Übertaktet ihr eure GraKa? (ja / nein / weiß nicht wie)

Übertaktet ihr eure GraKa?

  • Ja.

    Stimmen: 143 49,1%
  • Nein.

    Stimmen: 129 44,3%
  • Ich weiß nicht wie.

    Stimmen: 19 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291
Warum sollte ich ?

Smenne
 
Nein, weil es bei meiner Grafikkarte nichts bringt. Das Verhältnis von mögl. Problemen und Performancegewinn sagt mir nicht zu.

Wenn demnächst ein neuer PC kommt, ist OC bestimmt nicht das erste, was ich mit der Hardware anstellen werde. Es sei denn ich kauf mir extra eine kleine CPU (z.B. e4400) mit der Absicht diese mind 50% zu übertakten.

Ansonsten seh ich in OC aus Selbstzweck keinen Reiz. (jeder ist da anders) Naja, wenns was umsonst gibt, dann ist die Verlockung natürlich groß, obs was bringt ist da manchmal eher zweitrangig. :)

Wenn ich was an die Grenzen bringen will, geh ich biken oder joggen? Wo ist die da der Reiz, wenn man Hardware quält?

Es kann wie gesagt jeder seine Hobbys haben aber ich konnte den großen Hype noch nie ganz nachvollziehen.
 
@Stechpalme
Sagen wir mal du nimmst ruckeln ab 40fps wahr. Und deine Karte liefert in Werkseinstellungen 38fps.....:) OC kann wirklich einen großen Unterschied machen.
MfG
Macros

Ich hab damals meine 6800LE übertaktet auf 12/6 350/840Mhz, das war ein großer Leistungssprung durch die 33% mehr Pixelpipes, das hat sich gelohnt. Dann kam eine X1900GT Rev.2 mit Standard Takt von 513/657Mhz welche ich auf 575/820 getaktet hatte. Ganz im ernst, das hatte ich in keinem Spiel wirklich gemerkt, egal unter welchen Einstellungen.
Und 2Fps mehr, merkt kein Mensch. Denn Fps schwanken in jedem Spiel sehr stark. 5fps kann man subjektiv merken, ja, aber nicht 2 fps. Und wenn meine Karte 10-15% schneller läuft bringt mir das was genau bei vorhergehenden 30fps? 34,5fps im "Schnitt". Und beim "Schnitt" liegt das Problem. Denn wennich im "Schnitt" 30Fps habe mit einer Minimum Rate von 20 fps, habe ich (rein hypothetisch) bei 15% mehr Leistung, bei der Minimum Fps Rate 23fps, was immer noch ruckelt. ;)

Ich halte Grundsätzlich OC erst Relevant wenn ich eine Mehrleistung von mindestens 20% erhalten, vorher ist alles für die Katz.
 
Hi..

Ich übertakte seid der Geforce 2 Pro, heute dabei mal anzutesten wie weit meine Leadtek 8800GTS G92 512M geht.

Der Shadertakt scheint so bei "1950MHz" die Grenze erreicht zu haben, alles was drüber geht erzeugt massive Fehler bei 3D-Mark 2003/2001SE bis hin zum Systemversagen , weil sich der Grafiktreiber abschießt und man den Desktop mit 16 Farben sieht. Interessanterweise treten diese Fehler nicht bei Crisis Demo o. 3D-Mark 2005/2006 auf !

Der GPU-Takt liegt momentan bei 800MHz das scheint zu funzen, mal sehen was noch drin ist, der Speichertakt liegt bei 1050/2100 funzt auch. Mal sehen ob da auch noch mehr drin ist, aus Neugier.

Aber als dauerhafte Einstellung könnte ich wohl bei 750/1850/1050 bleiben.
 
mittlerweile OCe ich etwas weniger..
meine erste Graka war wohl eine GF2 die "drann Glauben musste"
 
Ich übertakte Grafikkarten, da man dadurch durchaus eine beachtliche Mehrleistung dazugewinnen kann. Meine 8800GTX schafft z.B. problemlos einen Chiptakt von 650MHz. Der Chiptakt einer 8800Ultra liegt bei nur 612MHz! Für mich kommt es allerdings nicht in Frage, etwas an den Spannungen zu verändern.

Zum Übertakten nehme ich vorerst den Rivatuner. Nach einem erfolgreichem Ergebnis (Temperaturen und Stabilität stimmen) flashe ich dann auch fix ein neues OC Bios mit Nibitor drauf.

PS: Die 8800GTX betreibe ich jedoch vorerst innerhalb ihrer Spezifikationen, da ich zum Übertakten einer derartigen Karte eher einen alternativen Kühler bevorzuge. Ich habe mir deshalb auch schon diesen hier: http://geizhals.at/eu/a295461.html bestellt.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Limit habe ich wohl mit 775 GPU / 1850 Shader / 1050 Ram erreicht ! damit sogar noch die schnellsten verfügbaren OC-Karten der 8800GTS G92 überholt. Die ja noch für richtig viel Asche verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich übertakte auch schon ewig meine Grakas! Ging bisher immer alles gut und ich hatte für wenig Geld immer viel Leistung.
Zudem reizt es mich einfach, das Maximum von dingen rauszuholen. Solange man es nicht übertreibt und weiss was man tut, ist das denk ich auch absolut in Ordnung.
 
