10 Gb/s LAN lässt weiter auf sich warten

Jetzt möchte ich aber mal mitrechnen. Ein Backup welcher Größe soll übertragen werden? Sagen wir mal 10 GB = 10240 MB / 100MB/s = 102,4 s Es dauert also noch nicht mal 2 Minuten 10 GB über Gigalahn zu kopieren. Wenn alles Sequenziell abläuft (Was ich grundsätzlich mal bezweifle). Sollten es größere Datenmengen sein, wie z.B. ein komplettes Abbild einer 1 TB-Platte, dann dauert es halt 2,8 Stunden. Wer aber ernsthaft glaubt dass es dann statt in 170 Minuten schon in 17 Minuten erledigt sei......

Momentan ist Gigalan günstig unkompliziert und relativ schnell. Das es so langsam in gewissen Anwendungsbereichen an Grenzen stößt ist mir bewusst. 10g wären wirklich schön und anscheinend sollte wird das aber zu Kosten erkauft, die weder Preiswert noch im Unterhalt günstig sind.

Was kostet ein NAS mit Raid5 und einen 10G Anschluss?

Und dann gibt es ja auch schon NAS die Link Aggregation beherrschen dann hat man - sofern Router und Rechner auch mit spielen 200MB/s.... Ich denke da ist mehr Wunschdenken, als echte Nachfrage da.
 
Aber gerade die Verbindung NAS zu Switch mit 10G nützt einem dann doch nichts, wenn der Rest nur mit 1G angeschlossen ist, geschweige denn das NAS bei 2 oder mehr Zugriffen auf mehr als 100 MB/s kommt.

Unser Server mit Raid 1 kam auch im sequenziellen lesen über 180 MB/s, im Regelbetrieb nach 4 Jahren bleiben von den ehemals 180MB vielleicht 30 übrig, weil die Platten leider mit er Zeit fragmentieren und verteilt zugegriffen werden muss.
 
Was kostet ein NAS mit Raid5 und einen 10G Anschluss?

Ab 770€ gehts los:
http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=2659_ohne~2662_10GBase~2662_1x+10GBase&sort=p

Bzw. Der ProLiant G8:
http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-gen8-819185-421-a1322637.html (ab 170€) plus 2x 10GBit Karte
http://geizhals.de/intel-x540-t2-x540t2-a929523.html?hloc=at&hloc=de (190€)

NAS inkl 2. 10Gbit zusammen für 360€, eine SD (oder USB-Stick) fürs BS habe ich nicht berücksichtigt.

--- Update ---

Unser Server mit Raid 1 kam auch im sequenziellen lesen über 180 MB/s, im Regelbetrieb nach 4 Jahren bleiben von den ehemals 180MB vielleicht 30 übrig, weil die Platten leider mit er Zeit fragmentieren und verteilt zugegriffen werden muss.

Warum nicht Nachts defragmentieren, um Tags über die Performance wieder erreichen ;-)
 
Zusätzliches ECC-RAM hast du auch nicht berücksichtigt. 4 GB ist doch ein bischen wenig.

Als wenn die Customer NAS Boxen mehr als 2GB haben würden...
Mein ProLiant wurde noch mit 2GB ausgeliefert, unter Windows hatte ich keine Performance Probleme. Ich habe nur wegen zfs den RAM aufgerüstet.
 
Als wenn die Customer NAS Boxen mehr als 2GB haben würden...
Was sind "Customer NAS Boxen"?

Mein ProLiant wurde noch mit 2GB ausgeliefert, unter Windows hatte ich keine Performance Probleme. Ich habe nur wegen zfs den RAM aufgerüstet.
Mein ProLiant kam zwar mit 4 GB ECC-RAM, hat aber wegen ZFS 16 GB ECC-RAM bekommen.
 
Offenbar zu teuer und zu sehr auf Dickschiffe mit der Infrastruktur ausgerichtet - 25GbE, 40GbE, 50GbE oder 100GbE sind ja in Entwicklung, bzw. sind schon da - aber das benötigt hochwertige Kabel. Kurz gesagt: Reichweite, Verkabelung und mangelnde Energieversorgung sind Hemmschuhe.

IEEE 802.3bz als Standard für 2,5- und 5-GBit-LAN hingegen sollen auf älteren Cat5e- und Cat6-Kabel laufen, sogar zugleich Strom liefern UND von Anfang an auf sparsame Chipdesigns ausgelegt sein - alles Gründe worauf vor allem Notebook-Hersteller sehnlich warten. Auch wenn ich wahrlich kein Intelfreund bin, wenn der Riese für (mobile) Chipsätze breit einen LAN-Standard einführte, folgte recht zügig der Rest der Welt nach - genau das fehlte bislang für 10 GBit-LAN aber für Laptops.

Meldungen dazu:
NBase-T alias IEEE 802.3bz: Schnelle und doch sparsame Kabelverbindungen, IEEE 802.3bz als Standard für 2,5- und 5-GBit-LAN ratifiziert bzw. Gegenwart und Zukunft von Kategorie 8Cat.8 hält Kupfer am Leben

MFG Bobo(2016)

Wenn das mal unsere Firma gewusst hätte, hätte sie sehr sehr viel Geld sparen können. Bei uns wird momentan die komplette "Netzwerk" Technik saniert überall wurden alle Cat 5e Dosen und Kabel rausgerissen und findet nun "Orange" Doppeladerkabel von Trommeln ihren Weg in den aufgestämmten Wänden.

Elektriker mit vermutlich etwas Netzwerkerfahrung denke nicht mehr als ich in den 20 Jahren selbst angeeignet habe verdrahten den Kram mit neuen Dosen, sowie Wlan Verstärker etc. die wohl unter anderem mit POE betrieben wird, alles in RJ-45 versteht sich von selbst. Wäre ich dort für die IT zuständig hätte ich das ganze auf Kosten und Betriebsicherheit anders gelöst. Betriebsicherheit schließt POE aus da jede Halle für sich einen anderen Stromkreis und andere Potenziale hat die man logischerweise per Glasfaser verbinden sollte, die Endverteilerschränke mit Patchpanels/Switches etc dann auf CAT-5e weiter. Der elektrische Aufwand der jetzt durch die Sanierung nötig ist um VDE und Co bestehen zu können steht in keinem Nutzen und Kostenverhältnis für unserer Firma, sprich besser hätte man das Geld nicht verbrennen können.

Und 10GBe ist damit nicht möglich !

Geldverbrennen sah wie bisher wie folgt aus.

1.

Zeiterfassung wurde per AS400 erledigt soweit so gut, das seit 19xx, nun kann man dies auch unter einem Windows Clienten erledigen, mit entsprechenden Konvertern und Programmen, kein Augenkrebs mehr da die grünen Röhren-Bildschirme und Tastaturen verschwanden.

2.

Trend-PC Software für ERP Erfassungsdaten nicht grad eine billig Lösung die aber in ihrem Funktionsumfang beschränkt ist und Echtzeiterfassung der Maschinenlaufzeitdaten an den PCs des höhergestellten Personals.

3.

2x Windows XP Clienten zum eingeben der Produktionsdaten.

4.

Netzwerksanierung für die komplette digitale Vernetzung von Camera, Wlan, RFID Terminal, Abteilungen, Überwachungstechnik, Steuerung von Zuhause per Tablet, IP Telefon etc, Staplerüberwachung per GPS ?

5.

Weitere Windows 7 (6-8 Stück) Clienten

ein Ende ist nicht abzusehen, trotz Kurzarbeit und Co wird das Geld unkontrolliert ausgegeben da sind in meinen Augen als "Produktionsmitarbeiter" keinen sinnvollen Ausgaben.

Skynet ist aber wohl heute In geworden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese QNAP TVS-463 für 699,- lässt sich mit RAM und auch 10 GB/s Karten aufrüsten - mit AMD Prozessor :)
http://amzn.to/2evvw7m
 
die 8er-Version gibt es ja auch mit 10 Gbit, kostet 200 Öcken mehr als die gleiche ohne. Kosten die einzelnen Karten auch soviel? Gibt es die einzeln?
 
also bei gh.de gehen die ersten 10GBit PCIe Karten so ab 180 Euronen los, gute ab 300 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese grade im bus System 4'2016 das 10Gbit jetzt auch über ungeschirmte Cat. 6 Leitungen möglich ist
Infos sollte es. Unter metz-connect.com geben
 
10Gbit geht über ungeschirmte Leitungen sowieso besser als über geschirmte.
 
Pssst nicht das es die Industrie mitbekommt, irgendwie muss man ja KAT-7 an den Markt bringen, bei uns wurden alle denke CAT-6 Kabel entfernt in unserer Firma. POE wäre auch darüber gegangen.

@tomturbo,

Dafür sind die Kabel sehr leicht kaputt zu kriegen, denen fehlt einfach die Stabilität. Habe hier alles an ungeschirmten Kabeln entsorgt. Kollege ging kein Internet, sah mir das Kabel an war der Außenmantel defekt und die Kabel gerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja UTP Kabel sind mechanisch nicht so stabil wie FTP oder STP Kabel, dafür aber besser verlegbar, weil erheblich flexibler und nicht so störanfällg (Vorschaltgeräte, Erdungsprobleme, Brummschleifen)
POE hat mit Schirmung nichts zu tun sondern wird nur über die Netzwerkadern übertragen.

Alle Arten von Kabel haben Spezifikationen was die Belastung angeht und diese müssen halt eingehalten werden ^^
 
Eine Schirmung die korrekt angeschlossen ist sollte keine Probleme machen. Sie sollte ehr dazu dienen andere Kabel die danebenliegen nicht zu stören. In meinem Fall Kabel-Digital, Stromkabel, NF-Leitungen die aber bis auf die Stromkabel auch geschirmt sind.

Einzig durch den Schirm werden die Leiter im inneren höheren Reflexionen ausgesetzt sein.

Wer eine 100% 10 GBe Leitung haben will nimmt Glasfaser, leider nicht optimal Verlegefähig. Meine digitalen HiFi-Geräte habe ich alle optisch statt koaxial angebunden damit eine Störquelle weniger.
 
Beim Verlegen um scharfe Kurvenbraucht man ja nur mal kurz überlegen, wie viel Bandbreite man überhaupt benötigt.
Ich hab vom Router zum Switch ein Kabel mit 2 Adernpaaren, stammt vermutlich von unserem allerersten DSL-Modem oder aus dem ISDN-Bestand. Das ließ sich wunderbar um alle Ecken legen, ein Radius von wenigen mm ist damit möglich. Und da eh nur DSL16 darüber läuft, reicht das auch dicke aus.
 
Nein Zidane, so einfach ist das mit der Schirmung nicht. Wir haben hier kein Antennenkabel.
Das Problem sind die Ausgleichsströme durch unterschiedliche Potentiale und induzierte Störspitzen am Ende der Schirmung, sowie dadurch entstehendes Rauschen.
Glaub mir es sind 4 Jahre vergangen seit Kat6A ungeschirmt 10Gbitfähig war bis ein Hersteller mit Schirmung das angeblich schaffte (manche in der Branche bezweifeln das immer noch dass das überhaupt dauerhaft mit geht).
Wir haben kürzlich eine Hausverkabelung gemacht.
Dabei habe ich mich mit Messprotokollen und Sachverständigen der ÖVE beschäftigt die immer wieder gezeigt haben UTP ist besser als F- oder STP.
Unser Haus ist jetzt dank Kat6A UTP bis in den letzten Winkel 10Gbit fähig am Arbeitsplatz, trotz nicht klarem Erdungssystems und manchmal >100m.
Jede einzelne Strecke ist vermessen vom Arbeitsplatz bis zum Patchpanel, auch im Bündel. Mit 25 Jahren Systemgarantie vom Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch gedacht das geschirmte Kabel besser sind gut belasse aber die kleinen weissen 1,5 Meter geschirmten CAT 6 Kabel. Bei mir läuft alles per 1Gbit.
 
Und so klein und handlich was der Adapter ist .... *buck*
 
Zurück
Oben Unten