News Übersicht: kommende AM3+ Mainboards (Update: Gigabyte A-990FXA-UD3, GA-990XA-UD3 und GA-990FXA-D3)

  • Bitte einen Link zu einem Board auf 790 FX Basis, welche 4 GPUs im Crossfire beherrscht hat.
... The GA-MA790FX-DQ6 is GIGABYTE's next generation, high performance platform based on the new AMD 790FX Chipset and support for the new AMD Phenom™ quad-core processors, with the latest AM2+ platform support, integrated DDR2 1066 memory controller, HyperTransport™ 3.0 technology links and 128-bit Floating Point Units. The GIGABYTE GA-MA790FX-DQ6 also features support for PCI Express 2.0 as well as ATI CrossFireX™ with dual x16, or four x8 connectivity for the ultimate gaming experience. ...
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2690&dl=1
 
  • Ich meinte kompatibel zu HT 3.0 - schrieb ich ja auch, oder? Sprich alle AM3 CPUs funktionieren auch auf HT 3.1 Boards.
  • Ob SLI nur ein Zertifikat ist spielt keine Rolle da es auf vorhergehenden Boards nicht funktioniert.
  • IOMMU beim 890 FX wurde von kaum einem Board BIOS implementiert. Siehe http://wiki.xensource.com/xenwiki/VTdHowTo
  • Bitte einen Link zu einem Board auf 790 FX Basis, welche 4 GPUs im Crossfire beherrscht hat.

Eins dieser MSI-Boards hat hier schon mit 4xNvidia GPU für Folding gerechnet. SLI kann es natürlich nicht. Woran sollte es bei Crossfire scheitern?
http://msi-computer.de/product/mb/K9A2-Platinum-V2.html#Spec
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356823

In Deiner Auflistung ging es darum, was der neue 900er Chipsatz besser kann, als der 800er.
Der FX800er hat jedenfalls IOMMU im Datenblatt zu stehen. Wenn die Boardhersteller dort am BIOS geschlammt haben - was kann da der Chipsatz für? Wer sagt Dir, dass sie sich um den 900er besser kümmern werden?

Deine Bemerkung zum HT verstehe ich jetzt noch viel weniger. der 900er kann HT 3.1, ist Abwärtskompatibel zu HT 3.0 und damit theoretisch besser als der 800er Chipsatz. Für mich sieht es aber so aus, als wäre HT 3.1 nur ein übertakteter HT 3.0 - das lässt sich auch mit einem 800er Chip realisieren (sicher müssten die besser selektiert werden).

Dein SLI-Argument könnte tatsächlich für den 900er sprechen. Ist es denn offiziell, dass Nvidia SLI nur für bestimmte AMD-Chipsätze frei gibt? Ich persönlich finde das halt nicht gerade wichtig - würde mir nie(tm;-) mehr als eine Grafikkarte einbauen.
 
Danke - kannte ich nicht :)

@mibo
Im Datenblatt des 890FX wird es auch von AMD nicht gelistet:
http://www.amd.com/us/products/desktop/chipsets/8-series-integrated/Pages/amd-890fx-chipset.aspx
http://www.amd.com/us/products/desk.../amd-8-series-chipset-feature-comparison.aspx
Solltest du eines haben wo es von AMD gelistet wird, immer her damit :)

Dass HT 3.1 einfach nur eine Übertaktung ist halte ich für ein Gerücht. AM3 CPUs können kein HT 3.1, da man ja sonst keine Abwärtskompatibilität zu 3.0 bräuchte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HyperTransport-wird-noch-schneller-197157.html
Die vor allem von AMD bei AMD64-Prozessoren und den zugehörigen Chipsätzen, aber auch von Nvidia und von einigen anderen Halbleiterbauelementeherstellern genutzte HyperTransport-Schnittstelle erreicht mit der Spezifikationsversion 3.1 jetzt noch höhere Datentransferraten. Das HyperTransport-Konsortium erlaubt nun über die 2006 mit HT 3.0 eingeführte Maximalfrequenz von 2,6 GHz hinaus noch die Taktfrequenzen von 2,8, 3,0 und 3,2 GHz.
 
