Suchergebnisse

  1. Oi!Olli

    5800X3D undervolten?

    Hab mir jetzt mal ein letztes Upgrade für den Sockel AM4 gegönnt. Schöne CPU keine Frage. Aber ein Hitzkopf. Hab schon per PPT auf 95 Watt gesenkt, trotzdem geht die Temperatur trotz Noctua noch gerne auf 86 Grad in the Last of US Part1. Und im Desktop boostet der Turbo so hoch, dass der...
  2. Oi!Olli

    10 Windows 10 Kindersicher machen

    Mache für meinen Schwager einen PC für die Kinder (6 und 8) fertig. Nur die Sache mit der Kindersicherung bereitet mir Kopfschmerzen. Wäre es mein PC, würde ich es recht einfach machen, Whitelist auf dem Router, lokale Nutzer ohne Adminrechte, und fertig. Hier muss ich aber lokal alles...
  3. Oi!Olli

    Wertanfrage 6900XT MBA

    Was könnte ich für die 6900XT nehmen? Knapp 1 Jahr und 10 Monate alt, inkl. OVP und Rechnungskopie.
  4. Oi!Olli

    Allg. Nutzen moderne OS SSD eigentlich ansatzweise aus?

    Wenn ich beispielsweise meinen Hauptrechner mit Windows 10 bootet, kann ich nach dem Boot sehen wie die Drittprogramme nacheinander geladen werden. Zumindest scheint es so, wenn man beobachtet, wie sich die Taskleiste langsam mit Symbolen füllt. Lädt Windows da wirklich nicht parallel? Und...
  5. Oi!Olli

    Hat Memtest 86+ Probleme mit bestimmten Boards?

    Hab gestern bei meinem Hauptrechner Memtest 86+ im Multi durchlaufen lassen. Haufenweise Fehler. Also RAM getauscht. Wieso hat man auch mehrere Computer? Auch beim Test haufenweise Fehler. Der 2. Rechner ist übrigens mein Boinctechner der die letzten Tage fehlerfrei durchgerechnet hat. Alten...
  6. Oi!Olli

    Soundblaster Z nimmt einfach Audiostreams mit auf, wenn Headset angeschlossen..

    Ich hab hier ein Qpad- QH 700, was an einer SB zu unter Windows 10 hängt. Nur gibt es ein Problem. Es nimmt den Ton von Audioquellen wie Spielen auf. (Wie man das rausfindet? Die Leute im TS meckern rum, bzw man kann ja den Sprachrekorder von Windows starten). Auch ohne Mikro. Was natürlich...
  7. Oi!Olli

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Wenn wir Solarzelle auf dem Dach hätten. Hach wäre das schön.
  8. Oi!Olli

    Wieso haben eigentlich AMD-Karten so viele Sollbruchstellen?

    Sorry provokanter Titel, aber nachdem ich es geschafft habe, bei einer Vega 64 mehrere Kondensatoren am PCIe-Slot abzuheben (und ich weiß immer noch nicht wie, bzw die einzige Erklärung wäre die gerade noch passende Antistatiktüte saß wohl zu stramm), muss ich diese Frage stellen. Zum einen hat...
  9. Oi!Olli

    Wieso schafft es AMD den Ramtakt beim Multimonitor nicht zu senken?

    Es ist seit Jahren das Gleiche. 2 Monitore, unterschiedliche Auflösungen und AMD haut den Ramtakt auf Vollast hoch. Wieso ist AMD da unfähig etwas zu ändern? Mal abgesehen davon, dass hohe Auflösungen und 120 Hz schon von einer Voodoo 1 gestemmt werden konnten. Analog. Und jetzt ist man...
  10. Oi!Olli

    Allg. Wie sicher ist TPM für den Enduser?

    Da Microsoft das unbedingt durchdrücken will, hab ich das mal als eigenes Thema eröffnet. Und damit meine ich in Sachen Kontrolle über das eigene System, Identifizierbarkeit (Stichwort gläserner Nutzer) und langfristige Folgen durch die erzwungene Nutzung von TPM. Valorant will zum Beispiel...
  11. Oi!Olli

    10 MS Defender läuft Amok

    Hab mal wieder ein Backup gemacht, prompt hat der Defender ein paar Dateien in Quarantäne vershoben. Wäre ja nicht schlimm, wenn er das wenigstens anzeigen würde. Aber im Protokoll findet man nix. Sieht dann so aus. Uralten Trainer von Freelancer entpackt, MS Defender meckert. Nachricht...
  12. Oi!Olli

    144 HZ über DVI-HDMI Adapter möglich, aber umgekehrt nicht?

    Ich glaube einige kennen das Problem. Wer noch einen alten TFT mit 120 HZ und nur mit DVI hat, kann bei modernen Grafikkarten nur noch 60 Hz nutzen, oder muss einen aktiven Adapter nutzen. Egal ob DP oder HDMI Mir ist aber gerade aufgefallen, dass es witzigerweise umgekehrt geht...
  13. Oi!Olli

    Steht gerade was an?

