°°°Modellbau-Thread°°° Die Welt im Maßstab....

Was meint ihr? 1:72 und 1:87 kombinieren?

  • Wäre/ist eine notgedrungene Lösung, die man akzeptieren kann.

    Stimmen: 0 0,0%
  • wie Antwort 1, nur muss bei manchen Modellen schon auf 1:72 nachgebessert werden!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es ist eh nicht viel Unterschied zwischen den Maßstäben, zudem gehen die Tolleranzen fast ineinander

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, geht gar nicht, auch wenn dann ein umfangreiches Diorama nicht erstellbar ist.

    Stimmen: 7 46,7%
  • Kommt auf die Modelle an: Oft fällt es gar nicht auf = ja, machbar!

    Stimmen: 3 20,0%
  • Ich kenne mich überhaupt nicht aus, finde das Thema aber interessant und möchte mehr darüber wissen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine der Antwortmöglichkeiten, ich erläutere das im Thread

    Stimmen: 1 6,7%
  • habe eig. dazu keine Meinung, aber ich finde Modellbau fastzinierend! Her mit Bildern!

    Stimmen: 3 20,0%
  • Modellbau interessiert mich nicht die Bohne!

    Stimmen: 1 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Vielen Dank!

Inzwischen ist bei mir die äußerste Kapatzitätsgrenze erreicht.:[
Mein Geschwader ist übervoll, es muss auch mal gut sein.
Inzwischen ist auch genug "Arbeit" vorhanden; irgendwie gibt es immer was auszubessern oder zu reparieren.

Wenn erwünscht kann ich ja noch schauen, wegen neuen Bildern etwa zur Typhoon-Staffel, oder der dicken A400M - die sieht brachial aus (!) *noahnung*

Mich würde [dennoch] noch reizen:
Eine C-17 Globemaster .... denn eine Galaxy wäre nun doch einiges zu groß^^
hier mal ein Vergleich zw. C-17 und Galaxy ... in 1:72 wohlgemerkt (!)
C-5+Galaxy+-+Boeing+747.jpg

http://translate.google.de/translat...a-1-72-c-17-globemaster-iii__o_t__t_3036.html
Leider kostet das Teil run 150€ und kommt aus den USA.
Hatte dort schon mal korrespondenz wegen einer Fiat G91R, was leider fehlschlug, da er meine Bankverbindung nicht nahm in der Bezahlmaske. Somit kommt ein Kauf aus den USA oder Australien wohl eher nicht in Frage, da ich dieses Problem der Zahlweise nicht lösen konnte.
Resin ist zudem so eine Sache mit der ich mich nun gar nicht auskenne - wäre aber prinzipiell kein Hinderniss.
Blieben neben der Hürde der Bankverbindung noch der Preis von ca. 190US$, das ist doch ein Happen... wäre es mir aber dennoch wert, wenn die Unmöglichkeit einer Überweisung gelöst wäre...

So, habe nun günstig ein Schnäpchen gemacht: keine C17; (Wäre eh ein Wagnis gewesen, wegen dem Resin!) sondern eine zweite A400M (!!)
Die Kiste sieht einfach nur gut aus: Brachial fett und globig, aber doch irgendwie genial.
Habe nun gleich bei der ersten die Beladung getestet:
Nun sind zwei Schützenpanzer Marder drin und zwei Eurocopter Tiger stehen daneben und warten auf Verladung (passt alles)
Die zweite A400m werde ich mit einer Seite transparent basteln, sodass man sieht wie im Bauch die Tigers verladen sind und ein paar Soldaten dazu; das sollte genial aussehen!

AIR_A400M_Rollout_Seville_Top_lg.jpg
 
Moins.
Ich reiß das Teil aus der Versenkung.
Da ich ein paar kleinere Gedanken habe, von denen sich 90% zwecks fehlender Modelle nicht realisieren lassen, hoffe ich das es Auswege gibt.

Meine Fragen.

