Suchergebnisse

  1. T

    Caching einer HDD mit einer SSD unter Linux - Erfahrungen?

    Hallo zusammen. ich nutze z.Z. Ubuntu 20.04 aber ich will noch Manjaro als zweit (oder erst) Betriebssystem dazu nehmen (plus eine WIN Partition) Fuer grosse Datenumfaenge (Bilder, Musik, Downloads, Teile des Home Verzeichnisses etc.)) soll eine HDD (Ext4) genutzt werden. Die...
  2. T

    Gerücht Korea: Laesst AMD die naechste Generation von Grafikchips bei Samsung produzieren?

    AMD Grafkichips made by Samsung? Laut mehrerer Quellen plant AMD fuer 2016 die Produktion der naechsten Generation von Grafikchips . Laut der Korean Times wird Samsung einen Teil der Produktion fuer AMD der anstehenden Generation - soweit bekannt unter "Greenland" - neben GlobalFoundries (GF)...
  3. T

    Gerücht Jim Keller hat AMD verlassen?

    Jim Keller hat laut mehreren Quellen AMD wieder verlassen 'to pursue other opportunities'. Diese Aussage duerfte orginaer auf Hexus.net zurueckgehen. Mit Jim Keller, der bereits mit x86-64 bei AMD Kultstatus erreicht hat und nach einigen anderen Stationen ausserhalb von AMD, erst 2012...
  4. T

    Nach DDR4: HBM - HighBandwidthMemory - bald auch in CPUs/APUs? Speicher(RAM) der/mit Zukunft?

    Past DDR4: HBM - HighBandwidthMemory - bald auch in CPUs/APUs? Speicher(RAM) der/mit Zukunft? HBM ist fuer AMD eine Key Technologie fuer GPUs oder vielleicht auch fuer iGPUs in den APUs (vielleicht auch in den Server APUs?). Das ist zumindest bisher bekannt. Die Vorteile liegen bei HBM auf der...
  5. T

    News Leak? Erste 'unabhängige' Benchmarks einer AMD Kaveri 7850K APU gegen eine Trinity 5800K APU + Overclock + cTDP?

    Hier - erste AMD Kaveri 7850K Benchmarks + Overclocking - nicht von AMD - im Vergleich zu Trinity 5800K!? Es gibt erste Leaks von Benchmarkwerten der Kaveri 7850K APU, die nun scheinbar nicht von AMD direkt stammen und somit - sollten sie echt sein - erste umfassenderen unabhängige Benchmarks...
  6. T

    Erfahrungen mit 'AMD Catalyst 13.1 Proprietary Linux Display Driver'

    Wie hier berichtet, hat AMD juengst den neuen AMD Catalyst 13.1 Proprietary Linux Display Driver bereit gestellt. Dieser loest quasi Catalyst 12.10 fuer Linux ab (12.11 war nur 'beta'). Damit gibt es nun auch die 'neuen Features': XServer 1.13 support Ubuntu 12.10 Production Support Und...
  7. T

    Fractal Design Define XL : Leiser Ersatz fuer 140mm Luefter gesucht...

    Hallo zusammen, ich habe hier das Gehaeuse Fractal Design Define XL stehen..so weit so gut. Dort werkelt ein Phenom X6 mit onboard 4290 Grafik (PSU 300 Watt) - dazu soll sich nun doch eine diskrete Grafik hinzu gesellen - nur habe ich beim Umbau einen der mitgelieferten 140mm x 25mm...
  8. T

    Linux und AMDs / ATIs neue GPU 7XXX generation?

    Wie ich schon hier schrieb und sehr wenig Resonanz erhielt - moechte ich hier einem breiteren Publikum die Frage stellen: Ich werde mir vermutlich eine HD7770 (bisher nur HD4290 onboard) von ATI kaufen -- nun aber liest man nicht viel gutes ueber AMD und Linux... Ich wuerde aber schon gern...
  9. T

    Ubuntu 12.04 + HD7770 - a good choice?

