Ältere Filme

Bayushi schrieb:
Also in Deutschland laufen die wirklich guten Filme die älter sind als 10 Jahre immer wieder mal in den Öffentlich Rechtliche, schön ohne Werbung. Da weiß man wofür man zahlt...
???


Na, die Bildqualität ist auch meistens etwas besser bei den öffentlichen rechtlichen, HD @ 720p50 schaut richtig gut aus...Zum Beispiel Kabel 1 @ DVB-T hat teils sehr niedrige Bitraten und auf einem großen Panel sieht das mitunter pixelig bis matschig aus.. heute abend kommt mal ein ganz interessanter Film auf superrtl

http://de.wikipedia.org/wiki/23_–_Nichts_ist_so_wie_es_scheint

23 – Nichts ist so wie es scheint
[...............] ist ein Film von Hans-Christian Schmid aus dem Jahr 1998.[......]Dieser Fall, bei dem in den 1980er Jahren eine Gruppe junger westdeutscher Hacker wegen Spionage-Tätigkeiten für den KGB verhaftet wurde, war häufig Gegenstand in der deutschsprachigen Literatur. Mit dem Film 23 – Nichts ist so wie es scheint stand jedoch erstmals die Figur des dem Chaos Computer Club (CCC) nahen Karl Koch aus Hannover im Vordergrund.

http://www.superrtl.de/TVProgramm/Detailansicht/tabid/900/Default.aspx?tvdate=2011-06-13T22:00
 

Ja, definitiv einer der besten deutschen Filme :).

Ich hab auch mal wieder was beizutragen.

Ich, Dr. Fu Manchu (1965 )
Sergeant York (1941 )
Der 20. Juli (1955 )
Des Teufels General (1955 )
Coogan’s großer Bluff (1968 )
Moby Dick (1956 )
Herr des wilden Westens (1939 )
Fluchtpunkt San Francisco (1971 )
Flucht in Ketten (The Defiant Ones, 1958 )
Citizen Kane (1941 )
Die Morde des Herrn ABC (The Alphabet Murders, 1965 )
Iwans Kindheit (1962 )
Solaris (1972 )
Stalker (1979 )

Ich hoffe mal, ich hab jetzt hier keine Mehrfachnennungen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Dieb von Bagdad auch ein netter Film.
 
Hat hier schon wer die 12 Geschworenen genannt?
 
M - Eine Stadt sucht einen Mörder von Fritz Lang 1931. Gibt als legalen kostenlosen Download; einfach mal den letzten Link aus der deutschen wikipedia anklicken; zwar leider mit englischen UT, aber dafür in guter Quali.

Mfg sightus

Da gibt sogar noch ein paar andere Sachen - wenn man direkt bei Google.Videos Fritz Lang eingibt wird man dort fündig und das sogar sehr umfangreich und zumeist die vollständigen Filme...
 
Da gibt es einige, aber spontan fallen mir ein:

Jackie Brown (Quentin Terrentino)
ES ( Stephen King)
Full Metal Jacket
Charly Chaplin "Der große Diktator"
So ziemlich alle Filme von/mit Adriano Celentano
 
Schritte in der Nacht, USA 1948
Traum ohne Ende - Dead of night, GB 1945
The postman always rings twice, USA 1946
Die Rechnung ging nicht auf, USA 1956
Asphaltdschungel, USA 1950
Vogelfrei, USA 1949
 
ich weiss auch nicht was aktuell in der filmwelt los ist. da wird schon wieder die entstehungsgeschichte von spiderman durchgekaut. tom cruise springt als rocker auf der bühne rum und man in black kann auch nochmal gemolken werden.
für mich sieht das alles so konstruiert aus. hier geht es nicht mehr darum eine geschichte zu erzählen, sondern vielmehr zu verkaufen. da wird das komplette produkt um die story herum konzipiert und in richtung publikum geschoben. dieses soll nun kein weiterer aufschrei nach den alten zeiten sein, weil ja früher alles besser war. trotzdem wurden früher mal geschichten erzählt, wohingegen heute nur noch eine möglichst breite masse abgegriffen wird.

-------------------------------------------------------------


ich habe neulich NOBODY'S FOOL gesehen.

Paul-Newman-Fool_l.jpg


paul newman spielt einen in die jahre gekommenes rauhbein. schlecht gelaunt, auf seine art liebenswürdig und überaus menschlich, sieht man ihn im umgang mit seinem enkel und beim flirten mit der 20 jahre jüngeren frau seines chefs.

das war noch ein film! für mich ein anlass mir mal flott ein paar mehr filme von ihm zu besorgen. gerade gekauft: Der Clou 1973, Hudsucker 1994, Schlappschuss 1977.

RIP PAUL NEWMAN...by the way
 
Mein Rat: Kauf dir noch "Zwei Banditen"* (Butch Cassidy and the Sundance Kid). *great*
Und weil wir gerade bei Western sind: "Pat Garrett jagt Billy the Kid"**. ;D
u.a. mit
* Paul Newmann, Robert Redford
** James Coburn, Kris Kristofferson, Bob Dylan

-Edit-

Oh Mann, ich werde wirklich alt! Gerade gesehen:

Mal was aus der Western-Ecke:

Butch Cassidy und Sundance Kid
Raindrops Keep Fallin' On My Head, ... bekomm ich sofort gute Laune ;D
Pat Garrett jagt Billy the Kid
Unvergesslich: Tod des Sheriffs - Knockin’ on Heaven’s Door - Wahnsinn!

Na, wenigstens hat sich mein Geschmack nicht verändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaa :D

robert redford ist bestimmt eine gute adresse!
 
Charles Bronson hat auch ne Menge gute Filme gemacht. Z.B. "Nevada Pass" (http://www.imdb.com/title/tt0072735/ - nah an der Buchvorlage von Alistair McLean, dessen Bücher man im übrigen alle auch gut lesen kann), ein Krimithriller, der im wilden Westen in einem Zug spielt. Oder letztens kam auf Arte "Der Mann, der aus dem Regen kam" (http://www.imdb.com/title/tt0064791/), konnte man auch ganz gut gucken, hat atmosphärisch was von Hitchcock.
 
Ein paar Kultfilme:
Fellinis Casanova
La dolce Vita
The holy mountain
El Topo
Turkish Star Wars
 
Charles Bronson hat auch ne Menge gute Filme gemacht. Z.B. "Nevada Pass" (http://www.imdb.com/title/tt0072735/ -
Nevada-Pass ist wirklich gut, wüsste keinen besseren Bronson

Ein paar Kultfilme:
Turkish Star Wars
Einmal sollte man ihn gesehen haben, aber das reicht.

@Topic: 1,2,3 wurde noch nicht genannt, mit einem genialen Cagney und Liselotte Pulver in jungen Jahren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Eins,_Zwei,_Drei)
 
Man könnte hier doch auch TV Tips geben wann der nächste Film kommt. Die meiste Zeit kommt ja nur Schrott im TV.
 
Westworld und Futureworld (wobei Westworld mit Yul Brunner deutlich besser ist)
Columbo: Mord per Telefon (die "Rosebud" Folge)
Die Glorreichen Sieben
Miss Marple :)
Phase IV (1974, der mit den Ameisen)
Die Zeitmaschine (der aus den 60ern natürlich, nicht das Remake)
Das Ding aus einer anderen Welt
Tod auf dem Nil und Mord im Orient Express (Peter Ustinov als Hercule Poirot)
Trans-Amerika-Express (1976)

Alles Filme die ich als Kind gesehen habe und die "hängen geblieben" sind.
 
danke nochmals für den bronson tip! ich bin leider noch nicht dazu gekommen in der richtung etwas umzusetzen. aber im hinterkopf hab ich den kerl ;)

neulich habe ich "The Way We Were" mit Redford und Streisand gesehen. letztere war ja echt niedlich zur damaligen zeit. da hätt ich auch gerne mal hallo gesagt!

thewaywewere1.jpg
 
Wenn man auf Verschwörung steht, würde ich noch "Die drei Tage des Condor" und
"Unternehmen Capricorn" empfehlen.

neulich habe ich "The Way We Were" mit Redford und Streisand gesehen. letztere war ja echt niedlich zur damaligen zeit. da hätt ich auch gerne mal hallo gesagt!

Ja schon, aber das Gesinge geht einem dann doch schon irgendwann auf die Ketten!

-Edit-
Unternehmen Capricorn jetzt schon 4x genannt; da solltest du langsam in die Puschen kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele sehenswerte ältere filme. Wer so richtig alte komödien sehen will, sollte Marx Brothers Filme kennen lernen. Die Zitate von Groucho sind immernoch legendär :)

"Ich vergesse nie ein Gesicht - aber in Ihrem Fall mache ich eine Ausnahme."
(Original engl.: "I never forget a face, but in your case I'll make an exception.")

"Das versteht doch sogar ein fünfjähriges Kind! Holt mir ein fünfjähriges Kind her!"
(Original engl.: "A child of five could understand this. Fetch me a child of five.")



Einige Filme von denen sind:

Blühender Blödsinn (Horse Feathers),
Die Marx Brothers im Krieg (Duck Soup)
Skandal in der Oper (A Night at the Opera)
 
Unternehmen Capricorn jetzt schon 4x genannt; da solltest du langsam in die Puschen kommen. ;)
Zwei Sachen

- von 2003
- warum ist der so verflucht teuer

Ist der Film wirklich sein Geld wert?

Ich versuche halt immer ein vernünftiges Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen herzustellen. Idealerweise laufen Filme auf den regionalen Sendern und ich nehme sie dann auf. Ansonsten bietet es sich dann nur noch an nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Bei Filmen die ich nicht kenne bin ich extremst vorsichtig, sonst ärger ich mich ja tot, wenn ich dafür Unmengen an Kohle gezahlt hab. Im Falle von Paul Newman hab ich z.B. neulich eine 3er Box für 8€ erstanden. Zwei der drei Filme waren dann auch wirklich brauchbar. Den dritten habe ich zwischendrin abgebrochen, weil er mir zu dumm war.

Und da geb ich gleich wieder ne Empfehlung raus:

Butch Cassidy & Sundance Kid

slice_butch_cassidy_sundance_kid_01.jpg



The Sting

73clou.jpg



Ich hab übrigens eine gute Quelle für alte Filme gefunden. Ich sehe mir öfters Inside The Actor's Studio an. Hier werden Schauspieler und Regisseure vorgestellt, deren Leben und Arbeit besprochen.

 
Zuletzt bearbeitet:
the sting habe ich doch erst einen post über dir erwähnt ;)

john voigt ist wirklich eine gute adresse. darüber bin ich mir erstmal klar geworden, als ich Runaway Train gesehen habe. seitdem ein lieblingsfilm von mir.

12830295_gal.jpg
mod_article2496837_5.jpg
 
Noch ein genialer Film:
"Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" von Woody Allen


 
grad gesehen. kann man sich mal antun auf einen sonntag nachmittag.

 
Zurück
Oben Unten