Danke - kannte ich nicht :)

@mibo
Im Datenblatt des 890FX wird es auch von AMD nicht gelistet:
http://www.amd.com/us/products/desktop/chipsets/8-series-integrated/Pages/amd-890fx-chipset.aspx
http://www.amd.com/us/products/desk.../amd-8-series-chipset-feature-comparison.aspx
Solltest du eines haben wo es von AMD gelistet wird, immer her damit :)

Dass HT 3.1 einfach nur eine Übertaktung ist halte ich für ein Gerücht. AM3 CPUs können kein HT 3.1, da man ja sonst keine Abwärtskompatibilität zu 3.0 bräuchte.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/HyperTransport-wird-noch-schneller-197157.html

Gib doch mal IOMMU in die Suche auf der P3D Startseite ein. Da findet man z.B. sofort folgendes
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1272546160
Ich hatte mich damals auch kurz dafür interessiert, aber festgestellt, dass noch keine VM IOMMU unterstützt - damit war es für mich dann erstmal wieder uninteressant. Ich müsste mal schauen, ob Virtualbox mittlerweile IOMMU kann.

Dein Argument "AM3 CPUs können kein HT 3.1, da man ja sonst keine Abwärtskompatibilität zu 3.0 bräuchte." zeigt IMHO nicht, dass HT 3.1 kein übertakteter HT 3.0 ist.
Jeder Standard (HT 3.0) wird über seine Spezifikationen sehr genau definiert - auch Maximalfrequenzen. Wenn dann die spezifizierte Maximalfrequenz angehoben werden soll, entspricht das natürlich nicht mehr dem alten Standard (HT 3.0). Dafür, dass nichts größeres geändert wurde, spricht auch, dass nur die Nachkommastelle erhöht wurde.
Letztendlich ist es momentan eine Glaubensfrage - ich habe jedenfalls keine Lust, deswegen die HT Spezifikationen durchzuarbeiten :-)
 

  • Bitte einen Link zu einem Board auf 790 FX Basis, welche 4 GPUs im Crossfire beherrscht hat.

hrhr, ich hatte seiner Zeit ein K9A2 Platinum V2, dort hatte ich 4 GPUs im Crossfire. Das war mal ne Krasse Config :)

j5z5fm.jpg


Danke Complicated, ich hatte diese 790FX-Zeit und 4-GPU-Test Phase schon fast vergessen :)

Leider gab es aber kaum Software, die solch ein System ausreizte und der Athlon X2 3GHz hatte ebenfalls viel zu tun.
Trotzdem war es cool.
Gruß Lehmann

PS: http://www.youtube.com/watch?v=hcIVjGTJnKU
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument "AM3 CPUs können kein HT 3.1, da man ja sonst keine Abwärtskompatibilität zu 3.0 bräuchte." zeigt IMHO nicht, dass HT 3.1 kein übertakteter HT 3.0 ist.
Muss es auch nicht - du bist derjenige der behauptet das wäre lediglich eine Übertaktung.
Für mich sieht es aber so aus, als wäre HT 3.1 nur ein übertakteter HT 3.0 - das lässt sich auch mit einem 800er Chip realisieren (sicher müssten die besser selektiert werden).
Diese Aussage ist willkürlich aus der Luft gegriffen und ohne Beleg.
 
Muss es auch nicht - du bist derjenige der behauptet das wäre lediglich eine Übertaktung. Diese Aussage ist willkürlich aus der Luft gegriffen und ohne Beleg.

Dann greife ich nochmal willkürlich in die Luft [1]:
HyperTransport 3.1 Specification

The HyperTransport 3.1 specification, has been released on August 18, 2008. It delivers 23% of bandwidth improvement and proportionally lower latency capability compared to HyperTransport 3.0. HyperTransport 3.1 maintains the same advanced architectural, power management and protocol features of HyperTransport 3.0.
HyperTransport 3.0 Features Plus:

  • 2.8 GHz, 3.0GHz and 3.2 GHz Clock Rates
  • 51.2 GB/s Max Aggregate Bandwidth (32-bit)
  • 25.6 GB/s (204.8 Gb/s) Max Bandwidth per Unidirectional HT Link (32-bit)
  • 6.4 GT/s (3.2 GHz x 2 DDR) per Lane

Der einzige Unterschied sind also höhere Taktraten. Das bezeichne ich als übertakteten HT 3.0.

