Suchergebnisse

  1. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Ich denke, dass AMD aktuell seine Ingenieure schlichtweg für Anderes besser einsetzen kann bzw. einfach aktuell kaum Entwicklungs-Resourcen für "Sonderprojekte" verfügbar haben dürfte. Es steht aktuell einfach zu viel an: Zen5 (Server, Desktop und Strix!), MI300-HBM3E und MI400, Rdna4...
  2. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Die Diesize ist in N4P gemeint. Diese dürfte durchaus hin kommen, wenn man Navi-48 mit Navi-33 vergleicht: N4P liefert rund die doppelte Transistoren-Dichte bei CU/GPU-Kernen: Navi33 hat 16WP/32CU in 6n und Navi48 genau das Doppelte davon; diese haben zwar ein paar Erweiterungen (RT), aber...
  3. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Interessant: heute der Beitrag von Computerbase, dass auf der CES kaum Produkte mit AMD-APUs/Grakas präsentiert wurden... Nur: die CES ist eine Marketing-Veranstaltung: wie bei Werbung üblich, ist auch hier eine Präsentation nicht kostenlos. Es würde mich wundern, wenn die OEMs hier nicht genau...
  4. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Hier wollte ich zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht, noch alte, billige CPUs zu verkaufen, für die es dann eine verhältnismäßig teure Graka braucht; aber das gilt hier generell für alle CPUs, die eine Graka brauchen: hier lohnen sich nur noch Produkte, die auch hohe ASPs ermöglichen...
  5. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Ich glaube, die Bedeutung von 8000G wird ziemlich unterschätzt: AMD und Intel werben beide nun vor allem mit AI, zumal ja das kommende Windows im Herbst das voraus setzt (angeblich mindestens 50Tops). Heißt: ab H2-2024 müssen alle PCs (vor allem Notebooks!) AI beherrschen. Kann eine CPU/APU das...
  6. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    AMDs Ansatz für RDNA4 dürfte aus folgenden Gründen klar in Richtung LowPower und HighDensitiy gehen: - dies sind die Anforderungen für APUs, die immer wichtiger werden dürften, nicht nur im Notebook, sondern auch im "Desktop" (in Anführungszeichen, weil der echte Desktop mehr und mehr nur noch...
  7. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Mal ein paar Gedanken zu RDNA4, da selbst die Gerüchte bisher recht rar sind: Meines Erachtens konzentriert sich AMD bei RDNA4 (wie auch bei RDNA3.5) auf Effizienz (Lowpower für Notebook) und günstige Herstellung, d.h möglichst kleine Dice. Beides ist für die kommenden APUs als auch neue...
  8. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Die Dinger für diesen Umsatz müssen dann auch erstmal hergestellt werden. Wenn dem wirklich so ist, dass man schon jetzt von etwas 2Mrd für Mi300 in 2024 ausgeht, dann könnte das ja noch mehr werden...dann verwundert es nicht, dass man die Highend-GPUs gleich ganz streicht, da diese eh kaum...
  9. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Wenn ich mir den ganze Hype um KI ansehe, dann ergibt das für mich Sinn: MI300 geht erst in 2024 in Serie und AMD will hier womöglich auch maximal in den Markt. Nachdem gerade die Kapazitäten für diese Multichips, aber auch N5/N4 knapp sind und man zuletzt womöglich schnellstmöglich MI400...
  10. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Ist das sicher, dass AMD mit Navi4x auf 3nm gehen will? Die Roadmap spricht ja nur von "advanced Node", was für mich eher nach N4 klingt. Nachdem man es bisher mit 5nm nicht geschafft hat, viel leistungsfähiger und effizienter als auf N6 zu sein, wäre es vielleicht besser, hier erstmal zu...
  11. B

    AMD RDNA 4 - 144CU, 48GB VRAM, 3nm + 4nm

    Bei RDNA3 könnte es schlichweg noch so sein, dass hier die monolithische Variante (Navi33) im N6-Prozess die bessere/effizientere zu sein scheint und sich die Aufteilung erst dann wirklich lohnt, wenn es deutlich mehr Cores im kleineren Prozess (N5 oder N4) werden als bei Navi31. Hier bin ich...
  12. B

    AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

    Womöglich ist an der eigenartigen Info von Gigabyte doch was dran: Wenn die Zen4c-Chiplets verfügbar sind, was sollte AMD davon abhalten, nicht auch Ryzen-7000-CPUs mit einem Zen4 und einem Zen4c-Chiplet anzubieten? In Verbindung mit dem 3D-Cache für das "normale" Zen4-Chiplet wäre das dann an...
  13. B

    AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

    Sind für die OEMs die Boards und der DDR5-Speicher vielleicht einfach zu teuer? Meines Erachtens war es einfach ein riesiger Fehler, auf die Unterstützung von DDR4 zu verzichten.
  14. B

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    AMD soll bei Samsung nur 14/12nm-Wafer geordert haben, also in etwa das Gleiche wie bei GF, soll ja der Prozess von Samsung sein. Nachdem AMD bereits die Orders bei GF vor einiger Zeit erhöht hat, wozu dann noch zusätzliche bei Samsung, wo der Markt aktuell so schwach ist? Das Ganze könne Sinn...
  15. B

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    ....das heißt ja noch lange nicht, dass AMD in nächster Zeit nicht doch noch Orders bei Samsung platziert. Vermutlich hat man erst mal genug Wafer geordert und wartet einfach auf ein gutes (=besseres) Angebot von Samsung?
  16. B

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Meines Erachtens wäre es nicht klug von AMD, nicht wenigstens mit einem Produkt (z.B. Navi33, eher Barcelo mit CPU und RDNA2) zumindest einen aktuellen Samsung-Prozess zu testen. In der aktuellen Situation (politisch aber auch preislich bezüglich der TSMC-Wafer) halte ich das für strategisch...
  17. B

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Nur mal so: Habe die Verkäufe der neuen Grakas der 40er von Nvidia und der 7900 von AMD bei Mindfactory mal so überschlagsmäßig zusammen gezählt (nur die Stückzahlen, die unter den 120 meistgeklickten Modelle erscheinen, aber die meisten Stückzahlen finden sich bereit unter den ersten 30, und am...
  18. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    In einer Woche soll das erste Mendocino-Ideapad-1 tatsächlich verfügbar sein, für 539€ https://geizhals.de/lenovo-ideapad-1-15amn7-cloud-grey-82vg0020ge-a2863861.html?hloc=at&hloc=de
  19. B

    AMD RDNA 3 - Chiplet NAVI - NAVI 3X

    Wo soll da Navi32 landen? Wer braucht den Mitte 2023 noch? Nachdem TSMCs 7nm/6nm-Wafer nun reichlich vorhanden sind und im Preis fallen dürften, würde sich ein monolithischer Navi32 in 6nm anbieten, der einfach 2x Navi33 ist, oder sogar 2,5x Navi33? Vermutlich viel günstiger herzustellen und...
  20. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Das Lenove Ideapad-1 sieht für mich nach einem längerfristig angelegten Produkt aus, das wohl erst mit der Zeit so richtig in den Markt kommen wird. Ein HD-TN-Display, nur 4GB Ram und 128GB Speicher sind wohl der aktuelle Einstieg, um mit dem Preis unter 400$ starten zu können. Aber mit den...
  21. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Es wurden von AMD zur Präsentation von Mendocino 3 Notebooks mit präsentiert, je eines von Acer, Lenovo und HP, die in Q4-2022 erscheinen sollen - viel Zeit ist da sowieso nicht mehr. Nachdem diese drei dort schon auftauchten, dürfte hier auch Marketing-Kohle geflossen sein, vormutlich in Form...
  22. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    ...es sei denn, AMD verscherbelt den Mendocino hierfür als Leuchtturmprojekt.
  23. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Mittelfristig sehe ich das auch so. Nur leider kommt LPDDR4/5 in Notebooks nicht in Fahrt. Bei Mobilephones ist es ja Standard, sodass AMD wohl auch deshalb davon überzeugt war, dass das auch in den Notebook kommt. Nur kommt es halt zu langsam, weil das einfache DDR4 noch so viel billiger ist...
  24. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Da Mendocino nur einen LPDDR5-Controller hat, dürfte das Interesse dafür erst mal klein bleiben. Womöglich ist eine der beiden "neuen" Entwicklungen einfach ein Mendocino auch mit DDR4/LPDDR4-Controller.
  25. B

    AMD APUs (Phoenix, Phoenix2, Dragon Range, Rembrandt, Cezanne, Renoir, van Gogh, Mendocino, Strix Point)

    Der Einbruch im Client-Segement ist vermutlich mit darauf zurück zu führen, dass AMD seit Rembrandt kein DDR4-Ram mehr unterstützt. DDR5 ist weiterhin extrem viel teurer. Und auch bei den Notebooks wird fast nur DDR4 verbaut, selbst bei teuren Intel-Business-Notebooks mit den Alderlake-U kommt...
Zurück
Oben Unten