Öl ausgelaufen - was kann passieren?

DarkPhantomX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
831
Renomée
0
Standort
nähe Worms
Hallo

bin heute mit meinem Opel Corsa Baujahr 95 liegengeblieben.
Bin normal wie immer gefahren aufeinmal ist die Öl Warnleuchte kurz aufgeleuchtet.
War grad beim rausfahren aus einem Kreisel.
Bin dann noch so 5 km mit Tempo 120 gedonnert ohne sich was dabei gedacht zu haben.
Dachte vielleicht war´s irgendwie ne fehlanzeige.
Als ich dann an einer kreuzung bremsen musste zum abbiegen, gabs plötzlich das geräusch
so nach der art tuck tuck tuck:]

Hab dann sofort nach einer möglichkeit gesucht und angehalten. Waren vielleicht noch so 200 m bis zum stehenbleiben.
Bin dann von meinem Vater abgeschleppt worden.
Wie wir im dunkeln hier erkännen konnten, ist das Öl komplett ausgelaufen. Wie´s aussieht ist der Ölschlauch geplatzt oder so. Kann man heute im dunkeln nicht genau erkennen.
Auf jedenfall bin ich ohne Öl einige meter vielleicht auch km gefahren.

Mein Vater meint das evtl. der Motor hinüber sein könnte. Hoffentlich nicht
was meint ihr? Schon mal so etwas erlebt?

Muss euch noch sagen, dass mein Vater mit meinem Auto vor grad mal 3 Wochen bei ATU war und hat das öl wechseln lassen. Jetzt hatt mein Vater gemeint wenn der Motor hinüber wär, dass man die Werkstatt dann vielleicht dafür haftbar machen könnte.
Allerdings haben wir erst heute gesehen dass da auf der Rechnung steht, dass es Ölverluste gibt. Was meinem Vater jedoch nicht gesagt wurde damals und der auch nicht genau draufgeguckt hat.
Tja dumm gelaufen irgendwie das ganze.
Naja montags gehts zu werksatt dann hoff ich mal dass kein bleibender schaden geblieben ist
 
wenn du ganz ohne Oel gefahren wärst hätte die Öldruckwarnlampe die ganze Zeit geleuchtet.Möglicherweise hat sich bei den Temps Kondenswasser abgelagert das dann gefroren ist, da der Druck der Kurbelgehäusegase abgebaut werden muss ist der Schlauch geplatzt und es kam zum Ölaustritt.Erstmal die Undichtigkeit beseitigen und Öl nachfüllen wenn er läuft und keine Geräusche macht haste Glück gehabt.

Drück die Daumen 8)
 
Wenn du ne Ölspur hinterlassen hast solltest du dich vor allem mal bei der Polizei melden, damit die beseitigt werden kann...
 
glaub eher weniger das da kondesat sich hat sammeln können
bin nämlich vorher schon 30 km gefahren. hätte denke ich schon vorher was passieren müssen.
 
da ich schon 18 Jahre für einen grossen deutschen Automobilkonzern arbeite sage ich dir nicht ist unmöglich;) .Und wer weiss wie länge du schon Öl verloren hast.

Greetz
 
ölspur hab ich keine sehen können. muss sich auch sehr ungleichmässig verteilt haben auf den 5 km . Kann ja net unendlich sein.

Ansonsten haben wir da wo das Auto stand alles Öl mit sand gebunden. Waren aber nur paar kleine flecken.
 
ölspur hab ich keine sehen können. muss sich auch sehr ungleichmässig verteilt haben auf den 5 km . Kann ja net unendlich sein.

Ansonsten haben wir da wo das Auto stand alles Öl mit sand gebunden. Waren aber nur paar kleine flecken.

Wegen solche Typen wie dir, hat es mir letztes Jahr ne Felge zerissen, da ich auch auf ner Ölspur in ner Kurve in Richtung Bordstein getragen wurde.
 
tja.... atu.... ohne worte!!

und die rote lampe mit der ölkanne drauf ist keine ölstandskontrollleuchte....
sondern eine öldruckanzeige. mal drüber nachdenken.
das sollte man sogar in der fahrschule lernen, dass man den motor sofort abstellt und erstmal nachschaut. in einer guten zumindest.

habe das bei meinem motorrad bei tempo 270 gehabt... kupplung, motor aus und rechts ran.
tja. so rettet man motoren.
 