[1] http://www.hypertransport.org/default.cfm?page=HyperTransportSpecifications31
 
... Ist es denn offiziell, dass Nvidia SLI nur für bestimmte AMD-Chipsätze frei gibt? ...
Ja das ist offiziell.

AMD verkauft die 900-Chipsätze und die Mainboard-Partner haben es selber in der Hand, dieses per BIOS freizuschalten - freilich kostet dieses freischalten eine Gebühr. Die zahlt aber nicht AMD, sondern der Mainboardhersteller.

Da AMD und Mainboardhersteller Interesse daran haben Neuware zu verkaufen, werden wohl die 800-Chipsätze nicht nachträglich lizensiert werden.

MFG Bobo(2011)
 
Dann ist es ja das selbe wie HT 1.0 - nur übertaktet :] [/ironie off]

Du kannst Dich aber schön unwissend stellen.
Unter dem von mir geposteten Link werden auch die Verbesserungen von HT2 vs. HT1.x und von HT3.0 vs HT2 genannt. Dort sind neue Features gelistet, die sich nicht durch eine "einfache" Takterhöhung realisieren lassen (Powermanagement, Methoden, die Signalqualität bei hohen Frequenzen zu verbessern,...)
 
Für mich ist HT3.1 auch nur eine offizielle Zertifizierung für das, was die alten Chipsätze auch schon konnten. Es sind nur bis zu 600MHz mehr, was selbst für den 790FX kein großes Problem sein dürfte. Neue Features gibt es keine, daher auch nur die Nachkommastelle. Wir werden es daran sehen, ob die AM3+-Boards mit 800er Chipsätzen die 3,2GHz offiziell schaffen werden oder nicht, evtl. sogar auf AM3-Boards. Bisher steht ja selbst bei den 900er Boards immer nur 5.2GT/S und HT3.0.

SLI ist wie gesagt nur eine Sache der Lizensierung. Das ging mit inoffiziellen Treiber ja auch schon vorher. Eine Zertifizierung alter Boards bzw. neuer Boards mit alten Chipsätzen ist in der Tat unwahrscheinlich.

IOMMU konnte der 890FX auf jeden Fall auch schon und es würde mich nicht wundern, wenn es auch schon im RD790 und RD/RX780 geschlummert hätte. Ohnehin glaube ich, dass wir es bei 970 und 990X mit einunddemselben Chip zu tun haben und auch mit dem gleichen, der schon als 770 und 790X auf die ersten AM2+-Boards gelötet wurde, evtl. mit einer neueren Rev., um den Verbrauch zu senken.
Imho hat AMD AMD in den letzten vier Jahren nur fünf Northbridges entwickelt, die sich durch Beschneidung und Umsetzung auf den Boards variieren lassen: RD/RX780 (770, 790X, 870, bei Gigabyte auch 890X, 970 und 990X), RD790 (790FX), RD890 (890FX, 990FX), RS780 (760G, 780G/V, 790GX), RS880 (785G, 880G, 890GX).
Fünf NBs, 16 Varianten, die mobilen noch nciht mitgerechnet. Das konnte nichtmal Nvidia so gut.
 
