Suchergebnisse

  1. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Seit letzter Woche steht der PC. Im Moment warte ich noch auf ein paar Kleinigkeiten. Wie bei AM5 üblich hat der erste Boot etwas gedauert. Aufgrund der Speichermenge etwas länger (~2 Minuten). Dabei haben CPU und RAM Diagnose-LEDs des ASRock boards geleuchtet. Hab die ersten Boots abgebrochen...
  2. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Wichtiges Update zum Gehäuse. Dieses Fortron Gehäuse wird bei uns primär unter der Marke Inter Tech verkauft: https://geizhals.eu/inter-tech-im-1-pocket-88881344-a2545833.html Noch dazu für nur 60€! Jedenfalls habe ich das bei Amazon storniert.... und leider zu spät gesehen, dass der Händler...
  3. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    @Cappuandy SSD: Das war unklar von mir ausgedrückt. Ich dachte vor allem an den idle Verbrauch. Zumindest zum Zeitpunkt, als die 990pro Tests erschienen, war sie hier Spitze. RAM: Im Moment springen die Preise fast jeden Tag herum. Im Moment hab ich einen Kingston RAM für ~240€ bestellt, der...
  4. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    @WindHund Zum Thema billgste vom billigsten: Eigentlich wollte ich dieses mal nicht wieder ein ASRock nehmen... Aber naja, solange es alles macht was ich brauche. @Cappuandy Die ersten PCIe 5.0 SSDs verbrauchen teilweise deutlich mehr als gute 4.0er wie die von Samsung. Über das Jonsbo D30...
  5. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    - Die Zotac ist eine Gaming 3070 Twin Edge OC White Edition LHR (231.9x141.3x41.5mm) - Das Gehäuse ist ungewöhnlich. Aber es ist gar nicht so uninteressant. Und sehr flexibel. Theoretisch könnte man darin sogar kleine 2,5" Käfige einbauen und ein SSD RAID 5 machen. Aber wird aus Kostengründen...
  6. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Dann werd ich mir vielleicht noch was einfallen lassen müssen. Zur Not kann der PC auch oben aufs Regal drauf. Dort sind über dem Gehäuse ~80cm. Allerdings weiß ich nicht, wie groß der Temperatur Gradient pro Meter in diesem Zimmer ist. Wahrscheinlich aber nicht mehr als 1°C.
  7. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    @Cr@zed^ Ist ein X3D und reagiert damit weniger auf RAM Performance. Aktuell bin ich auf 6000er mit CL36-38-38 gewechselt: https://geizhals.at/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=at Gibt es einen Test der die einzelnen Subtimings vergleicht? Mich würde...
  8. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Hier noch ChatGPTs Argumentation zur Platzierung des Gehäuses im Regal.
  9. themk

    Russische Invasion der Ukraine

    Da es hier noch nicht war. Letzten Herbst hat Timothy Snyder (Osteuropa Historiker aus den USA der nach meinem letzten Stand in Wien arbeitet) ein Semester über die Geschichte der Ukraine an der Yale University gehalten. Sehr zu empfehlen. Hier die gesamte Playlist:
  10. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Finde ich schwer einzuschätzen. Ich schau mir alle Asobo Developer Livestreams an. Man kann recht klar heraushören, dass sie von MS dazu angewiesen wurden, sicherzustellen, dass FS auf der XBox richtig gut läuft. Weshalb entsprechend viele Optimierungen umgesetzt wurden. Zusätzlich ist gerade...
  11. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Leerlauf hast du leider nicht unrecht. Hatte mir deswegen schon überlegt zu einem 5800X3D zu greifen. Andererseits braucht bereits mein aktueller Rechner etwa 100W im Leerlauf... Das mit dem Mini PC werde ich mir aber dennoch nochmal überlegen bzw durchrechnen. MSFS 7800X3D Benchmarks sind laut...
  12. themk

    Meinungen zu neuem AMD System erwünscht

    Nach 9 Jahren 4770k wechsle ich jetzt endlich wieder zu AMD. Alles ist bereits geordert. Leider braucht das Case 3 Wochen... Da ich mich jetzt recht lange damit befasst habe, würden mich eure Meinungen dennoch interessieren, was ich anders/besser hätte machen können. Zugleich will ich meine...
  13. themk

