Suchergebnisse

  1. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Heute nutzt man glaub eher den 'x64dbg'. Ich finde immer noch krass, dass sämtliche Bücher, welche nach und nach auf x86 und Windows gehen, auf 'alte Kamellen' rumreiten; also sowas wie Win 9x oder Win NT. Wobei man wohl auch dazu sagen muss, dass ein C64 die Menschheit auf dem Mond brachte ;D...
  2. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    wird schon irgendwie ... Wobei die Bücher untereinander auch die Themen und Beispiele unterschiedlich behandeln, was es Anfängern nicht so leicht macht. Eine Frage zu der Operation: Ich habe mir die HexCodes als DezCodes umgewandelt. Ich bekomme jedoch nicht das dort gelistete Ergebis raus...
  3. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Das wäre auch mein Plan ... x86 bzw. dann x64 Die Bücher, welche ich zur Zeit durchblättere sind u.a. aus dem Jahre 1999 ;D Die 'reiten' halt auf den alten Zeugs rum. Das Assembler-Buch - Grundlagen und Hochsprachenoptimierung Das Assembler-Buch - Grundlagen, Einführung und...
  4. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Ich verstehe so langsam, warum sich Fortran und Co durchgesetzt haben :D DATA SEGMENT WORD 'DATA' Msg DB 13,10,'Hallo, Welt!',7,13,10,'$' DATA ENDS CODE SEGMENT WORD 'CODE' ASSUME CS:CODE, DS:DATA Start: mov ax,DATA mov ds,ax mov dx,OFFSET Msg mov ah,009h int 021h mov ah,04Ch int 021h CODE...
  5. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Vielen Dank für die ausführliche Anfangserklärung. Gibt es Tipps für Anfänger, Assembler am Besten zu lernen? In der Uni nutze ich Fortran für wissenschaftliche Berechnungen Hier war es so ... 'Augen zu und Sprung ins kalte Wasser'.
  6. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Mehr oder weniger sehe ich da was :D Das Grundidee dahinter ist mir klar. Ich muss mir einfach mal ein paar Codes 'auseinandernehmen'. Hast du spontan ein Buchtitel, wo die ganzen Opcodes und Mnemonics nachzulesen sind?
  7. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Das habe ich soweit verstanden ... Ich meine konkreter, wie ich aus 0000 FA 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8B F4 50 07 50 1F FB FC 0010 BF 00 06 B9 00 01 F2 A5 EA 1D 06 00 00 BE BE 07 diese Gruppierung FA 33 C0 8E D0 BC 00 7C 8B F4 50 07 50 1F FB FC BF 00 06 B9 00 01 F2 A5 EA...
  8. D

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Hallo, ich beziehe mich auf Assembler und auf die Beispiele von https://de.wikibooks.org/wiki/Maschinensprache_i8086/_Was_ist_Maschinensprache. Ich betreibe z.B. nun 'reverse engineering', und debugge einen Code, welches mit Fortran, C++, oder einer anderen höhren Programmiersprache...
  9. D

    Frage zum 'Zero-Flag' aus dem 'Flag-Register'

    Berechnet die CPU bei Schleifen nicht auch eine Subtraktion? Ich setze eine Schleifen mit 5 Durchgängen ... '5-0=5 ungleich 0' -> 'ZF' wird nicht gesetzt -> nächster Schleifenschritt '5-1=4 ungleich 0' -> 'ZF' wird nicht gesetzt -> nächster Schleifenschritt . . .'5-5=0' -> 'ZF' wird gesetzt ->...
  10. D

    Frage zum 'Zero-Flag' aus dem 'Flag-Register'

    Erstmal Danke! Mir geht es erstmal nur um diese besch**** 'Zero-Flag'. Das mit dem u.a. 'CF' habe ich soweit verstanden. Das 'ZF' ist sehr wichtig bei Sprüngen; ich finde zur Zeit noch keinen sinnvollen Bezug, wie das gesetzt wird. Daher auch hier die Frage im Forum. Auszug aus einem Buch...
  11. D

    Frage zum 'Zero-Flag' aus dem 'Flag-Register'

    Das Ergebnis dieser arithmetischen Operation (Subtraktion zweier Zahlen) wird als Zahl in das 'Al-Register' geschreiben. Das hat doch nichts mit dem 'Flag-Register' zu tun. Nehmen wir die Rechnung '15-10'. Das Ergebnis wäre '5' und wird als Zahl in das 'Al-Register' geschrieben. Was passier...
  12. D

    Frage zum 'Zero-Flag' aus dem 'Flag-Register'

