10. Pentathlon 2019 - Einstein@home (Querfeldein)

Du könntest bei WUprop schauen.
Meine 1070ti ist mit 11-12 Minuten unterwegs. Da die 2080 etwa ähnlich stark ist, sollte das passen.
 
Meinst du nicht eher die GTX1080? *suspect*
Die 2080 sollte ja eher bei der 1080TI liegen.
 
Ja, die 1080 liegt noch näher an der 2080. Die hab ich aber nicht zum Vergleich da.
Die 1070ti ist 10% langsamer, also kommen 10% mehr Rechenzeit bei mir zustande.
 
in spielen ist die 2080 etwa bei der 1080ti. wie das in boinc ist weiss ich aber nicht. da habe ich beim kauf jetzt kein augenmerkt gelegt.
sie sollte spielen in fullhd ermöglichen und gleichzeitigem codieren eines streams bei möglichst geringer cpu belastung.
und das klappt mit der ganz gut.
ich schätze wenn mal wer die raytracing einheiten zum crunchen nutzbar macht könnte die einen guten schub bekommen.
 
Schau einfach mal mit GPU-Z, ob die Auslastung der Graka schwankt. bzw. stell es auf der Seite mal auf 0.50 (statt 1.00), dann wird die Karte ab dem nächsten scheduler request (den du durch "aktualisieren" auch manuell auslösen kannst) 2 WUs gleichzeitig berechnen.

Ich sage jetzt einmal: auf jeden Fall JA! - hatte auf der 7970 "damals" auch immer 2 zu laufen. Die Ausbeute steigt dadurch um messbare Werte.

Gruß,
skell.
 
Musst mal schauen, bei mir war ne 2te hilfreich.
Einfach 2WUs fahren und 2-3 Durchgänge ausrechnen.
 
O.k. das Vehätniss ist 2 WU's in 19,30 Minuten zu einer WU in 11, 15, wenn das einzeln berechen stabieler ist würde ich wieder auf Einzelberechnung umswitchen?
 
Das lohnt sich also.
Ist denn irgendwas instabil?
 
Oha. Mit was für Einstellungen hattest Du die 1070ti denn laufen?
(gleich mal nach meiner schauen...)

Edit: läuft noch - aber gut dass ich geschaut habe, ein CPU-Kern hat sich schon gelangweilt, weil der NFS-Bunker zu klein war.

Ram-Takt 200 MHz mehr, GPU weiß ich nicht genau (kann aktuell nicht nachschauen) - war aber eher konservativ...
Könnte aber auch sein, dass die CPU schuld war - die iGPU hab' ich zwar schon deutlich vom Takt her runtergenommen (CPU selber Turbo-OC auf 3,9 GHz), weil die bei Computing sonst die CPU runterreisst...
 
2WUs sollten kein Problem darstellen und von 11,25 auf 9,75min ist doch schon nicht schlecht.
 
Naja händisch optimiert liegen die Karten so beim 150 Watt stück macht grade mal 300 wart bei ein typischen 550W Netzteil kann man dann noch ein 1700 dazu packen dann hat man schon ganz viel Power für sein Geld
 
Also bei mir läuft alles wunderbar mit den 550W … Ryzen 2700x schluckt laut hwinfo ~125W und die Vega56 mit ihren +20% TDP so um die 270W.
Aber viel sollte ich wohl nicht mehr einbauen.
 
Vega und Netzteil ist ein Kapitel für sich. Für ein System mit Vega kann ein gutes 500 W oder gar 400 W Netzteil erstmal reichen; scheinbar. Es kommt aber darauf an, was man damit macht! Wer nur gleichbleibende Last erzeugt, etwa mit BOINC oder beim Mining – bei letzterem wird gar noch oft die Power gedrosselt, um die Effizienz zu verbessern - der kann damit durchkommen.

In einem Gaming-PC mit stark und schnell wechselnden Lasten kann das jedoch zum Problem werden, da Vega ungeachtet ihrer TDP kurzzeitig enorme Peaks zieht, die auch gute Netzteile überfordern können, was bis zur Abschaltung des Netzteils führen kann, auch wenn die Addition der TDPs der Hauptkomponenten deutlich unter der nominalen Output-Leistung liegt. Siehe:
https://www.tomshw.de/2018/12/01/de...hme-und-lastspitzen-entmystifiziert-igorslab/
 
Ich werde immer mehr ein Fan von BOINC-Instanzen; mindestens eine für jedes Projekt. Ich musste nämlich heute feststellen, dass ich meinen Radeon-RX-560-PC mit zu vielen WUs betankt hatte, die er nie mehr vor Ende des Querfeldein hätte abarbeiten können. Auf dem PC läuft neben der GPU-Instanz auch noch eine CPU-Instanz für ein anderes Projekt. Ich hätte die WUs natürlich verfallen lassen können oder sie abbrechen. Da ich aber gut abgehangene WUs bei Quorum-2-Projekten schätze, habe ich probiert, was passiert, wenn ich die Instanz einfach auf einen anderen PC mit stärkerer GPU umziehe. Und was soll ich sagen? Es hat geklappt. Instanz in der Konsole mit STRG-C beendet, Bunker-Ordner gepackt und auf einen anderen PC mit Radeon RX 580 (=doppelte Leistung) übertragen, entpackt, in Konsole die Instanz wieder gestartet. Fertig :o :D Die fertigen WUs belieben erhalten, die neuen werden abgearbeitet, ja selbst die eine, die ich gerade mit der RX 560 in Bearbeitung hatte, als ich die Instanz beendete, wurde mit der RX 580 weiter und fertig gerechnet :D Flexibler geht's gar nicht *great*
 
Ich hab noch über 600 WUs aber mir wieder irgendein komisches Problem eingefangen :-D Der Rechner rechnet nur noch eine GPU WU statt vier.
Hat mich der Fluch des Olsens getroffen?

Das Problem wollte sich nicht lösen lassen, hab nun mein gut laufendes Testubuntu zum Hauptsystem umgefrickelt und bin damit endlich auf allen GPUs (R7 mit Vega 56 und RX580 & C2Q mit GTX1060) einsatzbereit. Hab reichlich WUs geladen und die Tore abgesperrt.
Noch ein wenig an der Abwärme schrauben (Polaris wieder nach oben gesteckt, damit die Vega mehr Luft bekommt), die Lüfter drehen mir noch zu schnell .

Insgesamt sollten die drei Karten dann für 1.6 Mio Punkte pro Tag gut sein.

Habe endlich auch meine NVMe "Platte" wiedergefunden, leider aber die Mainboardschrauben nicht. Mit Ende des Penta steht mir da nochmals ein Umbau an. Dann fliegt die RX580 leider raus. Feine Karte, knapp 500k/d Punkte bei Einstein bei nur 83W. Mega!
Aber was tun damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den PCIe Slot kommt wieder meine GTX1060, sonst vermisst mich GPUGrid noch, Weiterbetrieb ist damit keine Option :-/
Mehr Rechner stelle ich mir hier nicht hin, wird leider zu warm.

Vielleicht haben wir ja noch Platz im Cluster *heart*
 
Welches Modell ist es?
 
Sapphire RX580 Nitro+ ohne Spulenfiepen, mit Dualbios (compute/slient & normal)
 
Hm... dann kannst Du mir mal ein unmoralisches Angebot machen, aber ich kann noch nicht 100% zusagen.
 
Zurück
Oben Unten