mantle

  1. Dr@

    News AMD veröffentlicht formell seine neue Mantle-API [2. Update]

    AMD hat heute Morgen die formelle Veröffentlichung der neuen hardwarenäheren 3D-Programmierschnittstelle für GCN-GPUs Mantle bekanntgegeben, die in Zusammenarbeit mit dem technischen Direktor der Frostbite-Spiel-Engine Johan Andersson und weiteren Entwicklern entstand. (…) » Artikel lesen
  2. Dr@

    News AMDs Mantle-API und das Warten auf den Battlefield-4-Patch

    Der ursprünglich offiziell von Johan Andersson, technischer Direktor der Frostbite-Spiel-Engine, auf der GPU14 für Dezember 2013 angekündigte Mantle-Patch für Battlefield 4 wurde auf den letzten Drücker vor dem Jahreswechsel auf Januar 2014 verschoben. Offizielle Aussagen zum Erscheinungstermin...
  3. Dr@

    News CES 2014: 20 Spiele mit Unterstützung von AMDs Mantle-API befinden sich in der Entwicklung

    AMD hat sich auf seiner CES-Pressekonferenz erneut zum Stand seiner neuen 3D-Programmierschnittstelle Mantle geäußert. Demnach werde die neue API aktuell von den fünf Entwicklern Cloud Imperium Games, EA/DICE/Frostbite, Nixxes, Oxide Games und Rebellion unterstützt. (…) » Artikel lesen
  4. Dr@

    News AMD Mantle: Neue API bringt bis zu 45 % mehr Leistung in Battlefield 4

    Auf dem AMD Kaveri Tech Day in Las Vegas hat sich AMD erneut zur Leistungsfähigkeit seiner neuen 3D-Programmierschnittstelle (API) Mantle geäußert. PurePC hatte kurzzeitig die Folien von dieser Veranstaltung online, welche auch die finalen Spezifikationen der zwei “Kaveri”-Modelle beinhalteten...
  5. Dr@

    News Mantle-Patch für Battlefield 4 auf Januar 2014 verschoben

    Im Rahmen des GPU14 Tech Day in Hawaii stellte AMD nicht nur seine neue Grafikkarten-Serie “Volcanic Islands” vor, sondern mit Mantle eine eigene 3D-Programmierschnittstelle, die sich näher an der Hardware moderner GPUs orientiert als es bei DirectX der Fall ist. (…) » Artikel lesen
  6. Dr@

    News APU13: Video der Mantle-Präsentation samt Star-Swarm-Techdemo von Oxide Games veröffentlicht [Update]

    AMD hat kürzlich auf seinem YouTube-Channel das Video der Mantle-Präsentation von Oxide Games veröffentlicht, in der auch eine Techdemo der neuen Spiel-Engine Nitrous Engine gezeigt wurde. In der Star-Swarm-Techdemo mit Pre-Alpha-Entwicklungsstand wird eine Raumschlacht mit unzähligen...
  7. Dr@

    News AMD Kaveri: A10-APUs soll offenbar Battlefield 4 beigelegt werden

    Nach der offiziellen Vorstellung auf der Messe für Unterhaltungselektronik CES 2014 in Las Vegas sollen laut Aussage von Seiten AMDs die ersten “Kaveri”-APUs bereits ab 14. Januar 2014 im Laden erhältlich sein. Zum Start werden voraussichtlich die Desktop-Modelle A10-7850K und A10-7700K für den...
  8. Dr@

    News Rebellion unterstützt Mantle-API von AMD mit hauseigener Asura-Spiel-Engine und Sniper Elite 3

    Der britische Entwickler von Computerspielen Rebellion hat seine Unterstützung für die 3D-Programmierschnittstelle Mantle von AMD bekanntgegeben. In enger Zusammenarbeit mit AMD soll das Mantle-Back-End in die firmeneigenen Spiel-Engine “Asura” implementiert werden, die somit nach “Frostbite 3”...
  9. Dr@

    News APU13: Mantle-API von AMD soll 20 % mehr GPU-Performance bringen

    Bisher hielten sich AMD und seine Partner eher bedeckt, wenn es um genauere Angaben zur möglichen Performanceverbesserung durch die Nutzung der 3D-Programmierschnittstelle Mantle ging. Stattdessen wurde in erster Linie darauf verwiesen, dass gegenüber den auf der PC-Plattform aktuell verfügbaren...
  10. Dr@

    News APU13: Plants vs. Zombies Garden Warfare als viertes Spiel mit Mantle-Support angekündigt

    Am Ende seiner gestrigen Keynote hat der technische Direktor der Frostbite Engine Johan Andersson mit Plants vs. Zombies Garden Warfare das dritte Spiel offiziell angekündigt, welches die neue 3D-Programmierschnittstelle Mantle nutzen wird. (…) » Artikel lesen
  11. Opteron

