1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

Hör bloß auf. Das steckt an. das Jucken wird man nie wieder los ...:(
Wetten, dass du Senn auch mit angesteckt hast?

Das hat er. ;D
Das hört sich ja richtig gut an. Hmm...... meine Hardwarekasse hat noch etwas Reserve.
Das Coole an dier Sache ist nämlich, dass ich seit 4 Monaten nicht mehr rauche *clap* und mir jeden Monat trotzdem die Kohle für die sch***** Kippen weggesteckt habe mit meiner Frau. Wir teilen uns quasi dieses Säckl.

Bis Ende des Jahres noch etwas sparen und dann werde ich mal meine Forderung *hust* einreichen......mal sehen was daraus wird ;D

Aber ich hab ja schon einen Aufrüstungsplan in der Tasche: als nächstes wollte ich mir eine neue CPU i7-3770 holen (wegen 8 Kernen) oder ich warte einfach noch bis Ende des Jahres. Ah man es juckt schon wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nachvollziehen...

Mal sehen, was der Herbst alles so bringt, aber selbst die bisherigen 2011-Boards mit sagen wir mal i7-3930k und Quadchannel .... ausgesprochen "lecker".

Und 12 Threads von wegen 6-Kerner. Der könnte sogar mit 2 GPUs noch immer etwas Luft haben für CPU-Projekte. Irgendwer hatte hier so'n Dingens, JagDoc oder Landjunge (?).

Der knallt fast 1.5 Mille am Tag weg damit - traumhaft - und verbraucht sicher etwas mehr Strom pro Rechner, aber ich muss dafür mindestens zwei laufen lassen und schon lacht er mich wieder aus *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hab ja schon einen Aufrüstungsplan in der Tasche: als nächstes wollte ich mir einen i7-3770 holen. Ich hab zwar keinen Plan wie man den Einbaut, aber Youtube wird mir helfen :) oder mal einen hier in der Nähe suchen der das kann.
Wenn Du nicht übertakten willst (oder hast Du das "K" für die OC-Version nur vergessen?) dann reicht der 1230v2 auch, ist dafür etwas billiger.

Ansonsten, wenn Du infiziert bist und auch Boinc auf GPUs planst, dann würde ich vorschlagen, dass Du den 2011er Plan verfolgst ;-)

Vor / nach Weihnachten ist immer ne ganz gute Zeit für gebrauchte CPUs ^^

Jetzt auf nen 3770 aufrüsten wo Haswell frisch draußen ist ... hmhm weiss nicht. Einerseits spart man sich den Boardwechsel, andrerseits zahlt man Neupreis für was Altes. Wenn dann bezahl ich lieber nen Sparpreis für was ganz Altes. Sehe gerade dass es für mein 1366er Brett in USA gebrauchte 6core CPus für ~150 Euro gibt .. hmhmhm ;D
(Bloß kommen da dann noch mind. 50 Euro für Versand und Zoll dazu).
 
@Olsen_gg:
Hab's mal rausgesucht.

Board 3xPCIe 3.0 mit 16/16/8 Lanes

Mein i7-3930k@3500MHz mit 2x HD7750@900MHz braucht 220W.

Es laufen:
2 x 5 Poem WUs, Laufzeit ca 32,5min, gibt ca 1330k/Tag.
8 x FreeHal CI-WUs
4 x RNA XXL-WUs

Wenn nur 2 x 5 Poem WUs laufen ca 29,5min, gibt ca 1440k/Tag

cu JagDoc
 
@Opteron
Ich würde ja gerne übertakten (hab ja aktuell einen i5-3550K) hab aber a) keine Ahnung davon und b) wenn ich das über das ASUS Board mache und den auf 4,05 GHz hochbeame - Modus: Turbo bei Asus - dann sind z.B. alle WCG WU´s nach 1-2 Minuten abgebrochen mit "Berechnungsfehler"
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du gerade gelernt, dass Auto-Übertaktung-Gedöns ausnahmslos fürs Gesäß sind. :) Alles Manuell machen. Wenn du 4 GHz anpeilst, kannst du die Spannung oft auch locker unter Standard senken. Aber mehr Erklärungen führen hier sicher zu weit.

