Suchergebnisse

  1. Wischmop

    Allg. VMWare, virtuell bereits erstellte HDD mit Iso installieren?

    Tach, aktuell gibt es ein Problem bei VMWare Player V17. VMWare erstellt eine virtuelle HDD mit NVME-Treiber, das führt zu einem BSOD bei der Installation. Abhilfe geht indem man in den Einstellen die NVME entfernt und eine neue HDD mit SCSI erstellt. Theoretisch sollte man da die vorhandene...
  2. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Bisher kommen alle Anwendungen mit den 512MB klar. Habe einen seltsamen Effekt mit Acronis gehabt, anscheinend ist nicht nur das Image ausschlaggebend. Acronis im UEFI-Modus gebootet, da 1. Bootmöglichkeit Ein Image von W10 32bit wiederhergestellt Habe mich gewundert da ich in der Bootauswahl...
  3. Wischmop

    Seltsames HDD-Performanceproblem mit Seagate ST8000VN002 8TB

    Werd ich auch versuchen, hoffe das geht durch. Das die HDD beim Schreiben aber keinerlei Probleme zu haben scheint ist seltsam.
  4. Wischmop

    Seltsames HDD-Performanceproblem mit Seagate ST8000VN002 8TB

    Tach, Danke für deine Antwort. h2testw schreibt die HDD voll mit 1GB-Dateien, das Vollschreiben ist soweit unauffällig. Dann werden die Daten sequentiell gelesen, Zugriffe finden nur statt wenn er zur nächsten Datei springt. Die Dateien sind alle lesbar und unverfälscht, soweit auch OK...
  5. Wischmop

    Seltsames HDD-Performanceproblem mit Seagate ST8000VN002 8TB

    Tach, ich hab hier 2 dieser HDDs, eine sieht von der Leistung normal aus, die andere hat ein merkwürdiges Problem. Normal: Andere: Beim schreiben sind die Werte an sich gleich. Bei SMART fällt mir auch nichts Besonderes auf, oder habe ich was übersehen?
  6. Wischmop

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Hab ich mir auch zugelegt. Kommt nicht an die 870 EVO ran beim Dauerschreiben, aber sonst in der Preisklasse einzigartig wegen TLC und DRAM. Eine 4TB mit 2-Kanal-Controller und niedrigen Schreibraten nach pSLC würde nur nerven. Und mein Problem bei der 512GB scheint ja durch die neue Firmware...
  7. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Denk ich auch, werd ich beobachten
  8. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Danke für die Eingebung. Danach hab ich mal geschaut, aber damals so auf Anhieb keine Einstellung gefunden. Hab jetzt nochmal geschaut, da muß man ein paar Einstellungen machen bis man überhaupt die Option des UMA Frame Buffers findet. Ich hab jetzt auf 512MB gestellt, dann habe ich 2,96GB...
  9. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Von 64bit XP hab ich Abstand gehalten, das war bei meinen Tests nicht so problemlos wie 32bit. Mit PAE habe ich mich nicht beschäftigt. Der freie RAM auf 32bit ist ernüchternd.
  10. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Mit dem 2400G bleiben ohne dedizierte Grafikkarte sogar noch weniger. Mit verbauten 16GB stehen mir nur 13,9GB zur Verfügung Du meinst wahrscheinlich dass PAE, Physical Address Extension. Wie gut das funktioniert hat weiß ich nicht, das waren Zeiten in denen ich weniger RAM hatte
  11. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Tach, sompe, Danke für den Tipp Ich hab die Installation auf der SATA hochgefahren mit der eingebauten NVME und dann über Acronis von SATA auf NVME geclont. Das ging nicht mit 32bit Win. Nach Hochfahren auf SATA habe ich die NVME auch im Explorer gesehen, also dürfte da kein Treiber fehlen...
  12. Wischmop

    NVME mit 2400G auf X370-MoBo möglich?