Nein, ich habe meine Grafikkarte nicht uebertaktet, und weiss auch nicht wie das geht.
Ich wuerde auch Angst haben was kaputt zu machen, bzw. dass ich keinen Leistungsunterschied merke. Aber trotzdem wuerde ich gerne wissen, wie man eine Graka uebertaktet. Das man das nicht ueber den PCIE-Takt macht, weiss ich mittlerweile. Aber wie geht es dann? Braucht man spezielle Tools dazu, oder gibt es auch einen anderen Weg? Das wuerde mich wirklich interessieren, weil bis jetzt weiss ich nur, wie man einen Prozessor uebertaktet.;)

Und das mit dem Graka-Uebertakten ueberlege ich mir vielleicht auch noch...
 
Ich hab mal mit "Ja" gevotet obwohl ich meine aktuelle Graka nicht übertaktet habe.
Aber ansonsten bin ich da nicht abgeneigt, gerade bei den 6800LE's oder den G71 VGA's hatte dass schon Sinn gemacht.
 
Nein, ich habe meine Grafikkarte nicht uebertaktet, und weiss auch nicht wie das geht.
Ich wuerde auch Angst haben was kaputt zu machen, bzw. dass ich keinen Leistungsunterschied merke. Aber trotzdem wuerde ich gerne wissen, wie man eine Graka uebertaktet. Das man das nicht ueber den PCIE-Takt macht, weiss ich mittlerweile. Aber wie geht es dann? Braucht man spezielle Tools dazu, oder gibt es auch einen anderen Weg? Das wuerde mich wirklich interessieren, weil bis jetzt weiss ich nur, wie man einen Prozessor uebertaktet.;)

Und das mit dem Graka-Uebertakten ueberlege ich mir vielleicht auch noch...

Also, da du ja eine GF 8800 GTS 640MB hast, würde ich dir den Rivatuner empfehlen. Damit kann man recht einfach ocen. Aber das sollte man mit Vorsicht machen. Denn dabei kann man sich ganz schnell die GraKa zerschießen. Anderes Tool wäre noch nTune. Aber man sollte den Rivatuner bevorzugen. Ist einfach leichter zu handhaben. Dort gibt es Schiebebalken, wo man eben den takt des Grafikspeichers und der GPU ändern kann. Normalerweise kann man so um die 5% Mehrleistung aus einer GraKa holen. Das ist jedenfalls der Regelfall, also das Minimum. Das kann man dann ganz gut bei Spielen nachverfolgen, wie sich die Framerate verhält. Das kann man zB mit dem Programm Fraps herausfinden. Bei deiner GraKa kannste bestimmt noch was rausholen. Dann kannste ja mal probieren und posten.

MfG, Paule
 
Tjo, ich hab meine X1950Pro auch getaktet, aber eben nicht so stark wie mein Rechner, weil die Graka noch luftgekühlt ist. Ich werde später zu einer HD3850 aufrüsten oder noch etwas warten und diese Karte dann in mein Wasserkreislauf einbinden.
 
Ja ich übertakte meine 8800GTS 512.

Der GPU Takt liegt bei 738 MHz (original:650 MHz)
Der Shader Takt liegt bei 1836 MHz (original:1625 MHz)
Der Speichertakt liegt bei 1116 MHz (original: 972 MHz)

Gekühlt wird das mit dem Standartkühler der auf 50% seiner Leistung festgelegt ist.
Die Temps im Idle liegen bei GPU: 46°C / Speicher: 38°C. Unter Last variiert dies zwischen 65-75°C bei der GPU, Speicher ist ziemlich gleich.
 
Also, da du ja eine GF 8800 GTS 640MB hast, würde ich dir den Rivatuner empfehlen. Damit kann man recht einfach ocen. Aber das sollte man mit Vorsicht machen. Denn dabei kann man sich ganz schnell die GraKa zerschießen. Anderes Tool wäre noch nTune. Aber man sollte den Rivatuner bevorzugen. Ist einfach leichter zu handhaben. Dort gibt es Schiebebalken, wo man eben den takt des Grafikspeichers und der GPU ändern kann. Normalerweise kann man so um die 5% Mehrleistung aus einer GraKa holen. Das ist jedenfalls der Regelfall, also das Minimum. Das kann man dann ganz gut bei Spielen nachverfolgen, wie sich die Framerate verhält. Das kann man zB mit dem Programm Fraps herausfinden. Bei deiner GraKa kannste bestimmt noch was rausholen. Dann kannste ja mal probieren und posten.

