Suchergebnisse

  1. T

    AMD APU AM4/5 oder doch CPU und GPU Desktop?

    Ist zwar off-topic, aber egal. Hier ist Chinas (neueste) Ankündigung Taiwan anzugliedern: https://www.spiegel.de/ausland/china-xi-jinping-informierte-joe-biden-direkt-ueber-angliederung-von-taiwan-a-fcc7c263-0d1a-49ab-b34f-99d6ad552263 PS: Am I feeding the trolls here?
  2. T

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ah das heißt ja nichts. R ist in c und fortan geschrieben und python (CPython) in c. Aber gut, das matlab mit Matrizen schneller umgehen kann glaub ich dir. Ob alles 200 mal schneller ist... wer weiß? Aber klingt auf jeden Fall mal so als ob das wirklich erstmal in Software optimiert werden...
  3. T

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ist matlab da so viel schneller wenn der Code die identische unoptimierte Schleife macht? R Code kann man auch optimieren und vektorisieren. Matlab und R sind beides interpreted languages. Matlab hat halt einige hoch optimierte packages die selbst in c/c++ geschrieben sind. Aber R hat das ja...
  4. T

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Ich weiß ja nicht wie genau das funktioniert, aber eventuell kann man das ja optimieren und muss jedes Jahr nur einmal berechnen und speichert das Ergebnis und nutzt es als input im nächsten Jahr?
  5. T

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Sonst mach doch ein BOINC Projekt daraus :)
  6. T

    EPYC-HPC Cluster auf x86-Basis - nur wie?

    Schau dir mal slurm an um mehrere computer zu einem cluster zu verbinden. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Slurm_Workload_Manager R sieht hier aber nicht einen computer, sondern du musst die vorbereiteten Aufgaben mit slurm auf den Maschinen verteilen. Ansonsten, da du container erwähnt hast, vlt...
  7. T

    AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

    Die Bilder haben keine hohe Aufloesung, aber das schaut bei Asus definitiv nach Lueftern aus, in beiden Kuehlkoerpern.
  8. T

    AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

    Ich glaube mit ist gemeint das zwar von 96 auf 128 aber nicht weiter auf 192 kerne gesteigert werden kann. Das passt schon.
  9. T

    AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

    Aber 8 Chiplets für 128 C Kerne statt 96 normaler Kerner ist ja was AMD bei Bergamo macht. Aber für 12 C Kern Chiplets passt wohl irgendwas nicht.
  10. T

    Workstation upgrade

    Bin irgendwie mit dem MSI und seinem BIOS/UEFI nie so richtig warm geworden, aber wirklich probleme hat es auch nie gemacht. Macht der chipsatz bei 4*16GB modulen einen unterschied? sollte nicht weil das ja direkt von der CPU angesteuert wird. Aber bei meinem "alten" system musste ich als ich...
  11. T

    Workstation upgrade

    Backup ist ueber Firmen netzwerk geloest. Das Budget sind eigentlich 1500$ und brutto, aber wenn moeglich kauft die Firma als business Kunde ohne Mehrwertsteueraufschlag. Ich weiss aber nicht ob das bei MF geht, da meine Arbeitgeber Firma nicht in deutschland ansaessig ist... Aber mit...
  12. T

    Workstation upgrade

    Wobei, solange ich keine GPU für den alten habe und ihn eh nicht nutzen kann, könnte ich auch das Gehäuse übernehmen und keinen extra RAM und fans kaufen, dann werden ~240€ Budget frei
  13. T

    Workstation upgrade

    Nach drei Jahren ist es Zeit mein Arbeitsgerät aufzurüsten. In diesen Fall wohl alles außer GPU und RAM das vom alten Gerät übernommen wird. (GPU wegen Preisen, RAM weil ein 64gb Set da ist und das im alten nicht gebraucht wird) Hauptzwecke sind C++ compilieren, Robotik simulationen und...
  14. T

    Cinebench R23 – der Ergebnis-Thread

    Ryzen 2700 @4GHz DDR4-3133 CL16-18-18-36-1T MT: 10153 ST: 1051 MP: 9,66x
  15. T

    AMD RDNA2 vs Nvidia Ampere

    Ein Screenshot von Moore's law is Dead: Ist zwar noch sehr früh, und die AMD werte basieren auf dem AMD vortrag von gestern, also für die 6900XT z.B. mit Rage mode... Schöne erste gegenüberstellung, aber die 6800 ist hier für 8% mehr leistung 16% teurer als die 3070. Ansonsten fügt sich AMD da...
  16. T

    Umfrage Wie kam die Präsentation von Ryzen 5000 (Zen 3) an?

