Suchergebnisse

  1. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    Ja es ist eine Qualcomm WLAN Karte. Genauer: Qualcomm Atheros QCNFA435. Siehe auch Bilder. Hatte die Nachfrage leider nicht gesehen und bin nun spät dran mit meiner Antwort. Das dritte Bild zeigt die APU, ein AMD Ryzen YM2500C4T4MFB 1673175943 Nun knapp 5 Jahre später kann ich melden: Der...
  2. crAMDzy

    Alles Gute ... Geburtstage; Jubiläen; Prüfungen usw...

    Und heute darf ich 20 Jahre P3D! sagen! Herrlich! *party* Ich erinnere mich gut an den Tag, zarte 14 Jahre jung, der Anmeldung auf einen Pentium 233, etwa hier wie dieses Modell Bild - das war der Rechner der Eltern der ISDN Zugang hatte. Es ist mir eine Ehre. ;D
  3. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Nochmal zum Überblick: Hier in dem Faden geht es um das eingangs beschriebene System, nämlich den Phenom II X4 mit 790 GX als Grafikausgabe Das System soll mit einem aktuellen Betriebssystem laufen, stark bevorzugt Linux (willkürlich) Das System funktioniert wunderbar, einzig die...
  4. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Nachtrag: Ich habe jetzt doch mal Linux MInt 14 installiert und blender 2.7 gestartet --> läuft hervorragend flüssig *clap* inxi -G Graphics: Card: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI RS780D [Radeon HD 3300] X.Org: 1.13.0 drivers: ati,radeon (unloaded: fbdev,vesa) Resolution...
  5. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Ich bin ja hier etwas im gestern - wie der Rechner zeigt :D - und habe gute Erinnerungen an Win7 Pro auf dem genau selben Rechner. Nun habe ich also die olle Platte wieder aktiviert und mal gebooted. Klar subjektiv aber trotzdem: Das System fühlt sich sehr performant und flüssig an - wie...
  6. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Ich hab es nicht rausfinden können (radeon r600g). Mal fürs Interesse unten noch die hwinfo --gfxcard Abfrage. Ich weiß auch erstmal nicht weiter. Vielleicht muss es so lahm sein *kopfkratz
  7. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Wie gesagt, kann schon sein dass Beschleunigungen aktiv sind. Im Vergleich zu Win7 (ehemals installiert, bzw. auf anderer Platte noch da) - kommt mir das System reichlich gefordert vor. Ultimativ wollte ich Blenden nutzen auf dem Rechner. Weil es so stockt, macht es so aber keine Freude. Den...
  8. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Besten Dank für deine Nachricht! Ja Youtube ist da auch eine Referenzmöglichkeit. FHD YouTube schafft er aber dem Anschein nach, BOINC überlässt aber FireFox die Rechenleistung Im Versuch das gefühlte "Grafik ohne Freude" zu objektivieren habe ich glmark2 im Standard laufen lassen: 450 Punkte...
  9. crAMDzy

    Linux Mint 790G HD3300 - Grafik ohne Freude

    Hi, ich hab hier einen älteren Pehnom X4 mit 790G Grafik (Details unten). Unter dem aktuellen Linux MInt scheint mir die Grafik doch argh am Limit - ich würde sagen da ist nichts hardware-beschleunigtes an. Alles fühlt sich reichlich zäh. Die Referenz ist ein altes Win7, da geht gefühlt alles...
  10. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    Danke für deine Nachricht sjrothe! (auch Dresdner :) ) Die Kernelversion von dem Mintversuch weiß ich leider nicht. Danke für den Hinweis mit Ukuu. Nun läuft erstmal Ubuntu und dank acpi (jetzt doch an) nun auch mobil elegant. Auch nach zwei Tagen hat sich kein dramatisches Problem aufgetan...
  11. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    Probiert hatte ich die hier beschriebene Vorgehensweise (im Kommentar): https://unix.stackexchange.com/questions/333546/amd-radeon-driver-on-mint-18 Das endet jedoch mit einem einfrieren des Mauszeigers auf schwarzen Desktop. Hast du einen konkreten (anderen) Vorschlag? Stand bisher: Ubuntu...
  12. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    So sieht mir das aus. Auf dem von mir geposteten ersten Bild ist der M2 Slot auf der rechten unteren Seite zu erkennen, Beschriftung "SSD".
  13. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    - RAM Takt: 2400 MHz laut Bios - Mint startet zuverlässig, bleibt jedoch im Software Rendering Modus und dann friert die Maus hin und wieder ein. Helligkeitsregelung geht gerade nicht (entsprechendes Symbol variiert aber es hat keien Auswirkung), Laustäreregelung, WLAN und alles ander was ich...
  14. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    Anbei zunächst zwei Bilder weil ich die schon in gemacht hatte: Zu deinen Fragen: - die Tastatur scheint mir auch eher günstig und mit geringem Hub, erinnert mich an die Klapptastatur vom Surface 4 (bei Letzterem ist sie aber satter im Anschlag). - RAM Takt liefer ich nach -...
  15. crAMDzy

