Suchergebnisse

  1. H

    News Cinebench R23 mit neuen Funktionen

    @Emploi: Dieses "Tool" gibts hier (vorhin erst aktualisiert): https://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Dis-Assembler/DisAsm.zip Sieht dann so aus: Die gefundenen Instruktionen sind im ausgewählten File enthalten, was aber nicht sagt, das sie auch genutzt werden (können)!
  2. H

    News AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.3abb entfernt PCI-Express 4.0 Support für ältere Chipsätze

    Was mich interessiert: Funktioniert denn nun damit RDRAND/RDSEED? Systemd sowie Programme/Spiele werden sicher vor Verwendung von RDRAND über CPUID die Verfügbarkeit testen. Das als negativ zu vermelden ist ja nun kein Problem... Für Interessierte ein ASM-Test-Code: ;Für Windows 64-Bit...
  3. H

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Ha, der gute alte Podschun (Buchautor)! Hat das DIV-Beispiel von MUL übernommen und vergessen "X" in "/" (oder ":") zu ändern, aber die Resultate sind richtig (die Flags hätte er sich aber sparen können; sind undefiniert). Fehler kann man eigentlich nur beim Dividenden machen: Entweder du fügst...
  4. H

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Meist ist die Reihenfolge von CR und LF in der Praxis egal; wenn die Bildschirm-Ausgabe doch mal komisch aussieht wirds eben im Quell-Text getauscht :) . Was mich mehr "stört" ist die Verwendung von DOS-Beispielen. Ich persönlich denke das im Jahre 2018 dies nichts mehr bringt. Besser wäre die...
  5. H

    Opcodes, Mnemonics und deren Gruppierung

    Es muss erstmal nicht unbedingt ein Buch sein, fürs erste tuts: "AMD64 Architecture Programmer’s Manual Volume 3: General-Purpose and System Instructions", Publication No.24594. Aktuell ist Revision 3.26, May 2018. Es kann aber auch eine asbach-uralt Ausgabe sein; tut hier nichts zur Sache. Im...
  6. H

    Zenstates für non Asus Boards?

    Habe mich doch mal aufgerafft und folgendes "produziert": Das Programm dazu für Windows 64-Bit: http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Ryzen/RyzenTest.zip Wenn WinRing0 (wird zum Auslesen der MSRs benötigt) noch nicht vorhanden ist gibt es dafür eine mitgelieferte Install-Routine (einmal...
  7. H

    Zenstates für non Asus Boards?

    Natürlich geht undervolten. Die min.Spannung ist i.M. auf 0.75V begrenzt, kann aber weiter runter gesetzt werden. Bei mir lief es mit 0.70V gerade noch, mit 0.65V fror alles ein; deshalb die Festlegung auf 0.75V. Wie schon geschrieben könnte beim Windows-Start das Programm mit Vorgaben gestartet...
  8. H

    Zenstates für non Asus Boards?

    Vor knapp einem Jahr hatte ich für Tests sowas verzapft: Das Programm (für Win64, im selben Ordner wie das Bildchen zu finden) läuft aber nur als Administrator; es sei denn, WinRing0 wurde installiert. War ja nur für Tests. Mit einer Art Ini-Datei könnte man es mit vorgegebenen Daten in den...
  9. H

    Meltdown/Spectre Powershell Verifikation Windows 7

    Setze vor "rdtsc" mal "mfence"! Habe es vorhin mit Pelles C getestet; gibt dann vernünftige Werte aus.
  10. H

    News Bug in AMD Ryzens Virtual 8086 mode enhancements (VME)?

    Wer Probleme hat kann mal testen: http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Ryzen/VME_32.zip http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Ryzen/VME_64.zip jeweils für 32-bzw.64-Bit-Windows. Die Exe und die WinRing0-Dateien müssen im gleichen Ordner liegen, auch wenn WinRing0 schon von/mit einem anderen Programm...
  11. H

    News Bug in AMD Ryzens Virtual 8086 mode enhancements (VME)?

    Habe vorhin zum Test mal unter Win7/64 VirtualBox installiert und darin dann Win XP. XP startet nicht! Dann provisorisch für CPUID das VME-Bit gelöscht (s.o.) und siehe da, XP startet anstandslos! Wenn nachher Zeit vorhanden ist, erstelle ich 2 kleine Progrämmchen (für 32- und 64-Bit).
  12. H

    News Bug in AMD Ryzens Virtual 8086 mode enhancements (VME)?