    Muss gerade ein paar Rechner testen, hab also Leistung über. Läuft gerade was, wobei ich Leistung beisteuern kann?
  14. Oi!Olli

    Der aktuelle Grafikkartenmarkt.

    Was mich ja neben der Liefersituation nervt. Seit Jahren gibt es im Bereich Mittelklasse bis 250 € kaum Fortschritt. Egal ob Nvidia oder AMD es hat sich da nicht wirklich was getan. Bei AMD gibt es die 5500XT. Nicht wirklich schneller als die RX 580. Bei Nvidia sieht es nicht besser aus. Es...
  15. Oi!Olli

    Noctua NH-D14 oder Noctua NH-U14S (Antwort U14S)

    Ich hab beide Kühler hier. Aber ich finde keinen Test, der beide Lüfter gegenüber stellt. Der D14 ist natürlich ein richtig guter Kühler, leider wird es bei meinem neuen Board aber eng und ich muss den immer ausbauen, wenn ich an die Grafikkarte ausbauen will, was auf Dauer nervt. Und ob es...
  16. Oi!Olli

    Bald beginnt das neue Jahr

    Zeit für einen Jahresrückblick. Es war ein auf und ab, wie wohl bei Jedem. Corona hat mir erst Home Office beschert (was ich gar nicht so schlecht fand) und für eine Versetzung gesorgt, die mir richtig auf die Nieren geschlagen ist und wo Home Office nicht möglich war. Gekrönt von extrem...
  17. Oi!Olli

    Sterben von AMD-Notebookkarten

    Vielleicht hab ich es ja verpasst, aber mir ist (subjetiv) aufgefallen, dass AMD-Karten auch gerne mal den G92-Bug nachmachen. Mehrere M26X, die, die Flatter gemacht haben, gerade die ist 3650 in meinem Notebook eingegangen, die letzten Tage ein NB hier gehabt, dessen Radeon (auch eine 3XXX)...
  18. Oi!Olli

    5800X Temperatursprünge normal?

    Hab ja jetzt auch einen 5800X. Unter Last wird der Prozessor allerdings sehr warm und wird selbst vom D14 kaum in Zaum gehalten. Unter Boinc geht die Temperatur direkt hoch von 50 auf 80. Ist das ein normales Verhalten?
  19. Oi!Olli

    Asrock X399 Phantom Gaming 6 und die Temperaturen.

    Hab jetzt einen Threadripper 1950X plus o. g. Mainboard. Dummerweise drehen die Lüfter immer hoch auf, obwohl TDie extrem niedrig ist. Schon im Idle werden angeblich 70 Grad erreicht. Und ich glaube eher TDie als Tctl, da der Kühler nicht mal wirklich warm wird, im übrigen auch nicht die...
  20. Oi!Olli

    schneller USB-Stick 128-256

    Migriere immer wieder Dateien von alten Pcs und da sind meine USB-Stick alle so lahm. Kann da Jemand was empfehlen? es müssen keine 150 Mb/s sein, aber so 30 Mb/s sollten es mindestens sein.
  21. Oi!Olli

    Ich wollte mal Danke ans Forum sagen

    Gerade in der heutigen Zeit sollte man auch mal Danke sagen. Und dies wollte ich hiermit tun. Auch wenn wir nur noch wenige im Forum sind, bin ich froh in diesem Forum zu sein. Sei es durch die Hilfe bei Probleme, der nette Umgang oder dadurch dass ich ich hier schon von einigen Leuten...
  22. Oi!Olli

    Cyberport bekommt Stornierung nicht hin.

    Einige dürfte ja meinen Leidensweg schon gelesen haben. Kurz, SSD bestellt (Lieferung an Filiale mit Zahlung vor Ort), Cyberport liefert nicht wie vereinbart, telefonisch storniert, eine Mail kommt, dass sich die Lieferung weiter verzögert, noch mal angerufen und storniert. (außerdem 3 Mails...
  23. Oi!Olli

    10 Windows 10 klonen

    Irgendwie mag mein Board meine Crucial P1 nicht. Wenn sie läuft, läuft sie, aber manchmal beim Boot sagt sich das Board, m2-SSD? Nö da ist nix. Deswegen will ich mir eine andere SSD holen. Aber nicht wieder alles neu einrichten. Kann man Windows 10 problemlos klonen? Und wenn ja, welche...
  24. Oi!Olli

    Netzteile und die Kabel.

    Vielleicht können mir das ja die Experten beantworten. Wieso ist das ATX-Kabel selbst bei der oberen Mittelklasse/unteren Oberklasse immer noch geteilt. Es kauft sich ja wohl niemand ein Netzteil dieser Preisklasse um damit einen alten PC anzusteuern. Und selbst wenn, was soll immer dieser...
  25. Oi!Olli

    Seasonic Focus + Gold 750 ersetzen

    Das Netzteil macht seinen Job, aber 750 Watt brauch ich einfach nicht. Deswegen suche ich jetzt was Kleineres. Ich überlege mir das Be Quiet Straight Power 500 zuzulegen. Da stellt sich nur die Frage, soll ich das Gold nehmen, oder doch 15 € mehr fürs Platinum ausgeben. Oder ob nicht...
Zurück
Oben Unten