News Übersicht: kommende AM3+ Mainboards (Update: Gigabyte A-990FXA-UD3, GA-990XA-UD3 und GA-990FXA-D3)

sieht so aus als wären noch keine MB's mit onboard Grafik geplant.
Schade.

Wenn zukünftige MB's nur noch mit Liano video kriegen, dann müssen Leute die viel CPU aber wenig Grafik Power brauchen Strom mit externen Grafikkarten verschwenden.
 
sieht so aus als wären noch keine MB's mit onboard Grafik geplant.
Schade.

Wenn zukünftige MB's nur noch mit Liano video kriegen, dann müssen Leute die viel CPU aber wenig Grafik Power brauchen Strom mit externen Grafikkarten verschwenden.

Vielleicht gibts ja von ASRock wieder ein Dual-Sockel Board mit FM1 und AM3+, Bulldozer + Llano als Co-Prozessor für die Grafik, das wärs *chatt*
 
sieht so aus als wären noch keine MB's mit onboard Grafik geplant.
Schade.

Wenn zukünftige MB's nur noch mit Liano video kriegen, dann müssen Leute die viel CPU aber wenig Grafik Power brauchen Strom mit externen Grafikkarten verschwenden.
Naja, die alten Chipsätze gibt es doch mit Onboard Grafik und neuem AM3+ Sockel.
Ob die Grafik nun Strom im Chipsatz oder extern braucht ist doch egal. *noahnung*
 
Ob die Grafik nun Strom im Chipsatz oder extern braucht ist doch egal. *noahnung*
Zum einen verbraucht eine extra Karte wieder einen extra Slot, evtl sogar 2 wegen dickem Kühler, zum anderen wird eine externe Karte immer mehr Strom verbrauchen als onboard Grafik.
Zudem kostet selbst eine günstige Grafikkarte (mit DVI und HDMI) immer deutlich mehr als der MB Aufpreis durch die onboard Grafik, auch wenn es absolut immer noch wenig ist.
 
Zum einen verbraucht eine extra Karte wieder einen extra Slot, evtl sogar 2 wegen dickem Kühler, zum anderen wird eine externe Karte immer mehr Strom verbrauchen als onboard Grafik.
Zudem kostet selbst eine günstige Grafikkarte (mit DVI und HDMI) immer deutlich mehr als der MB Aufpreis durch die onboard Grafik, auch wenn es absolut immer noch wenig ist.
Extra Slot ja, aber das ist doch selbst bei den Zacate Systemen kein Problem.
Eine HD6450 braucht kaum mehr als der 880G Chipsatz, die TDP ist sogar die selbe (18W TDP).
Es wird schon ein wenig teurer, aber die Leistung der externen GPU ist mindestens doppelt so hoch. *noahnung*

Es kann sich jeder selbst entscheiden, ob er ein alten Chipsatz mit GPU nutzt (günstig/langsamer), oder ein neuen mit einer externen GPU (teurer/schneller).

MfG
 
Eigentlich kaufe ich ja kein Board nach dem Aussehen, aber die schwarzen Boards von Gigabyte gefallen mir echt gut :-)
Hoffentlich sind deren neue MosFETs schön sparsam und die Sparmechanismen brauchen keine Windowssoftware zum Funktionieren...

PS: und ECC-Unterstützung muss das BIOS noch bieten
 
Das MSI hat anscheinend noch ein SATA3-Problem. Beim Stromverbrauch ist auch noch was im argen.
Sonst, wie erwartet keine Leistungsänderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Informationen zu den 970er Boards von Asus und Gigabyte raus sind, kann ich schonmal aufatmen. Das GA-970A-UD3 und das M5A97-EVO haben alles, was mein Herz begehrt und im Gegensatz zu den direkten Vorgängern auch endlich eine ordentliche SpaWa-Kühlung und abgewinkelte SATA-Ports.
Ansonsten hätte ich ein 990X-Board genommen, obwohl ich absolut nicht mehr als einen PEG brauche.
Bis jetzt wäre es eine schwierige Entscheidung zwischen beiden, da sie sich sehr ähnlich sind und beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile haben. Da käme es wohl auf den Preis an.
Ich will aber unbedingt noch die Variante von Asrock sehen. Wenn es nur ein Aufguss des 870 Extreme3 Rev2.0 wird, also mit nur 4+1 Phasen, dann interessiert es mich nicht, aber wenn es mehr wie das 880G Extreme3 mit 10 Phasen und Heatpipe-Kühlung wird, dann würde ich durchaus Asrock wählen.
 
Hi

nach den reviews besinne ich mich auf des sabaton ansonsten mal auf die beiden asrock wareten :)

lg
 
Ich bin mal gespannt, was für einen HT-Takt die AM3+-Boards mit 800er Chips schaffen. Bis jetzt sind ja sowohl 800er, als auch 900er Varianten auf den Herstellerseiten "nur" mit den 5.2GT/s von HT3.0 spezifiziert. Bulldozer scheint aber HT3.1 mit 6.4GT/s zu haben. Mal abwarten, ob das jetzt die Neuheit der 900er ist, oder ob die alten das auch schaffen.

Da die Llano-Chipsätze jetzt, anders als auf früheren Folien, doch ganz normalen 8-Kanal Ton unterstützen, daher von den Daten her eine SB950 mit 4xUSB3,0 sind und auch per 4xPCIe an die CPU angebunden werden, was hindert die Mobo-Hersteller eigtl. daran, diese statt der SB950 an die Northbridge auf ein AM3+-Board zu löten? Bei Intel ist es ähnlich mit dem X79 und den Cougar Point Chipsätzen.
 
