Suchergebnisse

  1. sim

    Physikstudium trotz schlechter Noten in der Schule?

    Hab's übrigens geschafft - seit einigen Tagen fährt nach zehneinhalb Semestern meine Diplom-Urkunde irgendwo in meinem Zimmer rum. Müsste ich eigentlich mal wieder suchen! Im Endeffekt ist notenmäßig nicht alles so gut gelaufen, wie ich das vorhatte, aber ich kann immernoch sehr zufrieden...
  2. sim

    kriege Term nicht berechnet

    Vertauschbarkeit der partiellen Ableitungen *klugscheiss*
  3. sim

    Physikstudium trotz schlechter Noten in der Schule?

    Das is von Dozent zu Dozent verschieden, was man in welche Klausur mitnehmen darf. Außerdem is es deutlich sinnvoller, sich selber eine Formelsammlung zu schreiben (="vollgekritzelter Zettel") als eine fertige zu nehmen. Ich tutoriere zum wiederholten mal Physik-Anfängervorlesungen und oft gibt...
  4. sim

    Der Formelthread

    Diese Schuld möchte ich noch einlösen. Man betrachtet die Streuung eines Elektrons an einem Myon (hat dieselbe Ladung, ist aber deutlich schwerer). Aus der Quantenelektrodynamik folgt im nicht-relativistischen Grenzfall eine Übergangsamplitude, die proportional zu e^2/q^2 ist. Hier ist e die...
  5. sim

    Physikstudium trotz schlechter Noten in der Schule?

    Ich hatte heute meine letzte Diplomprüfung und fange dann in ca. zwei Wochen mit meiner Diplomarbeit an. Thema ist aus der theoretischen Astrophysik. Meine Prüfungen waren eigentlich nicht schlecht, dennoch bin ich etwas unzufrieden, da sie doch nicht so gut waren, wie ich das geplant und...
  6. sim

    10 Jahre Planet 3DNow! Jubiläum Mega-Gewinnspiel - LIVE Verlosung hier

    Mein Päckchen ist auch angekommen, vielen, vielen Dank! Jetzt muss ich nur überlegen, was ich mit dem Kühler mach. Ich denk ich werd mal probieren, mein Notebook zu modden. Das Ding muss da doch irgendwie draufpassen *chatt*
  7. sim

    Der Formelthread

    @HenryWince: Da tun sich bei mir Bildungslücken auf... wo lernt man denn sowas? Die Einheiten haben in unserer E-Dynamik-Anfänger-VL vielleicht 10 Minuten eingenommen :( @hoschi_tux: Die Rechnung ist mir natürlich bekannt, aber die Annahme der Kugelsymmetrie stört mich eben ;) Latex lernen...
  8. sim

    Der Formelthread

    Korrigiere: Ich meinte das Coulomb-Potential und nicht die Kraft. @hoschi_tux: Dafür musst du aber afaik im Voraus Annahmen über die Symmetrie des E-Felds treffen, um dann mittels das Potential zu bekommen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren! Ich poste später meine Methode (QED ->...
  9. sim

    Der Formelthread

    Nochmal zum Coulomb-Gesetz: Im Rahmen der Vorbereitung auf eine Diplomprüfung hab ich gelernt, wie man das Coulomb-Gesetz, also insbesondere die 1/r^2-Abhängigkeit, herleiten kann. Normalerweise wird das ja aus ner experimentellen Sichtweise eingeführt, Abstoßung von irgendwas gemessen oder...
  10. sim

    10 Jahre Planet 3DNow! Jubiläum Mega-Gewinnspiel - LIVE Verlosung hier

    Juhu, hab auch was gewonnen! Das erste Mal, seit ich bei den P3D-Gewinnspielen mitmach (also seit 2002 ;)) und das erste Mal überhaupt, dass ich was gewinn (außer mal 5 € beim Lotto oder beim Rubbellos) und dann gleich so nen schicken Kupferklops für auf die CPU *greater* Vielen Dank an das...
  11. sim

    Vista Fotogalerie zerstört Bilder?!?

    Hi Dreadnout, besser spät als nie, aber vielen Dank für deinen Tipp - hat geholfen! :D Haben es letztens mal so probiert (und extra dafür nen Kartenleser gekauft ;D) und jetzt gibt's keine Probleme mehr. Grüße, sim
  12. sim

    Vista Fotogalerie zerstört Bilder?!?

    Hallo Freunde der Sonne, am Rechner eines Bekannten scheint die Vista-Fotogalerie Bilder zu zerstören. Nicht alle, aber manche. Wir schauen die Bilder einfach nur in der Fotogalerie an und klicken sie diashowmäßig durch und manche haben dann eben so eine Art Schnitt drin, an dem das Bild...
  13. sim

    Grundsatzfrage: Singen Kondensatoren?

    Ich kann mir irgendwie net vorstellen, dass die Kondensatoren singen. Weil zumindest in den Elkos is ja Flüssigkeit zwischen den Platten, also selbst wenn die schwingen sollten, müsste man ja wenn überhaupt ein "Schmatzen" hören *oink*
  14. sim

    Der Formelthread

    Der Vorfaktor hat mit ner Kugel garnix zu tun, sondern hängt ausschließlich vom verwendeten Einheitensystem ab. Im CGS-System beispielsweise ist er eins.
  15. sim

    Heidelberg - Abendprogramm

    Ich find den Mittagstisch in der "Villa Lounge" gaaaanz am Ende der Fußgängerzone in der Altstadt (also Bismarckplatz aussteigen und dann die Shoppingmeile mit der Galeria Kaufhof ganz runter laufen, keine Ahnung wie die Straße heißt) sehr lecker. Kostet sieben Euro für Hauptspeise, Salat und...
  16. sim

    Gibt es Steckdosen auch im IC oder nur im ICE?

    An die Steckdosen an den Tischen im IC darf man Laptops anschließen.
  17. sim

    Kniffliges Uni-Matheproblem

    Hab ne andere Version, die auch die Bedingung an den Umfang benutzt: Rechteck hat Seitenlängen a und b. 2(a+b)=2 nach Voraussetzung, also a+b=1. Sei a=0,5+x, b=a-y. Dann gilt a+b=1 <=> 0,5+x+0,5+x-y=1 <=> 2x=y. Der Flächeninhalt ist...
  18. sim

    Wo kann ich den Film "Das Zimmer meines Sohnes" kaufen?

    @T.J: Schon, aber das sind eben die teuren Verleihversionen :( Aber danke trotzdem! @Ute: Mit Italienisch ist es bei mir leider nicht so weit her und Italienisch mit englischen Untertiteln... ich weiß nicht. Dann geb ich doch glaub lieber das doppelte aus :( Danke trotzdem für den Tipp! Bis...
  19. sim

    Wo kann ich den Film "Das Zimmer meines Sohnes" kaufen?

    Hi ihr, Frage steht im Betreff eigentlich ;) Hoffe, das ist überhaupt das richtige Forum, hätte es wohl auch in "Rund um den Marktplatz" posten können. Habe den Film (im italienischen Original heißt er "La Stanza del Figlio") zwar bei Amazon gefunden, da gibt's ihn allerdings nur im...
  20. sim

    wer hilft mir mal beim Verstehen der Mengenlehre?

    Wenn man nicht so viel denken will, kann man auch einfach mit Newton II (Nummer des Gesetzes ohne Gewähr, wer kann sich sowas schon merken...) die Bewegungsgleichung für den Körper aufstellen: Die zeitliche Änderung des Impulses des Körpers ist gleich der Summe der auf ihn einwirkenden Kräfte...
  21. sim

    Neuer Akku für HP Compaq nx8220 - wo kaufen?

    Hallo ihr, sorry für die späte Antwort! Die China-Akkus scheinen ja recht vertrauenswürdig zu klingen. Wie ist es denn bei denen mit Zollgebühren, Mehrwertsteuer und solchen Sachen, an die man evtl. nicht sofort denkt? @Zidane: Davor warnt nämlich der Anbieter, den du mir verlinkt hast...
  22. sim

    Neuer Akku für HP Compaq nx8220 - wo kaufen?

    Hallo Leute, der Akku vom Laptop meiner Schwester schwächelt nach zwei Jahren nun doch deutlich. Drum wollen wir einen neuen Akku kaufen, wissen aber nicht genau, wo. Bei HP direkt kann man einen passenden Akku für 160 € kaufen, was halt ne Menge Holz ist. Bei eBay gibt's passende...
  23. sim

    wer hilft mir mal beim Verstehen der Mengenlehre?

    Genau richtig gedacht :) Auch die allererste Aufgabe aus deinem Anfangsposting kann man sich so überlegen und mit einem Diagramm ist sie sofort klar :) Gern geschehen! Wir haben Mengenlehre in der Schule auch nur kurz gemacht. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!
  24. sim

    wer hilft mir mal beim Verstehen der Mengenlehre?

    Also beim ersten müsste A U B rauskommen und beim zweiten B. Überleg mal, warum das so ist, und poste es hier. Falls du nicht draufkommen solltest, erklär ich dir gern, wie ich mir das überlegt habe. Wozu musste das denn machen? Erstie in naturwissenschaftlichem Studiengang?
  25. sim

    wer hilft mir mal beim Verstehen der Mengenlehre?

    Das geht auch ohne Werte für A und B. Überleg dir mal, was denn die gemeinsamen Elemente der Mengen, die geschnitten werden, sind. Da kann man sich auch ein Kartoffeldiagramm zu malen. Ne Menge kann alles enthalten. Zum Beispiel Kekse. Oder Bahnhöfe. Oder Zahlen mit Komma ;) . EDIT : . Die...
Zurück
Oben Unten