°°°Modellbau-Thread°°° Die Welt im Maßstab....

Was meint ihr? 1:72 und 1:87 kombinieren?

  • Wäre/ist eine notgedrungene Lösung, die man akzeptieren kann.

    Stimmen: 0 0,0%
  • wie Antwort 1, nur muss bei manchen Modellen schon auf 1:72 nachgebessert werden!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es ist eh nicht viel Unterschied zwischen den Maßstäben, zudem gehen die Tolleranzen fast ineinander

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, geht gar nicht, auch wenn dann ein umfangreiches Diorama nicht erstellbar ist.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Kommt auf die Modelle an: Oft fällt es gar nicht auf = ja, machbar!

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich kenne mich überhaupt nicht aus, finde das Thema aber interessant und möchte mehr darüber wissen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine der Antwortmöglichkeiten, ich erläutere das im Thread

    Stimmen: 1 6,7%
  • habe eig. dazu keine Meinung, aber ich finde Modellbau fastzinierend! Her mit Bildern!

    Stimmen: 3 20,0%
  • Modellbau interessiert mich nicht die Bohne!

    Stimmen: 1 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Wer hat nicht schon mal etwa ein Flugzeugmodell gebaut oder bewundert?
Die Welt in klein im Model, detailgetreu und maßstabsgerecht zusammengebastelt...

hier ist unsere Ecke! :D

Modellbau: Entspannung pur, Kreativität, Konzentrationsübung, Spass oder Therapie,- oder einfach nur ein Hobby oder gar "Kunst"...?

Wo sind die begeisterten Modellbauer?

Ob nun Plastikmodellbau, etwa die bekannten Flugzeuge im Maßstab 1:72, Modelleisenbahn, Dioramen oder flugtaugliches Gerät,- alle rein hier, damit wir staunen können und uns austauschen können, etwa, wo es dies und das gibt oder mit Tips helfen können.

Meine beforzugte Sache ist Plastikmodellbau im Maßstab 1:72, was Flugzeuge etwa betrifft.
Aber auch 1:720 im Schiffsbau. Hier habe ich die komplette US-Atlantikflotte der heutigen Zeit dargestellt und aufgebaut.

Bei mir hat es bereits in der Jugend angefangen. Schon sehr früh habe ich gebastelt und die ersten Kampfjets zusammengebaut und detailgetreu bemahlt und gestylt.
Es kamen im Laufe der Zeit bis zu 70 Flugzeuge zusammen und ich wusste nicht mehr wohin damit, bis ich sie am Ende meiner Bundeswehrzeit dorthin verschenkte.:-/
Als sehr viel später mein Sohn alt genug war, habe ich das Hobby wieder aufleben lassen.
Eigentlich wollte ich ihm das interessante Hobby nahebringen, aber das hat nicht geklappt.
So habe ich selbst wieder angefangen, als "alter Sack" sozusagen...*lol*

Aber dazu später mehr, wenn es interessiert.

Als Einstieg,- und damit es hier auch Bildchen gibt, ein Einstiegsmodell, das derzeit sehr günstig bei moduni.de erwerbbar ist und nicht viele Teile hat = leicht. Die Kunst war nun das Modell so anzupassen, das es mit einem Model aus der deutsch-amerikanischen AirBase Spangdalem konform ist. "Operation Iraqi Freedom"
Ein zwischendurch-Spass auch einfachste Modelle stylisch aufzumotzen.
800px-Spangdahlem_Air_Base%2C_F-16_Fighting_Falcons_2010.jpg
<---- Die hier ....
war das "Vorbild" [es sollte eine tatsächlich existierende F-16 aus Spangdahlem werden - die es SO gar nicht zu kaufen gibt!]
91-0474_SP_F16DJ.jpg