    Das ist mir bekannt ;D Mich stört eher immer die Aussage '... wenn ein Ergebnis nicht 0 ist ...'. Das lese ich immer und immer wieder. Was für ein Ergebnis ist denn hier gemeint? Wenn ich oben die Subtraktion betrachte, bekomme ich eine Zahl als Ergebis. Bei dem 'Zero-Flag' muss ja irgendein...
  13. D

    Frage zum 'Zero-Flag' aus dem 'Flag-Register'

    Hallo, ich befasse mich zur Zeit mit Assembling und hätte eine Frage zu dem 'Zero-Flag'. Dabei wird u.a. geschreiben 'Ist das 'Zero-Flag' gesetzt, dann war das letzte Rechenergebnis gleich Null.' Kann mir das jemand kurz erklären? Welche Rechenergebnisse werden hier betrachtet? Z.B. die...
  14. D

    Netzteil: Single- und Multi-Rail, Hersteller

    Hallo, wie so oft gibt es unzählige Threads, in welchen die Meinungen auseinander gehen ... Ich habe bereits einiges über das oben genannte Thema gelesen. Kurz zur Übersicht: i7 8700k, GTX 1080, 32GB Ram, ... Der PC soll sehr sehr sehr ... sehr leise sein. Daher wurde die 1080 direkt mit einem...
  15. D

    PWM-Signal per Podi reduzierbar?

    Gibt es eine Möglichkeit, das PWM-Signal zu reduzieren? Die Spannung selber zu reduzierren bringt nichts. Hier müsste dann das BIOS-Flash ins Spiel kommen, was noch nicht möglich ist. Daher müsste die Drehzahl über das PWM-Signal abgeschwächt werden.
  16. D

    PWM-Signal per Podi reduzierbar?

    Hallo, gibt es Möglichkeit, dass PWM Lüftersignal einer Grafikkarte per Podi zu regulieren (zu minimieren)? Wie müsste ich den Podi dazu anschließen? Die Grafikkarte steuert die zwar mit 37% an. Jedoch drehen diese hierr schon voll auf und lassen sich nicht nach unten regeln. Ein BIOS-Flash...
  17. D

    Kann zu!

    Kann zu!
  18. D

    kleine Frage zu Fortran

    Hallo, auf der Seite http://de.softuses.com/173444 wird kurz beschrieben, wie man über eine Schleife einzelne Ordner bzw. Dateien per Schleife erstellt. Meine Frage dabei nun, wie die Schleife ausschaut, wenn man diese einzelnen Ordner bzw. Dateien aufrufen oder einlesen möchte. Ich habe ein...
  19. D

    OpenSuse und "error #10001: could not find directory in which g++ resides"

    Hallo, ich wollte jetzt ein Fortran Code nochmal neu kompilieren lassen und erhalte die folgende Fehlermeldung: error #10001: could not find directory in which g++ resides Ich habe die nochmal alles neu gemacht. Dabei die neueste OpenSuse Version installiert. Danach habe ich die Intel®...
  20. D

    Was zur Hölle ist hier los: FX 8150 vs Core2Dou E6400

    Aso stimmt =). Denn werde ich noch testen. Danke nochmal. LG
  21. D

    Was zur Hölle ist hier los: FX 8150 vs Core2Dou E6400

    So der Abschluss^^: Habe nun Linux installiert und das Programm mit nem Intel Ifort Compiler kompiliert. Der FX zeigt jetzt endlich mal seine Stärken -> diese liegen 100%ig im Multitasking. Das Programm verteilt die Last schön auf alle "integer cores". Die Gesamtlast liegt im Schnitt bei ~ 45%...
  22. D

    Was zur Hölle ist hier los: FX 8150 vs Core2Dou E6400

    Es wird eine modifizierte MD Simulation, basierend auf den Kohn Sham Gleichungen, durchgeführt (die quantenmechanischen Wellenfunktionen im Grundzustand wurden weiter optimiert für noch genauerer Berechnungen). Es ist eine selbstkonstiste Rechnung. Die Gleichungen werden iterativ gelöst, bis ein...
  23. D

    Was zur Hölle ist hier los: FX 8150 vs Core2Dou E6400

    Also: Ich habe eine Graphenschicht, bestehend aus 8 Atomen. Nun möchte ich schauen, was das System nach 10 fs macht. Dabei berechnet mir das Programm 20 Zeitschritte zu je 0.5E-14 s. Das Programm selber schreibt mir unter Windows zwar nach jedem Zeitschritt die berechneten Daten in die Datei...
  24. D

    Was zur Hölle ist hier los: FX 8150 vs Core2Dou E6400

    Okay, werde ich mal testen. Jetzt frage ich mich im Moment nur, warum der Compiler nach einer Berechnung unter Windows nicht die Daten aus dem Ram nimmt, sondern mir alles "zuknallt".
Zurück
Oben Unten