    Ich hatte auch auf einen 65W 8-kerner gehofft. Sonst muss ich vlt. auch Mal ins Thema Wasserkühlung einsteigen um schön leise zu bleiben. Ob der Wegfall der non-X ein Verlust ist wird sich auch noch zeigen müssen.
  17. T

    Umfrage Was erwartest du von AMDs Zen 3 Desktopprozessoren?

    Ich compiliere viel C++ mit nem 2700@4ghz im Moment. Aber der Zen 2 6 Kerner compiliert schon jetzt genauso schnell. Ich hoffe auf einen schönen Leistungssprung hier mit nem 5700/5800. Besonders auch beim cmake configure step das ja leider single threaded ist. Nach nem Umzug im Januar hab ich...
  18. T

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Die meisten brauchen zwar nicht mehr als 4 Kerne, aber die meisten die es doch tun, oder wollen, haben oft lieber einen performanten Laptop als Desktop replacement anstatt nen Desktop. Drum glaube ich das da durchaus ein Markt für 8+ Kerne high-end notebooks ist. Und in Firmen ist das auch nicht...
  19. T

    AMD Radeon RX 5500/5600/5700 (XT) (Navi/RDNA/PCIe 4.0/GDDR6): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

    Teste mit google stressapptest unter Linux, das stresst RAM und zyklisch die CPU um Defekte und Instabilität zu testen. Wird von Google selbst benutzt und ist deutlich aggressiver und schneller fündig als memtest86
  20. T

    Mainboard für R7 2700 P-State übertaktung

    Bei mir drosselt nichts, sondern stürzt bei 3.9GHz Volllast halt einfach plötzlich ab. Kann unter der Woche Mal mit hwinfo testen. Kann dann zum testen auch Mal die Lüfter auf 100% setzen, das sollte ordentlich Luftstrom garantieren.
  21. T

    Mainboard für R7 2700 P-State übertaktung

    Nein, habe ich nicht, nur hinten neben dem io Blech halt den raussauggenden... Kann hwinfo die spawa temps lesen? Dann kann ich die Tage Mal unter Windows mir R20 stressen und die spawa temps speziell beobachten.
  22. T

    Mainboard für R7 2700 P-State übertaktung

    Kühlung ist kein Problem, die Temperaturen sind stets im grünen Bereich und erreichen beim stresstesten im windows kaum 80 grad laut wattman oder hwmonitor bevor es zum crash kommt... Ich hab nen Thermalright ARO-M14O CPU kühler, 2x 140x140x25mm Noctua NF-A14 PWM vorne zum Luft ansaugen und...
  23. T

    Mainboard für R7 2700 P-State übertaktung

    Ich werde mit meinem MSI B450M Pro-VDH v2 nicht so wirklich glücklich und überlege mir das board zu wechseln. Falls es dazu kommt, würde ich gerne via p-state übertakten. Meine workload wechselt leider oft zwischen single-thread (cmake project configuration) und multi-thread (compilieren des...
  24. T

    Download Microsoft Edge 78.0.262.0 (Chromium)

    Ich vermisse den Original Opera bis version 12, als er noch eine eige Engine hatte, der war super! Das Edge auf chromium wechselt finde ich auch doof, benutze ihn zwar nicht oft (bin eh meist auf Linux unterwegs), aber doch hin und wieder und war da auch relativ zu frieden. MS sollte die "alte"...
  25. T

    Der allgemeine Ryzenthread.

    @cruger Golem hatte gerade einen Artikel zu dem Thema: https://www.golem.de/news/digitalisierung-unser-gehirn-hat-einen-falschen-algorithmus-entwickelt-1908-143033.html
Zurück
Oben Unten