Suchergebnisse

  1. B

    Core-Technologien: die Konzepte von CPU-Cores: big or small, mit Multithreading oder ohne etc.

    Es stellt sich mehr und mehr die Frage, welche Ansatz im Aufbau der CPU-Cores ist für welche Anwendung der beste. Den Ansatz von Big/Small-Cores gibt es in den ARM-SoCs schon länger, Intel bringt diesen Ansatz nun in den Desktop. Den Anssatz von 4-fach Multithreading gab es schon, aber womöglich...
  2. B

    Strategie von AMD in einer Zeit, in der die Wafer knapp sind

    Da in der Halbleiter-Industrie die Wafer-Knappheit vermutlich auf längere Zeit knapp sein dürften, dürfte AMDs Strategie von dieser Knappheit stark beeinflusst sein: die Ziele müssen daran ausgrichtet sein: - nicht nur die CPUs/GPUs werden teurer, auch sonstige Halbleiter wie Ram etc., d.h. die...
  3. B

    AMD RDNA2 vs Nvidia Ampere

    Nicht nur die nächste Zeit wird spannend werden, wie sich die zwei GPU-Generationen am Markt entwickeln. Da AMD mit RDNA2 nun endlich mal wieder nach vielen Jahren eine konkurrenzfähige GPU auf den Markt bringt, dürfte die Marktentwickllung der beiden GPU-Generationen höchst spannend werden: wer...
  4. B

    AMD RDNA2 / Navi-2 und "Bignavi"

    Inhalt dieses Threads: Spekulationen und Infos rund um RDNA2 sowie alle Navi-GPUs auf Basis von RDNA2 --- Erstes Posting hier: --- Leider gibt es hier noch kaum eine Diskussion zum Techday und RDNA2 von AMD, daher gleich meine ersten Gedanken hier dazu: Soll Bignavi wirklich 80 CUs...
  5. B

    Prozesstechnologie und daraus mögliche Optionen für AMD

    Dieser Thread widmet sich den auf dem Markt verfügbaren als auch zukünftigen Prozessen, die AMD zur Verfügung stehen könnten. Es geht um die Überlegungen, welche Optionen AMD auf Basis der verschiedenen Prozesse hat. Was könnte AMD auf welchem Prozess entwickeln und wer (TSMC oder GF?) könnte...
  6. B

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Und hier ist das Prognose-Board! Ab jetzt braucht es keine Streitereien mehr darüber, wie es bei AMD weiter gehen könnte. Jeder kann hier seine Prognose ablegen und wir können alle ruhig zusehen, wie es sich entwickelt und wie gut oder schlecht die jeweilige Prognose im Nachhinein war. Zum...
  7. B

    AMDs zukünftige APU/CPU-Strategie

    In diesem Thread darf über die Zukunft von AMD und die Auswirkungen auf die zukünftigen Produkte von AMD im Bereich CPU oder APU spekuliert werden. Meinungen, Überlegungen und Links zu Informationen sollen sich hier finden. SPEKULATIONEN sind hier willkommen. Aber bitte fair diskutieren, jeder...
  8. B

    Sea Islands/Radeon 8000 Spekulationsthread

    Spekulatius von Softpedia zum Thaiti-Nachfolger: "AMD’s Radeon 8000 “Sea Islands” 40% Faster than “Tahiti 2”... . EDIT : . Womöglich bringt AMD diesen Thaiti-Nachfolger kurz nach GK110 auf den Markt, um sich hier richtig zu positionieren.
  9. B

    Kosten-Kalkulationen bzw. Relationen für Llano und Zambezi zu seinen Vorgängern

    Ich schlage vor, wir versuchen eine gemeinsame Kosten-Relation zu erarbeiten für Llano zu seinen Vorgängern (Propus und Regor) und für Zambezi zu seinen Vorgängern (Thuban, Deneb und Propus). Nötige Größen: - durchschnittliche Diesize - durchschnittliches Yield für das jeweilige Die -...
  10. B

    TRINITY & Co: alles um Bulldozer-based APUs von AMD und deren Plattform

    Hier für Trinity ein eigener Thread um die Infos um Llano und dessen Nachfolger nicht zu vermischen. Und nachdem Trinity AMDs erste Bulldozer-based APU werden soll, auch alle Infos zu AMDs BD-based-APUs. Da sich die Infos um Trinity mehren, hier der eigene Thread für die Trinity-APU.
  11. B

    AMD-Brazos und seine 28nm-Nachfolger (Wichita&Krishna)

    Weil es bisher noch keinen Thread für AMDs Brazos-Plattform als auch dessen Nachfolger gibt, hier nun der Thread dafür :)
  12. B

    Tablets: welche CPU-Architektur macht hier das Rennen: ARM, Atom, Fusion oder kommt es ganz anders?

    Das iPad als auch sonstige Tablets basieren offenbar vor allem auf ARM. Braucht man überhaupt x86 in den Tablets? Wer will Windows auf Tablets? Könnten Tablets ARM und Android groß machen? Welche Chance haben hier x86-Architekturen wie Fusion und Atom? Sehe ich mir das iPad an, frage ich...
  13. B

    Welche Takte wird AMDs Bulldozer erreichen...

    Meine Spekulation, dass wir womöglich in 2011 sogar noch erste Bulldozer-based CPUs von AMD sehen könnten, die im Single-Treaded-Einsatz gar 5Ghz im Turbo-Modus für ein Core erreichen könnten, mag sehr optimistisch sein, aber ich halte es für möglich. Was erwartet Ihr so? Welche Takte wird...
Zurück
Oben Unten