1&1 VDSL - wo ist der Haken?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Da ich mit meinem aktuellen DSL-Anbieter sehr unzufrieden bin und seit meinem Umzug 2008 deutlich zu häufig Probleme habe will ich beim Auslaufen des Vertrags im Oktober 2010 wechseln. Aktuell habe zahle ich knapp 65€ pro Monat für 18/1 & ISDN & Internationale Flat. Downstream ist völlig ausreichend, leider habe ich aber keine Möglichkeit den Upstream noch weiter zu steigern. Da SDSL aufgrund der hohen Preise nicht in Betracht kommt habe ich mir zwei VDSL-Angebote rausgesucht:

Deutsche Telekom:
44,95€ für 25/5 VDSL
+ 5€ für 50/10 VDSL
+ 4€ für ISDN
+ 15€ für Internationale Flat
= 69€ pro Monat.

1&1
39,99€ für 50/10 VDSL
+3€ für ISDN
+10€ für Internationale Flat
= 53€ pro Monat

Diese 39,99€ gelten nur während der ersten zwei Jahre, danach 49,99€ pro Monat. Am Ende immer noch günstiger als die Telekom, obwohl 1&1 im VDSL-Bereich doch nur Telekom Reseller ist, oder haben die ihre eigenen Leitungen? Ich suche noch nach dem Haken - wo ist er? Was ich auf keinen Fall brauche oder will ist dieses komische Entertain, mit Fernsehen über die Leitung oder irgendsolchen neumodernen Quark. Auch VOIP will ich nicht, damit hab ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Ich brauche ISDN, da mindestens drei Rufnummern und zwei Leitungen benötigt werden, einen schnellen Internetanschluss mit mehr als nur 1 MBit Upstream und die internationale Flat. Mehr nicht.

Und noch eine kleine Frage hätte ich: derzeit habe ich für 1€ pro Monat die 24h Zwangstrennung deaktivieren lassen. Wie ist das bei VDSL - wird man dort auch nach 24h rausgeschmissen und lässt sich das bei Telekom oder 1&1 deaktivieren?
 
Das wäre z.B. ein Haken. Scheint ja doch sehr viele Leute zu geben, die Probleme mit dem Service / Support oder Kündigungen bei 1&1 haben.

Kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber wenn ich über einen Anbieter viel negatives lese, dann über 1&1.
 
Na toll, einen gewaltigen Haken hab ich bereits entdeckt: eine echte ISDN-Leitung werd ich nicht mehr bekommen, denn sowohl Telekom als auch 1&1 bieten für dieses Paket nur VOIP an. Und das will ich eigentlich vermeiden. Das aufpreispflichtige "ISDN" ist kein echtes ISDN, sondern bietet nur die Funktionalität von ISDN (mehrere Leitungen, mehrere Rufnummern, Anklopfen, etc.).

Zudem müsste ich den aufpreispflichtigen 1&1 Homenet Server mit allem Kladderadatsch nehmen, da die Fritz!Box 7112, die kostenlos dabei ist nur maximal zwei analoge Telefone verwalten kann, jedoch keine DECT Geräte. Auch die Funktionalität einer Telefonanlage ist nicht geboten und meine bestehende Anlage (Gigaset 2060isdn) kann ich wohl auch nicht anschließen. Völlig nutzlos also.
 
Scheint ja doch sehr viele Leute zu geben, die Probleme mit dem Service / Support oder Kündigungen bei 1&1 haben.

[Ironie]
Aber 1&1 hat doch jetzt Marcel Davis, der zu dir kommt und erst wieder geht, wenn alles läuft. (während diesem 2 monatigem Aufenthalt muss man ihn aber durchfüttern und damit hat man sich im Endeffekt nichts mehr gespart.)
[/Ironie]

Aber zum Thema: Ich würde die Telekom vorziehen, natürlich sind die in Sachen Service auch nicht die besten, aber ich bin selber bei 1&1 (noch) und würde es nicht weiter empfehlen.
Der Service der Telekom ist zwar nicht super toll, aber immer noch besser wie bei 1&1.
 