    Tach, ich versuch momentan einen PC mit mehreren BSsen von SATA auf NVME umzustellen. Server-BSsen haben geklappt, zumindest wenn ich die SATA hochgefahren habe und die NVME angeschlossen war. Beim 32bit W10 funktioniert diese Methode jedoch nicht, fehlt da vielleicht ein Treiber den man nicht...
  13. Wischmop

    Seltsame Alterserscheinung einer SSD

    Meine Leven JS600 1 TB war noch nie so richtig schnell, eher meine langsamste SSD überhaupt Vor kurzem jedoch kam sie mir sehr langsam vor. Obwohl keine System-SSD wurde das ganze System langsam oder blieb hängen sobald die Leven belastet wurde. Tests ergaben Folgendes Insgesamt sehr...
  14. Wischmop

    Mein Praxis SSD-Test: Benchmarkergebnisse nicht unbedingt relevant

    Z490 mit I7-10700 32GB RAM DDR4-3200 Neue Version der Testsoftware Quelle: Intel SSD 660p 512GB Die NVMEs gewinnen, der Vorsprung gegenüber den schnellsten SATA ist aber nicht so groß. Die Sandforce-SSDs sind nach wie vor recht dominant, danach wirds gemischter. Die S55 schneidet trotz miesen...
  15. Wischmop

    Linux und CPU-Kompatibilität?

    Als Testsystem für eine Zertifizierung ist ein PC/Server mit E-2176G vorgeschrieben, dieser CPU ist nur noch schwer (im Komplettsystem) zu bekommen. Wir machen aber keine Zertifizierung, deshalb müssen wir nicht zwingend diesen CPU verwenden, aber dann wollen wir ein System das zumindest sehr...
  16. Wischmop

    Linux und CPU-Kompatibilität?

    Tach, mal eine Frage an die Linux-Profis hier: Ich brauche für die Firma ein System mit einem Xeon E-2176G, der allerdings kaum in Komplettsystemen verfügbar ist. Mir wurde ein 2276G angeboten, der wohl auf der gleichen Plattform läuft. Da ein altes Ubuntu von 2018 LTS drauf soll hätte ich da...
  17. Wischmop

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Auf der Kingston-HP steht zum Controller und NAND nichts in den technischen Daten. Bei der KC3000 steht der Controller und 3D-TLC Also rechne ich schon beim Erscheinen der NV2 mit QLC, besonders bei hoher Kapazität
  18. Wischmop

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Zwar keine A2000, aber eine erhebliche Verbesserung zur NV1 Allerdings gab es dort wohl Versionen mit TLC oder QLC, muß man sowas auch hier befürchten?
  19. Wischmop

    10 21H2 update

    W10 läuft doch bis Oktober 2025?
  20. Wischmop

    10 21H2 update

    Weil es keine 22H2 gibt und MS nach ca. 18 Monaten die Updates für eine alte W10-Version einstellt? War zumindest bei diversen anderen W10-Versionen so
  21. Wischmop

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Gibts im NVME-Bereich so schwachbrüstige Controller überhaupt? Bei diversen SATA-SSDs werden bei 2TB sogar manchmal 2-Kanal-Controller verbaut Hier was zur PCIe5.0-Thematik https://www.computerbase.de/2022-09/pcie-5-0-ssds-ueber-10-gb-s-nur-mit-geeigneten-speicherchips/
  22. Wischmop

    Aktuelle Zuverlässigkeit von RAM?

    Danke für die Rückmeldungen. Bei mir waren es bisher ausnahmslos Riegel der Crucial Einsteiger-RAMs, also ohne Kühler oder besonders gute Werte, dazu nie übertaktet. Dazu auch "stabile" Installationen, also höchstens 1x angefasst beim Einbau. Privat habe ich nur ein paar DDR4-Riegel, sind von...
  23. Wischmop

    Aktuelle Zuverlässigkeit von RAM?

    Tach, in den letzten Jahren hatte ich bei von mir betreuten Firmen-PCs schon mehrfach den Fall dass RAM-Riegel den Geist aufgaben. Sind nicht so viele PCs/Notebooks hier dass ich da Aussagen treffen könnte, aber wenn ich an meine AM3-Zeit denke in der bei mehr PCs nur zweimal einen defekten...
  24. Wischmop

    Neues Mainboard und Prozessor

    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, ich hab das schon gehabt wenn ich nur die System-SSD gewechselt hab. Manchmal ließ sich Win dann nicht mehr manuell aktivieren, nach einem erneuten Neustart war es meist aktiviert. Erinnert mich irgendwie an Win7 dass eine bei der Installation eingegebene...
  25. Wischmop

    HDD-Passwort entfernen?

    Tach, hier mal der Tathergang soweit ich mich erinnere: Auf einem Asus B85 mit Parted Magic gebootet und ein Secure Erase eingeleitet das unterbrochen wurde. Bei einem SE setzt Parted Magic wohl das Passwort „password“. Das wird wohl wieder gelöscht wenn der Vorgang normal beendet wird, ob...
Zurück
Oben Unten