Suchergebnisse

  1. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Wenn die 'Daten einigermasen stimmen hätte sich die Rechenleistung von einer APU Gen. zur nächsten verdoppel Und so klein sind die wirklich nicht mehr. Von Zen 5 Desktop müsste der Turbotakt dann deutlich über 6 GHz hinaus gehen. Da auf Ryzen 3 Bezug genommen wird, kann man davon ausgehen das...
  2. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Mir gefällt einfach die SOC Lösung, Es reicht ein Board der unteren Preisklasse, wenn es kein Gaming System sein muss reicht die Leistung dicke aus. Mit 4,8 GHz fest eingestellt läuft sie recht sparsam, Bei mPime max mit 70 Watt, fma ist die Ausnahme mit 90 Watt. Gegenüber meinem alten Sys ist...
  3. Peet007

    Cinebench R23 – der Ergebnis-Thread

    Bei dem Setup braucht er bei CB so 55 Watt, beim gleichem Setup mit Ateroids fma Code so 100 Watt.*buck*
  4. Peet007

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Liegt zum Teil auch an der Silizium Lotterie und am PBO Setup. Mein MSI Mobo bietet verschiedene PBO Setups an. Auf Max komme ich allCore locker auf 5 GHz. Bei mPrime nur Speichertest sogar auf 5,2 GHz allCore. Dann noch was für eine Kühlung man hat, regelt sich über die Temp. Maximal Last ist...
  5. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Wegen dem Verbrauch ging der Zuschlag bei mir an die APU. Max. 88 Watt, mittlerweile hat der Kleine über 20000 Astroids@home WUs durch und das Sys läuft absolut sauber. (avx, avx512, fma), Der Output kann sich sehen lassen. Wenn Zen6 nach Gerüchten auch wieder ein größerer Sprung werden soll...
  6. Peet007

    Fahrrad-Thread

    Fas erste was ich mir zugelegt habe war ein Werkzeugset für Fahrräder. Das ist Gold wert wenn man im Jahr Tausende Kilometer fährt. Das Rohloffrad war gebraucht und da musste ich schon einiges erneuern. Schaltzug, Nabe neu einspeichen, Felgenbruch beim Vorderrad, zum Glück hab ich mir das von...
  7. Peet007

    AM5 Ryzen 7900 hybrid Grafikkarte Fehler 4k

    Mit Linux ist es so eine Sache, Da bauen viele Distros ihren eigenen Kernel wieweit da dann bestückung funktioniert. Ubuntu hat einen Officiellen Support. Bei Manjaro kam eine update der Kernel und 3D läuft. Gleich mal die rocm Installation mit Einstein@home getestet. Es läuft, mit der CPU Zeit...
  8. Peet007

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Auf jeden Fall wird das auch ein ganz schöner Brummer. Wenn ich von meiner APU ausgehe braucht die bei 3.1 GHz min. 4 Watt pro CU. 144 CU brauchen dann schon 567 Watt, bei 3 Watt im Optimum immer noch 432 Watt. Bei den Karten wird es wehr viel Spielraum geben.
  9. Peet007

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Ist noch daily-build, wird aber ein LTS also schon sehr stabil. Mal sehen wie lange es dauert bis die Patches in den meanlineKernel kommen.,
  10. Peet007

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Unter Ubuntu 24.04 geht 3D, Der Kernel ist anscheinen schon auf die neue AGESA gepachet. Läuft alles ohne Probleme, Ich hatte schon GPUs mit deutlich weniger Leistung.
  11. Peet007

    Ryzen DDR5 RAM - Sammelthread

    Bei mir laufen die hier: Patriot Viper Venom Preislich war nicht viel um, mit dem neuen AGESA laufen sie mit 7400 MHz nach EXPO. Machen keinerlei Zicken, keine Berechungsfehler oder sonst etwas aufgetaucht.
  12. Peet007

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Kann sein das bei mir die Linux Kernel Version noch nicht mitspielt., Im Moment läuft bei mir der 6.7 beim 6.7.5 gab es Änderungen bei AMDGPU Treiber. Mal sehen wenn der in die Repos kommt.
  13. Peet007

    AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

    Bei MSI kam jetzt eine neue Bios Version mit AGESA ComboPI 1.1.0.2b raus. Hat keinen Beta Status, die EXPO Profile vom RAM laufen soweit so gut fehlerfrei. Aber sobald die GPU dazukommt geht nichts mehr. 3D stürzt gnadenlos ab. Auch mit default Settings. Mit den älteren AGESA ComboPI 1.0.9.0...
  14. Peet007

    AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

    Ich denke nicht das der Preis noch wesentlich fallen wird. Der 8ß000er setzt wieder neue Maßstäbe. Mir gefällt das Gesamtkonzept. Eine brauchbare Kühllösung und man braucht nur noch das RAM Profil zu laden. Ein super Allinone System und braucht fast nichts.,. Das Bios ist halt im Moment noch...
  15. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Heute kamen die Sachen an. zusammengesetzt noch schnell die Wakü mit Kabelbindern auf den Sockel gezurrt. Läuft. Die 7400 MHz Ramtakt schafft er nicht stabil da schmieren die Anwendugen ab. 7000 MHz gehen. Wenn man von Zen 3 kommt da geht der kleine ganz schön ab. Astroids@home mit dem...
  16. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Die APU wird dein Speicher nicht mehr aufteilen, es wird genutzt was da ist.
  17. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Fehlersuche ist immer so eine Sache. Beim letzten Blackscreen hat er nach stromlos machen und Bios Reset 4 Anläufe gebraucht um ins Bios zu kommen. Mobo oder CPU? Kann ich mir aussuchen. Momentan halte ich mit mit Save Settings über Wasser. Auf auto geht nicht mehr viel.
  18. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Mein jetziges Sys mit dem 3900x wird 5 Jahre alt.Und hat einiges an Boinc auf dem Kerbholz. Den Sommer über wollte ich es noch laufen lassen, aber es ging jetzt mit komischen Abstürzen los. Das einzige das was gebracht hat war die SOC Spannung um einiges zu erhöhen. Irgendwas ist am verecken...
  19. Peet007

    AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

    Hab mir auch das MSI MAG B650M Mortar WIFI geordert, wird mit einem 8700G bestickt. Beim RAm wird es ein bischen schneller, hab mir ein 6000er ausgesucht, Auf der Amazon Seite waren dann auch schnellere von der gleichen Serie eingeblendet.Wird jetzt ein 7400er Kit mit EXPO ohne Beleuchtung...
  20. Peet007

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Erstaunlich finde ich das der CPU Teil mit einem 3900x gleichziehen kann. Der Anreits mit einen endlich eine APU zuzulegen wird immer stärker. Der Kernel 6.7 ist in den Repos., schon verhanden. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
  21. Peet007

    Zeigt Eure Messer und Multitools, tauscht Euch aus über Pflege, Schärfmethoden usw.

    Als Küchenmesser tut bei mir das seinen Dienst. 60 HRC frisch angeschliffen hackt sich das schon am Fingernagel ein. Ist nicht rostfrei und hat schon seine Patina. Es gibt nichts schlimmeres als ein stumpfes Kochmesser. Hayashi Hocho Sandoku.
  22. Peet007

    Zeigt Eure Messer und Multitools, tauscht Euch aus über Pflege, Schärfmethoden usw.

    Hab so ein kleines am Schlüsselbund, zum Pilze abschneiden reicht es so. Bei einem härteren Stück Brot wird es schon schwierig.
  23. Peet007

    AMD XDNA - Ryzen AI

    So rund läuft es mit rocm auch nicht. Bei mir lief es eine Zeitlang gut mit einer 5700xt bis mal ein update kam. Seit dem geht nichts mehr ausser Berechnungsfehler. Alles neu aufzusetzen hat nichts gebracht. Auch wenn der Treiber von Nvidia closed source ist, wird ältere Hardware echt lange...
  24. Peet007

    Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

    Mann kann bis jetzt nicht mehr als hinsehen. Gibt bis jetzt noch keinen brauchbaren Antrieb um überhaubt aus dem Sonnensystem zu kommen. Geschweige denn den nächsten Stern zu erreichen. Oder wie der Mensch im Weltraum auf längere Sicht überleben kann. Raketen in den Erdnahen Orbit zu schießen...
  25. Peet007

    Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

    Im Weltall ist es eben schwerelos. Schwungräder zur Kurskorektur von Sateliten wechselwirken mit der Masse des Sateliten. Wenn ich jetzt in einem Raumschiff ein kleines Karusell zum rotieren bringe darf es nicht am, Raumschiff befeßtigt sein. Ich kann mir nicht vorstellen das sich da was rührt...
Zurück
Oben Unten