Tja, da ist ein Beweis leider unmöglich, da man ja den HT beim K10 nicht höher als den NB-Takt einstellen kann. Ich habe mal einen Vergleich gesehen, welche Performancevorteile ein höherer NB-Takt hat, glaube aber, da wurden maximal 2,6GHz erreicht.
Das ist dann aber eine Limitierung der NB, nicht des Chipsatzes. Die können ja jetzt schon offiziell 2,6GHz, die Phenoms werden aber nur mit 2GHz geliefert.
Ich denke, entweder kann der BD auch 3,2GHz NB-Takt fahren, oder, was wahrscheinlicher ist, HT- und NB-Takt sind endlich entkoppelt.
Ob ein 790FX oder 890FX mehr als 2,6GHz schafft wird man also erst sehen können, wenn es ein BD-taugliches Board mit dem Chip und den entsprechenden Optionen gibt. Was der Chip an Referenztakt schafft ist ja leider kein Indiz.
 
Ähm.. sagtest du nicht gerade noch das wäre kein Problem?
Und nun ist diese Aussage eher treffend als einfach dass HT 3.1 eine Spezifikation ist die vom 990FX unterstützt wird und nicht vom 790 und 890?
Woraus schließt du dass es eine Limitierung des NB-Taktes ist?
Der NB Takt darf ja auch jetzt gerne höher sein - nur eben nicht über dem HT Takt wenn es stabil sein soll.
Übrigens: NB=Northbridge=Chipsatz ;)
 
Das schließe ich aus deinem Link ;) Das Problem war mir bekannt, aber kurz entfallen. Da ich selbst nur ein altes AM2-SYstem mit K8 habe, kenn ich das alles auch nur in der Theorie.

Trotzdem wage ich zu behaupten, auch der 790FX und 890FX schaffen 3,2GHz HT-Takt, wenn die CPU mitmacht. Den Beweis werde ich wohl nie selbst praktisch liefern können, aber vielleicht werden genug AM3 Boards mit 800er und evtl. 700er Chipsätzen BD-tauglich gemacht, um zu sehen, ob ich recht habe.
Du kannst gerne mal die Herstellerseiten überprüfen: Auch für die neuen 900er Boards gibt noch keiner mehr als HT3.0 mit 5.2GT/s an. Gut möglich, dass nicht nur diese, sondern alle BD-tauglichen Boards nach BD-Release plötzlich HT3.1 unterstützen.

Das Problem zurzeit ist ja, dass der HT-Takt nicht höher als der NB-Takt sein darf, weil sonst das System nicht mehr startet. Und den NB-Takt kriegt man halt nicht so hoch.
Das mit NB eigtl. der Cipsatz und nicht der Speichercontroller gemeint ist ist mir klar, nur wird der MemCtrl im BIOS AFAIK meist als NB bezeichnet, weil er ja eben auch klassisch ein Teil dieser ist.

EDIT: Einen Beweis habe ich allerdings doch jetzt schon. Soweit ich weiss entsprechen die Serverchipsets SR5650, SR5670 und SR5690 den NBs der 800er Reihe, wobei ich nicht genau weiss, welche mit welcher identisch ist, SR5690 ist denke ich RD890. Auf C32- und G34-Boards unterstützen diese durchweg HT3.1 mit 6.4GT/s, da Magny-cours diesen ja schon unterstützt. Da scheint es tatsächlich, als könnte der HT nun bedeutend höher als der Speichercontroller getaktet werden.

Und jetzt sag bitte nicht, das seien spezielle Serverchipsets, die mehr könnten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Magny-Cours (Sockel C32 und G34) HT3.1 schafft hab ich von AMD-Compare, hab ich auch im vorletzten Absatz verlinkt.

Dass die Serverchipsätze (SR5690=RD890, SR5650=RD780, SR5670 hat mit 30 Lanes kein Pendant) 6.4GT/s schaffen hab ich z.B. bei Asus gesehen, bei den drei Serverboards, ebenso bei Tyan. Inzwichen bin ihc mir aber nicht mehr 100% sicher, ob damit nicht nur die Verbindung zwischen den CPUs gemeint ist.
 
Zum einen würde ich von den CPUs ausgehen und nicht von den Chipsätzen und zum anderen bezweifle ich dass die Angaben so korrekt sind - es steht dort explizit HT 3.0.
 
Hat inzwischen schon jemand Erfahrungen mit dem Gigabyte GA-990FXA-UD3 gemacht?
 
Zurück
Oben Unten