Hört sich nicht gut an. Wer bei einer Warnlampe weiterfährt und dann geräusche kommen.:]

Nun ja wie war das in der DDR. Ach ja nicht so schlimm. Einfach weiter beobachten.8)
 
Der Motor hat defintiv nen Schaden weg! Das Klopfgeräusch dürfte ein defektes Lager (Pleuellager wahrscheinlich) oder ein durch nen Kolbenklemmer zerbrochener Kolbenring sein! Wennde ganz großes Glück hattest, is "nur" die Ölpumpe futsch und hat den Ölverlust und das Geräusch verursacht...
--> Wenn der Motor noch nen Wert hat, nich mehr anlassen und errstmal zerlegen und alles nachschauen und evtl. reparieren, wenner eh scho alt und ausgenudelt war, Leck richten, Öl nachfüllen und weiterfahren...
 
Das ein Ölschlauch platzt ist eher unwahrscheinlich. Der max. Druck im System liegt bei 4 bar und die Schläuche halten ein Vielfaches aus. Evt. war der Schlauch vorgeschädigt.

Wenn die Öldruckwarnleuchte angeht ist es meistens schon zu spät. Nachdem du noch 5km mit 120 km/h gefahren bist, wird der Motor platt sein.
 
so für alle die es vielleich interessiert, hab mein auto grad von der werkstatt geholt.

Ist nichts schlimmes passiert ausser dass ich 200 € ärmer geworden bin. ;)
Im endeffekt war die dichtung an der ölpumpe geplatzt.

Wie hier manche von euch gleich urteilen von wegen motor hinüber und bla bla bla

da fällt mir so spontan der spruch ein "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" :]
 
hmm.... stimmt....
nur hat ja von uns niemand das geräusch gehört, falls es denn eins gab.

ach ja... und wenn man keine ahnung hat.... mal betriebsanleitung lesen.... wegen der lampe;D
 
da fällt mir so spontan der spruch ein "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" :]

Warum haste denn dann hier gefragt?

Ich mein, gewusst hast du es ja auch nicht ;)
Von daher is der Spruch weit hergeholt oder?
 
Sowas hab ich auch immer gern, erst wegen Ferndiagnose fragen (sowas ist immer ziemlich schwer, vor allem bei einer so überaus detaillierten Beschreibung...) und dann mäkeln.

Ein Motor läuft auch eine gewisse Zeit mit wenig/keinem Öl, aber trotzdem keinen Kilometer.
Daraus, dass deine Öldrucklampe nicht angegangen ist, lässt sich erstmal nix folgern. Bei aktuellen Autos springt die an, sowie der Öldruck unter den normalen Wert sinkt.
Dummerweise hängt dieser normale Wert von der Drehzahl ab, im Leerlauf hast du vielleicht etwas über einem Bar, bei 3000rpm können es schon 5 Bar sein.

Bei meinem geht die Lampe irgendwo unter 0.x Bar an. Wenn auf der BAB was passiert nutzt das herzlich wenig, denn mit 1Bar Öldruck hält der Motor da auch net lang.

Bleibt also, dass Öl weg ist, und dass du viel zu lange weitergefahren bist. Logische Folgerung: Das war für den Motor alles andere als gut. Du hast dahingehend Glück gehabt, dass das meißte Öl erst zum Schluss raus ist.
Normalerweise geht sowas langsamer, sprich der Motor läuft deutlich länger mit zuwenig Öldruck.

Aus der Ferne kann man da aber nicht mehr zu sagen. Ist leider net wie bei Rechnern, wo man quasi alles aus der Ferne diagnostizieren kann.
 
Wenn es Geräusche gegeben hat wie du gesagt hast ist defenitiv irgendwas nicht so gelaufen wie es sollte und um das zu sehen hilft nur Motor total zerlegen. Aber da wäre die Rechnung schon höher als 200€. Solange er läuft haste ja Glück gehabt. Nur vielleicht solltest du Warnlampen ernst nehmen. Meistens sind die nämlich extra eingebaut worden.
 
so für alle die es vielleich interessiert, hab mein auto grad von der werkstatt geholt.

Ist nichts schlimmes passiert ausser dass ich 200 € ärmer geworden bin. ;)
Im endeffekt war die dichtung an der ölpumpe geplatzt.

Wie hier manche von euch gleich urteilen von wegen motor hinüber und bla bla bla

da fällt mir so spontan der spruch ein "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten" :]



ohne worte :(

tststs
 
Und was lernen wir daraus?

Wenn's leuchtet nicht auch noch auf ein Geräusch warten ... ;D*suspect*
 
das der Motor jetzt noch läuft da hast du einfach nur Glück gehabt aber trotzdem wird es so sein das du damit erheblichen Verschleiss angerichtet hast und dich schonmal auf Folgeschäden einstellen kannst

mir passiert es übrigens manchmal selber, mein Auto braucht schon relativ viel Öl und wenn es auf Minimum steht und man dann sehr schnell in ne Kurve fährt das es dann aufleuchtet und es für einen Moment Luft statt Öl ansaugt. Für einen kleinen Augenblick ist das nicht so schlimm aber wenn das ein dauerhafter Zustand ist entsteht Metallabrieb und das ist richtig böse für die Lager und kann zum unreparierbaren Kapitalschäden führen wenn die Pleuel ins freie wollen
 
Aber der Threadsteller hat doch ganz am Anfang geschrieben das die Öllampe nur kurz aufleuchtete.Wenn der Öldruck stabil ist spielt die Ölmenge im Motor doch gar keine Rolle (abgesehen natürlich von thermischen Belastung des Öls).Öldruck ist Öldruck.

Greetz
 
Daraus, dass deine Öldrucklampe nicht angegangen ist, lässt sich erstmal nix folgern. Bei aktuellen Autos springt die an, sowie der Öldruck unter den normalen Wert sinkt. [...]
Bei meinem geht die Lampe irgendwo unter 0.x Bar an. Wenn auf der BAB was passiert nutzt das herzlich wenig, denn mit 1Bar Öldruck hält der Motor da auch net lang.

Bei einem Corsa würde ich wetten, dass die Öldrucklampe auch nur einen einzelnen Geber hat, der entsprechend bei extrem niedrigem Druck anspringt. Und ob Landstraße oder BAB ist dann auch egal, einen Corsa fährt man ja nicht gemütlich zwischen 10000 und 2000rpm.
 
alles nur Vermutungen.......und nur weil Saab zwischen 1000...2000 keine Leistung hat;D muss ein Opel nicht auch so fahren.Ähhh ist Saab nicht Opel/GM?

Greetz an den Intel Hasser
 
Mach dir mal keine Sorgen, meinen kann ich in dem Drehzahlbereich gemütlich fahren. Ist in dem Bereich zwar "nur" ein 2l Sauger, aber bei 1250kg reicht das auch ;) (übrigens ~50kg mehr als der Corsa).

Na mal im Ernst, ich glaube kaum, dass in einem Corsa 2 Geber für den Öldruck verbaut sind. Ich kenns vom Audi 100/A6, da gibts einen Geber für 1 Bar oder so, und einen 2. für deutlich mehr Öldruck. Ab einer gewissen Drehzahl wird der 2. Geber genommen. Die Geber selbst sind einfache Schalter, die unter einem gewissen Öldruck eben sperren - also nix um den Öldruck genau auszulesen (besagtes Auto hat aber auch noch eine extra Öldruckanzeige im Armaturenbrett, also es gibt auch noch einen 3. Geber).
 
Aber der Threadsteller hat doch ganz am Anfang geschrieben das die Öllampe nur kurz aufleuchtete.Wenn der Öldruck stabil ist spielt die Ölmenge im Motor doch gar keine Rolle (abgesehen natürlich von thermischen Belastung des Öls).Öldruck ist Öldruck.

Greetz

wenn die Drehzahl steigt dann fällt der Öldruck ab, du hast z.B. im Leerlauf 2bar und beim fahren 5bar

wenn man jetzt im Kreisverkehr mit niedriger Drehzahl fährt hat man nen niedrigen Öldruck, das Öl schwappt auf die Seite und die Lampe leuchtet auf

beim fahren ists dann etwas höher, lass es vielleicht 1bar sein das reicht schon das die Lampe ausgeht und man wiegt sich in falscher Sicherheit
 
Es ist ein Corsa, noch dazu ein alter. Die einzigen Extras die da mit drin sind, sind Rost ab Werk und n Zahnriemenriss. ;D
 
Zurück
Oben Unten