Suchergebnisse

  1. A

    AMD RDNA2 / Navi-2 und "Bignavi"

    Da fällt mir nur auf, dass du die Anbindung nicht verstanden hast. Bei den 10GB werden alle 10 Chips angesprochen, gibt 10 GB a 10*56GB/s = 560 GB/s Da nur 6 Chips 2GB haben können im oberem Adressbereich nur 6 Chips Daten liefern, macht dann 6GB a 56*6 GB/s = 336 GB/s Anders gesagt: Der...
  2. A

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Im GPU Teil kann man ein paar CUs als Reserve verbauen, im CPU oder I/O Teil ist das schlecht machbar bei Konsolen. Die APUs sind aktuell noch für Mobile und Desktop gleich, nur etwas anders selektiert.
  3. A

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Und sie werden es bleiben wollen. Ich seh es halt so: Ein eigenständiger Chip lohnt sich erst, wenn genügend Chips produziert werden können um mindestens einen Maskensatz über die Lebensdauer auszunutzen, also ein paar Millionen Chips. Zudem benötigt man Ressourcen um die Designs zu entwickeln...
  4. A

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Tja, es gab ja auch spekulationen über APU oder Konsolenchips mit Chiplet. Sind trotzdem monolithisch geworden und die Konsolenchips gar nicht mal so klein. Muß also seinen Vorteil haben gegenüber Chipletdesign.
  5. A

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Denk ich auch. Sony und MS brauchen ja auch noch ein paar Monate um genügend Konsolen für den Start parat zu haben. AMD liefert in Q3 erste Chips für die Produktion und will dann auch Cash sehen. --- Update --- Wertlos sind die bestimmt nicht. Die werden noch eine Weile im Programm bleiben bis...
  6. A

    News PassMark verändert CPU-Benchmark erheblich zu Gunsten von Intel [Update]

    Nehmen die jetzt die Intel Math Library, die gerade mal SSE auf nicht Intel CPUs unterstützt? Da war doch was.
  7. A

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Wenn eine 6/8 Core APU mit Leistungsdaten entsprechend 3600/3700X werden die nicht grad billig. Von der Grafikleistung würde ich nicht zu viel erwarten, da diese im Desktop durch die DDR4 Bandbreite beschränkt ist und nicht wie im Laptop durch die TDP.
  8. A

    News Analysten sehen AMD auch 2020 im Aufwärtstrend

    Ist ja Sinn der Aktion. Erstmal die Polaris Lager lehren und die 7nm Kapazitäten für margenträchtigere EPYCs verwenden. Na, damit hat Nvidia angefangen. Wozu mehr RAM verbauen als die Konkurrenz? 5600 ist eh nur ein Lückenfüller bis die Preise für 5700 runtergehen.
  9. A

    News AMD mit Livestream der CES-Pressekonferenz am 6. Januar

    Steht ja einiges an die nächste Zeit: -Radeon Instinct MI100 mit 7nm+ Arcturus GPU -Threadripper 3990X -Ryzen 4000 APU Mobile Renoir -Radeon RX 5600X -weiter Mobile GPUs -Embedded Produkte auf ZEN2 Basis -AM4 Chipsätze für günstigere Boards im laufe des Jahres Ryzen 4000 APU Desktop...
  10. A

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Grad mal etwas in der Vergangenheit gestöbert: https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/285091-Details-zu-AMDs-Quad-Core-Opteron?highlight=barcelona AMDs lange gehypter Quadcore Barcelona kam damals zu spät und hatte dann noch den TLB Bug. Intel war mit einem zusammengeklebten 4 Core...
  11. A

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Da wird ein 8C Renoir praktisch bestätigt und hier ist nichts los? https://www.computerbase.de/2019-12/amd-renoir-ryzen-7-4700u-acht-kerne-benchmarks/ Ich hatte ja nicht gedacht, dass Renoir schon 8C ist. Ich bin mal gespannt, ob Dali dann 4C wird. Für die Masse wird 4C noch lange genügen. Im...
  12. A

    Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

    Soviel ich weiß, kommen die APUs immer noch von GloFo. Wohl aus der Fab im State New York. Was macht eigentlich Dresden?
  13. A

    AMD Zen 2 APUs - Renoir / Lucienne / van Gogh / Pollock / Mero

    Die 4GB HBM sind der Graka Speicher der über EMIB an die GPU angebunden ist. Die GPU wiederum normal über PCIe an die i-8000 CPU angebunden. Halt alles nur auf einem Träger.
  14. A

    News Reviewübersicht Athlon 3000G

    Könnte sogar sein, das AMD da alle 3 verbaut. Teildefekte Picasso, Resteverwertung Raven Ridge und wenn das noch nicht langt eben Raven 2.
  15. A

    News Verwirrung um AMD Athlon 3000G - "Picasso" oder "Raven Ridge" ?

    Denke ich auch. Muß ja nur mal jemand unter den Headspreader schauen.
  16. A

    AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

    Einfachste Lösung: Auf Grund der hohen Nachfrage wollen sie einen Paperlaunch vermeiden.
  17. A

    Wie wird der Umsatz von AMD für das dritte Quartal 2019 aussehen?

    Gesamt gesehen ist er nicht erheblich. Für AMD macht es schon einen riesen Unterschied, wenn dort als bisherige Haupteinnahmequelle nahezu der doppelte Umsatz generiert wird. Wer sich wundert, dass AMDs Marktpenetration so langsam geht, mag sich mal den Entwicklungsprozess von neuen Geräten vor...
  18. A

    Wie wird der Umsatz von AMD für das dritte Quartal 2019 aussehen?

    Das OEM Geschäft war bisher auch schleppend, da gibt es nichts aufzufangen. Kann höchstens besser werden. Die neuen CPU und GPU tragen jetzt erst dazu bei, dass Q3 besser wird als Q2. Ich denke, die Erwartungen werden am oberem Ende mit 1,85 Mrd getroffen. Vielleicht wird es besser als erwartet...
  19. A

    Wie wird der Umsatz von AMD für das dritte Quartal 2019 aussehen?

    Das sieht bei MF anders aus: Da ist mit 3900X, 3950X und TR in Q4 wohl mit noch mehr Umsatz zu rechnen.
  20. A

    News AMD "Rome" in Rom - Video und Präsentation

    Interessant im Video bei 1:41:20 AMD wird nach 8 Core Vergleichen gefragt. Sie geben zu, dass Intel noch einen kleinen Performance Vorsprung hat. Norrad: das wird sich bald ändern. Stehen da schnellere 8 Core EPYC an?
  21. A

    AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

    Jetzt gibt es eine offizielle Bestätigung für die unterschiedlichen Pakages bei Rome: https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/comments/dddahn/innovator_insights_amd_epyc_for_high_performance/ Leider beleuchten sie nicht die 8 Core Konfigurationen.
  22. A

    AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

    EPYC: https://www.amd.com/de/products/specifications/processors/2316,14566 7642 48C 256MB L3 Cache = 8x32MB Cache => 8 Chiplets 7552 48C 196MB L3 Cache = 6x32MB Cache => 6 Chiplets 7302 16C 128MB L3 Cache = 4x32MB Cache => 4 Chiplets 7282 16C 64MB L3 Cache = 4x 16MB oder 2x32MB Cache => 4...
  23. A

    AMD Zen 2 - 7nm, 16 Kerne

    Rome mit 6 Chiplets dürfte dann so aussehen. (eigene Paint Schöpfung) Die zusätzlichen Widerstände dürften nötig sein um keine undefinierten Pins durch die fehlenden Chiplets am I/O zu haben. edit: frage mich gerade, ob es dann auch Rome mit nur 2 Chiplets gibt oder ob immer mindestens 4...
Zurück
Oben Unten