Ich hatte nen Asrock X79 Extreme 4 angepeilt. vllt auch gebraucht mit Garantie oder so. Das billigste der brauchbaren Boards. Und nen Ivy 6-Kerner, weil wegen weniger Stromverbrauch und so. Die sind auch wieder verlötet im Gegensatz zu Ivy oder Haswell 8)
 
Ja danach hab ich die Finger davon gelassen :) Ich wollte nur mal spielen was so möglich ist. Naja ich bin dafür nicht gemacht, daher ist das "K" auch bei mir überflüssig. Den Händler hat es gefreut - ich hatte keine Ahnung. Ok passiert :)
 
Ich hatte nen Asrock X79 Extreme 4 angepeilt. vllt auch gebraucht mit Garantie oder so. Das billigste der brauchbaren Boards. Und nen Ivy 6-Kerner, weil wegen weniger Stromverbrauch und so. Die sind auch wieder verlötet im Gegensatz zu Ivy oder Haswell 8)
AsRock gebraucht ist schlecht, die haben nur 6 Monate, wenn ich mich recht erinner, irgendwas war da. Außerdem bin ich kein Freund von Gebrauchtware, siehe voriges Posting. Aber natürlich kannst Du es riskieren ^^
Ivy ist sicherlich gut, aber halt wieder teuer ... :(
Wobei es sich bei ner Boinckiste mit 24/7 natürlich dann über die Stromkosten rechnen sollte.
Boards ... rein technisch schaut das MSI G45 8D auch noch ganz gut aus. 8 Speicherslots lassen auch die Bestückung mit alten und billigen 2GB Riegeln zu. Aber irgendwie hab ich nur ne subjektiv schlechte Meinung von MSI, hab immer nur von Problemchen gehört...aber vielleicht würde ich ihm ne Chance geben, Versuch macht klug ^^
Ja danach hab ich die Finger davon gelassen :) Ich wollte nur mal spielen was so möglich ist. Naja ich bin dafür nicht gemacht, daher ist das "K" auch bei mir überflüssig. Den Händler hat es gefreut - ich hatte keine Ahnung. Ok passiert :)
Hm ja, wenn Du keine Ahnung hast und Dir auch nicht sicher bist, dann lass es lieber. Merk Dir dann schon mal den 1230v2 vor:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230v2-bx80637e31230v2-a781378.html

3,3 Ghz und 8 Threads. Der 3770K hätte 3,5 GHz, aber das sind die 80 Euro Aufpreis nicht wert.

Oder halt den 3770 ohne K, der kostet aber auch noch 40 Euro mehr ... wärs mir auch nicht wert, außerdem hat der wieder nur 3,4 ... der 1230v2 reicht sicherlich. Oder halt gleich ein 2011-Monster, bis zum Jahresende könnte sich noch was ansparen *lol*

Kannst um den Jahreswechsel ja nochmal nachfragen, was man kaufen soll, oder ob warten lohnt.
 
Naja Gewährleistung müssen alle 2 Jahre. Und wenns abbrennt, isses Gewährleistungsfall. Sockel 2011 is doch ne reine Office-Plattform. Wer übertaktet denn damit schon .... *suspect*

Mal abwarten, was der Geldbeutel im September sagt. Was auch reizt ist natürlich PCIe 3.0 für Einstein@home...
 
Ja, ich habe auch nicht warten können, vorm Pentadingsda musste ja noch ein Neuer ran und so habe ich mir den E3-1230v2 gegönnt.
Ich bin sehr zufrieden damit.

Der braucht weder den FX-8120 noch den FX-6300 fürchten.
Der Kühler ist eine Nummer kleiner und trotzdem ist er viel kühler als die AMDs.

Aktuell laufen auf dem Xeon 6x Poem für die HD7790 und die erzeugt an sich schon mehr Last als die 7750er ...
und außerdem laufen noch 5 WUs WCG (DSFL).

Das dürfte ich so den beiden FX nicht anbieten. Da würde die Poem-Leistung in den Keller gehen. Der hier zieht die WUs trotzdem in ca. 32...33min durch *lol*
 
Hm, was ist los bei Poem :]

Sind die krank? Nun lauere ich seit Tagen auf die alt bekannte Versorgungslücke und nix ist damit. WUs am laufenden Band *noahnung*

Ich muss meine PCs rausnehmen (Urlaub, Umbau)... und also alle per Hand leer fahren.
Keine WUs anfordern.
Das hatte ich so auch schon lange nicht mehr. Habe bis morgen noch einen letzten (meinen Xeon ) an Poem dran, dann geht auch der raus.
 
Na dann mal einen schönen Urlaub und "viel Spaß" beim Umbau.
 
Ja, danke. Obwohl das ganz komisch sein wird. So ohne PCs, ohne Konfigurationsprobleme, halt ohne mein "normales" Leben...:D

Hoffentlich muss ich nicht in die Suchtklinik ;D
 
Doch, das muss es auch geben :]

Ich erinnere mich dunkel an die Zeit vor P3D. Falls nun aber P3D die Suchtklink ist, dann scheint die Therapiemethode nicht anzuschlagen. Oder doch...?

Das ist alles so kompliziert, dass ich noch verrückt werde...:D


(Seit heute morgen sind alle noch laufenden Maschinen poem-frei und arbeiten die anderen Reste ab. Hast du ne Ahnung, wie schwer das ist, keine neuen Poems zu ordern? *motz*)


UND ÜBERHAUPT........... Wo zum Geier ist meine 2013er Pentadinsgda-Medaille geblieben? Ich hatte doch schon eine gekriegt*kopfkratz*bye*
Eben war'se weg nu is'se wieder da...?! Digitale Medaille? Das muss ich im Auge behalten...
Ah! Immer, wenn ich was schreibe, isse wech, mit F5 kommt 'se wieder ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wenn wes Poem WU s gibt. Wer weiß wie lange noch? *oink* *lol* ;)
 
Die halten sicher bis kurz nach olsens Urlaub *baeh*

;)

Gruß und schönen Urlaub,
Ritschie
 
@olsen_gg
Einen schönen Urlaub wünsch ich dir. Entspann Dich :)
 
Einen erholsamen Urlaub wünsche ich ebenfalls. Aber wahrscheinlich rechnet er dort aus lauter Langeweile und Entzug die Poem WUs selber mit dem Taschenrechner aus :P
 
Taschenrechner... ;D

Genau! Goil! Das ist die Lösung!

Da fall ich gar nicht auf. Ich halte das Ding einfach wie alle andern das Smartphone....
und schaffe bestimmt ne ganze WU bis ich wieder hier bin!

@Ritschie
Das kriegst du fertig, du alter Schlumpf. Du rechnest die alle weg und wenn ich wieder da bin, sind keine mehr - grrrrrrrr *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier los?
Ist der T-Virus ausgebrochen?

Drei Wochen kein Beitrag... *suspect*
 
@olsen_gg
Wo lebst du denn? Am Nordpol? Wir haben hier teilweiße über 30°C + im Süden inner Bude!
Was erwartest du bei 31°C Zimmer Temperatur?

prime95stockb7uvr.jpg


???
 
Nur 31°C - ist ja kühler als beim Pentadingsda ;D

Bin aber auch nur mit dem Lappy online. Rechnerraum wird gerade beräumt zwecks Umbau.
(Wird dann ein Bad, aber ich habe da schon ne gute Idee, wie man ausreichend warmes Wasser für den Pool erzeugen kann.)

Ist schon komisch, am Tag nur irgendwas unterhalb 1000Cr zu erzeugen *noahnung*
Na, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
 
ja, der Poem Platz ist ja gesichert, kein Wettkampf in Sicht, alle crunchen mit dreiviertel Kraft voraus vor sich hin. :)
Das gefährdetste Projekt ist derzeit wohl Simap, wo bei aktuellem Output erst in knapp einem jahr die heisse Phase eintreffen würde (aber dort kommen die Pakete ja immer nur Schwungweise, die Voraussagen sind da also nicht so aussagekräftig)

Also alles ruhig momentan :)

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten