Suchergebnisse

  1. M

    Taktbegrenzung Ryzen CPUs (Ryzen 5 Pro 4650U) per Software?

    Hallo, ich habe eines dieser neumodischen Notebooks mit oben genannter Ryzen APU mit Windows 10 Pro AMD64 laufen. Der Rechner dient als Rechenknecht für lange Simulationen. Dabei wird er recht laut und auch der Teil mit dem leider fest integrierten Akku heizt sich deutlich auf, was der...
  2. M

    Anfälligkeit von AMD-Prozessoren für Meltdown und Spectre Side-Channel-Attacken

    Hallo, wie ihr vielleicht gelesen habt, gibt es ein paar Möglichkeiten per Software-implementierte Sicherheitsfunktionen wie z.B. die Trennung des Arbeitsspeicher zwischen Anwendungsprogrammen und dem Betriebssystem durch die Ausnutzung der spekulativen Befehlsausführung von CPU-Kernen sowie...
  3. M

    7 Windows 7 Updates auf Bristol Rigde - Funktionieren die wieder?

    Hallo, vor einem halben Jahr gab es ein wenig Verwunderung, nachdem Microsoft für Windows 7 die Update-Funktion sperrte, sofern dieses auf "zu neuer" Hardware installiert war. Damals waren auch Notebooks mit dem brandneuen Bristol Ridge betroffen, der aber ja eigentlich nichts anderes als...
  4. M

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    Hallo, ich versuche hier mal die Diskussion zur Zuordnung der einzelnen unter Windows angezeigten Kerne auf die physischen Kerne einer CPU zusammenzufassen. Nachfolgend erstmal die bisherige Diskussion zum Problem (ohne SMT vs. CMT-Definitionsgeflame *g*).
  5. M

    News Herstellerspezifische Code-Optimierungen in Benchmarks und deren Nachweis

    1 Einleitung CPU-Benchmarks dienen zur Messung der Rechengeschwindkeit von typischen Hauptprozessoren in z.B. Notebooks oder Desktop-PCs. Sie sind ein essentielles Mittel zur Bewertung von neuer Hardware in der Fachpresse (c't, Chip, ...) und in großen Internetmagazinen. Ihre Ergebnisse...
  6. M

    AMD Chipsatzgrafik zu AM3(+)-Prozessoren - Kein Linux-Treiber

    Hallo, ich wollte mir auf ein Turion X2 Notebook Debian 8 ("Jessie") draufziehen um die Welt der Pinguine etwas kennen zu lernen. Ein größeres Problem ist der nicht vorhandene Grafiktreiber von AMD für den 780G-Chipsatz. Es gibt einen Open-Source-Treiber, den man mit einer proprietären...
  7. M

    User-Review: Phenom II X6 vs. Haswell i3

    Hallo, bei hardwareluxx gibt's einen kleinen "Erfahrungsbericht" vom Upgrade eines Phenom II X6 auf einen Haswell i3. Trotz gleicher Taktrate und nur einem Drittel der Kerne zieht der i3 am x6 auch bei vielen halbwegs parallelisierten Applikationen doch recht deutlich vorbei. Hat mich etwas...
  8. M

    Allg. GUI für Konvertierung von MP3 & Wave-Dateien ins Opus-Format (OpusDrop)

    Hallo, Opus ist ein Audiocodec, der sich besonders gut für gesprochene Tonträger (Radiobeiträge, Hörbücher, ...) eignet und auch mit sehr geringen Bitraten von um die 20 kBit/s noch brauchbare Qualität liefert. Für Windows gibt's dafür nur einen Kommandozeilen-Konverter sowie eine Ansteuerung...
  9. M

    Undervolting Probleme Opteron 2376 auf Tyan S2927 (Thunder n3600B)

    Hallo, ich habe zuhause ein Tyan S2927 mit zwei Opteron Quad-Core K10 45 nm Prozessoren (à 2,3 GHz). Eigentlich wollte ich das System nach Erwerb gleich mit zwei Sechskern-Opterons à 1,8 GHz und nur 60 W TDP bestücken, jedoch hat sich der Händler in der Typenbezeichnung verschrieben. Die...
  10. M

    Erster Test von Jaguar-Chip "Temash"

    Hey ho, hier gibt's ein paar Neuigkeiten zum Kätzchen: http://www.notebookcheck.com/Im-Test-AMD-A6-1450-APU-Temash.92206.0.html ...
  11. M

    Intels neue 17 W Ultrabook-CPU

    Von Seiten Intels gibt es eine neue 17 W Ultrabook-CPU /-APU aus der Celeronreihe "Celeron M 887". http://www.heise.de/newsticker/meldung/22-neue-Desktop-und-Mobilprozessoren-von-Intel-1697555.html Mit zwei Kernen à 1,5 GHz und unter 90 € Verkaufspreis für die PC-Hersteller dürfte diese AMDs...
Zurück
Oben Unten