    Für Ryzen sind jeweils Bit1 der MSRs 0xC0011004 und 0xC0011005 zu löschen. Dann meldet CPUID für VME "Null" (=nicht unterstützt) zurück.
  13. H

    ASUS Prime X370-Pro

    Da ich das Board auf ein Benchtable (Streacom BC1) gesetzt habe, kommt man noch gut an Beschriftungen ran. Also: REV. 1.03.
  14. H

    News Ryzen: Heatspreader, Benchmarks, Marktstart

    Na na, Jungs, nicht so voreilig :) ! Ich mag keine unklaren Benchmarks, aber hier mal mein i7-7700K, zum Vergleich auf 5.1GHz getaktet:
  15. H

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    @:miriquidi: Sorry, aber ich saß erst heute wieder vor der AMD-Kiste (war gestern nicht im Büro). PSCheck, Coreinfo und "meins" zeigen folgendes: Ist für den FX-8120! Bestätigt aber mein vorheriges Geschriebene.
  16. H

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    @hoschi_tux: Du stürzt mich in tiefe Depressionen *lol* ! Die längste Ausführungszeit sollte die Paarung 0/0 haben (was ja wohl logisch ist). Lief da irgendein "böses" Programm im Hintergrund? Wie sieht es bei Auswahl der anderen Cores aus? Die Paarungen 1/1, 2/2 und 3/3 sollten immer die...
  17. H

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    Habe das Progrämmchen (Download s.o.) nochmal etwas überarbeitet (z.B. jetzt vergleichbare Zeiten AMD-Intel; für die Benchmark-Fans :) ). Für den FX-8120 unter Win7/64 sieht es so aus: Man beachte die mit CPUID ermittelte Core-Reihenfolge. Sicher ist da nur die 1.Postion von Core0, der Rest...
  18. H

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    Verdammt, da habe ich am falschen Ende gespart! Das Anzeigefenster war für einige Geräte zu klein bemessen, so dass nicht alles angezeigt wurde. Bitte nochmal runterladen. Sorry! Der ausgewählte Windows-Core wird mit allen anderen Cores (zum Test auch mit sich selbst) gepaart. Jeder der beiden...
  19. H

    SMT/CMT-Kernzuordnen in Windows-Betriebssystemen

    Gerne, hier was zum testen: http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/CorePairing/CorePairing.zip Geht für AMD und Intel. Ist aber rel. einfach gehalten; z.B. kein Test ob AVX überhaupt verfügbar ist. Habe eben noch einen HT (oder ...)-Test eingebaut, kann das aber für AMD zu Hause nicht testen (der...
  20. H

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Ist hier OT (vielleicht bei Programmieren besser aufgehoben), deshalb nur kurz: Habe eben ein kleines Progrämmchen geschrieben, das 2 Threads mit 256-Bit-Code (Float-DP) erstellt. Diese Threads werden unterschiedlichen Cores zugewiesen und dann die Ausführungszeiten gemessen. Die Zeiten, die...
  21. H

    AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

    Die Core-Zuordnung Bulldozer-Windows hatte ich seinerzeit mit einem FX-8120 und Win7/64 getestet. Ergebnis: Sicher ist nur, das der BD-Core0 auch der Windows-Core0 ist (sog. Boot-Core). Die restliche Zuordnung wird bei jedem Rechner-Start neu "ausgewürfelt". Lässt sich z.B. mittels CPUID...
  22. H

    News AMD Ryzen Blender-Benchmark im Vergleich

    Hier ein Kaby Lake (@Stock): 00:50 min : Intel Core i7-7700K "Kaby Lake" (4C/8T, 4.2 GHz, 4.5 GHz Turbo, DDR4-2400 DC)
  23. H

    News AMD Ryzen Blender-Benchmark im Vergleich

    Da in der Liste noch kein i7-6500U auftaucht, habe ich mal mein Notebook angeschmissen: 02:39 min : Intel Core i7-6500U "Skylake" (2C/4T, 2.5 GHz, 3.1 GHz Turbo, DDR4-2133 DC) Blender 2.78a x64 Render Sample-Size 150 Win7 Pro 64Bit, Energieoption Höchstleistung CPU also @Stock, RAM 2*8...
  24. H

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    i7-6700K, alle Cores/Threads auf 4.7GHz: 4C/8T: 00:49 4C/4T: 01:14 Mehrere Durchläufe, Mittelwert auf volle Sekunden aufgerundet. Blender (2.78 ) nutzt übrigens keine 256-Bit arithmetischen Instruktionen.
  25. H

    News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

    OT @WindHund: Weil schon fast Weihnachten ist... :) : http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/Dis-Assembler/DisAsm.zip Achtung, die blender.exe braucht fast 6GB freies RAM!
Zurück
Oben Unten