Übertaktet ihr eure GraKa? (ja / nein / weiß nicht wie)

Übertaktet ihr eure GraKa?

  • Ja.

    Stimmen: 143 49,1%
  • Nein.

    Stimmen: 129 44,3%
  • Ich weiß nicht wie.

    Stimmen: 19 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291

dbpaule

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Hallo zusammen,

es geht also wieder mal darum, eine Grafikkarte zu übertakten. Hier möchte ich aber ganz gern, dass ihr hinschreibt, ob ihr übertaktet und wenn ihr mögt auch wie (Tools / Bios-Refresh / Kühlung / Spannungen). Falls ihr nicht übertaktet, schreibt mir bitte warum. Solltet ihr nicht wissen, wie man übertaktet oder ein gutes OC-Ergebnis erreicht, dann fragt!

Natürlich bleib ich meinem Liebling treu: Der Umfrage.

Freu mich sehr auf eure Beiträge.


MfG, Paule
 
Weils so gut wie nix bringt, die aktuellen Highend-GraKas ( ah sry, ATI zählt ja gerade nur zur Midrange.. naja auch egal, schnell genug für meine 19" hier sind die allemal) eh schnell genug sind.. und es mir iwie nicht so viel Spaß macht wie ne CPU zu takten...
 
Ich takte meine 2900PRO auf XT Takt und bei Crysis geht ich auch mal ein gutes Stück höher;)
 
Warum hast du denn dann ne ATi, wenn du Midrange nicht so magst???? Midrange scheint aber trotzdem zu reichen um Crysis mit hohen Details auf 1440x900 zu spielen. Rede nicht so schlecht von ATi. Die neuen HD-Modelle sind zwar Midrange aber sehr schnell. OC bringt bei den 3850ern aber trotzdem was. Man kann sie annähernd auf das Niveau einer HD3870 bringen. Dabei sind die kleinen sogar Kühler. Zumindest bei meiner ist das so.

Was verstehst du denn unter Highend-GraKas. Also ich kenne nur Drei: GF8800GTX/Ultra/GTS(G92).
Und willst du wirklich so viel Geld für so wenig mehr Leistung haben?

MfG, Paule
 
Also übertakten tu ich meine Grakka eigentlich schon, aber bei der HD3870 ist das jetzt irgendwie ganz anders, weil mir die Leistung schon mit ihren normalen Taktraten vollkommen reicht. Bei mir gab es nur eine Karte, wo ich einen sehr großen Leistungszuwachs gespürt habe, dass war als ich meine alte 7800gs AGP von 375/1200Mhz auf 500/1400Mhz übertaktet habe. Da stieg die Leistung bei NFS Carbon um 10FPS mehr, aber bei der jetztigen ATI lass ich das erstmal sein. Denn bei meinem Test habe ich gemerkt, dass wenn ich die Karte von 775/1125 auf 587/1233Mhz übertakte, bekomme ich nur 500-566 Punkte im 3DMark06, deshalb erstmal nichts anrühren :). Bei der 3850er, kann ich mir sehr gut vorstellen dass man da einen größeren Leistungszuwachs bekommt und sich da das Übertakten lohnt!

Gruß
 
Warum hast du denn dann ne ATi, wenn du Midrange nicht so magst???? Midrange scheint aber trotzdem zu reichen um Crysis mit hohen Details auf 1440x900 zu spielen. Rede nicht so schlecht von ATi. Die neuen HD-Modelle sind zwar Midrange aber sehr schnell. OC bringt bei den 3850ern aber trotzdem was. Man kann sie annähernd auf das Niveau einer HD3870 bringen. Dabei sind die kleinen sogar Kühler. Zumindest bei meiner ist das so.

Was verstehst du denn unter Highend-GraKas. Also ich kenne nur Drei: GF8800GTX/Ultra/GTS(G92).
Und willst du wirklich so viel Geld für so wenig mehr Leistung haben?

MfG, Paule
nicht falsch verstehen...

ich bin absolut und zu 100% zufrieden mit meiner 3870. Das war eher sarkastisch gemeint auf genau den bezug den du anspielst. Ich finde das wahnwitzig solche Karten wie die 3850/70 als Midrange zu bezeichnen. Die 88er-Nvidias lohnen sich imho nur, wenn man auch den passenden Monitor (also 30" aufwärts) hat.
Naja sicher, ich hätte mir ne 3850er kaufen können und sie dann auf das Niveau der 70er takten, aber ich arbeite in der Branche, das waren für mich jetzt vlt 30.- mehr was ich für die 70er bezahlt habe... von daher fand ich das nicht wirklich lohnend ;)
 
Ich takte meine 2900PRO auf XT Takt und bei Crysis geht ich auch mal ein gutes Stück höher;)

Gleiche Situation hier, zuerst mit dem AMD GPU Tool übertaktet, mittlerweile mit dem im Treiber integrierten overdrive.
Bei der Pro lohnt sich oc auf jeden Fall, da es praktisch nur eine runtegetaktete XT ist.
 
