Übertaktet ihr eure Prozessoren mit offenem Multi?

Übertaktet ihr eure Prozessoren mit offenem Multi?

  • Klaro. Will jedes kleine Bischen Leistung haben!

    Stimmen: 12 35,3%
  • Nur moderat. Speed eher nahe am Stock-Speed.

    Stimmen: 13 38,2%
  • Nein. Der Grundtakt meines Intel / AMD reicht mir. Preis war bei der CPU nur gleich.

    Stimmen: 9 26,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin,

mich würde einfach mal interessieren, ob ihr eure Prozessoren mit offenem Multiplikator übertaktet oder nicht. Spielt auch keine Rolle, ob es ein Intel "K" Prozessor, ein AMD "FX" oder eine AMD "Black Edition" ist. Geht mir ums allgemeine.

Bei meinem 2500K habe ich es 1x aus Spaß probiert, war ganz nett beim Benchmark, habe ihn momentan wieder auf Stock.
 
War bei mir ähnlich.
Brauchte halt eine Potente CPU und fertig...
 
Keiner der Punkte trifft auf mich zu. Ich übertakte nur manchmal, wenn ich gerade eine Anwendung fahre, wo ich mehr Leistung möchte. Normalerweise läuft er (X4 955) entweder auf Standardtakt (undervolted) oder mit noch niedrigerem Takt (noch weiter undervolted).

LG
 
4. es gibt diese prozessoren nur mit freien multi!
5. takte ich nur bis zum sweet spot "also je nach cpu und selektierung anders"

Ja 4 und 5 nehm ich!
 
Kann mich Sush da nur anschliessen. Wenn noch Potential in der CPU schlummert und es einem mit dem offenen Multi schon so einfach gemacht wird und Stromsparmechanismen trotz OC noch greifen, warum sollte man die kostenlose Mehrleistung verschenken?

Natürlich nur soweit es eine moderate Spannung und die Kühlung zulässt, also nicht auf Teufel komm raus und auf Kosten der Lebensdauer. Aktuell läuft bei mir ein 2500K@4,2GHz@1,224V bei unter 50°C unter Last und ein 940BE@3,5GHz@1,36V bei unter 55°C unter Last.
Also alles in einem vertretbaren/vernünftigen Rahmen und nicht unnötig übertrieben.
 
Schliesse mich Sush ebenfalls an, jedoch übertakte ich nie mit Spannungserhöhung, dann aber über den offenen Multi.
 
hab meinen FX8150 etwas übertaktet (Multi von 18 auf 19) und gut untervoltet (-0.100 V)
 
dito. von Multi 32 rauf auf 40, und Offset VCore -0.095V. Allerdings befindet sich die Kiste meistens eh nur auf Multi 12 (Idle).
 
Sicher wird übertaktet und gleichzeitig UV, jedoch ist mein Prozessor ein NB-Prozessor, und der darf daher nur am Netz in die übertakteten pstate gehen, wo er aber immer noch weniger Verbraucht als, wenn er mit Stock Takt und Spannung läuft.
 
Hi

hm naja nahe am stock kann man das nicht nennen wenn er um 25% übertaktet läuft aber im ramen ohne zu übertreiben fände ich als option passender wie ich hole alles raus zu ich takcte nur ganz wenig? der Mitteweg fehlt. mein FX läuft @4,5g mein 720BE lief @3,5g

lg
 
Hab auch einen 2500k, ihn aber nicht übertaktet. Erstens brauch ich die Mehrleistung nicht und zweitens hab ich noch nie übertaktet, müsste mich also einlesen, warum den Aufwand betreiben wenn ich es nicht brauch.
Außerdem, drittens und am wichtigsten, ist mir ein leises System viel wichtiger als mehr Performance.
 
Nö, es ist Jahre her, daß ich übertaktet habe. Den aktuellen X6 1090T hab' ich mal ein bißchen zu undervolten versucht. Das Stromsparen lief aber nicht stabil, also hab' ich es wieder sein gelassen.
Eine mögliche Leistungssteigerung rechtfertigt den deutlich höherem Stromverbrauch für mich nicht, der Prozessor hat auch so genug Dampf.
 
Im Alltag wird so weit übertaktet wie es die Stock Vcore hergibt.
Für besondere Anlässe wird dann noch weiter an der Takt- und Leistungsschraube gedreht. :-)

Gruß
Krümel
 
Hauptsächlich bin ich eher am undervolten als am übertakten. Liegt ber wohl daran, dass ich derzeit nur mobile geräte hier habe.
 
Ich hab OC so wies geht. Sonst hätte ich mir keinen 2500K, sondern einen mit festem Multi gekauft. Auch wenns nur 10€ Ersparnis gebracht hätte.
 
Zurück
Oben Unten