1 Platz in Gefahr u. GPU Frage

Also bei mir geht kein WU Upload. Dafür konnte ich kurz die POEM Seite aufrufen, Serverstatus ging schon nicht mehr.
 
Hmm naja aber dann laufen die WUs ja trotzdem über einen längeren Zeitraum, weil die beiden anderen dann ja zeitversetzt starten und enden, oder nicht?
Also klar pro WU ist dann die Laufzeit kürzer, aber pro Tag ergibt das dann trotzdem nicht mehr WUs - oder?

Ja, sind dann immer 2x mitten im Laufen feste abrechenzeitraum gibt es nicht jedoch sollte soweit ich das bis jetzt sehe anstelle von knapp 20 WU pro Tag (knapp 59 in 3 Tagen) nun gut 20 WU pro Tag (62 in 3 Tagen) abgeleifert werden, wenn ich den PC nicht zwischendurch für anderes Brauche.

Das heisst unter dem Strich sieht man die Änderung am einzelnen Tagesoutput nicht, jedoch sollte der 3Tages/Wochenoutput wie oben schon beschrieben steigen, beim Wochenoutput um 6 WU/18k Cr, ist nicht viel aber bei mir macht es wie oben gesagt 5% vom Output aus.
 
Aaaah ok so meintest du das. :)
Ja ok, interessant diese Erkenntnis.
 
Geht, wieder wenn auch zäh hat jetzt 1500 wu zum verschicken, da hat wohl jemand viele zurückgeschickt.
 
Habt Ihr das auch bei Poem, das ca. alle 60 Sekunden die CPU last steigt und gleichzeitig die GPU last fällt?

Ja, die kleinen Einbrüche habe ich auch mit dem FX-8150, beim FX-6300 müsste ich nochmal schauen.
Kommt ihr auf die POEM Startseite? Scheint hier irgendwie down zu sein.
Und jetzt wo ich testen will.
Ja es geht, aber die Seite ist noch recht langsam.

Hier das versprochene Bildchen:

Die max Vcore bei HWiNFO64 ist hoffentlich ein Auslesefehler! *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Windhund,

die ausgefallene Maschine läuft wieder (BSOD : Speicherfehler im Zusammenhang mit schlechtem OC). Habe mal gleich ein wenig die Einstellungen angepasst für den FX-8120
(FSB 200, HT 2600, Multi 20) - es scheint nur, dass ich den Turbo noch irgendwo abschalten muss, er geht noch immer in die Steuerung rein:
ca. 50% - Multi 17 = 3400MHz
Volllast - Multi 20 = 4000MHz
Vcore ist noch unter 1,4V (1,382V , wenn er auf Multi 20 switched..., sonst kleiner)
t = 60...61°C bei ca. 50% Last, pendelt zwischen 40...60%

Laufzeiten bei 6WU ca. 2500s

Ich lasse ihn jetzt erst mal in Ruhe und fasse den FX-6300 an.

:)
 
Hier die Ergebnisse von CPU-Z

Und hier gleich noch mal die Ergebnisse vom M5A97 mit FX-6300. Besonders enttäuschend die 3792.76 MHz Das ist bereits das Maximum beim Übertakten.
Wegen knapp 300MHz brauche ich das nicht. Das liegt ja sogar noch unter dem Turbo lt Herstellerangabe - net übel
Da lief der Hypertransport jeweils nur mit 2,2 oder 2,1 GHz, takte den mal hoch. Im Moment hast Du schon 2,6 GHz, oder? Ist das eventuell schon besser?
Bis zu 3,2 Ghz sind zwischen den Opterons spezifiziert, ob der Chipssatz das aber schafft ... ka. Eventuell musst Du dem auch noch ein paar Völtchen mehr gönnen, wobei die NB aber ja schon so recht warm wird ... da musst Du wohl aufpassen ;(
 