    Dell Inspiron 15 5575

    Ja ich kenne es, steht vor mir! Ich habe es gewählt weil ich unter vielen Umständen AMD Ryzen + 15" + matt haben wollte. Es steht nun seit einer Woche hier. - Ganz klar die 1TB Platte ist unterirdisch langsam. - Das Gehäuse ist für mich okay, leider alles Kunststoff - Das Touchpad wirkt schon...
  16. crAMDzy

    Test: HP Envy x360 15-bq102ng AMD Ryzen 5 2500U

    @erde-m Danke auch für deine Eindrücke! Gerne mehr davon! ich liebäugle auch mit dem guten HP. Einzig das Display lässt mich zweifeln. Wollte doch nicht wieder "glare" kaufen. Du sagt "gut" und "zwei Versionen" - wo hast du gekauft? Hast du zufällig Ubuntu Live auf dem Gerät versucht? Und kannst...
  17. crAMDzy

    Laptop Terra Mobile 2103: Empfehlungen zur Weitenutzung?

    Besten Dank für eure Eingaben und Erfahrungsberichte! Genau sowas brauchte ich um meinen Fall einzuordnen. Nun das letzte Wort in meinem Fall ist noch nicht gesprochen. Ich werde aber wohl den erweiterten RAM wieder raus nehmen ... Das Telefonat mit den Auftraggebern steht noch aus. Muss mir...
  18. crAMDzy

    Laptop Terra Mobile 2103: Empfehlungen zur Weitenutzung?

    gestern ist es mir dann doch noch gelungen mal den Firefox zu aktualisieren (war Version 14 mit zahlreichen Suchleisten installier). Da habe ich dann YouTube als Beispiel probieren können. Abgespielt wurde das Video sogar aber sonst war nichts weiter klickbar, zumindest nicht ohne sehr massive...
  19. crAMDzy

    Laptop Terra Mobile 2103: Empfehlungen zur Weitenutzung?

    Hi, für eine Prüfung zur Weiterverwendung wurde mir ein Terra Mobile 2103 überreicht. Konkret soll der Laptop als Erstcomputer für eine 6-Jährige Schulbeginnerin zum Einsatz kommen. Entsprechend sind die Anwendungen wohl eher Internetkonsum, einfach(st)e Spiele und sicherlich auch mal das...
  20. crAMDzy

    News Intern: RASURBO Vorweihnachtsgewinnspiel: Gehäuse und Netzteil

    Finde ich klasse! Super Sache! *clap* Kleiner Himweis: "[...] wie üblich live bei uns im Forum [...]"
  21. crAMDzy

    Zur eurer Ablenkung (unterstützt mich)

    Anständige Umfrage! Gar nicht nervig und immer schoen freundlich. Ein Vorbild unter den Umfragen!!! ... so der Zucker ist alle ;)
  22. crAMDzy

    Race-Thread zum Docking@Home Race

    besser spät als nie, aber ich bin nun auch noch mit im Rennen :) und ich hab mit docking auch direkt erfahren müssen wie R[/D]ock[ing]stable mein system doch ist - zack! Reboot :o also gib ihm - spannung rauf (1,4V) und schon läuft das 8)
  23. crAMDzy

    AMD Phenom II X4 940 eingetroffen ...

    @ Prometeus Ich habe das MA790GP-DS4H und da steht im Bios irgendwas von "System voltages optimized" o.ä.: dahinter vermute ich die Anhebung der RAM Spannung bei mir auf 1,95V obwohl ich nichts dergleichen eingestellt habe. (alles auf default, entsprechend 1,8V) Koennte mir vorstellen das...
  24. crAMDzy

    Boinc 6.4.5 freigegeben

    habe vor kurzem erst die aktuelle 6.4.5. installiert (nachdem ich ewig die 5.6.xx hatte) und nun direkt ein problem: der holt sich nur widerwillig neue arbeit, obwohl ich natürlich einen vorrat (4tage) eingestellt hab. gestern ist er sogar "trocken" gelaufen :o nach x-mal aktualisieren und...
  25. crAMDzy

    AMD Phenom II X4 940 eingetroffen ...

    Grade eingetroffen: CACVC 0850DPCW :) nun noch zur letzten vorlesung und dann sehen was geht ;D
Zurück
Oben Unten