- Kennt jemand die originale Größe eines AT ST? (Dieses Star Wars Hühnchen *g*)
Ich finde Angaben von 6,30m bis 8,60m. Und da ich möglichst dicht an 1:72 ran will, macht das schon einen Unterschied.
- Es gibt diese schicken Warhammer 40k Figuren. Leider sind diese auch in 1:60. Gibt es sowas oder Ähnliches in 1:71 - 1:76?
 
hey KG :D

leider nein, k.A.! Aber warum muss dieses futuristische "Modell" einer Fiktion in diesem Maßstab sein? Es gibt es nur im Film, sodass man einen eigenen Maßstab wählen könnte, den es auch gibt. Besonders wenn das schon so dermaßen groß ist.
Zum Sammeln ist 1:72 schon groß, wenn man die größeren Maschinen etwa miteinbezieht oder ne richtige Sammlung hat.
Die Starwars Teile könnte ich mir in 1:144 oder 1:200 schon gut vorstellen, besonders, wenn man hier mehrere Teile bauen will. *noahnung*
Ein 6 oder gar 8m Teil würde ich mir nirgends reinstellen, ist ja mehr als Brachial! :D
 
Moins

Die 6,30-8,60 bezogen sich auf das Original im Film, nicht aufs Modell^^
Die müßten ja dann so zwischen 8,5cm - 11cm liegen.

1-2 Modelle hätte ich schon gefunden, aber dann mangelt es an passenden Bodentruppen.
Und ca. 50 Figuren selbst umbauen? Nicht mit meinen Wurstpfoten^^

Ich habe jetzt nochmal meine "Wunschliste" durchgearbeitet und bin in Amerika und England fünfig geworden. Kostet zwar auch ein bißchen Geld und man muß viel selbst machen, aber das ist ja so teilweise Sinn der Sache.

Der Themenbereich stand ja schon grob fest, aber nun ist es entschieden.
Berlin, Juni1945.

Ma glaubt ja garnicht wie schwer es ist, Gebäude in diesem Thema zu bekommen und dann noch in dem Maßstab.
Irgendwie geht in Deutschlands nichts mit Reichsadlern oder gewissen Personen.
Aber der Anfang ist schonmal gemacht.
 
hmm. irg. wie hab ich den Eindruck, als ob ich da was verwechsle.

Vllt. gibst mal Links oder /und Bilder?
 
hmm. irg. wie hab ich den Eindruck, als ob ich da was verwechsle.

Vllt. gibst mal Links oder /und Bilder?
Verwechseln? Meinst du wegen Berlin 45 und imperialen Kampfläufern? ;D
Mit dem Kampfläufern meinte ich die hier:
Star_Wars_All_Terrain_Scout_Transport.jpg


Als Modelle seher selten, im falschen Maßstab und teuer.
Preiswerte Modelle gibt es eines:
http://www.amazon.de/AMT-Steckbausa...UTF8&coliid=IUHEMKN7ENCOF&colid=25SQPR5L6W74D

Teilweise bekommt man auf Ebay noch schon fertiges, aber die gehen auch gut weg.

Ich muß mal schauen ob ich so einen nicht doch noch mit einbaue^^
 
jup, das 1945 hab ich da nicht reinbekommen....*buck*
 
Es gab ja diverse Projekte, oder besser gesagt vermutete Aktionen.
Demnächst kommt sogar ein Film über dieses Thema^^

Das mag ich mal gerne versuchen umzusetzen.
Bloß versuche ich so eine Mischung aus SciFi und Okultem hinzubekommen.
Gewürzt mit einer Prise Original.

Mal schauen was draus wird, zudem ich als Fläche nur 21cmx120cm zur Verfügung habe.
 
