Suchergebnisse

  1. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Das ist die Hälft von dem was ich vor 4 Jahren, allerdings nur 620 Wp, gezahlt habe. Allerdings hat sich die mittlerweile amortisiert.
  2. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Bei meiner Kühl-Gefrier Kombi sieht das so aus. DIe Platteaus sind bei etwa 55W. Ich schalte den Kühlschrank um 4:00 ab und um 9:00 wieder an wegen der Sonne. Dann sind im Kühlschrank noch 8° (liegen aber nur Getränke drin) und im Gefrierschrank sind noch -12°.
  3. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    BEdarfssteuerung ist schwierig zu realisieren. Einfacher und ausreichend wäre, speise tagsüber z.B. 150W in mein Hausnetz und den Rest in den Akku und speise nachts 120 W in mein Hausnetz.
  4. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    ICh hab 2 Balkonkraftwerke an mein Hausnetz angeschlossen. Dort wo sie stehen (auf dem Carport) kann ich schlecht einen Akku hinstellen. Da ich zuviel einspeise möchte ich gern etwas in einen Akku speisen (egal ob sich das rentiert) und nachts davon ins Haus einspeisen. Ich suche da eine...
  5. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Genau wie den Anschluß der Deckenlampe ;-)
  6. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Neben die Schukosteckdose eine kleiner Vertilerdose hin und dort das Balkonkraftwerk fest anschließen.
  7. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Man kann das Balkonkraftwerk auch direkt in der Verteilung anschließen, ganz ohne Stecker ;-)
  8. yoyo

    14. Pentathlon 2023

    Man sollte immer 2 Mal soviel swap haben wie RAM :-)
  9. yoyo

    14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

    Die ru P1 laufen lang und führen dann zu länger laufenden P2 die viel RAM benötigen. Der ist aber auf 10 GB begrenzt.
  10. yoyo

    14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

    Da wurde ein Faktor gefunden (https://www.rechenkraft.net/yoyo//y_factors_ecm.php). Damit machen weitere wus aus der Serie keinen Sinn und werden vom Server abgebrochen.
  11. yoyo

    14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

    Der transitioner ist gerade ca. 1h hinterher. Er holt aber langsam auf.
  12. yoyo

    14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

    Auf was hast Du N bei max_tasks_reported gesetzt?
  13. yoyo

    14. Pentathlon 2023: Hindernislauf/ehem. Marathon (Yoyo@Home; nur ECM und ECM P2!)

    Hab gerade kein Linux zur Hand. Aber seht Euch mal die Variable /proc/sys/vm/overcommit_memory an und setzt sie evtl. auf 2. Mehr Swap könnte auch für temporäre Memory Peaks helfen.
  14. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Genau. Der Wechselrichter muss der Norm xyz (glaub 4105) genügen, die die Abschaltung vorschreibt. Die Wechselrichter schalten innerhalb von Millisekunden ab.
  15. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Wie gesagt, de VDE Norm schreibt keine Wielandsteckdose vor. Man kann die Anlage übrigens auch ohne Stecker direkt an einen Verteiler anklemmen.
  16. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Wieland Stecker ist nicht Pflicht. In der aktuellen VDE Norm steht dass es sich um eine Energieeinspeisesteckdose (z.B. Wieland) handeln muss. Wieland ist also nur ein Beispiel. Was eine Energieeinspeisesteckdose ist, ist nicht definiert. Es geht den Stromnetzbetreiber einen Sch... an, wie ich...
  17. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    In Berlin gibts da ein einseitiges vereinfachtes Anmeldeformular. Und wie MagicEye04 schon schrieb ist da gestzl. nur eine Anmeldung notwendig und keine Genehmigung. Ich glaub die DGS (https://www.pvplug.de/) hatte da mal ein Formular was man einfach seinem Stromnetzbetreiber (nicht dem...
  18. yoyo

    Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

    Moin, ich betreibe so eine Balkonsolaranlage seit Oktober 2019. Die steht auf dem Carport und ist SSW ausgerichtet mit ca. 30° Neigung. Damit erzeuge ich ca. 630 - 690 kWh pro Jahr, von denen ich 30 - 60 kWh pro Jahr entgeltfrei einspeise. Ich hab sie selbst aufgebaut und angeschlossen und die...
  19. yoyo

    Formula Boinc 2021

    ICh gratulier Euch schonmal.
  20. yoyo

    10. Pentathlon 2019 - LHC@home (Sprint)

    Ihr schafft das schon!
  21. yoyo

    10. Pentathlon 2019 - NFS@Home (Speerwerfen)

    Sicher? :-D
  22. yoyo

    10. Pentathlon 2019 - yoyo@home (Stadtlauf)

    hmm, nur? Ich hätte 10G gedacht ;-)
  23. yoyo

    10. Pentathlon 2019 - yoyo@home (Stadtlauf)

    Einige ECM dazwischen wären auch schön :-)
  24. yoyo

    10. Pentathlon 2019 - yoyo@home (Stadtlauf)

    Wir haben eigene Stats.
Zurück
Oben Unten