    Ich habe ein Ubuntu 12.04 Derivat (PinguyOS) auf meinem AMD Rechner (PhenomX6, 8GB, 4290 onboard Grafik). Kurze Frage - was ist hier der beste Grafiktreiber fuer die onboard (RS880, 785G) 4290 Grafik in Hinblick auf Stabilitaet und 3d Performance? An sich bin ich so recht zufrieden - aber...
  10. T

    Gerücht AMD neue APU Trinity fuer den Desktop 'verschoben' ? [Update]

    Laut einer Meldung von heise.de von der Computex, will man erfahren haben, dass AMD Trinity erst deutlich spaeter auf den Markt loslaesst als urspruenglich angenommen. Es sei von bis in den Oktober die Rede. Das will man von diversen Motherboardherstellern erfahren haben, die sich von diesem...
  11. T

    Gerücht Trinity rollt an...vorerst im Mobile Sektor...erste Tests

    Trinity 32nm 246mm2 mit 1,3 Mrd Transistoren Es gibt erste vorlaeufige Testeindruecke des Mobilen Topmodels A10-4600M (Comal Notebook Plattform) im Netz. Dabei wurden immer wohl erste Prototypen von Notebooks etc. getestet, die so nicht in den Verkauf gehen[?]. IGPU gut - CPU so lala...
  12. T

    Gerücht FM2 Board ab Juni - mit 'neuem' Chipsatz A85 - Trinity Start im Juni? [Small Update]

    Wie Computerbase.de berichtet will man aus Mainboard Herstellerkreisen erfahren haben, dass im Juni erste Mainboard mit Sockel FM2 auf dem Markt kommen sollen. FM2 - Das neue Desktop Zuhause der naechsten AMD APU: Trinity FM2 ist ein neuer Sockel, der als Nachfolger zum FM1 (beherbergt die...
  13. T

    Gerücht Specs einer HD7970 - im Idle auf strenger Diaet - nur 3Watt(!)? - [Update]: Neue Folien

    Wirklich nur ein Geruecht - und beinahe unglaublich.... Wow? Diese Folien kann man bei pcgameshardware.de finden. Bei den angeblichen Specs einer HD 7970 - das vermutliche Topmodell der Einchip Grafik Boards der naechsten Generation von AMD fuer das Jahr 2012 - faellt ein Umstand besonders...
  14. T

    Gerücht 'Pimp mein FX-6100' - angeblich neuer 'FX-6200' mit 500Mhz(!) mehr Basistakt

    Donanimhaber zeigen eine Folie, das den Zuwachs bei den Bulldozer Desktopvarianten mit drei aktiven Modulen (jeweils zwei Integer Kernen) - sprich den sogenannten Hexa oder 6 Kernern zeigen soll. Und zwar soll sich zum FX-6100 ein FX-6200 gesellen und hier heisst es glotzen und nicht kleckern...
  15. T

    News AMDs CEO R.Rory zur Festplattenknappheit und AMDs Haltung zu ARM im Wall Street Journal(WSJ)

    Rory Read - seines Zeiches CEO von AMD - aeusserte sich juengst im Wall Street Journal(WSJ) zur seiner Einschaetzung der u.a. im Retailmarkt spuerbaren Festplattenknappheit. Daneben spricht er auch ueber die viel kolportierte moegliche ARM Strategie von AMD. Rory: Aktuell: Welche Knappheit bei...
  16. T

    Gerücht Veraendungen an der Spitze von AMD: Nigel Dessau, VP Marketing, entlassen?

    Umbau der Fuehrung geht weiter Laut computebase.de soll Nigel Dessau, der 'Senior Vice President and Chief Marketing Officer' AMD zeitnah verlassen - sprich Anfang des naechsten Jahres. Dies zumindest verkuenden einige Onlinequellen (u.a. 'Fudzilla') als auch ein Tweet bei Twitter.[1] Logische...
  17. T

    Gerücht Kann ein Satz beinahe zum Abgesang von AMDs x86 werden?

    Gibt AMD x86 auf? Wirklich? Bei Golem.de kann man lesen, dass AMD dem Kampf mit Intel aufgeben habe. Golem nimmt hier Bezug zu einem laengeren Artikel in www.mobile-tech-today.com. Dieser basiert auf einer Aussage von AMD-Sprecher Mike Silverman, dass man sich vom Bild: AMD gegen Intel loesen...
  18. T

    Gerücht Beinahe geschafft? AMDs Llano in Apples MacBook Air?