658195632_xGWwM-L-1.jpg


oben eine der A-10 Thunderbold II, auch liebevoll "Warzenschwein" genannt. Ebenfalls aus Spangdahlem/Pfalz ... hier sind bis zu 18 Maschinen für Lechfeld vorgesehen, im Spannungsfalle. Die Maschinen sind extrem gut gepanzert und extrem retundant und hoch- überlebensfähig.
Meine Nummern habe ich direkt aus einem Forum indem echte Piloten anwesend sind, bzw. Leute die mit etwa Operation Freedom zu tun haben/hatten.
Von dort habe ich auch die Orginalnummern, der Maschinen die in Afganistan waren. Es sind also nicht einfach "irgendwelche Kisten", sondern recherchierte tatsächlich existierende die ich versucht habe so nah wie möglich an "Reality" heranzubringen.
...
.
Modellbau: Die Welt im Maßstab...
.
...
wer übrigens auf den Geschmack gekommen ist, oder langsam kommt, aber sich noch nicht schwerere Modelle zutraut, für den hier ein heisser Tip: die F-16 von Academy, für nur rum 8€...
Es sind wenige Teile, was man aber später nicht sieht.
Das heisst: Es ist einfach zu bauen, also sehr leicht. = meine Empfehlung!
Links auf Anfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten wo ich reinen Plastikmodellbau betrieb, sind lange vorbei, ich übe mich inzwischen im Modellieren von 1/35 Figuren, Dioramenbau. Mehr Eindruck des Moments, gar Kunst, als reine Technik, die kommt eher noch am Rande vor.
 
Gleich mal abonnieren ;)

Momentan hab ich zwar nichts am Start, und die Modellbahn verstaubt auf dem Dachboden.
Wenn die neue Wohnung mal fertig ist, komm ich vielleicht auch mal wieder dazu...

@S.I.: Stell mal Bilder von dem Vogel rein, wenn er fertig ist :)
 
Bilder dauern noch, da mein Handy weder x64 kompatibel ist, noch ein Kabel hat (verschollen)
Kamera habe ich leider keine, für meine vielen Hobbys bleibt da nix mehr über. *lol*

Aber ich guck mal, wenn Sohnemann Zeit hat, wie man das mal machen könnte mit Bildern.
Bin am Bau eines Luftwaffen-Fliegerhorst-Dioramas gerade; ist ein Jugendtraum von mir,
den ich mir gerade am erfüllen bin.

Somit kann ich etwa eine Schelterschleife liefern, mit einer Rotte Tornados mit ihren Waffen in den Scheltern, als auch einen Schwarm A-10, die in Lechfeld (das ist der Fliegerhorst, den ich baue) eingeplant sind, wenn's mal ernst würde.
Eine halbe Staffel Eurofighter und eine Anzahl anderer Maschinen sind auch zu Gast beim Flugtag mit Luftfahrt-Show, die hier dagestellt wird.
Alles in 1:72, inclusive Flugabwehrstellungen und Radarstellungen Patriot in versch. Ausführungen u.A.m.

Das Ganze ist eine ewige Baustelle, man wird nie fertig und kaum ist man weiter fällt wieder was um, etwa eine Tanne, oder am Zaun fällt der Stacheldraht ab oder so was.

Jedenfalls spannend und entspannend dieses Hobby, ein schöner Ausgleich im zunehmend stressigeren Zeitalter. Es tut zum. mir sehr gut.
Wenn gesteigertes Interesse an den Maschinen oder der Anlage besteht, guck ich beschleunigt, das ich da Fotos hier reinbringe! ;D
Bin nun kein Millitärfreak, aber einen gewissen Reiz hat die Technik schon und sie hat mich ein wenig gefesselt, zugegeben. *lol*

Btw: Thx 4 Voting!

...und klar, Bilder her, wer welche hat!
Auch Modellflug, oder Hubschrauberflug, da gibts hier doch auch ein paar!
 
so, ...
ging nun schneller als ich dachte: mein Sohn war heut zum Vatertag/Chr.Himmelfahrt bei mir und es gab eine Foto-Sassion :)

die Bilder hat er mit dem i-Phone gemacht, sah umwerfend gut aus auf seinem Display.
Schaumermal wie sie geworden sind.
Es sind um die 30+ Bilder geworden, aber die stell ich nicht alle gleich auf einmal rein.
Wenn überhaupt.