    News APU13: Andersson will Mantle für alles und jeden

    Auf der APU13 gab Johan Andersson, Entwicklerchef von DICE und Mantle bekannt, dass Mantle auch für andere GPU-Hersteller offen stünde und er es auch auf Linux- und Mobilesystemen sehen will. (…) » Artikel lesen
  12. Dr@

    News APU13: AMD will mit Mantle die schnellste 3D-Schnittstelle entwickeln [Update: Folien vom Vortrag eingefügt]

    Während der Vorstellung der neuen Grafikkartengeneration Volcanic Islands rief AMD mit seiner Ankündigung einer eigenen 3D-Schnittstelle unterschiedlichste Reaktionen hervor, die von Weltuntergangsstimmung (bezogen auf den PC-Spielemarkt) bis zu totaler Begeisterung reichten. Beschrieben wurde...
  13. Dr@

    News AMD legt allen Radeon R9 2xx Battlefield 4 bei und ergänzt Never Settle Forever mit Thief [5. Update]

    Am 22. Oktober 2012 ging AMD erstmals mit seinen hochwertigen Never-Settle-Spielebündeln beim Kampf um die Gunst der Kundschaft in die Offensive. Seit dem Start der neuen Radeon R9 und R7 sind AMDs Grafikkarten allerdings gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten, was die Beilagen...
  14. Dr@

    News APU13: Kaveri mit 856 GFLOPS laut AMD ab 14. Januar im Laden erhältlich

    Auf der gerade stattfindenden Entwicklerkonferenz APU13 hat AMD ein paar neue Details bezüglich seiner APU der dritten Generation verraten, der erstmals Unterstützung für die HSA bieten soll. Entsprechend vereint “Kaveri” zwei “Steamroller”-Module, eine GCN-GPU, PCIe‑3.0‑Interface und erstmals...
  15. Dr@

    News Mantle-Patch für Battlefield 4 könnte bereits im November erscheinen

    Offiziell hieß es bisher, dass Battlefield 4 als erstes Spiel die von AMD in Zusammenarbeit mit DICE entwickelte hardwarenahe Programmierschnittstelle Mantle im Dezember durch einen Patch nachgerüstet bekommen soll. Johan Andersson, Technischer Direktor der Frostbite-Engine, hat in einem Tweet...
  16. Dr@

    News Weitere Entwicklerstudios geben Unterstützung für AMDs Mantle-API bekannt [3. Update: Thief unterstützt Mantle]

    Bisher stand nur fest, dass DICE an der Entwicklung und Umsetzung der neuen hardwarenahen Programmierschnittstelle Mantle mit AMD zusammenarbeitet und zudem ein Mantle-Back-End für die Frostbite-3-Engine implementiert. Außerdem ist ein entsprechender Patch für Battlefield 4 angekündigt, der im...
  17. Dr@

    News Microsoft Xbox One unterstützt AMDs Grafikschnittstelle Mantle (noch) nicht [2. Update]

    Parallel zum Start der neuen Grafikkartenserien Radeon R9 und R7, die bisher im wesentlichen aus umbenannten Grafikkarten bestehen, verkündete AMD seine Pläne, eine eigene neue hardwarenahe Grafikschnittstelle etablieren zu wollen. Ziel der Mantle getauften API sei es, den Entwicklern eine...
  18. Opteron

    News AMD verrät etwas zur Mantle-, TrueAudio- und Steambox-Strategie

    Unsere Kollegen von VR-Zone konnten mit AMDs Ritchie Corpus reden, der bei AMD den Posten als Direktor für Softwarepartnerschaften und Entwicklerkontakte bekleidet . Im Gespräch gab es ein paar Informationshäppchen, die wir hier knapp zusammenfassen möchten. (…) » Artikel lesen
  19. Opteron

    News AMDs Zukunftsstrategie: Weniger CPU-Last

    Auf dem gestrigen GPU14-Tag gab es neben vielen anderen Folien auch Übersichtsfolien, die nicht nur Aufschluss über AMDs Grafikstrategie bieten, sondern auch weitere Spekulationen zulassen. (…) » Artikel lesen
  20. Opteron

    News AMD mit eigener Programmierschnittstelle auf den Spuren von 3DFX: Das Ende von DirectX?

    Alte Grafikprofis werden sich noch an 3Dfx erinnern. Vor dem Siegeszug von Microsofts Programmierschnittstelle DirectX hatte diese Firma eigene Chips mit einer zwar proprietären aber schnellen und eleganten Programmierschnittstelle namens Glide. Leider ging 3Dfx am Ende bankrott, womit dann auch...
Zurück
Oben Unten