    Apple und AMDs Llano? Das waere mehr als nur ein Achtungserfolg gewesen - laut einer aktuellen Meldung der c't und anderer war die Entwicklung eines MacBook Air mit AMDs Llano Prozessors vor Monaten schon weit gediehen - bevor dieses wieder eingestampft wurde. Allerdings bedient sich c't einer...
  19. T

    Gerücht Bullodzer FX-8150 kann besser 'Turbo' in Spielen als die Konkurrenz - Leistungsverbesserungen mit WIndows 8?

    Computerbase.de hat einen interessanten Artikel veroffentlicht, der - ziemlich genau einen Monat nach dem Launch von AMDs neuer Avantgarde - ein etwas spezielleren Blick auf die Bulldozer Architektur wirft. Turbo 2.0 und 'Bulldozers Module Konzept' in Games In diesem Artikel wurde vornehmlich...
  20. T

    Gerücht AMD mit neuer Ausrichtung und Strategie - Bobcat im Fokus? - heise.de: AMD mit ARM? Update - Alles nur heise Luft?

    Ist da etwas dran? Nachdem AMD letzte Woche einen umfangreichen Stellabbau angekuendigt hat (hier, hier und hier), soll es nun diese Woche naehere Details zu AMDs angeblicher neuen Strategie geben. CEO Rory Read selbst sprach vom 9.11.2011 als moegliches Datum. Obwohl AMD in letzter Zeit...
  21. T

    Gerücht AMD entlaesst bis zu 12% der Belegschaft - greift CEO Rory Read durch? *Update

    Laut Tech.Irontic.com trennt sich AMD von bis zu 12% seiner Belegschaft und laut der Meldung in allen Unternehmensteilen. Greift AMDs CEO Rory Read durch oder geht es hier nur um Einsparungen? Ist da etwas daran? Angeblicher Auszug aus einem Text von CEO Rory Read Andere Quellen schreiben...
  22. T

    Gerücht AMDs erste 28nm Grafikchips noch im Dezember - 'im Sack vom Nikolaus?'

    '7000er' - Nachfolger der 6000er Reihe im Dezember? Heise.de will aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben, dass AMD plant seine ersten 28nm Grafikchips noch in diesem Jahr und zwar am 6. Dezember vorzustellen. Dies deckt sich mit frueheren Aussagen, die der Interims CEOs Seifert Thomas...
  23. T

    Was wird von BDv1 erwartet? ***

    Der Launch des BDv1 steht angeblich unmittelbar bevor. Das Wissen um die Leistungsfaehigkeit von BDv1 aka 8150P ist immer noch spaerlich und schwankend. Die kritischen Stimmen mehren sich allerdings hiwe und im Netz. Auch sind Preise etc. nur grob eingenordet - auch wenn es schon erste...
  24. T

    Gerücht Digitimes: Globalfoundries 'sammelt' Auftraege fuer 28nm - Produktion ab Q1/2012?

    30-35 Auftraege fuer 28nm - vom wem? Laut digitimes sagt Globalfoundries(GF), dass sie fuer ihren 28nnm Prozess schon Auftraege von 30 bis 35 Unternehmen erhalten haetten. Das klingt auf den ersten Blick schon recht ordentlich. Aber das sagt noch nichts ueber das Volumen, Art der Produkte...
  25. T

    Gerücht Ist es soweit? VR-ZONE: AMD liefert erste 'Interlagos' Chips der Bulldozer Reihe aus 'for revenue' - Desktop am 17.09? Update: Bilder

    Laut VR-ZONE liefert AMD aktuell die ersten 'Interlago' Prozessoren (zwei Bulldzoer(BD) Dies a 4 Module mit jeweils 8 integer Cores in einem Gehaeuse formen einen '16 Core' Serverprozessor fuer den G34 Sockel) 'for revenue' aus. Das soll also heissen, dass sich die ersten Interlagos in der...
Zurück
Oben Unten