Suchergebnisse

  1. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ja, je nach Kühler mußt ich da auch schon den RAM stecken bevor ich den Kühler montiert hab. Das und dass ich RAM ohne überhohe Kühlrippen bevorzuge hat aber bisher dafür gesorgt dass alles soweit geklappt hat. Ja, auf den scheinbar kupferfarbenen Gewindesockeln für die M.2-Länge klebte...
  2. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    A1 wäre für mich auch logischer :) Aber wenn der PC damit nicht hochfährt steckt man schon um
  3. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Werde ich beim nächsten Mal nochmal genauer untersuchen und auch eine bessere Beleuchtung verwenden (hätte auch bessere Fotos ergeben). Ich meinte schon dass ich ein Gewinde erkannt hätte. Trotzdem finde ich es komisch dass die Löcher farblich komplett unterschiedlich sind. Die Beschriftung der...
  4. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Meist gibt es nicht die Wahl mit/ohne RGB, betrifft auch mein Corsair CX550F ;) Mein Board hat auch ein bißchen was Wie immer (wegen mehrerer Mainboards in der Vergangenheit die DOA waren) erstmal ein fliegender Aufbau gemacht. Entweder hatten alle meine anderen Boards das nicht oder Asrock...
  5. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ein Nobelteil isses nicht, aber erfüllt seit über 10 Jahren seinen Zweck und hat den Platz den ich brauche :) Und etwas mit so vielen universell einsetzbaren 5,25"-Schächten gibts nicht mal für den 5x Preis
  6. S

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ich denke dass Samsung eh verkauft, ob sich jeder so genau mit den Specs befasst wie wir ist fraglich ;) Und jep, der Preis wird auch ne Rolle spielen
  7. S

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Ich dachte mir schon das Samsung die Nummern ausgehen ;) Was die Portable betrifft, 2TB mit nur 50MB/s, hört sich sehr nach pSLC an, sonst hätte ich auf Temperaturprobleme getippt. Aber trotzdem nicht logisch, wenn eine 870 QVO ab 2TB Kapazität mind. 150MB/s schafft, was läuft da schief?
  8. S

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    Zwar sind mir PCIe5.0-SSDs egal, aber die Fortschritte in der Technik interessieren mich doch a bisserl. Aber gerade in Notebooks ist der aktuelle Stand wegen der Hitzeentwicklung eigentlich unbrauchbar.
  9. S

    Solid State Drive (SSD) - Sammelthread V2.0 (FAQ/Links in Post1)

    TeamGroup kann gute Produkte, je nach SSD-Model kann man aber eine sehr gute oder eine eher mäßige SSD erwischen, zumindest wars bei SATA so. Aber meine Teamgroup L3 Evo 960GB läuft immer noch gut :)
  10. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Viel findet man da nicht, aber hier ein bißchen Diskussion https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteildiskussionsthread-keine-kaufberatung.822681/page-234#post-28956899 Hört sich auf keinen Fall nach was Schlechtes an. Nur die Lautstärke, hm, mal sehen. Das jetzige System ist kaum zu...
  11. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ebenfalls frohes Neues :) Tja, hab die Auswahl zwischen dem Delta Platinum 750 und dem Corsair CX550F. #In Normallfall würd ich das Corsair wegen der Lautstärke nehmen, das Delta hat allerdings viele Anschlüsse. mal sehn
  12. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ich denk auch dass ich mit keinen der RAMs Probleme haben werde :) Ich hab auf der Arbeit schon ein paar S1700 stehen die teilweise auch mal mehr als ne halbe Stunde Heavy Load (7-zip) belastet werden. Trotz EKL Top-Blow-Kühler gibts keine Temp-Probleme. Der bq-Kühler nutzt wohl die Pushpins...
  13. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Mit Corsair hatte ich meinen letzten Ausfall bei RAM ;) Würde ich trotzdem wagen, aber da hat MF nix Interessantes da. Corsair verbaut u.a. Samsung, aber auch SpecTek (2. Wahl Micron) Kingston (größter unabhängiger Hersteller von Speicherprodukten laut Website, LoL) ist kein Hersteller im...
  14. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Kommt auf den Moment der Bestellung an ;) Derzeit schwanke ich zwischen 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit, 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit und 32GB Lexar Thor Dark Grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 32GB Patriot Viper Elite II DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit...
  15. S

    Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

    Lag jetzt ein paar Wochen rum, jetzt mal in einem PC eingebaut. Die Verarbeitung/Materialanmutung ist ganz OK, aber nix Besonderes. Die vielen SATA-Anschlüsse sind sehr praktisch, passen gut ohne zu starken Druck auf die Laufwerksanschlüsse auszuüben. Nicht so gut wie bei meinem Seasonic...
  16. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Nö, die F-Dinger haben keine iGPU, würden also eh rausfallen
  17. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Mit den UEFI-Einstellungen muß ich mich dann wohl näher befassen, aber es soll möglich sein dass einzustellen. Könnte die Option "Dual Tau Boost" sein. Mein Netzteil sollte das locker schaffen :) . Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht dass die Mainboard-Hersteller mittlerweile die...
  18. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Alles günstig, naja, ich sag mal es muß meine Mindestanforderungen abdecken :) Hätte natürlich alles noch billiger machen können, selbst ein Celeron der aktuellen Intels wird meinen i3-3220 locker schlagen. Ich denke aber dass meine Zusammenstellung für mich sinnvoll ist, der CPU sogar schon...
  19. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Das Board gibt den RAM vor. Ja, gibt auch Boards mit Z790 und DDR5, kostet aber mehr, DDR5 kostet mehr, Board hat weniger PCIe-Steckplätze. Und ich denke dass in meinem Falle keinerlei Vorteile von DDR5 vorhanden sind. Wenn du jedoch mir welche nennen kannst, ich bin offen dafür :) Sollte ich...
  20. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Tja, die Plattformkosten sind für mich als Nicht-Aufrüster schon ein Faktor. Würde ich auf jede neue CPU-Generation aufrüsten wäre AMD ganz klar der Favorit da deren Sockel meist länger leben als die Intel. Ich hab da vielleicht Nachholbedarf, aber ich weiß nicht warum AMD so hohe Preise bei...
  21. S

    Windows 10 System im MBR-Modus, auf GPT umstellen?

    Ich arbeite beruflich mit beiden Systemen. Den einzigen Vorteil den ich bei GPT sehe ist die Bootunterstützung von HDDs/SSDs mit mehr als 2,2TB. Wobei die BS-Laufwerke bei keinem dieser PCs mehr als 1TB haben. Als Nachteil empfinde ich das seltsame Verhalten von GPT-Systemen nach...
  22. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ich dachte so an den i5-13500, natürlich ohne "F" und mit Grafik :) . Grafikpower brauche ich nicht und würde da auch gern auf eine zusätzliche Grafik verzichten. Sollte dann erstmal lange reichen, denke ich. Mein i3-3220 reicht sogar für das Schnittprogramm, kämpft aber mit Windows 10 an sich...
  23. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Es gibt echt noch Boards mit PCI? Hätt ich nicht gedacht. Ich denke dass es selbst bei AMD schon etliche Generationen keine nativen PCI bietet, höchstens was über nen lahmen Bridgechip sngebunden wird. Verstehe nicht ganz warum eine NAS mich aktueller macht? NAS ist für mich was was den ganzen...
  24. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    MS-Tech CA-0210, gekauft 2013 für 31,99€. Sowas gibt es heute leider nicht mehr. https://www.computerbase.de/2011-08/test-ms-tech-ca-0210/
  25. S

    Hardwarekauf jetzt schnell im alten Jahr oder noch etwas warten?

    Ich hab immer 2 HDDs mit gleichem Inhalt, Datensicherheit ist mir schon was wert. Und natürlich sind das IMMER unterschiedliche HDDs, Serienfehler wie bei den alten IBM Deskstar und Seagates FW-Problematik will ich ausschließen. Platten werden natürlich auch regelmäßig gescheckt. Die HDDs haben...
Zurück
Oben Unten