Grad zufällig entdeckt dass Asrock 890GM Pro3 R2.0 doch schon bei geizhals (und auch vfgb) ab ~74 €
"nur bisher noch falsch eingeordnet unter AM3"

Schade find ich trzd dass Asrock wie es scheint das 880GM Pro3 R2.0 aus dem Pogramm genommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden denn die alten Boards die neuen BD Stromsparmechanismen unterstützen? Sonst will die doch eh keiner kaufen.
Ich hatte jedenfalls gedacht, die neuen Board-Revisionen der alten Boards mit 8xx-Chipsatz würden nur die dickere Stromversorgung nachrüsten, um BD-Kompatibel zu sein.
 
Hallo Mibo,

Es macht für viele durchaus Sinn den BD auch in ein Board zu stecken, das manches Feature nicht unterstützt. Gerade das ist ja eine kundenfreundliche Geste seitens AMD, und mancher Mainboardhersteller, dass sie versuchen selbst neueste CPUs noch rückwärtskompatibel zu machen, auch wenn nicht alles perfekt unterstützt wird.
Dies wird viele AMD-Anhänger sehr freuen, denke ich mal.

So gesehen wiederholt sich wohl, was etwa für Deneb und sogar Thuban auf AM2/+ zunächst unvorhergesehener Weise möglich war auf AM3/+
Dies ist doch nur zu begrüßen!
Wer alle machbaren Features unterstützt haben möchte, kann ja eine komplett neue Platform erwerben.

Wer nicht umrüsten möchte und dennoch BD begehrt, etwa 8 Kerne auf Desktop mit AM3, selbst der kann noch mal nach/aufrüsten! :)

Ist doch fein!

LG
M.

PS: ich spekuliere sogar irgendwann noch ein AM3 Board [Asus Crosshair IV extreme] mit 3 echten 16x PEGs anzuschaffen und dort nen 8 Kerner reinzustopfen mit 3x CrossFireX - auch wenn dies eine Umrüstung von AM2+ und damit eine Neuanschaffung bedeuten würde. AM3+ bietet 3x elektrisch x16 bisher leider nicht an und es ist auch scheinbar nichts derartiges in Aussicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Du hast vollkommen Recht - ich freue mich auch, in mein altes AM3-Board einen BD stecken zu können (auch wenn ich dabei auf einige neue Funktionen verzichten muss).
Allerdings würde ich heute kein Geld mehr für ein neues AM3-Board ausgeben - da kann ich die Boardhersteller verstehen, die keine neue Revision der alten AM3-Boards rausbringen. Wenn schon ein neues Board kaufen, dann auch AM3+ mit allen Features. Es sei denn, sie bieten ein altes super-günstig an, um dass dann über hohe Stückzahlen rentabel zu machen. Das hat Asrock ja schon öfter hinbekommen.
 
Ich bin mal gespannt, was für einen HT-Takt die AM3+-Boards mit 800er Chips schaffen. Bis jetzt sind ja sowohl 800er, als auch 900er Varianten auf den Herstellerseiten "nur" mit den 5.2GT/s von HT3.0 spezifiziert. Bulldozer scheint aber HT3.1 mit 6.4GT/s zu haben. Mal abwarten, ob das jetzt die Neuheit der 900er ist, oder ob die alten das auch schaffen.
Laut diesem Link:
Die Mainboards mit der CPU-Fassung AM3+ für die ebenfalls in 32 nm Strukturgröße gefertigten FX-Prozessoren mit Bulldozer-Kern ähneln stark ihren Vorgängern mit Chipsätzen der 800er-Serie. Die Northbridges 990FX, 990X und 970 kommunizieren mit der CPU nun per Hypertransport 3.1 mit bis zu 6,4 Gigatransfers pro Sekunde (HT 3.0: 5,2 GT/s). Darüber hinaus unterstützen sie die I/O-Virtualisierung mit IOMMU.
Also dass die 9xx Chipsätze nur umgelabelte 8xx Chipsätze sein sollen ist immer weniger haltbar. Dazu kommt
  • SLI Zertifizierung
  • voll kompatibel zu HT 3.0
  • IOMMU
  • bis zu 4 GPU Slots.
Das sind so einige Upgrades in den Features gegenüber dem 890FX
 
  • SLI Zertifizierung
  • voll kompatibel zu HT 3.0
  • IOMMU
  • bis zu 4 GPU Slots.
Das sind so einige Upgrades in den Features gegenüber dem 890FX

SLI ist nur ein Zertifikat im BIOS
HT 3.1 (das meintest Du sicher) ist ein übertakteter HT3.0
IOMMU hatte auch schon der 890FX
4 GPUs gabs auch schon auf dem 790FX

Ich hoffe natürlich auch, dass die 900er Chipsätze was tolles neues bringen - für mich sieht das aber nicht so aus.
 
SLI ist nur ein Zertifikat im BIOS
HT 3.1 (das meintest Du sicher) ist ein übertakteter HT3.0
IOMMU hatte auch schon der 890FX
4 GPUs gabs auch schon auf dem 790FX

Ich hoffe natürlich auch, dass die 900er Chipsätze was tolles neues bringen - für mich sieht das aber nicht so aus.
  • Ich meinte kompatibel zu HT 3.0 - schrieb ich ja auch, oder? Sprich alle AM3 CPUs funktionieren auch auf HT 3.1 Boards.
  • Ob SLI nur ein Zertifikat ist spielt keine Rolle da es auf vorhergehenden Boards nicht funktioniert.
  • IOMMU beim 890 FX wurde von kaum einem Board BIOS implementiert. Siehe http://wiki.xensource.com/xenwiki/VTdHowTo
  • Bitte einen Link zu einem Board auf 790 FX Basis, welche 4 GPUs im Crossfire beherrscht hat.
 
Zurück
Oben Unten