Ich übertakte aus ganz anderen grünen. Nicht das die Grafikkarte nicht schon schnell genug ist, aber mir macht es spass, Hardware, egal ob CPU GPU oder RAM an deren Grenzen zu bringen, ohne, dass ich aber direkt etwas manuell an der Hardware verändere (Mods oder sowas). Ich möchte keine teure Hardware durch irgendwelche dummen Unfälle schrotten. Mit Ausnahme des Taktest läuft in meinem PC alles auf Standard.

Durch diese vorsichtige Herangehensweise habe ich noch nie eine Grafikkarte oder CPU kaputt gemacht. Das soll aber auch so bleiben.

Mfg

PS. Jetzt wurde das ja wieder ein halber Roman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich takte lediglich meinen RAM und meine CPU anders. Meine GraKa habe ich wieder heruntergetaktet, also auf Standardeinstellungen. Das OC lohnt sich einfach noch nicht. Auch Crysis läuft einwandfrei mit hohen Details. Was will man mehr. Aber das an die Granzen bringen habe ich auch schon gemacht und festgestellt, dass ich die Grenzen sehr schnell erreicht habe, aber immerhin das Maximum erfahren habe. Dann war ich zufrieden und hab fast alles wieder auf Standard gesetzt, außer die CPU natürlich.
Da ich bei meinem Board die Vcore nicht erhöhen kann, ist ja wohl klar, dass ich die 3GHz nicht erreichen werde. Bei der GraKa habe ich ein super Teil erwischt. Steht ja links unter meinem "Avatar". Ich habe die Karte auf immerhin 850/1000MHz gebracht bei "kühlen" 62°C im Idle. Wenn sie sich dann anstrengen musste, lief sie dann auf fast 80°C. Ohne OC läuft das Teil auf 42°C/65°C. Das ist doch mal mehr als super und hält auch die Umgebungstemperatur im Rechner etwas tiefer.

Merksatz:"10°C mehr halbiert die Lebensdauer eines elektronischen Bauteils." Also kühlt was das Zeug hält.

MfG, Paule
 
ich übertakte da meine 7600GS, weil sie
1. zu schwach wurde
2. sie mit selbstbau aktivkühlung (caselüfter drüber gehängt) noch einige reserven hatte
und ich 3. ja dafür bezahlt habe.

mein vorgehen: mit rivatuner die temp überwacht und takt erhöht.
 
moin!

ich übertakte meine 8800GTX nicht, weil
1. ich nicht weiß wie
2. ich nicht genug geld hab, bzw keine preisvorstellung von ner besseren kühlung als der standard
3. angst habe beim abschrauben/übertakten die teure karte zu zerstören :-/
 
Meine momentane X1800XT 512MB ist nicht so der dankbare Übertakter. Das XT-PE Bios war mal drauf, lief auch problemlos aber der Lüfter war unerträglich. Da ich auch keinen fühlbaren Unterschied gesehen habe, läuft sie seit diesem Test auf Standard.

Die Tage kommt meine HD3870, das Zerotherm Modell von Powercolor. Die ist standardmässig übertaktet. Ich werde sicherlich mal gucken was noch geht. Glaube aber nicht an OC Wunder. ;)

GraKa OC mit sinnvollen Erfolgen waren eine GF2MX standard Takt 175/175 die auf 225/225 lief,
eine Radeon 8500LE 250/250, die mit 300/300 lief
und eine alte GF6800GT @ Ultra.

Alles davor und danach war nicht wirklich sinnvoll zu übertakten. Und wegen ein paar MHz ohne sichtbare Resultate fange ich nicht mit dem OC an.
 
Meine 8800 GTS (G92) läuft mit 700/1000, Standard ist 650/970. Also nur leicht per Rivatuner übertaktet. Warum? Einfach so ;D

moin!
ich übertakte meine 8800GTX nicht, weil
1. ich nicht weiß wie
2. ich nicht genug geld hab, bzw keine preisvorstellung von ner besseren kühlung als der standard
3. angst habe beim abschrauben/übertakten die teure karte zu zerstören :-/
Das hat schon einen gewissen Humor *lol*
 
Habe ich bis jetzt immer gemacht.
Warum?
Natürlich um aus den Komponenten den letzten Rest Leistung rauszuholen.

Bei meinen AGP Karten wars mir auch zu dumm vom Hersteller beschränkt zu werden nur damit sie die PCIe - Karten als schneller verkaufen konnten.
Also lief meine 7800er zuerst mit den PCIe-Standards, danach noch etwas fixer 8-( ;D

Jetzt hab ich im neuen Rechner ´ne 8800GT OC von MSI - die hab ich aber auch schon wieder etwas überm Limit (700/1700/1000) unter Last bei max. 72°C ...
 
Bedenkt bitte alle, dass ein GraKa-OC durch die höheren Temps die GPU quält und sie es euch nicht auf Dauer danken wird. Immer gut kühlen und daran denken, dass man das nur machen sollte, wenn man darauf angewiesen ist, zB um ein tolles neues Spiel flüssiger zu spielen. Ich denke ich brauche nicht schon wieder meinen Spruch loszulassen, dass 10° mehr die Lebensdauer von Elektronikteilen halbiert. Weiß denke ich inzwischen jeder. Jeder, der ein Dauer-OC durchführt sollte deshalb auch auf gute Kühlung achten, ob nun bei GraKa, CPU oder RAM.

MfG, Paule
 
ich muss leider zu meiner schande gestehen, dass ich nur sehr wenig über oc weiß....

bin aber im moment im einlesen der materie ;)
 
Ich übertakte meine 7600GO nicht, weil ihr das in dem engen Laptop Gehäuse gar nicht gut gefällt und für WoW/WC3 reichts allemal. ;)
 
Ich übertakte meine X1250 auch nicht *chatt*

Ne im ernst, wenn ich eine anständige Grafikkarte verbaut habe, dann wird bei dieser erst mal die Leistungsgrenze ausgelotet. Ob die Graka dann weiterhin mit diesem Takt läuft, sei mal in den Thread gestellt. Bis jetzt habe ich aber ausschließlich mit der Erhöhung des GPU-Taktes meine Grafikkarte übertaktet.
 
ICh übertakte meine HD 3870 X2 weils mir Spaß macht ;D;
einfach nur so;)!!!
Meine HD 3870 von Asus (GDDR4) betreibe ich undervoltet da sie im Server nur steckt weil ich Ati noch mal en bissel unterstützen wollte:-X
und
@db ich kenn 4 88 Ultra/GTX/GTS(G92) und die HD 3870 X2;)
 
Ich übertakte eigentlich alles außer den Toaster. Für den habe ich noch keinen Volt-Mod gefunden. *lol*

ATI X1950PRO@Accelero X2 mit Lüfter aus ATI Silencer 5. Läuft leiser und Kühler weil größer.

3danwendungen: 654MHz/1512MHz (DDR)
2d 230MHz/276MHz (DDR) tiefer gibt Bildfehler.

MfG
Macros

@De_vil
Ich hab da was für dich. Eine ATI Rage2+DVD PCI mit 4MB EDO-Ram! Für deinen Server. Vielleicht wollen wir tauschen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übertakte eigentlich alles außer den Toaster. Für den habe ich noch keinen Volt-Mod gefunden. *lol*

ATI X1950PRO@Accelero X2 mit Lüfter aus ATI Silencer 5. Läuft leiser und Kühler weil größer.

3danwendungen: 654MHz/1512MHz (DDR)
2d 230MHz/276MHz (DDR) tiefer gibt Bildfehler.

MfG
Macros

@De_vil
Ich hab da was für dich. Eine ATI Rage2+DVD PCI mit 4MB EDO-Ram! Für deinen Server. Vielleicht wollen wir tauschen. :)
Ne du lass ma stecken ab und zu zogg da ja en freund von mir drauf wenn der zu mir kommt
XD
 
MIttlerweile ist das Takten der Grafikkarte nur noch ein Spiel um zu sehen was geht, ansonsten lass ich sie auf Werkseinstellungen. Der Grund? Nach meiner Erfahrung lohnt das Risiko nicht, dazu ist der Perfomancegewinn im Schnitt mit 10% eher gering. Was vorher nicht flüssig lief, läuft auch nach dem Takten nicht besser. Auch der ganze umstand das sich die Karten unter 2D meist nicht mehr sauber zurück schalten, man diverse Tools braucht die sich auch gerne mal gegenseitig auf die Füße treten u.s.w..... ist einfach nur lästig. Und grade wo man heute OC Karten für kaum mehr Geld bekommen kann, halte ich es für fast unsinnig außer man ist ein Freak oder auf der jagt nach Sinnfreien Benchmarkpunkten die rein gar nichts über die Leistung aussagen. ;)
 
@Stechpalme
Sagen wir mal du nimmst ruckeln ab 40fps wahr. Und deine Karte liefert in Werkseinstellungen 38fps.....:) OC kann wirklich einen großen Unterschied machen.
MfG
Macros
 
ich übertakte meine 7600gt nicht weil bald eine msi 8800gt oc kommt + seansic nt :) ( von firma msi schon übertaktet :D vllt ein bissel ich weiss nicht )
hab auch ein scheiss nt und darum takte ich auch nicht.
 
Ich hab mal für "ja" gestimmt, weil ich durchaus schon mal meine GraKas übertaktet habe. Aber wirklich lange hab ich es nicht genutzt da es keine nennenswerten Vorteile gebracht hat. War also nur um es immer mal mit der jeweiligen Karte die ich gerade verbaut hatte zu testen.
 
Zurück
Oben Unten