MfG, Paule

Danke fuer den Tipp! :)

Ja, denn Rivatuner werde ich mir herunterladen, Fraps habe ich schon installiert.
Der Speichertakt ist bei meiner GraKa schon ziemlich hoch, aber der GPU Takt ist mir ein Dorn im Auge. Dieser beträgt nämlich nur 500Mhz, während die anderen von den besseren Grafikkarten doch alle von 550Mhz bis 650Mhz usw. haben. Nun ist ja eine Grafikkarte kein Prozessor. Kann ich zumindestens auf 550Mhz gefahrlos uebertakten (gibt es irgend eine % Faustregel, wie z.b dass man fast jeden Prozessor mit 10% uebertakten kann)? Und komme ich höher wenn ich den Speichertakt senke bzw. wuerde sich eine Senkung des Speichertaktes negativ auf die Leistung auswirken? Und muss man bei Grafikkarten neben der Temperatur noch auf irgendwas anderes achten (darf die Temperatur auch nur maximal 60 Grad hoch werden)? Und wie sieht's mit Spannungen aus?

Danke fuer die Hilfe!
 
So, jetzt habe ich den Rivatuner heruntergeladen, nur leider funktioniert er mit meinem System nicht, da irgend ein Treiber fuer das 64-Bit System fehlt. Windows gibt an ihn automatisch herunterladen zu können, dummerweise ist mein drahtloses Internet gerade im Eimer.:]

Könnte ich den 64-Bit Treiber auch irgendwo anders herunterladen und ihn per USB-Stick auf meinem Computer installieren? Da muesste ich allerdings wissen wo er im Internet zu finden ist.

Oder gäbe es vielleicht irgend ein Uebertaktungstool, dass auch ohne spezielle Vorbereitungen auf meinem 64-Bit System laufen wuerde?*noahnung*

Ich freue mich auf jede Hilfe...

PS: Tut mir Leid fuer's doppelposten...
 
nimm die Version 2.08 vom Rivatuner.
Die läuft bei mir ohne Probleme unter Vista 64bit
 
nimm die Version 2.08 vom Rivatuner.
Die läuft bei mir ohne Probleme unter Vista 64bit

Es ist die Version 2.08 vom Rivatuner. Aber bei dir läuft sie problemlos?
Vielleicht hast du ja schon den Treiber installiert. Aber bei meinem eigenen Rechner ist das nicht möglich, da ich ihn ohne Internet nicht von Windows automatisch suchen lassen kann. Ich muss den Treiber also manuell suchen und per USB-Stick installieren, oder ein anderes Tool besorgen. Wo könnte ich denn den Treiber herbekommen? Oder könnte ich irgend etwas anderes downloaden? Danke fuer die Hilfe!:)
 
Meine x800xl wird meistens nur übertaktet, wenn ein Spiel ruckelt- so im Grenzbereich, um die 20fps, je nach Spiel und Einstellungen.

Dazu benutze ich das ATI- Tool.
 
Also,

CPU ein bisserl hochschrauben, ok.

Aber davon Grafikkarten zu übertakten halte ich nicht viel.
Wozu auch? Für 100 Euro gibts aktuell zum Beispiel eine HD3850,
die nun wirklich für alles reichen sollte.
Selbst mit einer kleineren Karte käme ich noch prima zurecht ;)
 
Ich übertakte mittlerweile nicht mehr.

Bei GPUs macht OC im Normalfall nicht den Unterschied von spielbar zu nicht spielbar also seh ich da keinen großen Nutzen :)
 
Ich übertakte auch nicht aus den selben Gründen, wie mein Vorredner. Zudem sehe ich, selbst wenn es spührbar mehr FPS bringen würde, noch keinen Anlass dazu ;)
 
Für 100 Euro gibts aktuell zum Beispiel eine HD3850,
die nun wirklich für alles reichen sollte.

Das lässt sich so nicht sagen :P
Es gibt solche AA-Junkies, die es einfach nich lassen können AA und AF zu aktivieren *buck*
 
Ich übertakte nach Möglichkeit meine Graka. Nur bei meiner 4870 habe ich eine erwischt, die leider instabil selbst bei 780 Mhz ist. Ich weiß nicht ob es an der GPU liegt oder vieleicht nur an den Spawas leigt. Ich krieg immer nach einiger Zeit nen atimdag-Reset. Das Bild wird plötzlich schwarz und der treiber startet neu.
 
ich takte meine graka nich weil sie schon von werk aus getaktet ist und so meine garantie nicht flöten geht
 
ich takte meine graka nich weil sie schon von werk aus getaktet ist und so meine garantie nicht flöten geht

Garantieverlust durch Übertakten? Dann musst du dem Verkäufer schon aufs Auge drücken das du OCed hast, denn wenn er die Karte überprüft kann er nich nachvollziehen welchen Takt die Karte bei dir im Rechner hatte.
 
Zurück
Oben Unten