So können sich die "Modellbauprofis" ein "Bild" machen, von meiner Diorama-Anlage ;D
Also demnächst in diesem Kino;)

Lg
Micha

so: erstes Bild, das mir recht gut gefällt, wenn auch /oder gerade weil/ es etwas unscharf ist:
dady081scft.jpg

oben: zu sehen: F-4F Phantom II des deutschen "Richthofen-Jagdgeschwders" Germany mit 'Follow-me' Bulli.
und zweites (das versprochene von der Spangdahlem F-16..)... Weitere, etwa von der ganzen Basis auf Wunsch gern;)
test_diorama_screen001pcpl.png


Reality_Pendants: A-10: http://www.visualintel.net/USAF/Wea...II/080409-F-6228L-905/658195632_xGWwM-L-1.jpg
F-16: http://upload.wikimedia.org/wikiped...lem_Air_Base,_F-16_Fighting_Falcons_2010.jpg#
des 81 th. und 52 FighterWing AirBais Spangdahlem Germany /'Pfalz


Im Vordergrund der A-10 eine Predator UCav Drohne der USA

PS: Sorry für die rel. schlechte Qualität, wir arbeiten daran, wobei eine teilweise unschärfe nicht schlecht kommt;)
(Wobei ein wenig Unschärfe hierbei vllt. auch was hat!?)

Wenn mehr Bilder gewünscht sind, etwa von einer Staffel Eurofighter oder der ganzen Basis, uam. gern;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten wo ich reinen Plastikmodellbau betrieb, sind lange vorbei, ich übe mich inzwischen im Modellieren von 1/35 Figuren, Dioramenbau. Mehr Eindruck des Moments, gar Kunst, als reine Technik, die kommt eher noch am Rande vor.

hab das mal fett und kursiv gemacht:
ja, mein Diorama ist ne ewige Baustelle...:)

zeig doch mal Bilder

PS: hab das irg. erst jetzt so richtig wahrgenommen;)

BtW: Schärfer Bilder der Vögel werde ich klar noch versuchen nachzuliefern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Modell her sieht die Drohne aber aus wie eine MQ-1 Predator anstatt der RQ-1 Predator. Kann mich aber auch täuschen.
 
wow! noch ein Profi! :D

Ich habe tatsächlich zwei Predator Drohnen, (RQ & MQ) die eine wurde von mir zur "RQ umgerüstet", damit ich Hellfire's drunter hängen kann. Hätte nicht gedacht, dass dies jemandem auffallen würde :o
Werde aber wohl noch mal nachbessern müssen!
Aber das ist nicht die einzige Stelle der Base. Die Schelterwände etwa, bzw. die Scheltertore sind auch noch nichts.

Welcome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Modellphase ist leider lange vorbei aber die Waffentechnik kenne ich trotzdem ;)
 
dady125y7dj.jpg

5:00 Zulu: Am Start zwei Phantom der Allarmrotte.
dady088gerd.jpg


Weitere:
"Morgendämmerung"
dady124j7if.jpg

dady090chre.jpg

dady106qdwx.jpg

dady110lisb.jpg

und ein Übersichtsbild des Stützpunktes Lechfeld mit Flugshow!
dady127b47sz.jpg

dady131p7fq.jpg

Dies waren erstmal die besten Bilder, erstmal so als Entwurf, wo ich noch dran arbeiten muss.
Es sollen noch ein paar ganz schöne folgen, wenn Interesse besteht.
Etwa: die Eurofighter Staffel Schnauze an Schnauze direkt von der Seite in Linie uam.
Mal schau'n was die nächste Fotosation abwirft;)

so, nun seid ihr aber mal dran!
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*
Was ist denn das? Im Wohnzimmer? *g*

Auch wenn die Fotos noch etwas matschig sind, tolle Arbeit.
Die Platte schaut extreme gut aus. Vor allem die Modelle sind wirklich gut gestaltet.

Einzigst eines stört mich etwas, wenn ich es anmerken darf.
Die Flugzeuge sehen so neu aus. Alterst du die Modelle?
 
@S.I.
Wo bekommt man denn die Patriot Staffel her?
 
.....Alterst du die Modelle?
Teilweise, aber ich bin schon froh wenn ich die Teile jeweils soweit erstmal fertig bekomme.
Altern tun sie von alleine...

ne Spass beiseite: eine A-10 habe ich so gestalltet, dass sie aussieht als ob sie im Kundusch en paar Treffer abbekommen hat, jo - ist aber die Ausnahme.