    VR-Headset Sammelthread

    Wenn Quest und Sony's VR Geräte einen immer größeren Markt finden, dann hilft das auch der zugrunde liegenden Technik, welche sich früher oder später auch in anderen Headsets wiederfinden dürfte - sofern sie nicht Facebook/Sony - proprietär ist.
  14. themk

    Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

    Klar sind zu wenige verfügbar. Aber es geht hier, so mein Eindruck, auch um: 1. Die Nutzung von Karten fürs Mining. (Zu einem nicht genauer bestimmbaren Grad.) 2. Den Weiterverkauf durch Scalper. 3. Eine sehr schlechte User-Experience. Geprägt durch wiederholtes Warten und Hoffen, eine nicht...
  15. themk

    Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

    @MusicIsMyLife Würde ich kein ITX planen, würde ich dein Angebot vielleicht annehmen. Danke! :)
  16. themk

    Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

    EVGA bedient allerdings auch wesentlich weniger Nutzer. Ich vermute, dass die Schlange bei AMD kürzer sein könnte. Vor allem, wenn sie ihr System auf 1 Karte pro Nutzer begrenzen. Hab zuerst die automatisch Nachricht bekommen und jetzt 2 Tage später das hier: Mal sehen. :)
  17. themk

    Lieferbarkeit AMD 6800|/XT 6900XT

    Warum setzt AMD kein einfaches Reservierungslistensystem um? Jeder darauf kann nur eine Karte bestellen, und am besten nur für Leute, die noch keine 6X00 in den letzten Monaten im Shop bestellt haben. Hab mal den Vorschlag an deren Support geschrieben. Geb Bescheid, falls sich da wer zurück meldet.
  18. themk

    Etherium Mining

    Willkommen hier im Forum. Wir sind hier aber nicht im Heise Forum. ;-) Daher bitte mit Achtsamkeit und Freundlichkeit diskutieren.
  19. themk

    Neuer Monitor...

    Dell baut im Allgemeinen sehr gute Geräte und hat einen knapp 32"er für ~400€ mit 1440er, 165Hz, FreeSync 2 und glaube auch Gsync compatible Unterstützung, HDR und VA Panel. S3220DGF: https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html?hloc=at&hloc=de
  20. themk

    VR-Headset Sammelthread

    Ja, das ist die Frage. In der Hinsicht vertraue ich FB auch nicht. Irgendwann wird es dazu sicher eine professionelle Analyse geben. Ich bin mir aber gar nicht sicher, wie sehr FB die Quest 2 wirklich quersubventionieren muss. Denn das Teil ist schon recht am Limit gebaut. Und wenn man dann...
  21. themk

    VR-Headset Sammelthread

    Die Quest Serie wird - aktuell mit der 2er - immer interessanter. Klar. Sie braucht einen Facebook Account, ist in DE nicht verfügbar, hat nicht die Leistung eines Gaming-PC onboard, nicht die Auflösung einer Pimax, einen sehr einfachen Strap von Haus aus, von außen laut hörbaren passablen...
  22. themk

    Must have PC Games

    Da du schriebst, dass dir Schleichspiele gefallen: Es gab nach 2010 noch ein gutes Splinter Cell. Das 2013er SC: Blacklist.
  23. themk

    Jubiläum: 20 Jahre Planet 3DNow!

    Jetzt ist mehr als ein halbes Leben vergangen. Ich hab genug Abstand dazu. :-) (und da fehlen logischweise viele private Details, die ich der Leserschaft ersparen möchte ;) - und möglicherweise auch nie derart publizieren würde...) Ich hab auch bewusst früher nie so viel privates...
  24. themk

    Jubiläum: 20 Jahre Planet 3DNow!

    Ein Gruß geht an alle, die mich von früher kennen. Oder zumindest den Menschen, der ich hier war. :-) Das wird jetzt sehr biografisch, da ich in diesem Posting versucht habe, meine Zeit auf P3D in meinem restlichen Lebensweg eingebettet zu betrachten. (Während ich passenderweise dazu...
  25. themk

    80cm 4K-Monitor (Büro, leichte Bildbearbeitung)

    Für mich ein Geheimtipp sind die 42.5" 4k Geräte. Davon gibt es mittlerweile einige von unterschiedlichen Herstellern. Aber insbesondere von LG und Dell gibt es zwei, Dell P4317Q bzw. LG 43UD79-B, die gute Testergebnisse einfahren und auch entspiegelt sind...
Zurück
Oben Unten