Einen Kampfläufer mit Reichsadler??

klingt jedenfalls interessant, was du da vorhast...:)

Ich kann auch nicht aufhören zu bauen... es macht einfach unsagbar Spass!
Da meine "Lechfeld-Air-Base" inzwischen kapatzitiv an der Grenze ist, baue ich wohl demnächst noch ne kleinere zweite Basis... *chatt*
(dafür wird dann die große Basis entlastet und ist nicht mehr so überfüllt)
 
bin heute über einen fastzinierenden Thread gestoßen, der seinesgleichen sucht:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=39078&pageNo=3

sam_3397udcvu.jpg


[Quelle siehe Link]

da hab ich nun fast den ganzen Nachmittag verbracht zu lesen und zu staunen.

So eine F-15 in 1:48 habe ich auch im Sinn, so als Abschluss und Krönung.
Natürlich kann ich da bei weitem nicht mithalten, bei der Detailgenauigkeit, aber die "Remove bevore Flight" Bänder habe ich tw. bei meinen Tornados bereits auch schon gemacht :D und bei einigen Eurofightern.
Aber meine Kisten sind nicht zu vergleichen, im Link war ein "Meister" unterwegs...
Perfektion pur.

Aber seht selbst...schaut euch das mal an, das muss man mal gesehen haben. Mich hat es jedenfalls gefesselt und schier umgehaun,- und ein paar Tips habe ich auch bekommen :D
Das soll jedoch keinen Modellbauer abhalten seine Kisten hier einzustellen, meine sind auch nicht so besonders- es geht ja letztlich ums Hobby;)

Da ich ja Sammler bin, habe ich klar sonst noch nie 1:48 gebaut oder mich da rangewagt, aber denke die F-15 als legendären und ersten "Luftüberlegenheitsjäger" überhaupt hat es verdient. Sie wurde noch nie im echten Luftkampf abgeschossen und fliegt nun schon Jahrzehnte. Ein Ende ist noch doch noch nicht in Sicht. Sie wird sogar nochmal aufgelegt in der Version "Silent-Eagle" mit leicht geneigten Seitenleitwerken und sollte so noch weitere 20 (?) Jahre im Dienst bleiben.

Ich schwanke noch zwischen dem URvogel der F-15 A mit dem fast türkis-farbenen Anstrich damals,- oder der Silent Eagle...*noahnung* Ursprüngliche und erste Serienmachine F-15A
Die Silent Eagle ist quasi die neueste und letzte Version der F-15. ( F-15 "SE") Sie resultiert aus der Strike Eagle. (F-15 E)

Gebt mir mal Gründe für die eine oder andere Maschine... (!)
Es wird wohl dann die letzte Maschine sein, die ich baue.
Eine Hawkeye und einen Apache hab ich noch unfertig im Schrank liegen, die sollten vorher noch drankommen und die F-15 am Schluss. Für sie werde ich mir besonders viel Zeit nehmen, und schauen, ob ich nicht auch annähernd so fein arbeiten kann wie der Profi im Link.

Aber nun zu Euch: was sagt ihr zu dem Link?
Was für eine Version sollte ich bauen/ würdet ihr bauen - und warum?


Edit: da nun inzwischen die PAC 3 eingeführt sind in der BW, und die inzwischen glatte Raketenbehälter haben, überlege ich, ob ich nicht doch noch ein paar baue. Die allgemeine Meinung ist ja hier, dass es schon im selben Maßstab sein sollte, obwohl ich meine, dass da nicht viel rum ist.
LKW 10to mil gl hab ich schon im Visier, die Behälter würde ich selbst herstellen, mal sehen.

C- 17
.... und wenn ich noch ne bezahlbare Globemaster C 17 in 1:72 bekomme, bzw. überhaupt in Deutschland irgendwo beziehen kann, dann muss die auch noch her :D

lg
&
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich richtig verstehe seid ihr alle Modellbau Experten.... ich würde gern eine Landschaft bauen, dabei aber soll das "Meer" in der nähe sein, und auf dem Meer ein Armee - Schiff mit Jets, und auf dem festes Boden werde ich meine Modelleisenbahn laufen lassen (Mammut Lok RailAd und Märklin Züge)...
wie kann ich aber am besten das Meer "bauen"?
 
