°°°Modellbau-Thread°°° Die Welt im Maßstab....

Was meint ihr? 1:72 und 1:87 kombinieren?

• Wäre/ist eine notgedrungene Lösung, die man akzeptieren kann.

Stimmen: 0 0,0%
  • wie Antwort 1, nur muss bei manchen Modellen schon auf 1:72 nachgebessert werden!

• Es ist eh nicht viel Unterschied zwischen den Maßstäben, zudem gehen die Tolleranzen fast ineinander

• Nein, geht gar nicht, auch wenn dann ein umfangreiches Diorama nicht erstellbar ist.

Stimmen: 7 46,7%
  • Kommt auf die Modelle an: Oft fällt es gar nicht auf = ja, machbar!

Stimmen: 3 20,0%
  • Ich kenne mich überhaupt nicht aus, finde das Thema aber interessant und möchte mehr darüber wissen!

• Keine der Antwortmöglichkeiten, ich erläutere das im Thread

Stimmen: 1 6,7%
  • habe eig. dazu keine Meinung, aber ich finde Modellbau fastzinierend! Her mit Bildern!

Stimmen: 3 20,0%
  • Modellbau interessiert mich nicht die Bohne!

Stimmen: 1 6,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
.... (und die die ich damals gebaut habe, waren meist relativ bescheiden bemalt), aber den Thread finde ich großartig.....

Naja, meine sind auch nicht ausgezeichnet, oder perfekt - na und? Es soll ja Spass machen und es wird kein Geld etwa auf Ausstellungen mit verdient, so what?
Die Modelle werden mit der Übung meist immer besser, aber sind bei mir auch bei weitem nicht Perfekt.

und Danke!

Sobald mein Sohnemann ma wieder Zeit hat, guck ich mal nach weiteren Bildern, ok?

Edit: Hier noch ein paar Bilder, die ich überwältigend finde.
Von der AirBase Spangdahlem/Germany:
A10A-820654-e.jpg

b060619a.jpg

A-10_-_F-16_-_Spangdahlem_AB_-_2003-02-25.JPEG
Edit2:
also, wenn alles gut geht, kommen die Tage noch zwei A-10 aus Spangdahlem dazu, sodass ich von den hellblauen eine halbe Staffel habe, ich konnte da nicht wiederstehen, zumal die garade spottbillig zu haben sind.

und hier noch ein Schmankerl:
1_Ralph_Braun__owner___Tim_Redelman__pilot_of_the_awesome_A-10_Warthog.JPG

hier noch mehr...:
a10_Warth_Wagner_2_650x.jpg

und wer noch nicht genug kriegt, dann hier weiter:
http://www.mbc-hemau.de/flugtag/6treffen/Flugzeuge/A10/a10_wagner.html

Das mittlere Bild oben ist übrigens echt, bzw. keine Modelle wie der natlose Übergang der Bilder vllt. vermuten lässt. [Orginal Spangdahlem Staffel F-16]

Edit4:
Die zwei neuen A-10 sind bereits bemalt, das macht einfach Laune.
Habe auch noch zwei Nummern gefunden, die es so tats. gibt (Operation Iraky Freedom) :D
warthog_toon_small.jpg
Und wer es mal orginal sehen möchte, die Spangdahlem AirBase hat 30./31Juli 2011 open House: :-)O) http://warthognews.blogspot.com/2011/05/spangdahlem-air-base-open-house-2011.html
Wer im Süden wohnt, für den hat Lechfeld im September 2011 wieder ein Oktoberfest mit offener Tür zu bieten. http://www.gme-airfoto.de/reportseng/2011/jabog32/index.html
http://www.flying-wings.com/2007/oktoberfest-jabog32.html

Das Warzenschwein bin ich gerade auch am machen . . . Klar gibt's das so nicht zu kaufen - mal gucken was es wird
a-10-warthog-tank-buster-1a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So eine wie die letzte A-10 habe ich schon fliegen sehen, aber die war unter 25kg. "Leichtbauprojekt" mit kleineren Turbinen, konnte also ohne extra Abnahme geflogen werden. Größe aber die selbe. War schon sehr stylisch das Teil.

Noch besser war aber ein Großmodell eines Japanischen Jagdflugzeugs aus dem WWII, das Modell hatte einen Sternmotor und darum einen irren Sound. Da ist jedem die Kinnlade runter geklappt. Die BF 109 die zeitgleich flog mit dem Reihenmotor hat gar keiner mehr beachtet. Und das obwohl sie scalegerecht eine Bruchlandung gemacht hat wegen Fahrwerksproblemen.

bigbangintoytarrf.jpg

Sind definitiv Hurricanes:
hurr_3vw7twt.gif

.
p40xpzd.gif
Erkennt man gut an der Form der Rumpfnase rund um den Motor: da ist die Hurricane relativ schlank, während die P40 relativ stark gewölbt ist.

Edit: Hab zwar seit mindestens 10 Jahren keine Modelle mehr gebaut (und die die ich damals gebaut habe, waren meist relativ bescheiden bemalt), aber den Thread finde ich großartig.
Bevor jemand fragt, wie ich dazu gekommen bin, mich damit zu beschäftigen:
1262180265-001t8u.jpg

swotleo15.jpg

und damit gings '92 los.

Na, bin ich gut? Ich mein, dafür, daß man die nur einen Sekundenbruchteil sieht.
*buck*
(man sieht es im Standbild ja gleich an der
Kokarde, daß es Briten sind).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kokarde an sich ist nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal, denn die Briten flogen in Nordafrika, im Mittelmeerraum und in Asien auch P40.

Edit: Backi: ich hab mal die meine Bilder in deinem Zitat in nen Spoiler gepackt - das ist besser für den Lesefluss.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal die meine Bilder in deinem Zitat in nen Spoiler gepackt - das ist besser für den Lesefluss.

ja, habe ich oben auch mal gemacht, ist besser! :D

Die A-10 Warzensau ist fertig, und naja...sagen wir mal...gut gelungen, aber nicht sehr gut.
Die Eckhauer machen sich gut am Cockpit! *buck*

Na, bin ich gut? Ich mein, dafür, daß man die nur einen Sekundenbruchteil sieht.
*great*

hier habe ich nochmal eine ganz exotische A-10 entdeckt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
5717717728_ebeb9d4c71_o.jpg

5002257936_89abdd4901_o.jpg

Neue Bilder der Base stehen an, mein Sohn hat sich mit viel Freude wieder angemeldet. Pünklich zur Fertigstellung der Warzensau. Nun sind die Scheltertore nochmal dran. Aber besser wird es wohl nicht mehr:-/
Ich probiere immer wieder mal dran rum, was nun besser aussieht, aber die Kamera ist einfach schärfer als jedes Auge.

Edit: Sohn kündigt sich an, so gibts nächte Woche vllt. neue und bessere Bilder.
Edit2: Fiat G91 ersteigert:
F_G91_9901_li.JPG
Absolute Rarität.
Denke auf dem deutschen Markt wird sie für um 50-70€ gehandelt.
Als Kind habe ich die mal erlebt, bzw. ein komplettes Geschwader, das mir/uns bei einer Radtour übern Kopf flog. Das war ein einschlagendes Erlebnis:
um 40 Fiat G91 im Verband...wohooo...
Nun endlich ist sie mein und das für rel. wenig Geld.
Die Machine wird "gealtert" gebaut, incl. Rettunsleine am Schleudersitzt und so wie sie ehemals war...
Mal schau'n, wie gut ich die hinbekomme...

Das Vorbild die 30+24:
gina_73_klein.jpg

...Rohbau fertig....Angemalt....Wartungsklappen sind geöffnet (musste ich tricksen)
Kabinendach bin ich noch am überlegen, ob ich das offen machen soll - bei so ner alten Machine eher unwarscheinlich, dass die so ausgestellt würde...
*kopfkratz*

Bilder folgen.....to be continue....

...

Edit3:

so, die Gina ist fertig. Aufkleber und Hoheitsabzeichen, sowie die Nummer sind aus Restbeständen (im Bausatz war nur italienisch, also nichts zu gebrauchen)
die Nummer und Aussehen habe ich im Web recherchiert. Leider sind meine "Reserven" was Decals betrifft begrenzt, sodass es etwas zu kleine Hoheitszeichen wurden. Aber es hat sich mal wieder bewährt Reste aufzuheben.
Von den unmöglichsten Flugzeugen habe ich nun (Rest-) Decals verwendet.
Was sich hingegen nicht bewährt, ist Farben zu lange aufzuheben: Das Leuchtrot ist schon überaltet, sodass es nicht mehr schön aussieht.
Die anderen Farben musste ich auch mischen um den Orginal-Anstrich zu bekommen.
Leuchtrot und Gelb wurden gemischt in unterschiedlichem Verhältnis, sodass es etwas verblichen aussieht. (bzw. aussehen soll)
Ist leider nicht allzugut gelungen, wie die Machine auch:

Man kann sagen: naja, nicht schlecht, aber gut auch nicht... *chatt*

Zumindest ziert nun eine Gina meinen Flugplatz und hat die Deutsche Luftwaffe komplettiert. Endlich.
Ich werde sie eher weiter hinten platzieren, damit man sie nicht zu sehr von nahem sieht. Kritischer Betrachtung wird sie nicht standhalten. :(

...

Als Schmankler heute, eine F4 Phantom II aus Spangdahlem:
1143667942.jpg

sieht fast aus wie ein Modell, diesmal ist es aber anders herum: Es ist eine echte Machine,- und auch die künstlich aussehenden Sträucher sind echt!. :)

Korrektur:
das Photo ist mehrfach rausgeflogen, hier nun ein ähnliches, das - nur die Machine betrachtet - leicht mit einem Modell verwechselt werden könnte:
mcdonnell-douglas-f-4f-phantom-ii-17212.jpg

...
oder hier noch deutlicher zum verwechseln...
...
4854.jpg

...

Zuletzt bearbeitet:
wie versprochen:

wir haben noch einmal eine Sassion gemacht, hoffe es gefällt euch :D
Diesmal nur noch kleine Bilder, wegen der Übersicht.

Mein neues "Warzenschwein", war gar nicht so einfach das zu pimpen und überhaupt eine existente Machine zu finden.
Eine schwerstbewaffnete F18 Superhornet vom Träger Nimitz, zu Besuch:

"Antreten auf dem Rollfeld" im Hintergrund eine startende F-15 und eine Phantom der Bundesluftwaffe.

Endlich...eine uralte "Gina" (Fiat g91) ist zu Besuch! Dahinter ein Lechfeld-ECR Tornado,
der ein Stück aus dem Schelter rausgefahren ist:

und im Vordergrund wieder ein noch unbemannter Europhighter. schön zu sehen: die Sicherheitssplinte an der Machine.
Auf dem Rollfeld: Der Comodore geht zu seiner Machine.
Weitere: "Morgenapell auf dem Rollfeld" Die KSK zu Gast:

F-18 Superhornet

und hier ein Schnappschuss vom Flugtag: Die Gina nochmal. Es ist recht viel Betrieb gewesen^^

Hier Schnappschüsse noch vom frühesten Morgen:

und sogar die letzte Mig29 der Bundesluftwaffe ist zu Gast gekommen:

und eine langsam gut gealterte Transall, die "treue dicke Berta":

Morgendämmerung.......und eine F-15 Strike Eagle mit Nachbrenner im Tiefstflug über der Base - war eher ein Scherz meines Sohnes:

wie man sieht, also als Negativbeispiel, ist manches eher schlecht gemacht, etwa die Schelterwände. So sieht man es mit dem Auge aber leider nicht, sodass es schlechter aussieht, als es ist.
Man sieht mit der Kamera leider Details, die man mit dem blosen Auge gar nicht wahrnimmt. :(
wollte das Bildchen dennoch mal bringen, war ne nette Idee! :D
"Kurz vor einem Einsatz Richtung Kundus": Morgenapell der Truppe vor einer Transall:

weitere auf Wunsch...

Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 sieht selbst in groß auf den ersten Blick wie echt aus *chatt*

...so soll es ja auch sein.
Könnte klar noch mehr Bilder eintsellen, aber bei denen sieht ein Blinder, dass es Modelle sind.- und man sieht meine Unfähigkeit da was perfekt zu machen.:-/
Etwas weiter weg aufgenommen, sehen die Bilder annehmlich aus und stellen die Orginale eher so da, wie sie sind.
Meist sind die eher etwas unscharfen "Schnappschüsse" dann die Besten.

mit der Beleuchtung sind wir noch am spielen gewesen, sodass wir da erst am Anfang sind.
Vllt. gibt es noch eine dritte und letzte Session, bei der wir die Lichtverhältnisse noch verbessern.
Man lernt halt dazu.

Hier mal eine besondere Warzenschwein (die ich nachbauen will und recherchieren im Web) von einem Modellbauer, ders wirklich drauf hat (weit besser als ich) --> aber auch bei ihm gilt: wenn es zu nah oder scharf aufgenommen ist, sieht es halt unecht aus:
hier der Link:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ic,isc:brown&tbm=isch&ei=cBU1Tp4X0e76BvnO1YoN

Zuletzt bearbeitet:
Hm, scheint wohl ein Militär Modellbau Thread zu sein.
Ich kann mich für den nicht beweglichen Modellbau nicht so recht begeistern, auch wenn die Bilder teilweiße richtig klasse sind!

Ich steh mehr auf RC Nitro Verbrenner Modellbau:
100_5333xpcx.jpg

Allerdings sollte man damit nicht gerade in der Wohnsiedlung rumdüsen, hab diesbezüglich auch schon ein Gespräch mit unseren Freund und Helfer gehabt,
weil sich ein paar Nachbarn beschwert haben. *lol*

Ich baue vor allem Nachtjäger des zweiten Weltkrieges. Bevorzugt deutsche Exemplare und im Maßstab 1:72.

Allein die Heinkel HE-219 habe ich in vier verschiedenen Ausführungen gebaut (A0, A5 und A7):

he219_1qvg.jpg

Aber die "Uhu" ist auch eine Schönheit, die ihresgleichen sucht...

@ WindHund: klar können hier auch andere angelehnte Modellbausachen gepostet werden;)
Ich finde so einen kleinen Flitzer jedenfalls genial.
Gern mehr davon! Sieht gut aus!
Erzähl mal, wie der so rennt!?

@Spina:
nice! Hast du ein paar Bildchen davon?
Kennst du noch die "Black Widdow", die war mal mein Favorit irgendwie...

Grüße
m

Die gewünschte F-16 nochmal. Hier denke ich dass ich das Spangdahlem Emblem noch mal neu mache.

Eines der besten Bilder ist etwa diese hier:
dady150kexi.jpg

oder'?
und noch ne witzige Idee vom Sohnemann: "Ein Dingo gib Gas" *lol*

sowie die "F-15 Strike Eagle" im Tiefstflüg über der Basis:
dady214ld1q.jpg

wobei man eben Details sieht, die das Auge so gar nicht wahrnimmt, wie erwähnt:
Der Schelter etwa sieht sehr verhaun aus, was er eig. in Wirklichkeit gar nicht ist. Es ist mit dem iPhone scheinbar so, als ob man mit ner Lupe aufnimmt. *chatt* - somit hintern Spoiler.
Mir gefällt die Idee aber. Obwohl so eine Situation absolut extrem wäre und den Soldaten sicher nicht gut bekommen wäre. *chatt*
der Herbst kam dieses Jahr früh:

Ein weiterer Favorit wäre diese Abendstimmung:
dady124tee0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nice! Hast du ein paar Bildchen davon?
Prinzipiell schon, aber dafür sollte ich sie endlich mal lackieren. Die meisten Modelle stehen schon seit Jahren nur mit einer Grundierung herum.

Dabei habe ich sogar einen Kompressor und eine Airbrush Pistole. Aber beides habe ich (abseits von ein paar Probeläufen) noch nicht verwendet.
Kennst du noch die "Black Widdow", die war mal mein Favorit irgendwie...
Ja, die Northtop P-61A habe ich natürlich auch gebaut. Sogar die Version mit dem Turm auf dem Rücken. Nur der Bausatz von Airfix war nicht so toll.

Das Plastik ist viel zu weich. Die Tragflächen biegen sich leicht durch und das Fahrwerk ist etwas o-beinig. So etwas muss wirklich nicht sein.

Mag jemand vielleicht ein paar SMD LED´s zur Beleuchtung fertig gelötet haben? Muss dann nur platziert werden und Strom dran ;)

da komme ich gern mal drauf zurück, vielen Dank, Sefi!

Bisher habe ich es so, dass ich eine Kette habe, mit jew. einem Widerstand an dem Pluspol der LED. Das ganze dann an einem kleinen Netzgerät auf 12V denke ich runtergeregelt.
Wen du sowas fertigbauen kannst, wäre ne tolle Sache.

@Spina:
Kann dir nur empfehelen das Hobby wie ich wieder aufzunehmen:
Es ist eine entspannende kreative Sache, bei der man auch gut überlegen und nachdenken kann,- und eben entspannt. Am Ende hat man was kreativ fertig gestellt und ein Erfolgserlebnis. :D

@Björn, gern noch mehr Bilder!

Vielen Dank!

Bräuchte 2 sehr kleine rote blinkende LEDs (für die Tragfläche einer A-10) wenn's geht, aber ist kein muss, wenn es die nicht gibt.
Eine sehr kleine grüne, für die rechte Tragfläche (die beiden roten und die Grüne fürs Flugzeug) und eine kleine rote für die linke Tragfläche)

Dann zwei rote, nicht zu groß (für den Begin der Hi-Speed-Taxi-Way/Begrenzung)
und ein paar weisse, sehr helle, dürfen größer sein (Schleterinnenbeleuchtung)
vllt. 4, oder 5. Stück.

Die LEDs sollten jew. knapp 50 cm auseinander sein, damit ich variabel platzieren kann.
Ausser die für die Tragflächen, also die zwei roten blinkenden, und die rote und die grüne.
Diese kommen ja an den Jet, sodass hier vllt. ne Handbreit genügt.

Also: 2 rote blinkende, möglichst kleine
3 rote, nicht blinkende.
2 grüne sehr kleine
4, besser 5 sehr helle weisse.

Aber das alles nur, weil du es angeboten hast.
Es eilt nicht, und ich lasse es mir gern auch was kosten!
Wenn es Weihnachten fertig ist, würde es auch genügen.
Und es muss nicht sein - nur wenn es dir wirklich Spass macht;)

Vielen Dank nochmal fürs Angebot, Sefi, hast was gut bei mir :)

@Spina, was is nu mit Bildern, hast gar keine?
Egal in welchem Zustand, auch Rohbauten sind nicht uninteressant!

Hier ein Deutsches Schnellboot der S-100 Klasse (Revell, 1:72) mit dem Erzfeind des Modellbauers (Staub & Spinnenweben):

In 1:72 habe ich einiges gebaut. Sogar eine Convair B-36, eine Boeing B-52 und eine North American XB-70. Ganz schön platzraubend.

Mein ausgefallenstes Modell wird wohl ein Leopold Eisenbahngeschütz sein. Der 1:72 Bausatz dafür stammte glaube ich von Hasegawa.

Das sind ja alles ziemlich ungewöhnliche Modelle (und ganz schön große). Hast du mal paar Bilder parat?
Die größten, die ich früher gebaut hab, waren eine F16 in 1:32 und eine Avro Lancaster in 1:72...aber das ist alles Standardkost.

Ich habe auch eine Rockwell B1-B und eine Northrop XB-35 in 1:72 gebaut. Letztere kam von AMT Ertl genau wie die XB-70.
Aber die sind alle wieder nicht vollständig lackiert. Dafür fehlte mir irgendwie immer das Talent und ich wollte das Model nicht verhunzen.
Ich gestehe aber schon ein, dass ein bemaltes Modell deutlich stimmungsvoller ist. Aber ich bin dafür ein zu großer Perfektionist.

Bei den größeren Modellen habe ich - soweit die Konstruktion dies zuließ - die Tragflächen nicht verklebt, sondern einfach nur gesteckt.
So konnte ich sie später in drei Teile auseinander bauen und so platzsparend verstauen. Das ist eine recht praktikable Lösung.
Ansonsten steht eben alles (Anzahl unbekannt) dicht gedrängt in Regalen mit einem möglichst geringen Abstand zwischen den Böden.

Mich ärgert nur, dass ich mir das Modell einer Junkers Ju-287 nicht gesichert habe, als es das hier einmal zu kaufen gab.
Das ist ein mehr als beachtliches Flugzeug. Für solche Prototypen deutscher Bauart aus dem WWII hatte ich schon immer ein Faible.
Aber nicht so sehr wie für Nachtjäger. Eine Focke Wulf Ta-154 hat ihre Radarantennen verloren. Die müsste ich auch mal wieder ankleben.

Dafür konnte ich zum Ende meiner Modellbauphase endlich noch meine MIG-31 sichern, aber die schlummert noch in Teilen im Karton.
Nachdem ich eine Su-34 gebaut hatte, entwickelte ich irgendwie Sympathien für sowjetische Muster. Ein paar sind wirklich schön.
Ich sollte mal wieder zu Skalpell, Schleifpapier, Kleber, Zahnstocher, Gummibänder, Tesafilm und Wäscheklammern greifen.

Ich habe aber auch Panzer, Hubschrauber und U-Boote gebaut. Übrigens gibt es da ein sehr schönes Modell des Typ XXI im Querschnitt.
Das stammt von Revell, ist allerdings, wenn ich mich recht erinnere im Maßstab 1:144. Es könnte aber auch 1:125 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Rockwell B1B habe ich auch.
Eig. zum zweiten Mal gekauft, wie fast alles...
Bei meiner Entlassung bei der Luftwaffe, hatte ich denen meine komplette Sammlung geschenkt (insg. um die 70 Maschinen!) :] (so doof kann man sein)

Da ich es damals danach irgendwann meinem Sohn nahebringen wollte, wie schön und entspannend Modellbau sein kann, habe ich selbst wieder Interesse entdeckt und neu angefangen.
Zuerst mit der Navy: Im Laufe der Zeit habe ich die komplette 2. US-Flotte zusammengestellt mit einigen Trägern usw.
Dann wieder mit den Flugzeugen angefangen und mit dem Bau des Fliegerhorstes.
Natürlich will so eine Basis auch gesichert sein, drumm hab ich nebenbei gleich noch ein Panzerbataillon und ein Panzergrenadierbataillon aufgestellt, als Unterstützungstruppe :-X
Selbstgemacht Artillerie und MARS etc. Patriot uam.

Einmal (wieder) angefangen, kann man kaum genug bekommen. *lol*

Spina, stell die Dinger fertig, perfekt wirds nie - ist doch kein Problem;)
Wirst sehen, Es gibt kaum was entspannenderes als kreatives Basteln, und wieder Freude daran finden.
Los, mach hinne! *great*

- deleted - (im anderen Thread gepostet, klick )

Der andere Modellbau-Thread : klick :)

Zuletzt bearbeitet:
ah, Danke....
Wobei die sich ja eher auf tatsächlich rollende Teile oder fliegendes Etwas beschränken.
Denke, hier ist der Schwerpunkt eher auf 1:72 Plastikmodellbau und andere Maßstäbe.
Aber ergänzt sich vllt.
Dennoch ist hier jeder willkommen. :)

Ist doch nett aufgeteilt - im anderen Thread sind RC-Cars etc. und hier ist Standmodellbau.

Zurück
Oben Unten