Wo bekommt man denn die Patriot Staffel her?

habe die Links mal rausgenommen, näheres via PN;)

Wobei die Patriots inzwischen kaum mehr bezahlbar sind, die Preise sind extrem gestiegen.
Bei einer fertigen Stellung verlangen die inzwischen bis zu 100€ (!!) :o
Auch hier habe ich ein wenig getrickst, etwa mit Selbstbau aus Ersatzteilen usw.
Die Start-Behälter selbst sind einzeln kaufbar, sowie die passenden LKWs.
Dann nur noch abkupfern von den gekauften! - so wurde die Patritostaffel bezahlbar.
Es sollte eine komplette Staffel sein, also mindestens 8 Starter und das habe ich geschafft, bevor es noch teurer wurde.
Thx 4 Voting.

800px-MIM-104_Patriot_Radar_unit_JASDF_Iruma_Airbase_2006-2.jpg

Wikipedia war mal wieder die Vorlage für die Radarstellungen und Verkabelung usw.
Die Radarstellungen und Feuerleitstände usw. sind komplett aus Resten, bzw. Balsaholz gefertigt, da es die nicht zu kaufen gibt, bzw. unbezahlbar!

Mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier auch heimlich mit, obwohl ich mit Modellbau so rein garnichts am Hut habe.
Mir war nicht klar, dass Fotos davon so echt aussehen können. Und dafür (meine Meinung) ist gerade diese Bildqualität perfekt. Natürlich habe ich auch schon mal ein paar Flugzeuge zusammengebaut. Das war aber noch vor meinem Stimmbruch und es waren Modelle, die ich von der Oma zu Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Fertig war es, wenn das auf dem mitgelieferten Ständer geklebt war und ins Regal gestellt wurde. Mir kam natürlich nicht in den Sinn, eine naturgetreue Airbase nachzubauen. Ganz toll SI. Ich muss aber auch zugeben, ich hätte die Geduld auch nicht.
Gelernt habe ich in diesem Thread nun, dass es sowas wie "Dioramenbau" gibt.
Beeindruckend finde ich die Kombination dieses Hobbys mit der Fotografie.

Falls ein Feedback eines absoluten Noob gestattet ist. Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse schon absolut beeindruckend. Seltsam finde ich gelegentlich die Menschen.
So z.B. dass in "jedem" Flugzeug immer ein Pilot sitzt oder Soldaten, die ein Gewehr im Anschlag haben. Auch sind mir, sagen wir mal hingelegte Kieselsteine aufgefallen. Ich weiß nicht warum. Irgendwie sieht man, dass es Kieselsteine sind. Aber was sag ich, ich hätte nicht mal einen Bruchteil von dem hinbekommen, als was du hier ablieferst.
 
Ich lese hier auch heimlich mit, ...

Mir war nicht klar, dass Fotos davon so echt aussehen können.

Und dafür (meine Meinung) ist gerade diese Bildqualität perfekt.

Natürlich habe ich auch schon mal ein paar Flugzeuge zusammengebaut. Das war aber noch vor meinem Stimmbruch


eine naturgetreue Airbase nachzubauen.

Ganz toll SI. Ich muss aber auch zugeben,

ich hätte die Geduld auch nicht.

Gelernt habe ich in diesem Thread nun, dass es sowas wie "Dioramenbau" gibt.
Beeindruckend finde ich die Kombination dieses Hobbys mit der Fotografie.

Falls ein Feedback eines absoluten Noob gestattet ist. Wie gesagt, ich finde die Ergebnisse schon absolut beeindruckend. Seltsam finde ich gelegentlich die Menschen.
So z.B. dass in "jedem" Flugzeug immer ein Pilot sitzt oder Soldaten, die ein Gewehr im Anschlag haben. Auch sind mir, sagen wir mal hingelegte Kieselsteine aufgefallen. Ich weiß nicht warum. Irgendwie sieht man, dass es Kieselsteine sind. Aber was sag ich, ich hätte nicht mal einen Bruchteil von dem hinbekommen, als was du hier ablieferst.

