hab hier mal einen mit ner Elektrokutsche gesehen "WA-TT". Das war schon wieder cool
  17. Mogul

    Ich könnte kotzen... PART VI

    Ist an sich schon 2 Tage her. Mo -> Di Nacht im Haus (Mietswohnung, 3 Parteien, relativ hellhörig) Nachts relativ laut. Ich dachte erst der neue Mieter kommt von der Schicht....Lärm hörte nicht auf, also mal aufstehen und schauen. Da sehe ich es draußen schon blinken, mache die Tür auf und höre...
  18. Mogul

    Linux/OpenSSL Benchmark

    Ich hab mal geschaut. OpenSSL3 auf dem Zero mit der Liteversion kompiliert, Stunden später. Wenn ich das richtig lese ist es eher massiv langsamer? System ist das gleiche. Ich hab ne Vorlage genutzt und nicht die latest OpenSSL. pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/debian_version 11.3 pi@raspberrypi:~ $...
  19. Mogul

    Der Smartphone Laber-Thread

    LOL...was ein Zufall. Auf Seite 3 ist das Yota *noahnung**suspect* https://www.golem.de/news/smartphone-flops-ungewoehnlich-ist-nicht-immer-gut-oder-erfolgreich-2207-166962-3.html
  20. Mogul

    Der Smartphone Laber-Thread

    PS: Das war übrigens etwas ironisch gemeint ;). Ich trage zwar tatsächlich eine, kann aber hervorragend ohne leben ;). Ich muss aber mittlerweile sortieren. Eine LED? Irgendeine WarnApp, Whatsapp aus 2 Sportgruppen der Tochter und Oma auch noch, Newsseiten mit News usw usw.. Dauernd würde die...
  21. Mogul

    Der Smartphone Laber-Thread

    Kommt halt immer drauf an. Wer sein Handy immer griffbereit Nahsichtweite hat den juckt das evtl gar nicht. Wenn ich mein Handy nun aber, aus welchen Gründen auch immer, erhöht oder entfernt ablege dann hilft mir ne kleine FunzelLED auch nicht, mir mit meinen 50 Jahre alten Augen zumindest nicht...
  22. Mogul

    Der Smartphone Laber-Thread

    Wozu sollte eine Paperview Rückseite nützlich sein? Jemand, weder alle noch "jeder". Ich kenne keinen der sein Handy verkehr herum hin legt. Ich hab nen Garmin am Arm und kriege so oder so jeder Benachrichtigung mit, keine Ahnung wie man ohne ne Smartwatch leben kann....EINER, nicht alle denken...
  23. Mogul

    Der Smartphone Laber-Thread

    Es ist wenigstens mal etwas anderes im ewigen Einheitsbrei langweiliger Telefone. Die LED vorne bewegt Dich ja auch das Telefon auf zu nehmen oder Du schaust auf den Sperrbildschirm. Liegst das Handy als auf der Rückseite kann, wenn Du das so gemacht hast, jeder nen Teil der Nachrichten lesen...
  24. Mogul

    zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel! - Part 2

    Ich würde nen Nachbarn/Freunde fragen ob er damit mal tanken will. Gibst Ihm halt für 40 statt für 50. Hab ich auch gemacht, bei uns haben nicht alle einen FW und wir kriegen so 1-2x im Jahr Tankkarten (für alle). Ich gebe die immer weiter. Dummerweise auch nur und reine Tankkarten und nicht...
Zurück
Oben Unten