Suchergebnisse

  1. B

    News AMD Ryzen 3 5300G nicht im Retail-Markt aber im THG-Test

    Der Athlon 300GE hat Windows 11 Support oder der Athlon 3000G auch. Der R3 2200g aber nicht. Sucht man es günstig bei den AMD APUs ginge vieleicht noch ein R3 3200G oder ähnliches gebraucht für Privat. Ich denke auch, das Windows 11 Support gerade im Preisbereich um die 400 Euro gefragt sein...
  2. B

    fTPM für Spielabstürze verantwortlich?

    Deine Abstürze waren aber unter Windows 10, nicht 11? Ich hatte vor kurzem fTPM unter Windows 10, also im Bios, aktiviert. Bis dahin war es nicht aktiv. Bei meinem MSI B450 Gaming Plus Max / R5 3600. Danach lief mein System nicht mehr so glatt, wie davor. Kann das schwer beschreiben, es war...
  3. B

    COVID19 Impfung in Deutschland

    Ich weiss nicht so recht. Ich verhaltte mich seit Anfang der Coronapandemie immer den Regeln konform. Wasche meine Hände und mich vor jedem ausser-Haus gehen und auch danach, trage Maske, meide Menschenmengen. Ich habe beide Impfungen im Impfcentrum meiner Stadt geholt. Am 07.07.2021 und am...
  4. B

    Grafikkarte/ DDR4 Ram Kaufberatung

    Beim Ram wäre ich garnicht mal geizig. Also da z.b 2x 8 gb Crucial Balistix oder sowas. Die laufen sehr gut mit Ryzen CPUs. Aber manche kaufen wegen einer kleinen Ersparnis z.b Gskill Aegis, die eben eine Art Resterampe sind. Laufen oft innerhalb ihrer Spezifikationen. Aber will man später...
  5. B

    10 chkdsk von Windows 10 20H2 killt Dateisystem

    @eratte Das jemand mit Ahnung / Erfahrung das wieder hin bekommt, ist ja schon klar. Aber ich meinte, was macht denn jemand der eben keinen anderen PC hat, der nicht mal schnell etwas umbauen kann? Also der stinknormale "Kalle Klammroth" eben. Der sitzt vorm blauen Bildschrim und wundert sich.
  6. B

    10 chkdsk von Windows 10 20H2 killt Dateisystem

    Wie kann das denn repariert werden? Wenn es nun auftritt? Images z.b sind klar oder neuinstallation. Gibt es andere Möglichkeiten?
  7. B

    Euer Jahresstromverbrauch

    Na da macht sich dein 30 Euro Plasma TV doch glatt bezahlt :) Aber was ich bemerkenswert finde ist, das sich dein jährlicher Stromverbrauch von 2017 zu 2020 grob verdoppelt hat.
  8. B

    Euer Jahresstromverbrauch

    Danke MagicEye04 für deine Antwort. Ich habe leider keinerlei Anleitung. Aber ich denke ich werde mal den Versorger anrufen und mal fragen. Denke ich aber auch schon seit Monaten :) Allerdings fahre ich seir einer Weile nicht mehr Rad, gehe also auch nicht mehr in den Keller. Finde ich aber...
  9. B

    Euer Jahresstromverbrauch

    Ich hatte 1062 kwh von Ende 09/19- Ende 09/20. Die Saison davor hatte ich nur 889 kwh. Geht für 1 Personen Haushalt. Waschmaschiene läuft extern. Da würde ich mal fragen, wie ich meinen neuen Stromzähler ablese. Vorher war ein alter, da war es simpel. Meine neue Messeinrichtung wurde...
  10. B

    Lieferbarkeit Ryzen 5000

    Ich glaube auch gelesen zu haben, das es mit der Luftfracht sehr kompliziert ist. Vieles an Fracht wurde ja mit den normalen Passagiermaschienen befördert. Die sind aber zu einem grossen Teil am Boden, weil der Passagiertransport am Boden liegt. Die reinen Frachtflugzeuge sind nun natürlich...
  11. B

    Gigabyte Aorus B550 Pro - MS Standard Sata Treiber?

    Wenn ein Treiber funktioniert, also wenn der von MicroSoft ist, ist das doch gut. Dann benötigt man doch keinen anderen. Peinlich finde ich das nicht.
  12. B

    Cinebench R23 – der Ergebnis-Thread

    Ryzen 5 3600 "Matisse" @45 Watt ECO Mode 6C/12T 4x8 gb DDR4 3200 CL 16 Single: 1245 Multi: 8677 Ratio: 6.97
  13. B

    m.2 NVMe in Windows nicht verfügbar

    Bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe 4 SATA LAufwerke drin (2x SSD, 1xHDD, 1x BD-ROM). Kürzlich eine Kingston A2000 1tb M.2 eingebaut. Wollte die eigentlich nur als reines Laufwerk für Spiele nutzen und Windows / Ubuntu auf der bisherigen SSD belassen. Mich dann aber umentschieden. Also die...
  14. B

    Ryzen 7 statt Intel. Muss das so? Takt, Wärme etc.

    Den Takt im Idle kann man simpel senken. Einfach dort im Energiesparplan wo Ryzen Balanced ist, die Prozessor Energieverwaltung aufsuchen und dort eben den minimalen Lastzustand z.b von 99% auf 10% absenken. Mein R5 3600 läuft im Idle so um die 2 ghz. Geht sicher auch mit optimierten...
  15. B

    Linux auf externer USB SSD installieren und nur von der USB_SSD Linux booten und benutzen?!?!

    Ich glaube, bei moderneren Systemen kann man Hotplug für SATA aktivieren. Daher geht es bei @MagicEye04 vieleicht auch beim Ryzen, aber nicht beim Bulldozer. Weil das eine Mainboard es eben kann und das andere nicht. Glaube sogar bei meinem damaligen So. 775 ? Mainboard mit eSATA hat auch ein...
  16. B

    Linux auf externer USB SSD installieren und nur von der USB_SSD Linux booten und benutzen?!?!

    Ich hatte vor Jahren auch einen Desktop Rechner mit eSATA am Mainboard. Leider nie benutzt. Hatte auch noch nie ein Gerät, was eSATA hatte. Aber es gibt doch seit längerem solche Brackets für kleines Geld. Wo man so ein Kabel von SATA nach aussen legt und so günstig zu eSATA kommt. Glaube aus...
  17. B

    Teraflops daheim. Enttäuscht oder begeistert?

    Es wird doch keiner gezwungen, sich irgendwelche Vielkern CPUs zu kaufen. Auch Heute gibt es noch Dualcores, kleine aber aktuelle Athlon Modelle und eben aktuell sauschnelle 4 Kerner wie den Ryzen 3 3300. Also es gibt für jeden das, was er braucht und letztlich auch bezahlen kann. Ich denke...
  18. B

    Teraflops daheim. Enttäuscht oder begeistert?

    Ich glaube, das viele Leute immer die Software unpassend für viele Kerne halten. Oftmals natürlich mit Recht, weil es oft so ist. Aber eben nicht immer. Der gemeine Nutzer wie ich, der braucht doch garkeine einzelne Software, die mit 16 Kernen und 32 Threads skaliert. Weil ich weder soviele...
  19. B

    News MSI stellt neue Bios Versionen bereit. AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5

    Guten Tag, gerade über ein neues Bios für mein MSI B450 Gaming Plus gestolpert. Beschreibung -Updated AMD AGESA ComboAm4PI 1.0.0.5 -Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card. (Quelle MSI) Zu finden im Downloadbereich von MSI, für sein Mainboard Modell sollte jeder mal...
  20. B

    News AIDA64 Version 6.20.5357 verfügbar

    Ja, ich wollte sogar so eine schöne Info Box machen, wie vor einiger Zeit jemand, bei einer älteren Version. Aber bin ich nicht qualifiziert genug für :) Aber gerade gesehen, gibt nochmals eine neuere Version. 6.20.5364 BETA.
  21. B

    News AIDA64 Version 6.20.5357 verfügbar

    Oh, wollte das nur mitteilen.
  22. B

    90° bei gaming mit R5 3600

    Ja, nur zum Auslesen Ryzen Mater nutzen ist gut. Nur geht das nicht wirklich, weil Ryzen Master IMMER etwas im Bios ablegt, ändert u.s.w. Auch wenn man eben nur ausliest, unter Windows. Wer es weiss und kann, stellt alles direkt im Bios ein und benötigt dann Ryzen Master garnicht mehr. Mir ist...
  23. B

    90° bei gaming mit R5 3600

    Man kann komplett ohne den AMD Ryzen Master leben. Solange man manuell im Bios die richtigen Einstellungen macht. Ich hatte eine Zeitlang massive Probleme. Bildschirm schwarz, kein Bootlogo, keine Möglichkeit ein Bootdevice auszuwählen, bin nicht ins Bios reingekommen. Ins Bios kam ich nur mit...
  24. B

    90° bei gaming mit R5 3600

    Ich würde da erstmal nichts gross rumbauen, bis ein vernünftiger CPU Kühler verbaut wurde. Probiere einfach mal die CPU im ECO, also 45 Watt Modus laufen zu lassen. Wie es auch oben von @MagicEye04 vorgeschlagen wurde.Das sind nur ein paar Einstellungen, kostet dich garnichts und ist einen...
  25. B

    MSI B450 Gaming Plus Max will nicht..

    Guten Abend Heute hatte ich den ganzen Tag massive Probleme mit meinem PC. Ich hatte Heute Früh Linux Mint runtergefahren, wo bis dahin alles normal lief. Dann wollte ich Windows starten. Normalerweise zeigt er am Anfang das MSI Bootlogo, dann kommt das Grub Dualbootmenue. Dann sucht...
Zurück
Oben Unten