moin alte Socke,

vielen Dank für deine Votings!
Du brauchst nicht heimlich mitlesen, hier ist nichts was heimlichkeit verlangt!:-*
Ja mit den Fotos probieren wir noch rum, mein Sohn und ich - das macht wirklich Spass, jup. Und gut erkannt, dass es tw. rel. echt aussehen kann, etwa wenn es gerade nicht ganz scharf ist - wie in der Natur: Da sieht man ja auf 200m auch nicht alles scharf!
Wir sind da aber eher "zufällig" drauf gekommen - GottseiDank - nun wird rumprobiert!
In meiner Jugend habe auch ich angefangen und später aufgehört und alles verschenkt, ich Depp.
Naja, nun erfülle ich mir damit einen Jugendtraum - besser spät als nie!*lol*
Geduld, ja eine Tugend, die man oftmals wieder erlernen muss.
Nicht umsonst wird "Basteln" auch in versch. Therapieen angewendet; Kreativität, Phantasie, Geduld, Konzentration uvm. - ich kann dabei in Ruhe über alles alltägliche nachdenken und komme zu den besten Ergebnissen. *noahnung* - und ich entspanne dabei sehr, auch wenn es spannend ist manchmal.
Aber so viel Geduld habe ich auch nicht, gel. könnte ich alles hinschmeissen! :-X

Und ja, ich muss an einigen Stellen sehr nachbessern, ich weis - das kann noch deutlich realer werden, mal gucken, was sich aus diesem "Projekt Airbase" noch entwickelt.

Bin grad nochmal über die Stacheldrahtzäune hergefallen, die werden irg. wie nicht so wie ich meine, aber zum. jedesmal besser. Aber das ist schon ein Gepfriemel und Gefrickel, das sag ich dir!

Wenn ihr mehr wollt, einfach sagen;)

LG
M.

ach ja: das mit den Soldaten ist ein kl. Problem. Habe schon versucht zu tricksen, dass eben nicht jeder ein Gewehr hat oder in jeder Kanzel ein Pilot sitzt.
Wobei eig. bei den Modellbausätzen eher KEINE Piloten mitgeliefert werden - da hab ich also schon "getunt". Und normale unbewaffnete Mechaniker etc. stehen schon auf der Basis, es werden aber noch etwas mehr, hast Recht!
Aber es ist nicht in jeder Maschine ein Pilot. Du hast Recht, das wäre langweilig!
Aber auch hier muss ich noch nachbessern - es bleibt wohl ein sehr langes "Projekt" *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
gern,...mom.


kruschtel, kram*........

[to be continue...]

wie gesagt, das sind erst Anfänge, Übungen....Tests sozusagen, das ist alles noch nicht fertig! Da ist noch viel "Arbeit".
Auch die Bilder: es sind vorab-Bilder, die später wieder gelöscht werden, wenn die finalen gemacht sind.

Also hier mal ne "Luftaufnahme" - ich weis, da ist einiges noch unausgegoren, 'ZU viele Kritikpunkte noch..
dady008m7mp.jpg
im Abstand von >1m vom Bildschirm wirkt es fast real, unten hingegen nicht! [Negativbeispiel]

oder eine Nahaufnahme einer gewarteten Eurofighter Typhoon:
dady127bg7n7.jpg


Die Bildqualität ist eig. zu gut, wenn man näher oder schärfer stellen würde. Man sieht dann Details, die man eig. so gar nicht sehen würde!
Andererseits ein Beispiel dessen, das es bei weitem nicht perfekt ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Patriots inzwischen kaum mehr bezahlbar sind, die Preise sind extrem gestiegen.
Bei einer fertigen Stellung verlangen die inzwischen bis zu 100€ (!!) :o
Auch hier habe ich ein wenig getrickst, etwa mit Selbstbau aus Ersatzteilen usw.
Die Start-Behälter selbst sind einzeln kaufbar, sowie die passenden LKWs.
Dann nur noch abkupfern von den gekauften! - so wurde die Patritostaffel bezahlbar.
Es sollte eine komplette Staffel sein, also mindestens 8 Starter und das habe ich geschafft, bevor es noch teurer wurde.
Thx 4 Voting.