Da lief der Hypertransport jeweils nur mit 2,2 oder 2,1 GHz, takte den mal hoch. Im Moment hast Du schon 2,6 GHz, oder? Ist das eventuell schon besser?
Bis zu 3,2 Ghz sind zwischen den Opterons spezifiziert, ob der Chipssatz das aber schafft ... ka. Eventuell musst Du dem auch noch ein paar Völtchen mehr gönnen, wobei die NB aber ja schon so recht warm wird ... da musst Du wohl aufpassen ;(

Ja, der HT ist jetzt auf 2,6 (wobei das wohl noch Standard ist),
da geht sicher noch ein bischen was.
Aber das Ziel mit den zwei HD7750 scheint mir nach wie vor nicht erreichbar zu sein.
Ich hab bei einer schon irgendwas zwischen 40 und 60%. Das pendelt immer irgendwie, auch auf den einzelnen Kernen. Die einzelnen Kerne haben durchaus auch mal was bei 70% - nur kurzfristig, aber immerhin. deshalb wird das auch nicht wirklich klappen, zwei WUs mit einem Kern zu versorgen. Da gibt es dann vermutlich immer wieder Wartezeiten.
Ich mache mir auch noch Sorgen, was die Temperaturen angeht. 61°C bei knapp 50% CPU-Last... und das mit nem Arctic Freezer 13 pro drauf und nicht im Gehäuse(!).

Übrigens:
Unterschiedliche Laufzeiten für die einzelnen PCIe 16x habe ich beim M5A99FX nicht beobachten können. Die Anbindungen sind völlig gleichwertig.

*noahnung*:o:D
Das Projekt hat doch immer noch eine Überraschung parat:
Also:
Wegen des Temperaturproblems habe ich einen Test mit 100% auf 8 Kernen gefahren...
Resultat:
die 4018MHz stehen. Vcore gehtauf 1,26V runter, warum auch immer...
Die Temp. steht stabil bei 64°C (für mich akzeptabel)
Und um die 100% zu schaffen, zieht sich der Prozzi gleich 5 Simapper rein :o
Offenbar bildet er sich ein, dass 3 Kerne ausreichen für die 6 Poem-WU.

Ich lasse das mal laufen und schaue mir die Durchlaufzeiten an. ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer saugt uns alle ATI WU's ab.
Hier gibts leider nur WU Versorgung für die NVIDIA Fraktion.
660Ti und HD7750 sind jetzt im Xeon verbaut. app_info ist angepasst.
Leider kann ich nicht testen welche Ausbeute diese Komi schafft.
getestet wird mit 1 CPU + 0,2 NV und 0,6 CPU + 0,2 ATI
Sollten dann ja alle CPU Kerne voll belegt sein.
 
@WindHund und @Opteron

Nochmals Dank für die Tipps.
Das erste System läuft stabil: M5A99FX mit FX-8120@4018MHz und 1x HD7750
Derzeit laufen darauf als 100%-Stabilitäts-Test:
6x Poem WU (6x0,5CPU) - Durchlaufzeiten bei 2700s - geschätzt auf 24h: 560k
5x Simap WU (5x1CPU) - Durchlaufzeiten bei 8000s - geschätzt auf 24h: 4,5k

Die Temperaturen sind noch weiter gesunken, vermutlich muste sich erst alles "einbrennen" und die Wärmeleitpaste sich verteilen...
Aktuell habe ich für die CPU 59°C bei > 8h Dauerbetrieb

Heute abend bremse ich Simap und stecke die zweite HD7750 um, dann werden wir sehen! (oder auch nicht) ;)

(Achso: Die GPU läuft noch auf Stock-Settings, also 800MHz. Da sollte auch noch was gehen. Aber immer eins nach dem andern. Feinschliff zum Schluss!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere doch nach ein oder zwei Durchläufen bei POEM mal 5 x 0,6
5 Wu's stellt bei vielen das Optimum dar.

GPU und MEM Takt gingen bei meinen HIS 7750 ohne Probleme auf Afterburneranschlag von 900/1250MHz
 
@olsen_gg

Als Stabilitätstest für die CPU würde ich nicht Simap nehmen, das sollte nicht anspruchsvoll genug sein um die CPU generell auf Stabilität hin zu testen.
Wenn Stabilitätstests mit Boinc dann mit QMC, da das Projekt aber gerade down ist würde ich Prime95 oder Linpack verwenden ( Auch wenn Du dann für einige Stunden auf Deinen Output verzichten musst....)

Poem für die Grafikkarte allerdings scheint anspruchsvoller als Milky oder Collatz zu sein, da muss ich nochmal um 30Mhz reduzieren, damit ich keine Bluescreens bekomme, obwohl Poem weniger heizt. ( Für die Grafik ist aber Furmark das Maß der Dinge )
 
@Landjunge

Ja, ich weiß. Ich habe sowohl 5 als auch 6 WUs getestet und hatte bei 6 etwas (auch wirklich nur marginal) mehr als bei 5WU.
Habe dann 6 eingestellt, weils einfach mehr aussieht ;D

Wenn ich beide Karten drin habe, teste ich das nochmal durch.
dann mag es bei 5 bleiben, weil ich dann am Ende einen Kern mehr frei habe...
Und natürlich müssen die GPUs auch noch etwas höher min. 900MHz, ev. auch 920... Mal sehen.:)

@heizzr

Für den ersten Test reicht mir das so, wie ich es hier gemacht habe. Ich habe durch Simap/Poem echte 100% auf allen acht CPU-Kernen, und um die Grafikkarten mache ich mir erst wieder Sorgen, wenn alles im Gehäuse ist.
Wobei die HD7750 wirklich nicht viel Wärme erzeugen...
Noch jedenfalls liegt alles wild auf dem Arbeitstisch rum :o
Da habe ich auch mit Prime95 und FurMark nicht die Verhältnisse, die mal sein werden.
Trotzdem Danke für den Hinweis.

==> Und Fakt ist mal eines: Das Gehäuse braucht mind. 2x 120er Zulüfter und 2x120er Ablüfter... Sonst werde ich damit nicht glücklich 8)

(ich schätze es wird Folgendes werden: Corsair Carbide 300R hier bei Alternate)
.
EDIT :
.

Probiere doch nach ein oder zwei Durchläufen bei POEM mal 5 x 0,6
5 Wu's stellt bei vielen das Optimum dar.

GPU und MEM Takt gingen bei meinen HIS 7750 ohne Probleme auf Afterburneranschlag von 900/1250MHz


Sag mal, hast du mal bei BOINCStats reingeschaut?

Dir sitzt da einer im Genick....

Den musst du mal abschütteln oder überzeugen, dass er schon immer ein Mitglied von P3D werden wollte. Der ärmste ist noch "heimatlos", würde aber gut hier rein passen mit seinem RAC von über 2 Mille:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse gefällt mir sehrgut! Netzteil unten und die seitlichen Lüfter sind genau mein Fall!

Dem User "AKO" habe ich eine nette Nachricht geschrieben ob er uns nicht beim Fight gegen SUSA helfen möchte. Unser Forum und unser Team habe ich ihm auch gleich verlinkt.
Jetzt heißts abwarten.........
 
Das Gehäuse gefällt mir sehrgut! Netzteil unten und die seitlichen Lüfter sind genau mein Fall!

Dem User "AKO" habe ich eine nette Nachricht geschrieben ob er uns nicht beim Fight gegen SUSA helfen möchte. Unser Forum und unser Team habe ich ihm auch gleich verlinkt.
Jetzt heißts abwarten.........


Ja, das Gehäuse ist geil 8) eigentlich zu schade für die Ecke, aber unglaublich funktionell.
Da werde ich kaum Probleme mit Hitzestau kriegen.

Und AKO ... ja, wäre schon geil, wenn der mit im Team wäre.
Das würde unserem Haupt-Mitbewerber SUSA böse Probleme einbringen...:]


Eine ganz andere Frage an alle Spezis:

Hat einer von euch ne Ahnung, was eigentlich die CPU rechnet, wenn sie für POEM was tut?
Ich meine die "Zuarbeiten" für die GPU-WUs...
Hat das irgendwas mit Fließkommaberechnungen zu tun oder nicht?

Hintergrund:
Falls JA, dann könnten die Vishera-CPUs (FX-43xx, FX-63xx, FX-83xx) geringfügig im Vorteil sein.
Soweit ich es gelesen habe, haben die vor allem zusätzliche Recheneinheiten für die Fließkommaberechnung spendiert bekommen.
Das sollte sich dann doch irgendwie bemerkbar machen, oder? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke um genaue Aussagen machen zu können, muss man den SourceCode der OpenCL App genau analysieren.
.
EDIT :
.

Als Tipp für alle Nvidia User, der Nvidia GeForce 310.70 WHQL ist endlich raus.
Ich bin neugierig, ob sich da auch was in Richtung GPU Computing verbessert hat.
.
EDIT :
.

Ein Teil des SourceCode ist hier verfügbar.
An einigen Stellen gibt es darin Kommentare wie diesen:
// Unoptimized Memory Access, might be better on CPU
 
Hat einer von euch ne Ahnung, was eigentlich die CPU rechnet, wenn sie für POEM was tut?
Ich meine die "Zuarbeiten" für die GPU-WUs...
Hat das irgendwas mit Fließkommaberechnungen zu tun oder nicht?

Hintergrund:
Falls JA, dann könnten die Vishera-CPUs (FX-43xx, FX-63xx, FX-83xx) geringfügig im Vorteil sein.
Soweit ich es gelesen habe, haben die vor allem zusätzliche Recheneinheiten für die Fließkommaberechnung spendiert bekommen.
Das sollte sich dann doch irgendwie bemerkbar machen, oder? ???
Kommt drauf an, wo jetzt der Flaschenhals ist. Nachdem Du jetzt die PCIe Slots durchgetestet hast, und da nichts unterschiedlich war, sollte klar sein, dass es nicht am PCIe liegt. Habe da dann wieder den Hypertransport im Auge.
An der CPU Rechenleistung kanns eigentlich fast nicht sein, sooo schlimm dürfte es eigentlich nicht sein. Für Fließkomma gabs auch nichts, sondern nur für Integer Divisionen.
 
@olsen_gg

Als Stabilitätstest für die CPU würde ich nicht Simap nehmen, das sollte nicht anspruchsvoll genug sein um die CPU generell auf Stabilität hin zu testen.
Wenn Stabilitätstests mit Boinc dann mit QMC, da das Projekt aber gerade down ist würde ich Prime95 oder Linpack verwenden ( Auch wenn Du dann für einige Stunden auf Deinen Output verzichten musst....)

Poem für die Grafikkarte allerdings scheint anspruchsvoller als Milky oder Collatz zu sein, da muss ich nochmal um 30Mhz reduzieren, damit ich keine Bluescreens bekomme, obwohl Poem weniger heizt. ( Für die Grafik ist aber Furmark das Maß der Dinge )
Naja, also Prime95 und LinX zählen bei mir als PowerViren.
Es gibt kein BOINC Projekt das die CPU nur annähernd so stark Auslastet als die zwei.
Von daher würde ich Prime95 und LinX nehmen um das System mit standard Takt nach dem Aufbau zu testen, für OC nehme ich besser irgendein CPU Projekt von BOINC.

Es bringt mir ja nichts die CPU auf Teufel komm raus zu belasten, wenn die Software die ich nutze das nicht hinbekommt. *noahnung*
Eine ganz andere Frage an alle Spezis:

Hat einer von euch ne Ahnung, was eigentlich die CPU rechnet, wenn sie für POEM was tut?
Ich meine die "Zuarbeiten" für die GPU-WUs...
Hat das irgendwas mit Fließkommaberechnungen zu tun oder nicht?

Hintergrund:
Falls JA, dann könnten die Vishera-CPUs (FX-43xx, FX-63xx, FX-83xx) geringfügig im Vorteil sein.
Soweit ich es gelesen habe, haben die vor allem zusätzliche Recheneinheiten für die Fließkommaberechnung spendiert bekommen.
Das sollte sich dann doch irgendwie bemerkbar machen, oder? ???
Du meinst die Integer divisions Unit? Ja, die merkt mann schon:
CPU Zeit pro POEM WU: FX-8150 ~1300 Sekunden vs. FX-6300 ~ 900 Sekunden (@Stock)

Wegen der Temperaturen, 61°C sind jetzt nicht so viel. Ab 70°C würde ich es genau prüfen, vorher nicht.
Komm schon das sind AMD CPU, die konnte man schon immer am Limit fahren!
Ich hab bisher keine CPU von AMD (und das waren viele) durch zu hohe Temperaturen zerstört.

@Orpheus2K
Danke für den Link, leider kann ich damit nicht viel Anfangen, irgendjemand anderes evt.?
 
Heute ist das neue Board (X79A-D45 (8D)) für meinen i7-3930k gekommen.
Hab mal etwas getestet.

2 x HD7750@900MHz mit je 6 WUs, GPU-Load 97%, CPU-Load 50%, Laufzeit 32min, 1580k/Tag.
Verbrauch 220W.

3 x HD7750@900MHz mit je 6 WUs, GPU-Load 94%, CPU-Load 75%
Laufzeit GPU 0 + GPU 1 ca 36min
Laufzeit GPU 2 ca 41min
gibt ca 2mio/Tag.
Verbrauch 255W.

Die Karten laufen mit PCIe 16/16/8 Lanes.

Da laß ich lieber nur 2 Karten auf dem i7-3930k laufen und pack die 3. wieder in den i7-2600k, das bringt mehr.

cu JagDoc
 
@Jagdoc:
PCIe3 läuft, oder? Hab letztens wo gelesen, dass man für nV Karten nen Registry Patch braucht. Aber bei ATis wohl nicht, aber checks mal vorsichtshalber.
 
@Jagdoc:
PCIe3 läuft, oder? Hab letztens wo gelesen, dass man für nV Karten nen Registry Patch braucht. Aber bei ATis wohl nicht, aber checks mal vorsichtshalber.
Hab gerade mal die Specs. bei Intel für den i7-3930k nachgeschaut; PCIe 2.0 mit 40 Lanes.
Die Sandy-Bridge EP (Xeon) haben PCIe 3.0.

CCC sagt bei beiden Karten PCIe 2.0 16Lanes.
Die 3. läuft wieder im 2600k.
So sind die Laufzeiten besser.

Bin mit ca 1580k/Tag bei 2 Karten im 3930k und
700k/Tag im 2600k zufrieden.

cu JagDoc
 
Schönes Monster der i7 3930K
1600K schafft mein Xeon 1230v2 mit den beiden 7750 leider nicht. Grade mal 1100K

Wieviele WU's hast du parallel drauf?

Für den zweiten Xeon suche ich noch zwei Karten. Was soll ich nehmen? Wieder zwei 7750 oder bringen mir die 7770 oder gar 7850 mehr Ausbeute?

Hat jemand Erfahrungen wieviele parallele WU's die 7770 und 7850 brauchen für ne vernüftige Auslastung von min. 90% ?

Mischbetrieb wäre ja auch denkbar, aber da muss dann wieder die Anzahl der WU's pro Karte gleich sein um diese auszulasten.
 
Da laufen 2 x 6 WUs mit 0,5 CPU Laufzeit 32min.

cu JagDoc
 
@ WindHund

Grundsätzlich hast Du ja schon recht, ich teste auch am liebsten mit Boinc, aber nicht mit irgendeinem CPU Projekt sondern mit QMC, das belastet die CPU m.M.n. sogar noch etwas mehr als Prime95. Wenn man z.B. Constellation verwendet wird man bei einigen anderen Projekten im besten falle nur Rechenfehler produzieren.
Auch Neurona ist, obwohl es z.Zt. nur einen Kern benutzt, sehr anspruchsvoll ( auch zum RAM )
Wenn Du es mal probieren willst kannst Du den Einladungscode gerne haben.
 
Zurück
Oben Unten