Zudem müsste ich den aufpreispflichtigen 1&1 Homenet Server mit allem Kladderadatsch nehmen, da die Fritz!Box 7112, die kostenlos dabei ist nur maximal zwei analoge Telefone verwalten kann, jedoch keine DECT Geräte. Auch die Funktionalität einer Telefonanlage ist nicht geboten und meine bestehende Anlage (Gigaset 2060isdn) kann ich wohl auch nicht anschließen. Völlig nutzlos also.

Gibts die 7170 nicht mehr von 1&1?
Früher war die, wenn man die alternativ zur 7270 genommen hatte, ohne Aufpreis. An der kannst du ISDN Geräte oder eine ISDN Telefonanlage anschließen. Natürlich hat die auch ein paar Einschränkungen zur 7270 z.B. kein Draft N oder USB1.1

Wäre dann ein analoger Festnetzanschluß als Fallback Option eine Alternative?
 
Zudem müsste ich den aufpreispflichtigen 1&1 Homenet Server mit allem Kladderadatsch nehmen, da die Fritz!Box 7112, die kostenlos dabei ist nur maximal zwei analoge Telefone verwalten kann, jedoch keine DECT Geräte.

DECT Geräte zählen doch auch unter analog, oder nicht? Afaik sind die ISDN-Geräte die digitalen.
 
Wenn dann bräuchte ich einen Fallback ISDN Anschluss. Abgesehen von den Kosten wär das schon etwas perfide, daher schließe ich das eigentlich aus. Und ob es möglich ist könnt ich dir jetzt auch nicht sagen.

Je länger ich darüber nachdenke desto weniger gefällt mir der Anschlüss über VOIP. Aber ich bin auch Realist und sehe, dass es im bezahlbaren Bereich egal wo man nachschaut fast nur noch VOIP Anschlüsse gibt. So wie es aussieht muss ich wählen zwischen Upstream > 1 Mbit oder klassischer ISDN-Leitung. Beides gleichzeitig geht nicht.

Mal eine Frage rein theoretischer Natur: angenommen ich nehme einen VDSL Anschluss ab Oktober, egal ob jetzt Telekom oder Telekom-Reseller 1&1, und hab dann, wie ich es eigentlich schon jetzt aufgrund meiner bisherigen VOIP-Erfahrungen fest einplane, Schwierigkeiten mit der Sprachqualität der Telefonie, oder bin schlimmstenfalls gar nicht erreichbar und kann nicht raustelefonieren. Habe ich dann gegenüber dem Anbieter Ansprüche? Oder reden die sich dann weiterhin raus mit "ist halt VOIP, neue Technik und muss noch werden" (oft genug gehört)? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht wenn die Telefonie hundsmiserabel ist, oder häng ich dann die vollen zwei Jahre ohne brauchbaren Telefonanschluss in der Luft, weil die Gegenseite auf Erfüllung des Zwei-Jahres-Vertrags pocht? Ich arbeite vier bis fünf Tage vom Büro zu Hause aus, das heißt der Telefonanschluss wird beruflich genutzt und ist sehr wichtig. Einen Ausfall oder schlechte Sprachqualität kann ich mir nicht erlauben, daher bin ich auch so pingelig...

Derrick: so wie ich das verstanden habe kann die 7112 zwei analoge direkt an die Fritz!Box angeschlossene Telefone ansprechen. Funktelefone können nicht angemeldet werden, dafür müsste die Fritz!Box ja auch noch DECT Basisstation sein. Das gibt's erst mit dem teureren 1&1 Homeserver.
 
eine kundin von mir hat zu hause vdsl50. daran hängt eine eumex isdn telefonanlage und das funktioniert einwandfrei (ich weiß es sicher, ich habs angeschlossen). bist du sicher, dass man die isdn-anlage bei vdsl nicht benutzen kann?!
 
Zumindest nicht an der Fritz!Box 7112 die 1&1 liefert. Mit anderen Geräten kann es durchaus funktionieren, siehe Beitrag von altesocke. Was für eine Anlage hat deine Kundin denn angeschlossen?
 
Bei den Boxen, die ISDN unterstützen funktioniert es 100%.
Wie oben schon angedeutet, man kann mit Hilfe einer Fritz sogar an einem analogen Anschluß eine ISDN Telefonanlage betreiben. Die Fritz fungiert quasi als analog/ISDN Konverter. ISDN als Festnetz geht natürlich auch. Ob Festnetznummer(n) oder VoIP Nummern, intern kann man durch Wahlregeln so gut wie alles verwirklichen. Wenn alles normal läuft, geht alles über VoIP. Im Störfall kann man die Anlage so konfiguriert haben, dass dann alles übers Festnetz läuft. Im Idealfall bekommt man so von einer Störung garnix mit. (bei analogem Festnetz kann es natürlich sein, dass dann einige ISDN-Dienste nicht funktionieren) In Verbindung mit Unified Messaging (z.B. für Faxempfang die dann p. Email zugeschickt werden) ist das eine ziemlich gut funktionierende Lösung.
 
mj schrieb:
Na toll, einen gewaltigen Haken hab ich bereits entdeckt: eine echte ISDN-Leitung werd ich nicht mehr bekommen, denn sowohl Telekom als auch 1&1 bieten für dieses Paket nur VOIP an.

Für welches Paket?
http://www.t-home.de/call-surf-comfort-vdsl ist VDSL + Universalanschluß und Universalanschluß ist ISDN.

Wenn Du was gegenteiliges gelesen hast oder gelesen zu haben glaubst macht es nur dann sinn darüber zu diskutieren wenn Du einen Link lieferst.
 
richtig, universal kostet extra ist dann aber richtiges isdn. das hat meine kundin auch. daran betrieben wird eine eumex 504 pc usb zurzeit. allerdings läuft daran normalerweise eine eumex 800, ist aber in reparatur...
 
richtig, universal kostet extra ist dann aber richtiges isdn. das hat meine kundin auch. daran betrieben wird eine eumex 504 pc usb zurzeit. allerdings läuft daran normalerweise eine eumex 800, ist aber in reparatur...

... also ist vor der Eumex ein NTBA angeschlossen?

PS
Der Haken bei 1&1 ist, dass man dann einen NGN ISDN-Anschluß hat.
Die geringeren Kosten durch den eingesparten Festnetzanschluß werden teilweise wieder an den Kunden weitergegeben. Will man beide Angebote vergleichen, muss man zum 1&1 Tarif zusätzlich noch einen Festnetzanschluß mit einplanen. In dem Fall muss dann aber auch von 1&1 nicht ein Angebot wie oben über einen Komplettanschluss eingeholt werden, sondern die entsprechende Resale Variante ohne NGN, die dann im Preis nochmal etwas niedriger angesiedelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Internet über Kabelanschluss eventuell eine Alternative? Bei Kabeldeutschland kostet die Internetflat mit 30 Mbit/s in den ersten 12 Monaten € 22,90, danach € 29,90. Dann noch einen beliebigen ISDN-Anschluss mit internationaler Flat (falls es das einzeln gibt, ich kenne mich mit Teleonietarifen nicht aus, da ich extrem wenig telefoniere und deswegen auch gar kein Festnetztelefon habe) und schon kommst Du auch auf sicherlich unter 60 Euro, auch nach diesen 12 Monaten.
 
Na toll, einen gewaltigen Haken hab ich bereits entdeckt: eine echte ISDN-Leitung werd ich nicht mehr bekommen, denn sowohl Telekom als auch 1&1 bieten für dieses Paket nur VOIP an. Und das will ich eigentlich vermeiden. Das aufpreispflichtige "ISDN" ist kein echtes ISDN, sondern bietet nur die Funktionalität von ISDN (mehrere Leitungen, mehrere Rufnummern, Anklopfen, etc.).

Zudem müsste ich den aufpreispflichtigen 1&1 Homenet Server mit allem Kladderadatsch nehmen, da die Fritz!Box 7112, die kostenlos dabei ist nur maximal zwei analoge Telefone verwalten kann, jedoch keine DECT Geräte. Auch die Funktionalität einer Telefonanlage ist nicht geboten und meine bestehende Anlage (Gigaset 2060isdn) kann ich wohl auch nicht anschließen. Völlig nutzlos also.


Was ich bin auch bei 1&1 aber mehrere Rufnummern und anklopfen hab ich ohne Aufpreis. Gut dürfte die Fritzbox machen aber die musst ja sowieso nehmen. Bzw. soweit ich das sehe nicht die 1&1 Phonebox soll das auch können.

Ist aber hässlich wie die Nacht.

http://dsl.1und1.de/xml/order/Detai...op.details&linkType=txt&linkOrigin=DslHomeNet
 
ja, vor den isdn anlagen hängt jeweils ein ntba :-)
Ja danke, hab ich mir auch schon gedacht.
Fürs echte Festnetz braucht man eben einen Splitter oder ein NTBA.

Es ist ziemlich sinnfrei sowas zu behaupten ohne einen Link unter dem man es nachlesen kann.
Aber auf mich hört ja keiner, das bin ich schon gewohnt :-)

Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du immer sofort losjammerst, wenn du zu irgendeiner Aussage nicht auch noch den Link auf dem goldenen Tablett serviert bekommst :]

google "ngn 1&1" -> 1. Treffer: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw37/s31259.html

Früher machte 1&1 noch mit 2 Tarifvarianten Werbung.
Die "Komplettanschluß" Variante wurde beworben mit "kein Telefonanschluß notwendig", war aber etwas teurer. Die andere Variante wird heute nicht mehr beworben. Wenn man die haben will, bekommt man die, wenn man sich telefonisch drum kümmert. Der ist nach meinem letzten Kenntnisstand 5 Euro günstiger als die Komplettvariante. Ein echter Festnetzanschluß ist dann aber Voraussetzung.
 
Ich bin auch seit November 2009 bei 1&1 und habe dort einen VDSL 50 Tarif. Bis jetzt kann ich
mich nicht beklagen, der Support ist immer zuvorkommend.

Gut am Anfang gab es ein paar Probleme z.B. statt 1000GB Onlinespeicher nur 15GB und
das Problem mit der ewig nicht lieferbaren Fritzbox 7390. Die Mail an "Herrn D´Avis" löste aber das Problem so dass die 7390 nächste Woche hier ankommen soll.

Und wegen dem NGN ISDN da kann ich mich auch nicht beklagen, ich merke keinen Unterschied (war vorher bei Alice mit echtem ISDN)
 
altesocke schrieb:
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass du immer sofort losjammerst, wenn du zu irgendeiner Aussage nicht auch noch den Link auf dem goldenen Tablett serviert bekommst :]

Das wiederum liegt daran das ich auf Arbeit immer wieder erlebe wie zwei Menschen über völlig unterschiedliche Themen reden ohne es zu merken.


Da wird von einer Webseite in zahlreichen Worten und umso weniger Fakten die Leistung der mitgelieferten Fritzbox beschrieben. Das ist _keine_ brauchbare Referenz.


Die andere Variante wird heute nicht mehr beworben. Wenn man die haben will, bekommt man die, wenn man sich telefonisch drum kümmert. Der ist nach meinem letzten Kenntnisstand 5 Euro günstiger als die Komplettvariante. Ein echter Festnetzanschluß ist dann aber Voraussetzung.

Hast Du mir gerade erzählt das das was auf der von Dir selbst angeführten Webseite steht nichts wert ist?
.
EDIT :
.

milo_lu schrieb:
Und wegen dem NGN ISDN da kann ich mich auch nicht beklagen, ich merke keinen Unterschied (war vorher bei Alice mit echtem ISDN)

Was mich angeht ich habe im Büro einen IP-Anschluß der dem letzten Stand der Technik entspricht und bei dem "billig billig" wirklich kein Thema war.

Meinen privaten ISDN-Anschluß muß man mir schon aus den kalten, toten Händen reißen denn freiwillig gebe ich den nicht her. In 20 Jahren, wenn VoIP das Ende der Betatestphase erreicht hat, können wir nochmal darüber reden. Bis dahin verzichte ich auf eingeschränkte Erreichbarkeit ("Ich muß Dich immer zweimal anrufen, beim ersten mal kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer"), _fast_ immer gute Sprachqualität ("Rufst Du aus dem afrikanischen Busch an?") und Gewinnspiele mit Fax ("Ob mein Faxgerät wohl nach dem nächsten Softwareupdate im VoIP-Server noch funktioniert?") sowie eine Rufnummernübermittlung die man bedenkenlos auch einem Lottozahlengenerator anvertrauen könnte.
 
Da wird von einer Webseite in zahlreichen Worten und umso weniger Fakten die Leistung der mitgelieferten Fritzbox beschrieben. Das ist _keine_ brauchbare Referenz...
...Hast Du mir gerade erzählt das das was auf der von Dir selbst angeführten Webseite steht nichts wert ist?
???

Du wolltest einen Link zu der Aussage, dass der von @mj aufgeführte 1&1 Komplett-Tarif kein echtes ISDN, sondern nur NGN enthält

Und das steht im verlinkten Artikel:
1&1 setzt seit einiger Zeit ganz auf die sogenannten Komplettanschlüsse auf NGN-Basis (Next Generation Networks), bei denen die Kunden über die Breitband-Internetleitung telefonieren, auch wenn Interessenten weiterhin bei dem Provider aus Montabaur einen Resale-DSL-Anschluss bestellen können, für den ein Festnetz-Anschluss der Deutschen Telekom Voraussetzung ist.

PS
In 20 Jahren, wenn VoIP das Ende der Betatestphase erreicht hat, können wir nochmal darüber reden. Bis dahin verzichte ich auf eingeschränkte Erreichbarkeit ("Ich muß Dich immer zweimal anrufen, beim ersten mal kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer"), _fast_ immer gute Sprachqualität ("Rufst Du aus dem afrikanischen Busch an?") und Gewinnspiele mit Fax ("Ob mein Faxgerät wohl nach dem nächsten Softwareupdate im VoIP-Server noch funktioniert?") sowie eine Rufnummernübermittlung die man bedenkenlos auch einem Lottozahlengenerator anvertrauen könnte.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich telefoniere bestimmt zu 90 % über VoIP. (knappe 10 % fallen aufs Handy, die bei 1&1 ja unter die Handyflat fallen)
2 bis 3 mal im Jahr bei unzähligen Telefonaten bemerke ich dann mal eine Qualitätseinbuße. (Wobei ich mir nicht immer sicher bin, ob das dann auch wirklich an VoIP liegt)
Warum ich noch einen Festnetzanschluß habe, frage ich mich mittlerweile immer öfter.
Ich bezahle lediglich die Grundgebühren dafür. In ein oder zwei Rechnungen pro Jahr sind dann mal das ein oder andere Gespräch drauf, z.B. weil z.B. Call by Call nur übers Festnetz funktioniert oder weil das Fax senden über VoIP nicht richtig funktioniert hatte.
 
In 20 Jahren, wenn VoIP das Ende der Betatestphase erreicht hat, können wir nochmal darüber reden. Bis dahin verzichte ich auf eingeschränkte Erreichbarkeit ("Ich muß Dich immer zweimal anrufen, beim ersten mal kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer"), _fast_ immer gute Sprachqualität ("Rufst Du aus dem afrikanischen Busch an?") und Gewinnspiele mit Fax ("Ob mein Faxgerät wohl nach dem nächsten Softwareupdate im VoIP-Server noch funktioniert?") sowie eine Rufnummernübermittlung die man bedenkenlos auch einem Lottozahlengenerator anvertrauen könnte.

Wenn man keine Ahnung von VoIP hat, sollte man mit solchen pauschal aussagen vorsichtig sein. Kannst du denn deine Aussagen mit einer Referenz belegen, die aus dem letzten Jahr sind? Ich telefoniere mit VoC, die Qualität hat keinesfalls zum ISDN gelitten, im Gegenteil mein ISDN bei Arcor damals war grotten schlecht, weil die Hardware einfach nur schrott war ;) (<- telefonische Aussage eines damaligen Arcormitarbeiters an der Hotline)
 
Wäre Internet über Kabelanschluss eventuell eine Alternative? Bei Kabeldeutschland kostet die Internetflat mit 30 Mbit/s in den ersten 12 Monaten € 22,90, danach € 29,90
Kabel Deutschland hab ich mir auch angeschaut. Allerdings konnte mir selbst telefonisch keiner sagen, ob der Anschluss bei mir überhaupt möglich sei, da ich mir nicht sicher bin, ob wir über einen Hauskabelanschluss verfügen. Müsste ich mich erst beim Vermieter erkundigen. Nichtsdestotrotz bekomme ich bei KD höchstens 2 Mbit Upload zum gleichen Preis wie bei der Telekom oder 1&1 5-10 Mbit. Im Downstream würden mir 10 Mbit locker reichen, der Upstream ist der Flaschenhals.

richtig, universal kostet extra ist dann aber richtiges isdn. das hat meine kundin auch.
Danke für den Hinweis, das hab ich auf der Telekom-Seite jetzt auch gefunden. Das wäre natürlich die Lösung, dann hätte ich VDSL 50/10 und eine echte ISDN-Leitung. So denn es sich hierbei tatsächlich um echtes ISDN handelt, denn bei 1&1 kann man auch ein Paket namens "ISDN Komfort" hinzukaufen, welches aber mit ISDN rein gar nichts zu tun hat. Was mich bei der Telekom allerdings massiv stört ist die Tatsache, dass eine Verfügbarkeitsprüfung erst nach der Bestellung möglich ist - ich muss also die Katze im Sack bestellen und erfahre erst im Nachhinein ob es überhaupt verfügbar ist. Das Risiko werde ich mit Sicherheit nicht eingehen.

Meinen privaten ISDN-Anschluß muß man mir schon aus den kalten, toten Händen reißen denn freiwillig gebe ich den nicht her. In 20 Jahren, wenn VoIP das Ende der Betatestphase erreicht hat, können wir nochmal darüber reden. Bis dahin verzichte ich auf eingeschränkte Erreichbarkeit ("Ich muß Dich immer zweimal anrufen, beim ersten mal kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer"), _fast_ immer gute Sprachqualität ("Rufst Du aus dem afrikanischen Busch an?") und Gewinnspiele mit Fax ("Ob mein Faxgerät wohl nach dem nächsten Softwareupdate im VoIP-Server noch funktioniert?") sowie eine Rufnummernübermittlung die man bedenkenlos auch einem Lottozahlengenerator anvertrauen könnte.
Leider entspricht diese Beschreibung exakt meinen Erfahrungen mit VOIP. Und das unabhängig vom Anbieter (Arcor, 1&1, Strato, Alice und T-Home) und der verbauten Hardware. Mein Erfahrungshorizont endet allerdings Anfang 2009, denn damals hat der letzte der VOIP-Pioniere im Freundeskreis reumütig der ach-so-tollen und ach-so-fehlerfreien Technik den Rücken gekehrt und ist zur klassischen analogen oder digitalen Telefonleitung zurückgekehrt. Wirklich ausnahmslos alle hatten genau die hier beschriebenen Probleme mit der miserablen Erreichbarkeit, Sprachqualität, toten Leitungen, etc.

Ein paar kleine Updates noch von meiner Seite: als ich gestern Nachmittag noch mal durch das Angebot bei 1&1 gestöbert habe wurde die mitgelieferte Hardware umgestellt. Jetzt gibt es nicht mehr die Fritz!Box 7112 sondern die 7550 kostenlos dazu. Letztere zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass sie eine vollwertige Telefonanlage ist und bis zu fünf DECT-Telefone anbinden kann. Mit der 7112 hätte ich lediglich zwei analoge Endgeräte anschließen können, jedoch laut Aussagen von Fritz keine Telefonanlage. Noch lieber wäre mir überhaupt keine Fritz!Box, denn aus irgendeinem Grund assoziiere ich diese Geräte, vermutlich historisch bedingt, mit unausgereifter Kinderkacke für Spielkinder, nicht jedoch mit ernstzunehmender Telekommunikationstechnik. Meine Abneigung geht sogar so weit, dass ich bereit wäre einen Aufpreis zu zahlen um keine Fritz!Box anschließen zu müssen...

Was mich zum persönlichen Schluss führt, dass die Telekom wohl dank echter ISDN-Leitung und ohne der subjektiv empfundenen Zwangskastration namens Fritz!Box trotz höherem Preis (67€ für 25/5 VDSL + ISDN + internationale Flat) das bessere Angebot hat. Nur den Punkt mit der Katze im Sack müsste ich noch klären, vielleicht geht das ja direkt im nächsten T-Punkt. Bleiben noch zwei offene Fragen:
  1. Kann mir noch einer verraten wie das mit der 24h Zwangstrennung ist? Wird die bei VDSL auch durchgeführt und kann man sie deaktivieren lassen? Ich benötige keine feste IP, eine aus dem Pool würde mir reichen, nur die Zwangstrennung stört.
  2. Sollte der Rotstift gewinnen und ich mich für das günstigere 1&1 Angebot entscheiden würde mich interessieren ob ich die Möglichkeit habe bei den zu erwartenden Problemen mit VOIP den Anbieter in die Pflicht zu nehmen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
 
altesocke schrieb:
Du wolltest einen Link zu der Aussage, dass der von @mj aufgeführte 1&1 Komplett-Tarif kein echtes ISDN, sondern nur NGN enthält

Und das steht im verlinkten Artikel

Du hast nicht verstanden was ich will. Ich habe einen Link zur Produktbeschreibung von Telekom geliefert und erwarte umgekehrt ebenfalls einen Link zur Produktbeschreibung von 1&1. Links zu irgendwelchen Aussagen von dritter Seite die auf Aussagen von vierter Seite beruhen die wiederum jemanden zitieren der ..... sind zwar unheimlich spaßig und können auf Parties für stundenlange Unterhaltung sorgen - aber in einer ernsthaften Diskussion sind sie kaum hilfreich.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich telefoniere bestimmt zu 90 % über VoIP

Ich habe lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen geschildert. Und ich telefoniere täglich, zu einem Großteil der Zeit und mit landesweit wechselnden Partnern (auch in verschiedenen Netzen) über VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden was ich will. Ich habe einen Link zur Produktbeschreibung von Telekom geliefert und erwarte umgekehrt ebenfalls einen Link zur Produktbeschreibung von 1&1. Links zu irgendwelchen Aussagen von dritter Seite die auf Aussagen von vierter Seite beruhen die wiederum jemanden zitieren der ..... sind zwar unheimlich spaßig und können auf Parties für stundenlange Unterhaltung sorgen - aber in einer ernsthaften Diskussion sind sie kaum hilfreich.
Versteh mich jetzt nicht falsch, ist wirklich nicht böse gemeint. So wie du dich ausdrückst, klingt das, als ob du andere gerne für dich zum Affen machen willst. Ebenso habe ich den Eindruck, dass es dir schwerfällt, zuzugeben, wenn du mal falsch lagst. Vermutlich meinst du es garnicht so. Denk mal drüber nach.
Ich hab mir ganz ehrlich auch überlegt, ob ich überhaupt google anschmeißen soll um dir den Link zu liefern. Mir kam auch kurz so ein Gedanke wie "Was der Unterschied zwischen den Kompletttarifen und die Basictarifen von 1&1 betrifft, pfeiffen es die Spatzen schon seit jahren von den Dächern", also lass ihn mal selbst suchen.
Vielleicht glaubst du es mir einfach, dass es so ist. Du kannst aber auch auf die 1&1 Seite gehen und einmal durchleuchten, was in den Basicvarianten für Voraussetzungen gegeben sein müssen und vergleichst das mit den Komplettvarianten. Das Wort NGN wirst du vermutlich vergeblich suchen, weil das für die Marketingabeilungen nicht gut genug ist. Dann bleibt dir nur ein Anruf bei einem 1&1 Mitarbeiter.
Alternativ könntest du auch eine PM an Lexy schicken, der so weit ich weiß bei 1&1 beschäftigt ist.
Also, bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du es schon so genau wissen willst, dann ist auch ein Mindestmaß an Eigeninitiative angesagt. ;)


Ich habe lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen geschildert. Und ich telefoniere täglich, zu einem Großteil der Zeit und mit landesweit wechselnden Partnern (auch in verschiedenen Netzen) über VoIP.
Das ist Erfahrungsaustausch. Dafür ist ein Forum ja auch da.
Ich kann nur für die IP-telefonie von 1&1 sprechen und wie du oben lesen kannst, da ist alles im grünen Bereich.
Nenn doch mal die Anbieter und die dazugehörigen Qualitätseinbußen beim telefonieren.
Hier gibt es sicher welche, die dann auch was dazu sagen können.
 
Zurück
Oben Unten