News Übervolle Lager mit AMD-Produkten

Somit fallen die Pseudo Rechnungen/Benchmarks.......weg,weil einfach KFZ Vergleiche nicht in Bunte Balken gefasst werden und im Tests das Eine Auto nicht künstlich gedrosselt wird (AMD) und das andere mit voller Leistung fahren darf (Intel).....UND die Meisten kein Plan von Autos haben.....

Ich sehe da nur Ausflüchte...
 
Wenn es um volle Lager geht, wird es wahrscheinlich in erster Linie um die R9 280 und R9 280X gehen. Eventuell auch noch die R9 290 und 290X. Vllt könnte auch deshalb ein Refresh in Form der R9 380 (X) kommen.

Was AMD mit Sicherheit falsch eingeschätzt hatte, war der Mining Boom und das hatte CEO Su ja bereits schon gesagt. Schaut euch die Preise an, die Kaveri sind teurer geworden, da weiß ich, weil ich seit Monaten einen kaufen will. Sogar der FX 6300 ist vom Preis wieder gestiegen. Einzig die R9 280 ist kaum teurer geworden, zu mindestens in Deutschland, in Österreich merkt man den Preisanstieg deutlich, auch bei AMD.

Nagut, woher hätte AMD wissen sollen, dass Bitcoins zusammenbrechen wird. Eine Zeit lang, hatte AMD da wirklich profitiert. Jetzt stellt sich nur die Frage, was AMD mit den Tahiti Chips machen wird.

Falls es von Kaveri auch volle Lager gibt (naja man bedenke, dass es kaum ein 35 watt tdp Modell gibt nur ein paar 19 watt tdp), dann würde es mich nicht wundern, wieso es im Desktop nur einen Refresh gibt und bei den Notebooks Carrizo.
Der Schritt wäre nachvollziehbar, denn im Desktop würde bei einem Carrizo sowieso der Chipsatz im SoC deaktiviert werden und die APUs laufen hier mit hohen Taktraten, sodass man mit einer Taktanpassung eventuell ähnliche Performance erreicht.
In Notebooks wollen OEMs offensichtlich nur mehr auf 1 Chip Lösungen (Zwecks Kompaktheit und Kühlung) setzten. Mit GPU müsste man wieder drei Chips im System Kühlen.
Da kann man nur hoffen dass AMD dann einen höhere Verfügbarkeit von Carrizo und CarrizoL hat, sodass mehr Hersteller den Vorteil der Plattform sehen.


Kurzfassung. Einzig bei den Tahiti Chips bin ich gespannt, was sie machen. Tonga gibt es nämlich bereits, auch wenn man aktuell Tonga XT nur über Apple Produkte verkauft. Dass es keine R9 285X gibt und die R9 285 im Vergleich teurer ist, zeigt, dass von Tahiti wohl noch eine Menge im Lager geben dürfte.
Wenn dann entscheidet AMD die Karte noch mehr zu bewerben oder günstiger zu verkaufen, falls das überhaupt noch möglich.



AMD könnte aktuell schneller als Intel sein, es würde trotzdem nichts ändern. Schaut euch, wieviel Intel in den Tablet Markt investiert. Da werden Verluste gemacht, die fast so hoch sind, wie der Umsatz von AMD.
Schaut euch die Fertig PCs an. Fetter i7 + eine low end-mittel klasse GPU. Da werden um 1000 Euro beim Saturn i7 4490k mit einer 760 GTX als ultimative Gaming Rechner verkauft.
Die wenigen Nerds in Hardwareseiten wie CB, PCGH und Co sind doch nur eine kleine Randerscheinung.

Ich wette die Erfolgreichste GPU bei NV, wird aktuell die GM 107 und später GM206 sein, die wohl in massig vielen Zukünftigen OEM PCs verkauft werden.

Vielleicht wäre es klug, wenn AMD einige Tahiti Chips neu überarbeitet. Die GPU undervolten, eventuell das Speicherinterface auf 256 Bit kürzen und das PCB auf 6 Pin für schwache OEM Netzteile aktualisieren und versuchen die GPUs mindestens mit einer Schwarzen Null an OEMs verkaufen. Immer noch besser als monatlich Lagerkosten zu zahlen und die neue Generation zu verschieben oder neue Chips zu "streichen".
Wenn man schon ein volles Lager hat, könnte man das immer noch versuchen einen OEM geschmacklich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter PC reicht selbst bei gewissen Anspruch für ein paar Jahre, das ist nicht nur AMDs Problem.

Würde Intel statt 10-15% bei jedem neuen Modell um 50-75% zulegen und die SW das nutzen sähe der Markt etwas anders aus.

Achja, das der PC tot sein soll hört man seit über 20 Jahren und liest es alle 3 Monate bei Gamestar und Hartware
 
Achja, das der PC tot sein soll hört man seit über 20 Jahren und liest es alle 3 Monate bei Gamestar und Hartware

Genau, das fällt in die Kategorie: 640KB sind genug!
 
Nein er meinte, dass sich die AMD Hardware seit 2011 nicht "so wahnsinnig" verbessert hat. Für einen Kundenberater in Sachen Hardware sieht das für mich nach glatter Inkompetenz aus. Alleine in diesem Forum gibt es hunderte Links die dies eindrucksvoll widerlegen.

Sehe ich ebenso, Problem ist die Verfügbarkeit von Komplettsystemen in Form von Desktop/Notebook mit Konfigurationen in denen auch mal die Highend-APU oder die stromsparende 4Core-Variante enthalten ist und nicht die Alibi-Geräte, die hier am Markt sind. Auch bei den in Deutschland zum Glück erhältlichem HP-Geräten trifft dies zum Teil zu.
 
Hm, bei Komplettsystemen sah es selten gut aus bei AMD, das hat Tradition. Außer ein paar recht gelungenen Targa von Lidl oder 4MBO gab es selten was das die breite Masse erreicht hat. Das gilt auch für Zeiten in denen AMD richtig gut verkauft hat.

Genau, das fällt in die Kategorie: 640KB sind genug!

Was aber, wie wir wissen, nicht von Bill stammt :)
 
Nein er meinte, dass sich die AMD Hardware seit 2011 nicht "so wahnsinnig" verbessert hat. Für einen Kundenberater in Sachen Hardware sieht das für mich nach glatter Inkompetenz aus. Alleine in diesem Forum gibt es hunderte Links die dies eindrucksvoll widerlegen.

Seit 2011:
VLIW5->VLIW4->GCN->HBM
Weder Nvidia noch Intel haben nur halb soviel Entwicklung in diesem Zeitraum in ihrer GPU-Hardware gezeigt
2011 erschienen die ersten APUs und die erste Iteration der Jaguar Familie für Low-Power.
Komplette Konsolengeneration mit AMDs APUs.
Eine gesamte neue Abteilung für Semi-Custom Aufträge. Ein völlig neues Speichersubsystem mit hUMA und hQ. Eine völlig neue API für Gamer mit Mantle. Eine völlig neue Architektur für PC mit HSA.

Wer AMD Faulheit vorwerfen will in den letzten 4 Jahren hat aber einiges verpasst, und ich habe nur mal aus dem Kopf aufgezählt ohne zu recherchieren was alles sonst noch gekommen ist.

GPU-Entwicklung ist auch absolut nicht AMDs Hauptproblem. Es geht um den CPU-Part und da hat FHen1979 nicht unrecht. Da klafft nach wie vor eine viel zu große Lücke zum direkten Hauptkonkurrenten.

Die Zukunft ist im ersten Moment nebensächlich. Was zuallererst zählt ist das "hier und jetzt". Wäre es anders, würde AMD mit Sicherheit deutlich mehr absetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeden ist der GPU-Part annähernd so wichtig wie der CPU-Part. Intel verkauft genügend CPUs mit schwachen GPU-Part, weil es Nicht-Spielern locker reicht. Und ein sparsames System läßt sich damit auch bauen
 
Die GPU-Leistung kümmert die meisten Käufer wenig. Schnell genug für Office & Multimedia sind mittlerweile alle iGPU. Fürs Spielen sind sie jedoch immer noch zu schwach. Retro & Browser Games ausgenommen. Ein klassicher Zwiespalt für die Käufer. Die iGPUs bieten mehr Leistung als für die Deckung der Grundbedürfnisse erforderlich ist, aber für anspruchsvolle Aufgaben ist es noch immer nicht genug. OpenCL sowie C++ AMP haben im Übrigen einen noch zu geringen Verbreitungsgrad, um bei der Kaufentscheidung maßgeblich zu sein. So fallen solche Anwendungen gleich unter den Tisch.

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mir mein knapp 10 Jahre altes C2D Notebook ansehe, liegt das Problem klar bei der GPU. Mit einer SSD liefert die CPU für Office und Internet nach wie vor eine gute Perfomance. Problematisch wird es, wenn ich mir auf YouTube ein Video ansehen will: Wegen fehlender Hardwareunterstützung der GPU ähnelt das Ergebnis mehr einer Diashow.
Aus meiner Sicht zählt heute für so ein System mehr denn je eine einfache Systempflege und ein solider Treibersupport. Und da sehe ich AMD mit den APUs klar vor Intel. Intel hat lange gebraucht um sich für die iGPU von SandyBridge zu einen Treiber für Windows 8.1 durchzuringen. Geplant war dieser nicht. Man hat da zunächst schlicht auch Ivy und Haswell verwiesen. Und wenn ich sotewas lese, gehen bei mir sämtliche roten Lampen an.
 
Als ob bei AMD immer alles im grünen Bereich war in der Vergangenheit. Die kochen beide nur mit Wasser. Ist hier aber absolut nicht Thema.
 
Warum das ich meine "End of an Age"

Der ATX Formfaktor ist ja schon ich glaub über 25 Jahre alt, was wäre jetzt möglich?

Ich nehme man den Formfaktor eines Raspberry pi oder Handy

Vorgaben:

4 GB Ram, 120 GB SSD, WLan, die sonstigen Anschlüße alles in micro ausgeführt. Das Gehäuse wird als Passive Kühlung geplant. SOC Leistung was AMD/Intel realisieren kann.

Das Gerät kann alles aussser sagen wir Videobearbeitung ist robust wegen dem Kühlkörpergehäuse. Ich kann es an die Wand klatschen oder aus dem Fenster werfen, es funktioniert immer noch.
Kein BS vorinstalliert, kann man über UEFI lösen, Windows oder Linux stehen zur Auswahl als Download und installiert sich. Oder was ein Händler vorinstallieren will.
Das ganze bringe ich für 99€ in den Handel

Was würden die Kunden kaufen? Einen teueren Kastenrechner oder das kleine schicke im edlen Design.

Was wäre technisch schon heute möglich? Oder wie lange wird es noch dauern bis sowas in den Läden steht.
 
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich mir mein knapp 10 Jahre altes C2D Notebook ansehe, liegt das Problem klar bei der GPU. Mit einer SSD liefert die CPU für Office und Internet nach wie vor eine gute Perfomance. Problematisch wird es, wenn ich mir auf YouTube ein Video ansehen will: Wegen fehlender Hardwareunterstützung der GPU ähnelt das Ergebnis mehr einer Diashow.
Funktioniert youtube besser mit HTML5 oder ruckelt's da ebenfalls ? https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
 
Was würden die Kunden kaufen? Einen teueren Kastenrechner oder das kleine schicke im edlen Design.

Hoffentlich das was er braucht ;)

Ich habe mehrere PCs und Laptops und alle Geräte werden benutzt.

Ist bei vielen so.

Nur weil der PC-Absatz nicht jährlich steigt bedeutet das nicht der Tod eines Systems, auch wenn ständig irgendwelche Quatschköpfe das seit über 20 Jahren wiederholen

Allein aufgrund der Datenmengen die heutzutage anfallen ist ein Tablet oder Smartphone allein für 99,5% aller Kunden nicht ausreichend.

Der Tabletmarkt wird auch wieder schrumpfen, das er derzeit überhaupt noch passabel dasteht ist der Fall weil Tablets als Elektronikschrott produziert werden und von der Wegwerfgesellschaft leben. Sollten die Kunden merken das man nicht jede neue Auflösung braucht wird das der Markt spüren
 
Natürlich ist das ein Thema. Ich bin mal gespannt, was Intel mit Windows 10 alles fallen lässt. In deren Position kann man es sich leisten.

Was Intels Treiber-Abteilung hinsichtlich Win10 anstellt bzgl. alter Plattformen hilft bzw. betrifft AMD genau 0. Die Leute werden trotzdem wieder zu Intel greifen oder nicht auf Win10 wechseln. So einfach ist das.

AMDs Produkte werden jedenfalls nicht aus dem Grund "nicht" gekauft, weil die Intel Treiber vllt./vllt. nicht für Win10 kommen bzw. für Win8(.1) erst spät auf die ToDo-Liste gekommen sind.
 
Was wäre technisch schon heute möglich? Oder wie lange wird es noch dauern bis sowas in den Läden steht.
Sowas gibt es doch längst zu kaufen. Natürlich keine High-End CPUs, aber für die genannten Aufgaben voll ausreichend.
Gut, 99€ ist auch noch nicht machbar, aber ab 200€ gehts meines Erachtens schon los.
 
Technisch ist es auf jeden Fall machbar, mit 60 Watt Kühlleistung über das Gehäuse abgeführt kann man auch als SOC eine APU oder Corei7 Verbaruchsoptimiert verbauen.

Das Problem ist die ganzen Firmen die dann über Nacht vor dem Aus stehen. MB Hersteller und Zulieferer die nur mehr den High End Bereich versorgen, wenn pratisch sonst alles von AMD/Intel stammt. Aber Ignorieren können sie den Fortschritt nicht, wer nicht weiterentwickelt bleibt auf der Strecke.
 
http://www.heise.de/ct/artikel/Test-PC-im-HDMI-Stick-Format-2517149.html
Die Baugröße des 190 Euro teuren HDMI-Sticks imponiert – immerhin steckt ein Windows-8-PC drin. Insgesamt konnte uns der Winzling aber nicht überzeugen, weil er bei der wohl wichtigsten Aufgabe patzt – dem Abspielen von HD-Videos – und man zum Einschalten hinter den Fernseher turnen muss.
Zu wenig GPU-Leistung in diesem thermalen Budget: in etwa mit den 2,2 Watt, die Intel als "Scenario Design Power" für den Atom Z3735F angibt.
 
Das kann der Raspberry um 35€ mit Openelec und Kodi wohl eindeutig besser.

Sorry für das OT
 
aber ein berechtigter Einwurf. ;)
 
Auf jeden Fall zeigt es auf in welche Richtung das es geht. Lasst mal 5 Jahre vergehen.

Um HD Videos abspielen zu können kommt es auch auf die verwendeten Codecs an und was der Treiber unterstützen darf. z. B. wurde aus dem Nvidia-Linux Treiber die Videobeschleunigung entfernt.*suspect*
 
Um HD Videos abspielen zu können kommt es auch auf die verwendeten Codecs an und was der Treiber unterstützen darf. z. B. wurde aus dem Nvidia-Linux Treiber die Videobeschleunigung entfernt.*suspect*

Waas? Das wäre ja wohl ein dickes Ding. Hast du eine Quelle dazu? Ich bin dank APU zwar nicht betroffen, aber sowas will man natürlich wissen. Welcher Treiber ist gemeint?
 
Der CS Treiber, es gab mal eine Meldung dazu ist aber schon länger her. Mir viel es halt auf da ich auf meinem Atom330 ION nicht mehr so wie früher Videos betrachten konnte. Und auch die CPU Last sehr hoch ist wenn man nur ein Fenster bewegt. Wie ich ihn damals gekauft hab ging alles Astrein.

Die Hintergründe dazu kann ich nur erahnen. Man kann sich VDPAU aus den Repos nachinstallieren, harmoniert aber nicht so mit dem CS Treiber. Bei der manuellen Treiberinstallation kam die Meldung. "Is the Best we can do." ;D
 
Sind bei Dir ALLE Videos betroffen? Auch die ganz alten, die früher liefen?
Neue Videos kann ja auch heißen, neue Codecs, die die alte GPU nicht mehr in Hardware decodieren kann.
 
Ohne Quelle kann ich mir nicht vorstellen, dass alle nVidia-Grakas und alle Videos betroffen sind. Ich vermute eher, dass die Videowiedergabe auf alter Hardware nicht mehr unterstützt wird. Der ION 330 entspricht einer 9400M-GPU aus 2008.

Falls es so ist, will nVidia dir sagen, dass du einen Athlon 5350 kaufen sollst ;D
 
Zurück
Oben Unten