Übertaktet ihr eure GraKa? (ja / nein / weiß nicht wie)

Übertaktet ihr eure GraKa?

  • Ja.

    Stimmen: 143 49,1%
  • Nein.

    Stimmen: 129 44,3%
  • Ich weiß nicht wie.

    Stimmen: 19 6,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    291

Cuddles2150

Lieutnant
Mitglied seit
09.10.2008
Beiträge
83
Renomée
0
Antwort auf die Threadfrage;
JA, meistens auch mit V-Mod und natürlich alternativem Kühler!
 

V4Mp

Cadet
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
7
Renomée
0
NEIN bzw. JAEIN ;)
Meist nicht, da ich für 2fps oder 3 nicht die garantie aufgebe... dafür verdiene ich halt nicht genug und mama und papa habe ich auch nicht mehr in meinem alter, die mir die teile kaufen könnten ;D
Nach Garantie kann es wohl mal sein, dass ich mir n altes System nehme und daran bastel. Daher JAEIN. Halt dann mal schauen was man so raus bekommt aus alten teilen.
Zudem gibt es ja oft schon overclocked grakas mit garantie... da greife ich dann auch mal zu. 8)
 

ShiningDragon

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2008
Beiträge
3.898
Renomée
144
Nein, ich übertakte nicht (mehr). Bin wohl schon zu alt für sowas. Meine Rechner sollen rockstable unter allen Bedingungen laufen. Und unter rockstable verstehe ich weder DC noch Prime95. ;)
 

pollux_9t

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
566
Renomée
20
Standort
/home/Österreich/
Ich kauf mir da lieber Extreme OC Varianten, und bekomm dafür noch Garantie drauf.
Meine Karte brauchts derzeit sowieso nicht (XFX Radeon HD4890 BlackEdition 1000 MHz Core / 4000 RAM)
 

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.734
Renomée
539
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Wenn die Dinger bereits ab Werk oc sind, und sogar (das werden die nächten Karten sein) eine Wakü drauf hat, ab Werk - mir solls nur rech sein!
Und...man behält die Garantie und Gewährleistungsansprüche!
Ansonsten OC der Grakas nur wenn gerade so noch zwei drei Pixel wo fehlen UND die Karte dennoch rel. kühl bleibt - sonst verringert dies die Lebensdauer häufig!
 

benzo

Admiral Special
Mitglied seit
07.05.2002
Beiträge
1.336
Renomée
24
Standort
Oberursel
Wie: Mit den AtiTray Tools. Kühlung: Zalman VF900CU Karte: Sapphire Hd Radeon 3850 AGP.
 

Zwieback

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
520
Renomée
14
Übertakte nicht, da ich sowieso kaum noch zocke und wenn dann meistens Titel von Anno dazumal :D
 

WindHund

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
11.179
Renomée
297
Standort
Im wilden Süden (0711)
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2021
Meine 2 GTX285 sind auch OC Versionen von XFX.
Diese zu übertakten macht bei mir weniger Sinn, da sie sehr viel potential besitzen, das sich erst mit CPU OC entfalten kann! *buck*

Vorteil: gibt es irgendwann mal ein CPU Upgrade, steigt die GraKa Power parallel dazu mit an! ;D
 

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Ja, aber nur so wie ich es Verantworten kann und brauche! Das heißt nie ans limit gehen und nur so viel wie ich gescheit kühlen kann.
Ansonsten habe ich zwei Spiele wo ich definitiv davon profitiere die Karte um 10% - 20% höher zu takten, da freut mich dann das massive OC-Potential meiner xfx gtx275 @ Accelero Extreme gtx pro. Das bewirkt immerhin eine temporären Leistungsteigerung von 25% (anstatt 18fps ganze 23fps in Stalker CS an der langsamsten Stelle zu beginn des Spieles in der Freiheitsbasis).
 

LeGoer1979

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
658
Renomée
20
Standort
Marburg
Da ich Besitzer einer HD4770 bin, übertakte ich diese natürlich auch!
In zweifacher Hinsicht:

1. Habe ich das Bios der HD4770 TOP (nie in die Läden gekommen) auf die Karte geflasht.
2. Den Takt in 3D auf 875/1050 angehoben (ohne Spannungserhöhung).
3. Gekühlt wird das Ganze von einem potenten ZALMAN-Kühler.

Ergibt eine satte Mehrleistung!
Garantie hin oder her - bei einer Grafikkarte, die um die 80 Euro gekostet hat, ist mir der Spaß am Übertakten wichtiger als jegliche Garantie!
Sollte die eine HD4770 nicht mehr ausreichen, werde ich mir eine zweite dazu stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Übertakte nicht (generell).
Ich stehe lieber auf stabile fehlerfreie Hardware.
 

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.842
Renomée
237
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Ich seh im Moment keinen Grund, die Karte zu übertakten.
Solange ich alle Regler auf Maximum schieben kann, und das Ganze flüssig läuft - warum die Garantie riskieren?
 

Lord Bainzer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
2.801
Renomée
68
Standort
MD
Ich seh im Moment keinen Grund, die Karte zu übertakten.
Solange ich alle Regler auf Maximum schieben kann, und das Ganze flüssig läuft - warum die Garantie riskieren?

Ha, ha. Du bist gut. Mit ner HD5870 würde es mich auch schwer wundern wenn dem nicht so wäre. Zudem der i7@3,8GHz nun auch nicht sooo schwachbrüstig ist...;)
 

wtf

Cadet
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
15
Renomée
0
Antwort auf die Threadfrage: Ich übertakte, zumindest die Karten, die dann auch halbwegs stabil laufen. EVGA Precision, Kühlung auf 100% und gib ihm! Ist dann aber nix für's Büro oder Wohnzimmer.
 

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
10.734
Renomée
539
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
5850 Toxic oc CF von 725 @ 875 - via MSI Afterburner - das ist nun ne Graka Nr. größer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.199
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Kurz: Nein, tue ich nicht. Wozu auch? Früher hab ich sowas gemacht, aber heutzutage bin ich schon sehr froh damit, wenn das Teil einfach tut, wofür ich es gekauft habe.
 

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
Ich lasse atm auf Standard Takt laufen, da OC nur 2-3 Frames bringt. Schon scheisse wenn die CPU nciht mitkommt XD
 

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
hmm sooo viel cpu power braucht die hd 5870 doch gar nicht! Und was sollen die paar mhz die man in der regel hinbekommt schon mehr reißen wie 2-3frames? na ja klugschei*-modus off.
Gerade habe ich wieder so ne situation wo es sich zu lohnen scheint die graka zu knechten! stalker cs mit 1680x1050 in game alles max außer: Nasse Oberflächen, ein bißschen Graß weniger sowie die sonnenstrahlen deaktiviert. Dafür 4x aa.
Somit habe ich jetzt das game endlich, endlich glänzend&flüssig und morgens zwischen 7-8Uhr habe ich so +/- 30fps. 4 grakas habe ich dafür gebraucht angefangen bei der 1950pro agp über 9800gtx+ und gtx260/275, zähl ich mal als eine :D, bis jetzt bei der hd 5870.
zocke stalker mit 900/1200mhz, crysis mit 875/1250mhz und wenn ich die settings für die games tausche verabschiedet sich die graka.
Ja, ja die jungs bei der schmiede wissen schon was sie tun müssen um ihre oc`editons an den mann zu bringen. Die Spannungsversorgung der Sapphire rev.2 scheint aber mal gerade so zu passen für default.....
 

marc1310

Fleet Captain Special
Mitglied seit
20.04.2008
Beiträge
336
Renomée
3
Ich übertakte nicht,
meine Graka ist von Haus aus etwas OC.( siehe Signatur )



Gruß Marc
 

dbpaule

Grand Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.591
Renomée
153
Ich hab meine HD5850 auch oced. Die läuft nun bei 1050/1250 und macht sogar ne HD5870 Vapor-X nass. Das ist schon erstaunlich. Temps sind unbedenklich, da ich den Thermalright Spitfire samt VRM-R5 nutze. Die liegen zu jeder Zeit unter 55°C. Der Noiseblocker PK-3 tut bei 800rpm sein übriges ;)

LG, Paule
 

HelixUltra

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.11.2008
Beiträge
254
Renomée
9
Selfmade is bestmade, klar wird übertaktet.


Per Rivatuner mit 2D und 3D Profil,also einmal massiv untertaktet und einmal massiv übertaktet, mit Lastregelung. Klappt 1A.


Wenn ich Hadware kaufe, dann möchte ich auch die volle Leistung, und nicht nur so viel, wie die Hersteller mir vorschreiben. Kühler ist eine Mischung aus einem Accelero L2, einem 80mm Scythe Lüfter und selbstgebauten Aluminium Kühlern für Mem und Spawas.

Habe schon 5 Grafikkarten gehabt, alle übertaktet, alle funktionieren noch heute nach teilweise 8 Jahren. Warum also nicht, Garantie habe ich auch noch nicht gebraucht.
 

WoIstDerAmiga

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
800
Renomée
1
Standort
Altena
Hatte ich noch nie nötig.Und sollte die Karte mal zu langsam für meine Bedürfnisse sein,dann wird es eh Zeit für ´ne neue.
 

EKT-Venom

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.118
Renomée
2
Standort
Löhne near Herford/Bielefeld
hmm sooo viel cpu power braucht die hd 5870 doch gar nicht! Und was sollen die paar mhz die man in der regel hinbekommt schon mehr reißen wie 2-3frames? na ja klugschei*-modus off.
Gerade habe ich wieder so ne situation wo es sich zu lohnen scheint die graka zu knechten! stalker cs mit 1680x1050 in game alles max außer: Nasse Oberflächen, ein bißschen Graß weniger sowie die sonnenstrahlen deaktiviert. Dafür 4x aa.
Somit habe ich jetzt das game endlich, endlich glänzend&flüssig und morgens zwischen 7-8Uhr habe ich so +/- 30fps. 4 grakas habe ich dafür gebraucht angefangen bei der 1950pro agp über 9800gtx+ und gtx260/275, zähl ich mal als eine :D, bis jetzt bei der hd 5870.
zocke stalker mit 900/1200mhz, crysis mit 875/1250mhz und wenn ich die settings für die games tausche verabschiedet sich die graka.
Ja, ja die jungs bei der schmiede wissen schon was sie tun müssen um ihre oc`editons an den mann zu bringen. Die Spannungsversorgung der Sapphire rev.2 scheint aber mal gerade so zu passen für default.....


habe gestern gerade nen nette OC versuch wieder gestartet. 1001/1251 lief das ding ganz brav den vatage durch. ich hab trotz geringer taktraten und gleicher grafikkarte trotzdem gute 4-5k punkte weniger GPU score als so mancher mit nem i7 oder dem dicken core2quad.
diejenigen ahben auch ne cpu score von über 20.000, wo ich mit müh und not die 10k packe. wenns nicht die cpu sein soll....was dann? XD
 
Oben Unten