800px-MIM-104_Patriot_Radar_unit_JASDF_Iruma_Airbase_2006-2.jpg

Wikipedia war mal wieder die Vorlage für die Radarstellungen und Verkabelung usw.
Die Radarstellungen und Feuerleitstände usw. sind komplett aus Resten, bzw. Balsaholz gefertigt, da es die nicht zu kaufen gibt, bzw. unbezahlbar!

Mehr??

Junge Junge.
Ganz schön teuer.
Und viel Arbeit die da drin steckt.

War bis vor wenigen Jahren selbst bei dem Waffensystem:)
Da interessiert man sich natürlich dafür;D
War aber nicht in einer Kampfstaffel.
 
Junge Junge.
Ganz schön teuer.
Und viel Arbeit die da drin steckt.

...Jo, man wird nicht fertig;) übrigens: eine fertige Feuereinheit, also nur das Abschussgerät fertig aufgebaut gibts für bis zu 100€ zu kaufen. Die Radaranlage, der Batterieführungswagen (der hier neben dem Schelter steht), die Stromgeneratoren und der KomandoLKW sind jeweils entsprechend extra dazuzurechnen. (!!) --> unbezahlbar also für normal Sterbliche,- drum ja der Selbstbau, der klar nicht an die Orginale rankommt, dafür bin ich nicht gut genug;)

War bis vor wenigen Jahren selbst bei dem Waffensystem:)
Da interessiert man sich natürlich dafür;D
War aber nicht in einer Kampfstaffel.

fein! Dann verrate mir mal: könnte man die Patriot auch halbwegs treffsicher abfeuern, wenn die noch nicht auf ihren Stützen steht? Also die Feuereinheit! ?
Hab nämlich das Problem, dass ich kaum Stützen habe für die LKWs. Klar könnte ich welche anfertigen aus Restmaterial, aber da sind noch ne Menge anderer Baustellen mit höherer Priotrität.
Wozu, könnte man fragen...Aber das ist eben so ne Sache: Bei mir soll es realitätsnah werden, nicht dass noch ein Profi wie du am Schluss sagt: " Aber so könnten die Patriots gar nicht feuern"...daher meine Frage!
Und sag blos: "ja, können sie auch ohne ausgefahrene Stützen!" ;sonst komme ich mit Nachbessern nicht mehr nach! *buck*

Edit: ich sehe gerade, dass selbst bei Panzerfuchs.de kaum Patriots mehr zu bekommen sind. Da hab ich wohl genau richtig zugeschlagen!
Das letzte Mal kostete eine einzelne Feuereinheit allein(unbemalt und unaufgebaut) 50€ - aufgebaut 98€ (!!) und ensprechend die Radargeräte und anderen Fahrzeuge...
Eine aufgebaute Stellung mit startbereitem Patriotstarter incl. allem was die Feuerleitung benötigt könnte man also auf um/ >400€ berechnen. /Systempreis u.U. auf um bis zu 500€ (unbezahlbar eben)
Leider ist die Suche dort sehr mühseelig und einen Direktlink gibt es nur auf die Startseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, in Lechfeld habe ich damals meinen Grundwehrdienst abgeleistet ;-)
Schöne Zeit!
 
nice..

wobei ich gar nicht wusste, dass in Lechfeld auch Grundwehrdienst geleistet werden kann.
Ich kam erst nach der Grundausbildung dort hin und blieb einige Jahre.
Wenn man allen "Mist" abzieht und so manche Type mal vergisst, dann war es eine tolle Zeit, rückwirkend betrachtet, jop!
Drum habe ich auch Lechfeld als Diorama gewählt, da ich mich dort "recht gut" auskenne.
Wobei das alles nur schematisch werden kann, den Platz für ein 1:1 Diorama habe ich klar nicht.
Die Schelter etwa stehen viel zu dicht aneinander und die HiSpeedTaxiWay ist falsch platziert und zu nah an der Schelterschleife Nord, die prinzipiell nachgebaut wurde - naja, mit Augenzwinkern:)

Aber wenn man es nicht allzuernst nimmt und ultragenau, also kein Perfektionist ist, dann macht das Ganze so richtig Spass und tut richtig gut!
Zu genauen Augen oder Kritiken wird das Diorama nat. nicht standhalten, dafür baue ich viel zu "schlecht", wenn man andere im Web betrachtet oder mal ein Fertigmodell erwirbt. Aber es soll ja noch Spass machen; und das tut es ungemein...
 
Zuletzt bearbeitet:
nice..

wobei ich gar nicht wusste, dass in Lechfeld auch Grundwehrdienst geleistet werden kann.
Ich kam erst nach der Grundausbildung dort hin und blieb einige Jahre.
Wenn man allen "Mist" abzieht und so manche Type mal vergisst, dann war es eine tolle Zeit, rückwirkend betrachtet, jop!

Meine Grundausbildung war in Mengen, die restliche Zeit bin ich dann in Lechfeld gewesen, Stab S6/IT-Unterstützung ;-)
Alles war natürlich nicht toll...wenn ich an die Küche in der Schwabstadl-Kaserne denke wird mir ganz anders... da sind wir dann doch öfter mal abends nach Schwabmünchen gefahren - in den McDonalds :-D
Weißt du zufällig ob die Schwabstadl-Kaserne noch offen ist? Die wollten sie zu meiner Zeit ständig dichtmachen wegen baufälliger Substanz, etc.

Ich wünsch dir auf jedenfall viel Spaß bei deinen Bauten! ;)
 
Schwabstadl sollte doch schon ne ganze Zeit dichtgemacht werden.
Wie der aktuelle Stand ist, weis ich leider nicht. Aber denke es wird schon dicht sein.
Aber du solltest auf den Stützpunkt/Fliegerhorst schon noch reinkommen, spätestens beim Oktoberfest im September.
Vllt. sieht man sich da ja mal? :)

Das Essen, nun ja, Kantienen Essen halt. Aber so schlecht wars nicht, da bin ich nicht allzu verwöhnt.
 
fein! Dann verrate mir mal: könnte man die Patriot auch halbwegs treffsicher abfeuern, wenn die noch nicht auf ihren Stützen steht? Also die Feuereinheit! ?
Hab nämlich das Problem, dass ich kaum Stützen habe für die LKWs. Klar könnte ich welche anfertigen aus Restmaterial, aber da sind noch ne Menge anderer Baustellen mit höherer Priotrität.
Wozu, könnte man fragen...Aber das ist eben so ne Sache: Bei mir soll es realitätsnah werden, nicht dass noch ein Profi wie du am Schluss sagt: " Aber so könnten die Patriots gar nicht feuern"...daher meine Frage!
Und sag blos: "ja, können sie auch ohne ausgefahrene Stützen!" ;sonst komme ich mit Nachbessern nicht mehr nach! *buck*

Also rein Systembedingt könnten die schon abfeuern, ohne das die Stützen unten sind.
Ob das system dann noch vernünftig funzt ist was anders.

Die Stützen sind ja da, damit das Fahrzeug in einer Definierten Lage steht.
Auch der Kurs des LKW ist dem Waffensystemrechner bekannt.
Wenn dieser nun ein Ziel entdeckt, und es vom Himmel holen will, dreht er den Aufbau und gibt den Feuerbefehl.
Jetzt erwartet die Rakete bzw. der Waffensystemrechner die Rakete innerhalb einer gewissen zeit in einem Berechnetem Raum in der Luft.
Wenn die Rakete nun nicht da ist, gibt es einen Befehl zur Selbstzerstörung.
Wenn man nun die Stützen nicht hat, und sich das Startgerät dreht, wird der LKW gut ins Schwanken geraten, und somit die Rakete wohl nicht genau in die gewünschte Richtung abfeuern.
 
Also sollte es theoretisch gehen.
Zumal der LFK ja auch nach dem Abschuss noch aufgeschaltet werden kann, da er radargesteuert ist und zunächst die Werte der Radaranlage nimmt. Erst nach dem Abschuss schaltet er sein eigenes Radar an; wenn ich nicht falsch liege.
Es würde theoretisch also auch genügen wenn das Startgerät in Etwa in die richtige Höhe und Richtung zeigt - naja, ganz theoretisch,- und das schwanken des 10ToGl mal außer Acht gelassen.

Vielen Dank für die Fachinfo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten