XP "Öffnen mit..." öffnet sich nicht mehr!

Rootover

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
3.166
Renomée
6
hi,

hab ein Problem beim Kontextmenü mit ALLEN Dateien.

Bei Rechtsklick auf eine Datei kommt das Kontextmenü und unter anderem mit dem punkt "öffnen mit", woraufhin dann wiederrum eine liste mit verschiedenen programmen ausklappt.

bis gestern funktionierte es noch prima, dann hab ich photoshop installiert (nein, keine cracks) und seitdem öffnet sich dieses "öffnen mit"-Menü nicht mehr. bräuchte das aber dringend. hab schon fleißig gegoogelt, muß wohl was mit der registry zu tun haben. finde aber nichts, wie man das menü wieder öffnen lassen kann. hab xp64.

Danke für eure hilfe!

Edit:
hab grad festgestellt: bei rar-dateien funktioniert das öffnen mit-menü.
es geht aber nicht z.B. bei: html, wmv, mp3, xls, docx, txt
bei jpg geht es, aber es fehlen einige einträge, es sind 3 programme da und dann ein paar zeilen einfach nur grau...

Hab nochwas festgestellt:
ich kann über rechtsklick eigenschaften - ändern durchaus das standard-programm ändern, mit dem die datei geöffnet werden soll.
seltsamerweise ist aber hierbei immer der haken bei "Dateityp immer mit dem ausgewähltem Programm öffnen" aktiviert und auch nicht deaktivierbar.
Daher erscheint wohl dieses "öffnen mit"-menü nicht mehr, da die anzahl der verwendbaren programme einfach auf nur dieses eine standard-programm begrenzt wurde.

mann ist das wieder ein saublödes problem.... hoffe, jemand kann mir etwas weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gurkenstix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
2.790
Renomée
91
kann es sein, daß es dir die ganzen dateizuordnungen rausgeschmissen hat?
"öffnen mit" erscheint nur bei dateiendungen denen schon ein programm zugewiesen ist.

ggf. in den ordneroptionen ein paar dateizuweisungen löschen und von vorne anfangen

gruß g.
 

Rootover

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
3.166
Renomée
6
"öffnen mit" erscheint ja bei mir im kontextmenü, es klappt nur nicht auf. also es steht fett gedruckt im menü, aber wenn ich dann draufklick gehts nicht auf....
 

st3pp3nw0lf

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.049
Renomée
12
shift und rechtsklick auf die datei mal probiert?
 

Rootover

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
3.166
Renomée
6
jup, da kommt das normale rechtsklick menü, auch hier öffnet sich dann aber der "öffnen mit"-dialog nicht
.
EDIT :
.

so, da sich das ganze gott sei dank "nur" auf meinem Testsystem ereignete, hab ich jetz mal men Hauptsystem gebootet, ein Backup erstellt und anschließend auch auf diesem System Photoshop installiert. Und siehe da, hier tritt der Fehler nicht auf. Die beiden Windows-Installationen sind eigentlich ziemlich identisch, verwende überall die gleichen Programme. ok, auf dem Testsystem hab ich schon öfter allen möglich Kram ausprobiert und wieder gelöscht. Aber anscheinend hats jetz doch mal was in der Registry zerschossen.

Naja egal, danke für eure tips. An Photoshop alleine lags wohl nicht, weiß der teufel was windows hier wieder fabriziert hat.
 
Oben Unten