Hallo misan,

Wilkommen im Forum!

Was du dir da vorgenommen hast, dürfte nicht ganz einfach sein.
Mit Klarsichtfolie vllt. - und den Untergrund bläulich anmalen? Müsste man mal rumprobieren.
Wasser ist sicherlich als eines der schwersten Dinge darzustellen.
Technisch denkbar wäre aber auch echtes Wasser mit ner leichten Pumpe. *noahnung*
 
ja, das ist wohl wahr, dennoch wollte ich ihn wilkommen heissen hier im Forum, wenn er sich schon extra anmeldet,- und ein paar Gedanken mitteieilen. Nichts zu schreiben wäre imho sehr unhöflich, meite ich;)

@missan,
hoffe du bekommst noch Antworten, die weiterführen! Dein Projekt klingt interessant, lass uns doch wissen, wie du es am Ende gelöst hast! ;D
 
Es gibt etwa das Wettringer-Modellbauforum oder das Modellbauforum.de
Im ersteren wirst du am ehesten Tips finden. Das zweite ist mehr funktionabler Modellbau mit Schiffen usw. - aber auch dort gibts Modellbauer, die Plastikmodellbau machen.

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php
http://das-modellbauforum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=141893#post141893

Gib hier gern Rückmeldung, wie es denn nun gelöst wurde!:)

----------------------------------------------------

Projekt "Lechfeld-Air-Base" - Diorama

Es geht weiter...
Nachdem ich freundlicher Weise von Sefigiru eine weitere LED-Kette (maßgeschneidert) bekam, mussten wieder alle Maschinen vom Platz.
Nun war neu verkabeln angesagt. Und bei der Gelegenheit gleich ein paar Ausbesserungen und Verbesserungen - das lag nahe.

Inzwischen bin ich bei der Startbeleuchtung bzw. Startfreigabe der High-Speed-Taxiway.
Dies ist in Lechfeld ein schneller Zubringer zur Startbahn. Er kann aber auch selbst als Not-Startbahn fungiern oder als Not-Landebahn.
Hier werden gerade neben den blauen Begrenzungslichtern zwei rote, jeweils links und rechts der Taxyway in Sichtschutzkästen eingebracht. Aber da bin ich noch am experimentieren, insbesondere, da die LEDs eig. zu hell sind und die blauen zu groß.
Hier müssen noch ein paar Tricks her.
Im groben aufgebaut sieht es einfach nur gigantisch aus, was hier an Effekten zu erziehlen ist.:D
Es ist derzeit also mal wieder ne dicke Baustelle, die Maschinen stehen im ganzen Raum rum *chatt*

Wenn ihr mögt, kann ich Bildchen liefern, wie es voran geht.*noahnung*
(das kann aber u.U. ein wenig dauern)

lg
m
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich nun endlich eine halbwegs taugliche Cam besitze, kann ich ein paar Bilder nachliefern in welchem Bauzustand die Base inzwischen ist, falls wer Interesse hat!

 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe es sind ein paar dabei die das Modellbauherz höher schlagen lassen?


Dies sind vorerst mal die letzten Bilder von der Base.
Wenn ihr wollt, oder wünscht, kann ich noch einzelne Bilder von den Kisten einstellen, die ich inzwischen verbessert habe.

Die Base wird nun nicht weiter ausgebaut, stellt für mich aber letztlich die Erfüllung eines Jugendtraumes dar! *lol*
Es ist schon ein entspannendes Hobby, das einem auch kreative Möglichkeiten bietet und Spass macht.
Hoffe es gefällt die Modellbauer hier;)
 
und noch die "letzten" Tornados: (und vorerst letzen Bilder der AirBase LECHFELD)



images
images

nur die Beluga wird wohl erstmal bleiben:
images



Bis Ende März 2013 werden die Tornados alle vom Platz sein. :-/
Vllt. gibt es aber noch ein Abschieds-Event (!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten