Suchergebnisse

  1. I

    Verständnisfrage zum Cryptomining / Gaming: Grafikkartenabindung via PCI-E vs. USB?

    Hallo Zusammen, gelegentlich stoße ich auf Videos zu irgendwelchen Mining-Rigs. Wenn ich meinen PC zum Spielen / Simulieren nutze, dann habe ich die Grafikkarte ganz normal in einem PCI-E Slot. Die Miner brauchen aber mehr PCI-E Slots als ein normales Mainboard hat - soviel habe ich verstanden...
  2. I

    Erklärung zu VLANs gesucht

    Hallo Zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Heimnetzwerk mit VLANs auszustatten. SMA hat eine Technikkomponente meiner Photovoltaik-Anlage gepatcht und jetzt gibt es Probleme mit meinen älteren Switches (IGMPv3 Support). Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann trennt ein VLAN...
  3. I

    Sicherer Netzwerkaufbau für Home-Server

    Hallo Zusammen, ich zermartere mir seit einigen Tagen den Kopf, vielleicht habt ihr ja eine sinnvolle Idee. Ich habe hier zu Hause ein ganz klassisches Heimnetz. Fritzbox und dahinter einige (viele) Geräte. Jetzt würde ich gerne eine Nextcloud Instanz hosten (Nutzer: 2 aus dem Haushalt). Ich...
  4. I

    Knack Geräusche aus dem Gehäuse

    Hallo Zusammen, leider passt der Thread nicht so richtig in eines der Unterforen. Ich habe seit einigen Monaten gelegentlich Knack-Geräusche wenn der unter Last ist. Es klang für mich immer nach einer Spannung im Gehäuse bei höherer Temperatur - daher hatte ich der Sache keine Beachtung...
  5. I

    Netzwerk auf PoE umstellen - was muss beachtet werden?

    Hallo Zusammen, ich würde gerne mein Netzwerk auf PoE umstellen bzw. PoE erweitern. Das bisherige Netzwerk arbeitet mit einem "ganz normalen" Switch. Wo ich jetzt Unsicherheiten habe ist, dass dann ja alle Geräte über die Netzwerkleitung zusätzlichen Strom erhalten bzw. zusätzlicher Strom...
  6. I

    Allg. Ideensuche: stabile Infrastruktur für kleine KFZ Werkstatt

    Hallo Zusammen, ein bekannter hat eine KFZ Werkstatt. Vor einiger Zeit hat ihm ein Freund einen Windows Server für einigen VMs eingerichtet. 1 VM pro Mitarbeiter. Die Installationen und der Windows Server ist korrekt und legal lizensiert! Die Wartung und die Betreuung erfolgte ebenfalls durch...
  7. I

    Fritz Mesh: Wie funktioniert es wirklich und ist es die Lösung?

    Hallo Zusammen, ich habe hier eine relativ bescheidene Situation mit dem W-Lan. Zur Abdeckung des benötigten Bereiches brauche ich 3 Router / Repeater / Access Points. Aktuell sieht es so aus: FritzBox Cable --> Mit Lan Kabel an Netgear Repeater --> Mit Lan Kabel an Zyxel Router die Fritzbox...
  8. I

    Netzteil 1HE / 2HE: Welches?

    Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Netzteil in 1HE oder 2HE Bauform. Bei der Auswahl tue ich mich aber etwas schwer: https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmax=120&v=l&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1248_500%7E360_300%7E4174_rackmount Leistung: 300-500 Watt...
  9. I

    VESA Halterung: Flach + Höhenverstellbar

    Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer sehr flachen VESA Halterung (100x100) die höhenverstellbar ist für die Wandmontage. Mir schwebt eine Schiene an der Wand mit einem kleinen "Schlitten" vor. Der Monitor hat 34 Zoll. Ein Einstellbereich von 10 cm ist vollkommen ausreichend. Hat...
  10. I

    10 Windows Performance Analyzer: Was kostet mich die Bootzeit?

    Hallo Zusammen, ich habe bei meinem System sehr lange Bootzeiten. Ausgangsbasis waren ca. 3 Minuten (Windows 10 von SSD und recht leistungsstarkes System). Ein einiges an Zeit konnte ich über Bios-Einstellungen zu USB herausholen. Jetzt bin ich bei ca. 2,5 Minuten. Aber das ist noch zu viel...
  11. I

    30-34" UWQHD Office und Gaming Monitor: iiyama G-Master GB3466WQSU-B1 Red Eagle, 34" ?

    Hallo Zusammen, ich bin schon lange auf der Suche nach einem neuen Monitor / neuen Monitoren. Meine Kriterien: 30"-34" Auflösung 3440x1440 Helligkeit: ab 300cd/m2 Kontrast Statisch ab 1500:1 Bildwiederholfrequenz mind. 100Hz variable Synchronisierung (inzwischen braucht man ja nicht...
  12. I

    19" Rack Gehäuse: Fragen und Herausforderungen

    Hallo Zusammen, ich bin vor einigen Jahren günstig an einen 19" Rack-Server gekommen. Jetzt merkt man dem Server aber langsam sein alter an und es ist Zeit für einen Ersatz. Die Hardware habe ich größten Teils schon zusammen und das System vorbereitet, mir fehlt "nur noch" das passende Gehäuse...
  13. I

    Neuer Monitor bzw. neue Monitore

    Hallo Zusammen, ich möchte mir neue Monitore oder einen neuen Monitor zulegen. Anwendungen: Office,Internet,Videos Spielen (Strategie/Simulationen, X-Plane, Rennspiel). Gelegentlich Photoshop Aktuell habe ich einen 24" Full-HD und einen uralten 19" (1280*1024 Auflösung). Was mich stört: Ich...
  14. I

    Allg. brauchbare Backup Software?

    Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Backup Software. Bisher hatte ich eine alte Paragon Software im Einsatz. Brauche aber jetzt was neues für Windows 10. Wenn ich mir die aktuellen Bewertungen von Paragon und Acronis so angucke, sieht das aber katastrophal aus...
  15. I

    Eure Meinung zum neuen PC?

    Hallo Zusammen, nachdem mir letztes Jahr beim PC-Neukauf etwas dazwischen gekommen ist, soll jetzt endlich der neue PC her. Mich würden Eure Meinungen zur Zusammenstellung interessieren, da ich die selber gemacht habe. Habe ich etwas übersehen? Kann ich durch 10€ mehr an einer Stelle ein...
  16. I

    Neuer Allround PC gesucht - ca. 2.000 €

    Hallo Zusammen, mein alter treuer Begleiter hat jetzt 8-9 Jahre auf dem Buckel. So langsam steigt meine Nervosität zwecks Ausfällen etc. und daher ist Zeit für etwas neues. Leider bin ich in der Materie nicht mehr so tief wie früher. Der PC soll für alle Lebenslagen gerüstet sein und auch...
  17. I

    Raid1 Systeme und SSD: Ideen?

    Hallo Zusammen, mein jetziger PC hat schon ein paar Jahre hinter sich. Es steht mal wieder eine Neuanschaffung ins Haus. Ich suche jetzt jedoch schon seit mehreren Monaten eine zufriedenstellende Lösung für die Datenspeicherung. Bisher habe ich ein Raid1 System; möchte ich nicht mehr...
  18. I

    Neuer PC ca. 1000€ - AMD oder INTEL

    Hallo, bei mir ist es mal wieder zeit für einen neuen PC. Leider konnte ich mich seit Jahren mit der Materie nicht mehr beschäftigen. Ich hatte einfach zwecks Studium keine Zeit. Einsatzgebiet: Office und ab und an mal was zocken oder etwas Photoshop. Eigentlich wollte ich wieder eine...
  19. I

    XP Netzlaufwerk verbinden mit Usernamen in Pfadangabe

    Hallo Zusammen, ich habe google schon bemüht aber irgendwie nicht die passenden Suchwörter gefunden. Ich habe folgendes vor: mehrere PCs in einer Domain mit einem zentralen Datenspeicherort. Die Benutzer können sich an allen PCs mit ihren Daten anmelden. Jetzt möchte ich jedoch noch...
  20. I

    Allg. Oracle Datenbank dmp import?

    Hallo, ich versuche einfach mal auf gut glück hier einen Oracleexperten zu finden. Ich möchte ich eine Oracle 11g Enterprise (hab die für meine Bachelorarbeit, also nix Raubkopie) ein dmp File importieren. Die dazugehörige Log habe ich auch. Aber wie geht das genau? Kann mir wer helfen...
  21. I

    Allg. Datenbanksoftware für 120gb csv file

    Hallo liebe Community, mein Studium neigt sich dem Ende und ich werde demnächst meine Bachelorarbeit schreiben. In der Arbeit werde ich etwas mit einer Datenbank machen. Leider hat die Datenbank 120gb und wurde in ein csv File exportiert. Mit welcher Software kann ich das ganze wieder...
  22. I

    Rückgabe bei "falscher" Beratung im Laden

    Hi, ich habe Anfang April im einem Sportgeschäft Inlineskates gekauft. Bin im Laden damit auch so ca. 10 Minuten probegefahren. Die Skates haben etwas gedrückt (von der Sohle her). Hab die Verkäuferin darauf angesprochen und sie sagte mit, dass das daran liegt das sich mein Fuß erst an das...
  23. I

    Allg. Serversoftware FTP&HTTP mit Datenbank

    Hi, ich hab schon einiges ausprobiert aber kam nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Ich bin auf der Suche nach einer Freeware Server Software. Cool wäre es, wenn ich HTTP und FTP über eine Software hosten könnte. Wenn nicht dann nicht. Mein Hauptproblem ist einen Freeware HTTP Server zu finden...
  24. I

    ungerechtfertigte Paypal abbuchungen

    Hi alle zusammen, ich musste grad auf meiner Visaabrechnung festellen, das Paypal mein Konto belastet hat. Also schnell mal bei paypal eingeloggt und geschaut was da los ist. Als erstes kam ne Meldung ich müsse mein Password und meine Sicherheitsfrage ändern. War auch ewig schon nicht mehr...
  25. I

    7 Freeware für automatisches Backup

    Hey Zusammen, ich suche eine Software die regelmäßig meine Eigenen Dateien auf eine Netzwerkfestplatte speichert, aber nur wenn ich was verändert hat. Habe jetzt Tray Backup gefunden. Ist aber schon was älter und ich hab windows 7. weiß nicht wie sich das verträgt und will beim backup nicht...
Zurück
Oben Unten